Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich erscheint die 30 Minuten längere Fassung von Batman v Superman erst Mitte Juli auf Blu-ray und DVD, aber Vorbesteller konnten schon gestern mal reinsehen. Bei jeder Vorbestellung liegt anscheinend ein Code für einen VOD-Abruf bei flixter bei, und die haben den Ultimate Edition Cut versehentlich für ein paar Stunden veröffentlicht.

Hier gibts eine (englische) genaue Auflistung aller Änderungen:
http://dicapriyos.tumblr.com/post/145858657724/batman-v-superman

Gravierende Änderungen gibt es nicht, aber das Tempo sei wohl besser, die Reihenfolge der Szenen leicht anders, und die neuen Ergänzungen würden den Film kompletter wirken lassen.

- Jena Malone spielt wohl doch nicht Barbara Gordon, sondern eine Wissenschaftlerin, die mit Lois zusammenarbeitet
- nach der Explosion im Kongress sieht man, wie Superman bei den Aufräummaßnahmen hilft
- Batman sagt, dass er Lex Luthor nach Arkham Asylum schicken lässt

Wird demnach bloß Feinschliff sein, keine wirkliche Rettung.
 

Butch

Well-Known Member
Mir war der Film in der Kinofassung schon zu lang da tuh ich mir doch keine 30 min längere Fassung an, nein Danke!
 

Danny O

Well-Known Member
Ich warte noch auf den Ultimate Cut , so ist der Film noch gut (Für mich 7/10) könnte aber besser sein=D
 

Endzeit

New Member
Ich liebe die Filme. Bester Superman, den es je gab. Man Of Steel hatte bessere Fights als alle Marvel Familienfilme zusammen und dieser Batman ist perfekt! Der macht kurzen Prozess.

Hätte mir nur gewünscht, das die 2 Witze nicht drin sind, Wonder Woman nicht so overpowered ist und im Kampf nicht so wichtig wird, Lex Luthor hätte älter sein müssen und der Fight mit Doomsday hätte nicht erst so spät kommen brauchen. Die hätten Szenen mit Lois und der Politikern streichen können, das hat ja ohnehin keinen interessiert. Der Film heißt ja BATMAN VERSUS SUPERMAN und nicht anders.

Weiss einer ob der Ultimate Cut ab 18 sein wird?

Einer der wenigen Comicfilme die ich gerne besitzen werde. Neben Blade, Blade 2, Watchmen, Punisher War Zone und Dredd. :smile: Die meisten anderen kann man sich ja nicht antun.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wir keine 18er Freigabe, soweit ich das gehört habe.

Der Film heißt auch nicht VERSUS, sondern V. :wink:

"but suffice it to say there is a 'v' in between their names" in the movie title, Snyder says. He explains that having the "v" instead of "vs." is a way "to keep it from being a straight 'versus' movie, even in the most subtle way."
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Jetzt auch endlich mal gesehen (im Ultimate/Directors Cut) und fand ihn ganz solide. (mich interessiert was sie rausgeschnitten haben)
Es gab einige Schwächen, aber insgesamt habe ich schlimmeres erwartet.
Zum Teil war es mir aber auch zuviel Dawn of Justice als Batman V Superman, das hätte man subtiler lösen können.
Auch die Umsetzung von dem Martha-Plot war nicht ganz so gut, aber die Idee finde ich interessant.
Auch die Rolle von Wonder Woman hat mir gefallen, hatte aber auch eine kleinere Rolle erwartet.

7/10
 

Endzeit

New Member
Mestizo schrieb:
Wir keine 18er Freigabe, soweit ich das gehört habe.

Der Film heißt auch nicht VERSUS, sondern V. :wink:

"but suffice it to say there is a 'v' in between their names" in the movie title, Snyder says. He explains that having the "v" instead of "vs." is a way "to keep it from being a straight 'versus' movie, even in the most subtle way."

Aber was heisst das dann wenn nicht VERSUS?

V kenne ich sonst nur als römische 5, aber das ist ja nicht Batman 5.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Versus stimmt schon, aber sie wollten bloß, dass der Titel anders klingt. Batman vee Superman anstatt Batman versus Superman. Inhaltlich das gleiche, aber ausgesprochen klingts anders. (ja, es ergibt keinen Sinn)

Ich hab die Kritik mal ein bisschen umgeschrieben und bin auch auf die Ultimate Edition eingegangen:

Zwei Versionen wie Tag und Nacht. Bad v super?

BG Kritik: Batman v Superman - Ultimate Edition (Jay)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Aber wenn man es ganz strikt nimmt, hat er eben kein Versus im Titel. Andernfalls hätte die ja VS stehen lassen. Steht ja auch im Zitat. Irgendwo hab ich auch was gelesen, dass man Assoziationen mit irgendwelchen Klagen “Jay versus the President of the United States“ vermeiden wollte. Eine Partei ist dabei eben der Kläger, die andere der/die Verklagte. Bei BvS sind aber beide Parteien “gleichberechtigt“.
 

Constance

Well-Known Member
Da die Ultimate Edition seit dem 04 August erhältlich ist, wollte ich mal nach euren Kritiken bislang hören.

Hab den Cut gerade ganz durch und werde ihn auf mich wirken lassen. Erster Eindruck: Besser als überhaupt erwartet!

Jay, du findest wirklich die Edition hat wenig geändert? Natürlich mehr Szenen, auch viel Loise, aber die Anordnung und so mancher Schnitt sind einfach stark anders.
Und eine Kritik nur umzuschreiben macht es nicht objektiver, da wäre mir eine einfachere, mit einzigen Bezug zur Ultimate Edition, lieber gewesen. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe eben die Ultimate Edition gesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Film überhaupt das erste mal gesehen habe und die Kinofassung nicht kenne.
Werde demnächst mal etwas mehr dazu schreiben aber ich fand den Film absolut stark.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich fand den Film schon vorher stark. Nach der Ultimate Edition noch mehr.

Das der Film seine Fehler hat ist klar, aber dass er teilweise so zerrissenen wurde konnte ich nicht verstehen.

Der Endkampf mit Doomsday war einer der Fehler. Martha der andere..
 

Constance

Well-Known Member
Und die Ultimate Edition beweist, dass es kein Fehler war. Ich werde mich auch mal ausführlicher zu der UE auslassen aber bislang, nach der Erstsichtung wirkt gerade die Martha-Sache, Der Kampf gegen Doomsday UND das Ende einfach soviel feinfühliger. Dachte nicht, dass der Cut mich so überraschen würde. Gerade das langatmige Kinoende war für mich schlimm.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Constance schrieb:
Und die Ultimate Edition beweist, dass es kein Fehler war. Ich werde mich auch mal ausführlicher zu der UE auslassen aber bislang, nach der Erstsichtung wirkt gerade die Martha-Sache, Der Kampf gegen Doomsday UND das Ende einfach soviel feinfühliger. Dachte nicht, dass der Cut mich so überraschen würde. Gerade das langatmige Kinoende war für mich schlimm.

Den Ultimate Cut habe ich auch grade gesehen und da kann ich mich deiner Ansicht sehr gut anschließen. Die Kinoversion war zwar holprig, aber dennoch ordentlich. Der UE bringt deutlich mehr Erklärungen, beseitigt viele Fragen von Kinocut und lässt das Gesamtbild deutlich runder wirken.
Dabei ist die Laufzeit von knappen 3 Stunden gar nicht verkehrt, die Zeit ist sehr gut genutzt.

Beide Daumen hoch dafür! :thumbsup:
Jetzt freue ich mich auf Suicide Squad und vor allem auf Wonder Woman!
 
Oben