Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

serd

Well-Known Member
Viel Schlimmer als "unlustig" finde ich das fast völlige Fehlen von Szenen, die einen aufpushen, die einem ein Grinsen verleihen und die Energie vermitteln.

Nehmen wir doch mal den Kampf der beiden. Hier gibt es meiner Meinung nach zwar tolle Bilder, aber wer war nach dem Kampf wirklich glücklich? Wer fühlte sich aufgepusht und hatte ein breites Grinsen, weil er endlich beide zusammen auf der Leinwand sah? Es kam keine Engerie rüber wie noch beim Endkampf von "Man of Steel" oder beim Kampf ziwschen Hulk und Hulk-Buster.

Das könnte man auch bei einem ernsteren Grundton wunderbar machen. Aber so war alles absolut langsam, sich wiederholend und schleppend. Es gab zwei Szenen, die es meiner Meinung nach deutlich besser machten und eine eigene Energie und Aufregung ausstrahlten: Im Finale, wenn
Superman Doomsday wie einen Ball vor der Rakete hertreibt
und als
Wonder Woman sich aufrafft und voller Freude über den Kampf grinst.
Da war man gefangen und spürte die Energie dieser Welt.
 

Little Girl

New Member
Mir hat der Film gefallen.
Auf jeden Fall viel viel besser als MoS.

Ich fand Ben Affleck herausragend als Batman / Bruce Wayne. Sogar fast noch besser als Christian Bale.

Bin auch auf die Uncut-Version gespannt.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat... gleich am Anfang die Szene in Afrika, als der Fotograf erschossen wird:

Im Abspann hab ich dann gelesen, dass es sich bei der Person (von Michael Cassidy gespielt) um Jimmy Olsen gehandelt hat.
Die Zack Snyder so einfach "entsorgt hat. Neben den anderen vielen DC-Charaktäre, sei für ihn kein Platz mehr gewesen...!
So ein Schwachsinn... ab und an im Daily Planet hin und her laufen lassen, wäre ja wohl möglich gewesen.
Schließlich ist er ein wichtiger Bestandteil / bester Kumpel von Clark und Fotograf beim Planet... Fand ich einfach scheiße..



Henry Cavill gefällt mir als Superman / Clark Kent noch immer nicht.
Er wirkt irgendwie blass. Hat nur einen Gesichtsausdruck .... mag ich nicht.

Und Jesse Eisenberg als Lex? Er hätte auch nen guten Joker abgegeben... war mir etwas zu "durchgeknallt"

Trotzdem war ich postiiv überrascht. Denn nach MoS hatte ich Schlimmeres von Zack Snyder erwartet.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Herrlich, wenn ein Film hier nicht so gut wegkommt, dann gefälllt er mir meistens.
So auch hier. Ich fand ihn durchweg unterhaltsam. Batman bereitet sich auf den finalen Kampf vor und leistet dabei auch seine Detektivarbeit. Superman ist hin und her gerissen ob er diese Welt wirklich beschützen möchte (bzw. ob sie es verdient hat) und Wonder Woman kommt grad so oft vor, dass man sich wunderbar auf ihren Kampf vorbereiten und freuen kann. Und besonders die Tatsache, dass ihre Motive nur angererissen werden, macht sie umso mysteriöser.

3 Schwachpunkte hat der Film trotzdem:
- der/ die Trailer spoilern viel, viel zu viel. Besonders das WOW Erlebniss, dass beim Endkampf hätte kommen können, fällt dadurch weg
- Lex ist mehr Joker als skrupeloser machtgeiler Geschäftsmann
- die vielen Traumsequenzen sind total unsinnig

Das Auftreten der JLA Cameos fand ich persönlich sogar ganz gut umgesetzt.
 

Rhodoss

Well-Known Member
El Duderino schrieb:
Zum Totschläger "man hat den Film nicht verstanden": Wenn der Streifen von David Lynch gemacht worden wäre, hätte ist das "Argument" ernst genommen. :biggrin: Aber bei BvS gibt's nicht viel zu verstehen. Man muss halt leider als Zuseher(besonders grausam muss es ja für die nicht so Comicbewanderten gewesen sein, ich kenn mich ja sehr gut im DCU aus) sehr viele Lücken selbst füllen, das ist eine schlampige Arbeit der Autoren. Da war sogar MoS homogener und der hatte auch ordentliche Rhythmus Probleme.
Ich hab ja auch nur von einigen Kritiken gesprochen, die viele vermeintliche Fehler auflisten, die eigentlich keine sind, wenn man richtig aufpasst. :tongue:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Vielleicht kann mir ja jemand hier bei ein paar Punkten weiter helfen wo ich im Moment so ein :plemplem: Bild davon hab!

  • Warum lässt man Lex mitten in Metropolis an einem Alien Raumschiff Diverse Sachen machen? Wär das nicht vielleicht klüger in der Wüste? Oder vielleicht wenigstens auf dieser Insel vor Metropolis!?
    • Warum muss gerade Superman den Speer in Doomsday rammen, wenn gerade der ja auch anfällig ist auf Kryptonit!! Immerhin gibt es da ja auch noch Wonder Women. Die immerhin Treffer von Doomsday aushalten kann, und der man es auch zutrauen würde es zu schaffen!?
    • Warum entwickelt überhaupt Lex Doomsday? Er ist doch fest davon überzeugt das Superman Batman zur Strecke bringen wird!? Was wär gewesen, hätte Superman seinen Auftrag ausgeführt? Warum hasst Lex überhaupt Batman? Wie kann es sein das Doomsday genau dann erwacht als Superman zu Lex zurück kommt (auf die Sekunde)?
      • Wie kann es sein das Louise Lane klar ist, dass der Speer Doomsday zur strecke bringen könnte? Sie hat ja nie mit Batman derüber gesprochen, der ja der einzige ist der davon wissen konnte!?
    • Warum überlässt Superman die Rettung seiner Mutter Batman? Mit seinen übersinnlichen Fähigkeiten wär es ein viel leichteres gewesen Sie zu retten. Batman hatte da immerhin einen sehr harten Kampf vor sich, und dann noch eine sehr knifflige Situation zu lösen (die für Superman ein Kinderspiel gewesen wär)! Warum ist es überhaupt dazu gekommen? Immer wenn Louise Lane in Gefahr war, ist Superman (durch seine übersinnlichen Fähigkeiten) sofort zur stelle gewesen! Warum nicht auch bei seiner Mutter?

Das ganze hört sich jetzt an als würde ich den Film aufs schärfste Kritisieren. Aber es sind einzelne Punkte die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Den Film selber, als Gesamtpaket, macht es durch die oben angeführten Punkte nicht schlechter in meinen Augen.
Aber vielleicht kann mich ja jemand darin erhellen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
DoubleD.01 schrieb:
3 Schwachpunkte hat der Film trotzdem:
- der/ die Trailer spoilern viel, viel zu viel. Besonders das WOW Erlebniss, dass beim Endkampf hätte kommen können, fällt dadurch weg
Das ist kein Schwachpunkt des Films, sondern des Marketings. Das kann man schlecht dem Film ankreiden. Den Spoilern hätte man leicht aus dem Weg gehen können, wenn man keinen Trailer geguckt hätte.
 

serd

Well-Known Member
Manny schrieb:
DoubleD.01 schrieb:
3 Schwachpunkte hat der Film trotzdem:
- der/ die Trailer spoilern viel, viel zu viel. Besonders das WOW Erlebniss, dass beim Endkampf hätte kommen können, fällt dadurch weg
Das ist kein Schwachpunkt des Films, sondern des Marketings. Das kann man schlecht dem Film ankreiden. Den Spoilern hätte man leicht aus dem Weg gehen können, wenn man keinen Trailer geguckt hätte.

Wobei man inzwischen sogar fast versucht ist zu argumentieren, dass man sich oft letztendlich doch die Trailer ansieht, um dann nicht durch irgendwelche Newsseiten (natürlich BG ausgenommen) gespoilert zu werden. :clap:

Bestes Beispiel sind Newsartikel mit der Überschrift "Spoiler appears in new Civil War-Trailer" oder "Is Spoiler really dead?" mit einem Bild der entsprechenden Figur daneben :headbash:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Frage:
In einer Traumsequenz von Bruce öffnet sich ein Portal und jemand aus der Zukunft, voll gepanzert und so, sagt ihm was über Louis und so.
War das jetzt Cyborg oder Flash?
:blink:
 

serd

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Frage:
In einer Traumsequenz von Bruce öffnet sich ein Portal und jemand aus der Zukunft, voll gepanzert und so, sagt ihm was über Louis und so.
War das jetzt Cyborg oder Flash?
:blink:

Deutet alles auf Flash hin.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ja eher Flash der die Speed Force nutzt um in die Vergangenheit zu reisen... aber irgendwie schaut er nicht aus wie Ezra Miller :check:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Die Szene findet ihr auch bereits in abgefilmt im Netz.
Es ist Flash in dem komischen Kostüm, hatte ihn im Kino auch nicht erkannt und dachte evtl. einer der New Gods via Boom Tube.
Man erkennt ja auch in dem Moment die noch graueren Haare von Bruce, also spielt das in der Zukunft und irgendwer wollte ihn da was wissen lassen. So früher.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dachte immer Cyborg hätte so ne Zeitreise/Dimensionsportal Fähigkeit...wegen der Rüstung dachte ich das bisher auch, nur eben habe ich auf Collider gelesen, dass es Flash gewesen sein sollte...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das war definitiv

Ezra Miller. Sein Gesicht kannte ich bereits aus Perks of Being a Wallflower, We need to talk about Kevin, Dating Queen und Californication. Der lässt sich leicht verwechseln mit Adam Driver (Kylo Ren aus SW), und mit dem komischen unflashigen Anzug und dem Effektkuddelmuddel konnte man das leicht übersehen.

Übrigens, diese geflügelten Viecher aus dem "Knightmare" sollen wohl
Parademons sein. Das sind also nicht irgendwelche Fantasiekreaturen, sondern spezielle Goons von Darkseid:
https://en.wikipedia.org/wiki/Parademon#DC_Extended_Universe

Was müssen wohl Leute gedacht haben, die während des Films aufs Klo gegangen sind und dann inmitten des Knightmare wiederkamen? OMG was hab ich verpasst!! :biggrin:

Ach ja und wegen Bruces anderen Albtraum:
Man-Bat? :biggrin: War das erste, woran ich denken musste
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Miller kenne ich ja auch und in dem Überwachungsvideo erkennt man ihn überdeutlich. Aber in der Flash Szene war er wohl so dermaßen zugekleistert mit Blitzen und Hastenichgesehen, da war es einfach zu schwer den Guten da auszumachen :ugly:
 

wurstbonbon

New Member
brawl 56 schrieb:
Dachte immer Cyborg hätte so ne Zeitreise/Dimensionsportal Fähigkeit...wegen der Rüstung dachte ich das bisher auch, nur eben habe ich auf Collider gelesen, dass es Flash gewesen sein sollte...
Verwechselst du den nicht mit Cable von Marvel? Der hat, glaub ich so eine Fähigkeit.
 
Oben