Bioshock 1-4

Snogard

New Member
Ja, im Großen und Ganzen hatte ich auch mit mehr Änderungen gerechnet. Aber so ein richtiger neuer Knüller scheint ja nicht dabei zu sein. Wie du schon meinst, hier und da kleine Änderungen. Mal schauen, vielleicht macht es ja dennoch Spaß :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
News
Der Erscheinungstermin für BioShock 2 steht fest. Laut Take2 wird das Actionspiel in Europa am 30. Oktober und in den USA am 3. November erscheinen.
Quelle: ps3blog.de
 

Kred

Well-Known Member
Komisch finde ich, ist die Tatsache, dass die Gamemaster gemeint haben der Spieler übernimmt die Kontrolle über den ersten Big Daddy der entwickelt wurde, gleichzeitig spielt das Spiel aber nach Teil1. :headscratch:

Weiß einer mehr?


Freu mich auch auf den zweiten Teil, der Erstling wurde von mir mehrmals durchgedaddelt! :bye:
 

Snogard

New Member
Original von Kred
Komisch finde ich, ist die Tatsache, dass die Gamemaster gemeint haben der Spieler übernimmt die Kontrolle über den ersten Big Daddy der entwickelt wurde, gleichzeitig spielt das Spiel aber nach Teil1. :headscratch:

Weiß einer mehr?

also ich weiß nicht mehr, aber die haben ja nicht gesagt, dass du die Kontrolle über den ersten Big Daddy übernimmst, direkt nachdem er gebaut wurde :smile:
Ich gehe davon aus, dass der in irgendeiner Ecke schlummert und jetzt wieder abgestaubt wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Snogard
[...]
Ich gehe davon aus, dass der in irgendeiner Ecke schlummert und jetzt wieder abgestaubt wird.

Das wäre aber ein derber Stilbruch, wenn man mitten im Spiel eine andere Figur steuern würde. Schließlich ist ein Big Daddy kein Bot oder Gerüst, in das man klettern könnte, von daher würde das mit dem schlummern und abstauben nicht so recht funktionieren.
 

Snogard

New Member
Richtig, aber vielleicht ist er ja deaktiviert oder so.
Keine Ahnung wie die das sonst umsetzen möchten/werden :smile:
 

Angus

New Member
Argh, neeeein...aber dann wird es halt das Spiel des Jahres 2010. Ausser es käme noch Brütal Legend für den PC heraus.
 
M

Master Chief

Guest
Was haltet ihr eigentlich davon, dass die amazon.de exklusive Special Editon den Soundtrack des Spiels u.a. als Schallplatte mit an Bord hat???

Finde die Idee genial und bin am überlegen, ob ich die 80 Tacken dafür mal berappen könnte :ugly:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Gibt interessante, aber weniger gute Nachrichten zu Bioshock 2.

Publisher 2k Games hat bekannt gegeben, daß mehrere DRM Maßnahmen im Spiel greifen werden und man zusätzlich die Spiellinzenz an einen Games for Windows Live Account binden muß, um ingame überhaupt abspeichern zu können. Bei manchen Spielen genügt ein Offline Account, also nur ein Ingame Profil, bei Bioshock 2 ist das allerdings nicht geplant.

Kopierschutz wird SecuROM sein.

Wer die Steamversion kauft, hat somit 3 Maßnahmen, die bei Problemen mit dem Internet verhindern, daß man Abspeichern, bzw. überhaupt Starten kann.

Quelle: 2k Games, Nachzulesen bei Gamestar - zum Artikel.

Was denkt Ihr? Ne Menge Leute ziehen ihre Vorbestellung zurück. Ich finds etwas Panne, gerade nach dem GTA Desaster. Steam hätte völlig gereicht, meinetwegen noch SecuROM, aber wozu noch GfWL? Dawn of War 2 machts genauso und es f*ckt mich einfach nur ab.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Na ja... verstehen tue ich das auch nicht und schüttel auch nur den Kopf.

Zum Glück hole ich mir die Xbox360 Version, da hab ich mit solchen Sachen keine Probleme. *smile*
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal für die doofen unter uns (also ua für mich): Was bedeutet das jetzt genau?
Bei AC 2 konnte man sich ja auch auf ner extra Seite anmelden. Musste man zwarnicht, war aber möglich und war auch schnell gemacht.

Was ist so schlimm daran, wenn man das hier auch macht?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Manni
Mal für die doofen unter uns (also ua für mich): Was bedeutet das jetzt genau?...

...Was ist so schlimm daran, wenn man das hier auch macht?

Kaufst Du das Spiel im Laden, oder erhälst es als Retailversion mit Packung und Datenträger, wirst Du gezwungen sein, das Spiel an einen games for Windows Live! Account zu binden, der von Microsoft angeboten wird. Dieser Account ist mit dem Dienst vergleichbar, den MS auch für die XBox 360 anbietet, nur in abgespeckter Version. Die PC Variante hat neben Messengerfunktionen eben auch den Hub für Deine installierten Spiele, merkt sich Deine Achievments und kann diese anzeigen lassen.

Jetzt kommt der Haken:

Ähnlich wie schon Steam (Valve), verlangt dieser Dienst von Dir, daß Du online bleibst, auch wenn Du ein Spiel spielst, das gerade keinen Gebrauch vom Internet machen müsste, weil Du weder Multiplayer, noch Updates/Downloads betreibst.

Du erstellst Dir einen Account, meldest Dich dort jedesmal an, wenn Du dieses Spiel startest und sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, fehlen Dir im Fall von Bioshock 2 die Möglichkeiten, Deine Spielstände anzulegen, zu sichern und was viel schlimmer ist, zu laden.

So der Plan von 2k Games. Nicht nur, daß der SecuROM Kopierschutz schon für massiv Ärger gesorgt hätte, Du machst Dein Spiel für den Gebrauchtverkauft uninteressant, weil Du es an einen Account bindest und wirst zudem auch noch dazu genötigt, permanent im Internet zu sein, auch wenn Du das eigentlich nicht möchtest - vielleicht auch aus Sicherheitsgründen.

Also sehr viele Maßnahmen, die dem Käufer keine Vorteile, aber Nachteile bringen können. Seine Spielstände online abzulegen bringt im Grunde garnichts, sobald so ein Dienst einmal nicht erreichbar ist, oder die Spielstände dort beschädigt sind, sind sie weg. Man kann also nichtmal von einer Komfortfunktion sprechen.

Steam Nutzer bekommen die Arschkarte, zumindest befürchtet die Community das im Moment, da Steam selbst auch ein Online Dienst ist und letztendlich auch eine DRM Maßnahme mitbringt. Du hättest dann also im schlimmsten Fall - wie bei Dawn of War 2 - zwei Dienste, die Du nur per Internet erreichst und die verhindern können, daß Du Dein bezahltes Spiel spielen kannst.

Eine DRM Maßnahme hätte es auch getan, ab 2 ist das nur noch Gängelei und Kontrollwahnsinn.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.........also da ich Bioshock 2 auf jeden Fall spielen will, komm ich da ja sicher auch nicht drum rum, wenn ich es erst ein paar Wochen/Monate nach Release kaufe, oder?

Also werde ich meine Vorbestellung nicht zurückziehen und es in Kauf nehmen, dass es so ist, wie es ist.

Scheiße bleibt das natürlich trotzdem und ich hoffe, dass das jetzt nicht gängige Praxis wird.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Manni
Hhmmm.........also da ich Bioshock 2 auf jeden Fall spielen will, komm ich da ja sicher auch nicht drum rum, wenn ich es erst ein paar Wochen/Monate nach Release kaufe, oder?

Ist noch nicht gesagt. Bioshock 1 hatte im Ansatz ein ähnliches DRM Geschwür, welches aber durch einen späteren Patch entfernt wurde. Ich hab die Steamversion und bis auf den Steamclient gibt es da keine Maßnahmen, die mich am Zocken hindern. Wie gesagt, kam aber erst durch einen späteren Patch zu dieser Version.

Warten könnte sich also lohnen, garantieren wirds Dir aber niemand, zumal GfWL! wohl nicht einfach weggepatcht werden würde, man vielleicht aber wenigstens auch offline abspeichern können wird. Ist alles nur skepulativ, mal sehen, was nach dem Release passiert.

Also werde ich meine Vorbestellung nicht zurückziehen und es in Kauf nehmen, dass es so ist, wie es ist.

Scheiße bleibt das natürlich trotzdem und ich hoffe, dass das jetzt nicht gängige Praxis wird.

Die Zukunft sieht in dem Bereich leider düster aus. DRM's sind wichtig für die Publisher. Nicht nur, weil man der Masse damit glauben machen will, es helfe gegen Hacks, Cheater und Kopien, sondern wohl auch deshalb, weil das wirtschaftende Unternehmen sind und diese ihren Geldgebern gegenüber schlecht dastehen würden, wenn sie nicht soviele Optionen wie möglich in ihre Produkte einbauen, die ein Umgehen des Kopierschutzes erschweren.

Ist so, als wenn Du einen Steuerberater aufsuchst, aber natürlich lieber zu einem gehst, dessen Haftungssumme Deine Firma wohl auch retten könnte, sofern er Mist baut. Als Publisher ist das nicht anders. Würden sicher auch mehr Spiele verkaufen, wenn sie auf den Scheiß verzichten, aber das Geld fließt denke ich nicht, wenn man nicht mindestens einen habwegs anerkannten Kopierschutz vorweisen kann. Zumindest ist das meine Theorie, weil rein technisch gesehen, sind diese DRM's nicht die Zeit wert, sich darüber Gedanken zu machen. Cracks kommen trotzdem. Zumindest das ist garantiert.:squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Windows Live Dauerverbindung, kein Gebrauchthandel, ich glaub es geht los hier...

Nein, danke. Vielleicht in 3 Jahren mal, wenn's für sub10 beim Xmas Steam Special zu finden ist. Ohne WL.
 
Oben