Captain America 3: The First Avenger - Civil War (MCU) [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Mestizo schrieb:
Zum seriellen Einwurf: Ich finde schon, dass die Filme für sich stehen können und es auch müssen. Im Kontext des MCU relativieren sich manche Kritikpunkte ja durchaus, aber im Zweifel muss man das bei einer Bewertung des Einzelfilms nicht berücksichtigen.

Nachoz hat es ja bereits erwähnt, dass sie das anfangs noch besser konnten. Hier wurde ja auch schon gesagt, dass bspw. ein Tony Stark und Steve Rogers nicht weiter charakterisiert werden müssen, da die vorigen Filme dieses ja schon vorgearbeitet haben. Das ist wahr, aber dann kann ein CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR in diesem Punkt nicht mehr alleine stehen. Und das muss er ja auch nicht, aber dann hat das eben auch mit einem Solofilm nichts mehr zu tun und mit dem ursprünglichen Konzept. Und dann kann das schon auch in die Wertung reinspielen, wenn der Film mehr Avengers-Film als Captain America ist.
Selbstverständlich würde ich dann auch nicht mit diesem Film beginnen, aber es würde ja auch nicht genügen nur beide Captain America-Filme gesehen zu haben um den dritten Teil zu erfassen.

nachoz schrieb:
Welcher Blockbuster hat dich denn in letzter Zeit mitgerissen?

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich bin da wohl wirklich mehr komischerweise bei den Filmen, die eigentlich scheitern (THE LONE RANGER, JACK THE GIANT SLAYER) oder wo ich bisher nicht enttäuscht wurde war bei den Neuauflagen RISE OF THE PLANET OF THE APES und DAWN OF THE PLANET OF THE APES. Sonst fällt mir spontan kein Blockbuster der letzten Monate ein. Die letzten James-Bond-Filme würde ich da mal ausklammern.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich habe ja nicht behauptet dir in allen Punkten zu widersprechen. :smile:
Aber für mich kann das auch in die Wertung einfließen, und um nachoz Einwand miteinfließen zu lassen, kann eben auch eine Reihe, in diesem Fall die Captain-America-Filme, für sich stehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich verstehe halt nicht so recht, weshalb du mich dafür zitierst, wenn du am Ende nur das schreibst, was ich schon geschrieben habe.
 

nachoz

New Member
@Neo: Siehst du, da geht es schon wieder weiter. Für mich sind deine angesprochenen Filme keine waschechten Blockbusterfilme. Klar, Budgetmäßig sind die da vielleicht mit dabei aber so als richtiger Blockbuster fehlt mir da noch etwas das Spektakel.
Gebe dir ja Recht das Blockbuster auch Tiefgang vertragen kann und auch brauch aber Planet der Affen ist für mich schon fast eher Drama, Thriller oder eben Endzeitfilm anstatt Blockbuster.
Den anderen habe ich nicht gesehen.
Gibt es denn eine offizielle Definition von Blockbuster? :biggrin:

Bzgl Captain Reihe: Wie ich schon sagte reicht es nicht mehr die Reihen für sich sehen zu wollen. Also Cap 1-3, Thor 1-3, Iron Man 1-3 usw. Das hat vielleicht bis zu Iron Man 3 noch funktioniert. Diese Selbstständigkeit. Da wurde uns zu Beginn von Tony sogar noch mal ein kleines Review gegeben, was alles bis IM3 passiert ist. Ab da wird es aber schon schwieriger. In Ant-Man fliegt schon Falcon rum oder Tonys Vater und Peggy sind zu sehen, in Cap 2 springt Widow rum und führt weitere wichtige Figuren ein.
Im Prinzip gehört mittlerweile jeder Film, egal mit welchem Held, zu ein und derselben Reihe oder Staffel. Bis zum jeweiligen Avengersfinale. Ist zumindest meine Auffassung.

Die meisten Kritiken die ich zu Cap3 gelesen habe, haben den Film sogar teilweise unter Berücksichtigung der vergangenen Filme bewertet.
Schwieriges Thema...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also zum Begriff "Blockbuster":

Der wird ja mittlerweile sehr inflationär benutzt bzw. wird da eher unscharf bei Filmen wirklich differenziert. Ursprünglich ging es da schon immer nur um das Finanzielle, da es Filme beschrieb, die innerhalb kurzer Zeit ihr Budget wieder einspielen konnten bzw. darauf konzipiert waren ein großes Publikum zu erreichen, wie die großen Epen BEN-HUR oder THE TEN COMMANDMENTS. Aber bisher das "offiziellste" war dann eher die Bezeichnung für Filme, die über 100 Millionen Dollar eingespielt haben, angefangen mit JAWS. Aber man sieht hier schon...inflationsbereinigt, waren damals 100 Millionen was anderes als heute.
 

Constance

Well-Known Member
Also BVS liegt für mich auch nur im Ultimate Cut vor Civil War.

Problem für mich an Civil War:
Das Marvel-Konzept - Es ist langsam ausgelutscht. Natürlich hat man das Konzept perfektioniert aber seit Phase 2 kickt mich kein Marvel-Film aus dem Stuhl, daher erwarte ich sehnsüchtig, einen hoffentlich andersartigen, Dr. Strange.
Klar haben die Filme einen hohen Unterhaltungswert aber mir fehlen einfach Innovationen. BvS hat Superman einfach mal gekillt, wo wäre das Problem War-Machine drauf gehen zu lassen? Hier sieht man einfach, wie geradlinig und "safe" Marvel seinen Kram fährt und das ist auch der Grund, warum die Phase 2 mich im Gegensatz zu Phase 1 soviel weniger reizt.

Carters Beerdigung samt der Ansprache der Tochter: Das war purer plotdrive - was der Film überhaupt nicht benötigt hatte...sowas stört mich immens. Das Finale, bzw. sagen wir lieber das Highlight, das war natürlich die Flughafenszene - wenn auch extrem generiert und mit viel Witz aber ohne wirkliche Neuerungen. Und nunja, ich kann mich gerade nicht mal an den Namen des "Villians" erinnern, aber das wirkte für mich eher wie ein Sideplot der sich dann im richtigen Moment mit dem Mainplot zusammenfügte um dann auch schon wieder direkt in Vergessenheit zu geraten. Was ich aber durchaus positiv fand: Die Entscheidung, die weiteren bösen Buben zu erledigen statt der Gedankenkontrolle.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Erst einmal Spoiler! Bitte entsprechende Tags setzen. Neo hat den Film beispielsweise nicht gesehen, wäre doch arg ärgerlich, wenn er es auf diesem Wege erfahren müsste.

Das Argument zieht für mich auch irgendwie nicht recht. Zum einen weil es nicht konsequent durchgezogen wurde, zum anderen ändert das nichts an den restlichen 98% des Films. Der Schock war für mich keiner, weil doch bereits klar angedeutet wurde, dass
Supes nicht tot ist. Am Ende wird er vermutlich mit weniger Nachwirkungen davon kommen, als War Machine. Das wird eher einen psychischen, emotionalen Effekt auf den Superhelden haben, als alles andere.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke Mestizo, war aber leider schon zu spät für mich. :sad: Auch wenn die Information so für mich noch keinen Sinn ergibt.
###

Ich hole das gerade mal aus dem Thread zu THE SEVEN SAMURAI rüber, weil es so gut passt:

McKenzie schrieb:
Weil der Thread grad aktiv ist, Channel Chriswell hat zu Sieben Samurai ein interessantes Video rausgebracht: Seven Samurai - Drama Through Action

Passt auch sehr gut zu der Diskussion hier und meinen generellen Problemen mit der Actioninszenierung, nicht nur bei Marvel.
 

nachoz

New Member
Die Russos haben ja bereits Stellung genommen zum Verbleib von War Machine. Und den Gedankengang kann ich eigentlich nachvollziehen.
Der da nämich war:

Der Tod von War Machine hätte dannn doch zu gewollt gewirkt - da Nebenfigur - und man wollte eben die Zerbrechlichkeit der Avengerfamilie in den Vordergrund stellen und nicht deren Tode

Ich denke und hoffe, die wahren Schicksalsschläge kommen im neuen Avengers.

Problem bei BvS bzgl. Superman.

Hab es ja schon wo anders geschrieben. Superman wurde uns derart unsympathisch verkauft, dass es null Feeling gebracht hat als er starb. Ich denke die meisten haben innerlich sogar gejubelt. Während ich noch damals in den Comics mitgefiebert habe. Aber einfach nur deshalb, weil Supes in den Comcs zwar auch übertrieben war aber er hatte eine Aura und Charakter. Hier hat der Schauspieler zwar gepasst. Aber ohne großen Text und immer treudoof gucken wird das halt nix
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gejubelt hab ich bei BvS definitiv nicht und unsympathisch fand ich ihn eigentlich auch nicht. Für mich war das aber einfach auf den Effekt getrimmt und der ging einfach nicht auf. Wenn es wirklich eine finale Entscheidung wäre, sähe das vielleicht anders aus.
 

nachoz

New Member
Habe das bewusst etwas überspitzt ausgedrückt.
Aber nach Man of Steel und Batman v Superman fand ich Supes nicht wirklich sympathisch. Ok, auch nicht unbedingt unsympathisch....eigntlich noch schlimmer. Er war mir ziemlich egal.
Ich verstehe nur nicht wieso manche (nicht speziell du Mestizo) den Film so verteidigen.
Er war in Ordnung. Aber hätte man einfach mal etwas mehr Zeit investiert und das ist das Einzige was sich DC von Marvel hätte abgucken können, wäre so viel gewonnen in den Filmen.
Der ernste Ton gefällt mir. Es geht mehr in Richtung Watchman. Fand ich auch cool. Aber naja...wir drehen uns im Kreis :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich verteidige BvS eh nicht. :biggrin: Gibt nur ein paar Punkte, bei denen sich meine Kritikpunkte von anderen unterscheiden. Viel verschenktes Potential. Den DC hab ich allerdings noch gar nicht gesehen, obwohl ich ihn zu Hause habe.
 
Oben