Castlevania - Die Serie (animiert auf Netflix) [Staffelkritiken]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie Joel schreibt, zuweilen eine mordsmäßige Fantasy-Horror-Action-Gaudi. Leider bin ich aber entgegen seiner Meinung nicht der Meinung, dass diese Staffeln sogar 20+ Folgen brauchen könnten. Ab S2 hab ich immer mal wieder ungeduldig auf die Uhr geschaut, wenns zu lang zwischen den Actionszenen dauerte :ugly: Vielleicht hab ich auch falsche Erwartungen, da die alten Castlevania Spiele halt stumpfeste Monsterklopptitel waren. Da gab es keine Bettszenen, keine philosophischen Vampirmonologe oder Gefängnisromantik. Fand die Figuren nicht schlecht, aber halt bei weitem auch net so interessant/sympathisch/witzig wie etwa bei Airbender. Gern hätt sich das auch viel zentraler um Belmont drehen dürfen, so ists ja eher ein Ensemble. Aber Hut ab für den Versuch, mehr als nur blutige Vampiraction zu bieten. Wird bestimmt Leute geben, die das Ergebnis richtig, richtig gut finden.

Und
DRACULA für die Hälfte der Laufzeit aus dem Rennen zu nehmen ist.... gewagt

Nein Joel, das ist nicht die beste Gameumsetzung bisher. Schon allein, weil die Games anders sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Naja, das wär wie ein Ghostbusters Musical, in dem die vier bei gut ausgesuchtem Wein lange leise über den Sinn des Lebens sinnieren, Bettsex haben und nur in den letzten 20min mal ein bisschen Geister jagen gehen (singend). :tongue: (ist klar, dass eine Castlevania Umsetzung mehr Narrative braucht als die Spiele, aber die Serie hat eine gefühlte Balance von 90% Narrative und 10% Action)
 

Shins

Well-Known Member
Ich kann mich nicht zu sehr aus dem Fenster hängen, da ich die Spiele kaum kenne und die Serie nie gesehen habe. Aber gibt es nicht auch storylastigere Castlevania-Spiele? Und gab es nicht sogar auch mal Mangas?

Ach, weißte: Am Ende kannste auch aus Super Mario Bros eine Cyberpunk-Dystopie mit SM-Kostümen machen :shrug:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ach, weißte: Am Ende kannste auch aus Super Mario Bros eine Cyberpunk-Dystopie mit SM-Kostümen machen :shrug:
 
  • Haha
Reaktionen: Jay

Shins

Well-Known Member
Brauchst mir kein Geld dafür geben. Einfach bei Netflix den "Super Mario Bros" Film gucken :biggrin:

 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der SM Film ist so bizarr, dass er Daseinsberechtigung hat. :clap:

Aber ja, die meisten Studios "dont get" die Games, die sie als Filme umsetzen. Oder sie meinen irrtümlich, dass große Änderungen Zwang sind, weil es sonst für Nichtkenner nicht zugänglich genug ist. Oder dass Gamer keine nahe Umsetzung wollen, weils dann keine neue Story ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Nein Joel, das ist nicht die beste Gameumsetzung bisher. Schon allein, weil die Games anders sind.
Ich würde argumentieren, dass die Macher hier die erzählerischen Limitierungen der Spiele erkannt haben und aus den immer noch zweifelsfrei als Castlevania zu erkennenden Versatzstücken etwas Neues und filmisch Erzähltes gemacht haben. In der Adaption von Videospielen zu Filmen/Serien sind Veränderungen unvermeidbar. Und damit meine ich gar nicht mal zeitliche Kürzungen.

(ist klar, dass eine Castlevania Umsetzung mehr Narrative braucht als die Spiele, aber die Serie hat eine gefühlte Balance von 90% Narrative und 10% Action)
Und das ist doch vollkommener Käse, der belegbar unwahr ist. :nene:
 

Clive77

Serial Watcher
Ich bin da ganz klar Team Joel. Schon allein deshalb, weil die Action eben nicht auf 10% begrenzt ist - ein Punkt, den ich in der vierten Staffel leicht angeprangert habe, weil mir dort die Action schon zuviel und am Ende over-the-top vorkam. Die Stärke von Castlevania liegt vielmehr in den Charakteren und das betrifft nicht nur die Hauptfiguren. Das mögen die Spiele nicht hergeben, aber für eine Serie ist es eben der Dreh- und Angelpunkt, der über gutes Storytelling entscheidet und den Zuschauer mitfiebern lässt. Da kann man eben nicht nonstop 100% Gekloppe und Eingeweide bringen, sondern muss sich mit den jeweiligen Motivationen auseinandersetzen und genau das macht Castlevania meistens erstklassig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:w00t: Ich wollte aber 100% Gekloppe und Eingeweide. :ugly: Nein, Spaß.

Die Games sind ja auch keine Nonstopaction Schlachtplattensmasher. Castlevania (zumindest auf NES und SNES) ist vor allem berühmt für langsames ungelenkes Platforming für seltsame Items und harte Bossgegner. Vielleicht nicht Ninja Gaiden schwer aber die sind heut noch echt schwer, primär wegen Belmonts fehlender Agilität.

Die 3D Castlevanias von später hab ich tatsächlich nicht gespielt. Kann sein, dass die mehr Narrative haben.
 

Metroplex

Well-Known Member
Der SM Film ist so bizarr, dass er Daseinsberechtigung hat. :clap:
Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind in einer Ausgabe von Limit (Comic, Action, Abenteuer - Jeden Monat Neu!) eine Preview vom Mario Film gelesen habe, und danach total gehyped war. Und der kam im selben Jahr wie Jurassic Park ins Kino, ich weiss noch dass ich mich MEHR auf den Mario Film gefreut habe :ugly:

Limit.JPG
 

Revolvermann

Well-Known Member
Fett! Die Limit.
Kann mich noch gut an ein Gespräch mit meinen Eltern damals erinnern, in denen ich ihnen die Vorzüge dieser Zeitschrift erklärt habe und warum es sehr gut für sie und mich wäre, das Geld dafür locker zu machen.:biggrin:
Schließlich hatten die immer Artikel mit tollen Fotos zu Filmen, Wrestling, Fußball und Games oder Haien oder sowas. Dann immer noch Comics und Poster mit drin. Mehr brauchte man mit 9 oder 10 nicht.
 
Oben