Chappie ~ Neill Blomkamp [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Och ich erwarte keinen D9.
Blomkamp ist einfach ein sehr talentierter, visueller Regisseur und das sagt mir zu.
Da darf der Inhalt auch gerne mal sehr seicht ausfallen.
 

Ormau

Well-Known Member
Gestern gesehen.
Ohne erwartungen angesehen (Action arm...) und vorher auch alle Trailer, Bilder gemieden.

Chappie *fuckermother* himself fetzt gewaltig !

Alle Charakter entwickeln sich toll und sind super gezeichnet. Guter Score.

7,5/10 Batterien
 

Shins

Well-Known Member
Ormau schrieb:
Alle Charakter entwickeln sich toll und sind super gezeichnet
Da widerspreche ich. Gerade die Charakterzeichnung war bei einigen arg brüchig. Da ging vieles zu schnell und war nicht nachvollziehbar. Da merkte man oft, dass Blomkamp an einigen Stellen nachvollziehbare Charakterentwicklung seinem größeren Konzept unterordnete.

Chappie selber hat aber einen ganz netten Weg bestritten, sein Erbauer auch. Meiner Meinung nach waren das eh die wirklichen Sympathieträger. Die Antwoord-Rapper gingen mir teilweise auf die Nerven. Hätte aber auch viel schlimmer sein können und gehörte sicher auch zum Konzept.

Großartig waren die Szenen, in denen Chappie den Gangster rauslassen durfte. Aber auch die emotionaleren Szenen mit dem Roboter, der mal eben den Großteil der menschlichen Darsteller an die Wand spielte, funktionierten prächtig. Untermalt von Zimmers einfachem, aber echt wirkungsvollem Score (Der Mann hat es seit einigen Jahren echt wieder drauf!) und toll eingefangenen Stadtpanoramen erreichte der Film oft eine Melancholie, die ich so nicht erwartet hätte. Ich kann mir vorstellen, dass einigen der oftmalige Stimmungswechsel sauer aufstoßen wird, mir hat das aber sehr gut gefallen.

Blomkamp vorzuwerfen, er würde sich nur um Optik kümmern, wäre zu leicht. Ja, er kümmert sich mehr um Optik als um den Rest, aber auch der Rest wird nicht ungeachtet gelassen und lässt uns im Gegenzug nicht kalt. Ein paar nette philosophische Überlegungen über Bewusstsein lässt das Ende dann auch zu. Das wiederum ist dann aber komplett unsere Aufgabe.

Actionmäßig und in Sachen Brutalität hält sich Blomkamp zurück. Nur im Finale leint er sich los und es wird geknallt und ein klein wenig gegored.

Also joa, schöner Film, der aber auch nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Besser als Elysium, aber deutlich schwächer als District 9. Aber damit hat Blomkamp immerhin das erfüllt, das ich mir erhofft habe.

6,5/10 geklauten PS4-Konsolen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
"Short Circuit/Nummer 5 lebt" meets "Robocop"
Komme gerade aus dem Kino und Shins hat den Film eigentlich schon sehr gut beschrieben. Chappie als Figur ist großartig und kann einen sofort faszinieren, was bei den realen Schauspielern leider so gar nicht der Fall ist. Vor allem Ninja wurde mir auf Dauer nervig aber auch bei den anderen fehlt es einfach an Charakterisierung, wodurch manche Handlung unnachvollziehbar ist. Yolandi konnte da noch am besten überzeugen. Neben einer mangelnden Charakterisierung hat das Drehbuch aber noch weitere Schwächen denn mit dem Plot hat man es sich recht einfach gehalten. So z.B. die Allegorie mit der Seelenlehre, welche auf einem ganz niedrigen Niveau bleibt und schon fast pseudo-philosophisch daherkommt oder das recht kitschige Ende. Weiterhin empfand ich die Gewalt als unpassend. Der Film fühlte sich für mich an, als sei er ziemlich gut für Kinder konzipiert (die simple Nummer 5-Story) und dann ganz plötzlich wird der Film knallhart seiner Freigabe gerecht, als hätte man sich plötzlich daran erinnert, dass man eigentlich ein erwachsenes Publikum ansprechen wollte.

Insgesamt war der Film aber dennoch sehenswert und sei es allein wegen Sharlto Copley als Chappie. Von mir gibt es ebenfalls 6,5/10.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Chappie gesehen ...und Elysium ist vergessen!

Ja, ich denke, nach diesem Film bin ich wieder gespannt, was Blomkamp als Nächstes auf die Beine stellt. Yo-Landi, Ninja, Dev Patel, Hugh Jackman und vorallem Sharlto Copley als namensgebender Chappie sind wirklich, wirklich gut und machen Spaß. Die Ideen sind verrückt, die Action ist stylisch eingefangen und teilweise zeigt der Film sogar eine ordentliche Menge Herz. Für eine "ab 12"-Freigabe saftet es doch ordentlich in der ein oder anderen Szene, was unerwartet, aber auch irgendwie passend ist. Vielleicht ist das Rating etwas zu hoch, aber so sieht es gerade nach dem Anschauen in mir aus:​
7,5 / 10 F*ckermother

Wer nicht auf den Sound von 'Die Antwoord' stehen sollte, zieht vielleicht einen Punkt ab, weil ihre Musik schon sehr im Fokus des Soundtracks steht. :top:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So… how many of you saw “Honey, I Mechanized Sharlto Copley – Part III” this weekend?

Gestern Abend gesehen und für gut befunden.
Es war nicht der (in gewisser Weise erhoffte) große Wurf in Sachen KI Spielereien, aber ein schönes Brett, das der Herr Blomkamp da abgeliefert hat.
Viel konzentrierter und fokussierter als Elysium, deutliche Anleihen an District 9 und wieder viele von Blomkamps alte Ideen: Tetra Vaal (klar :wink: ) und Adicolor Yellow empfand ich als stark präsent.
Da wurde nicht nur von der eigentlichen Idee was genommen, sondern auch viele Elemente (z.B. Büro) übernommen.

Dazu kam dann ein glänzender Cast! Klar, allen voran Sharlto Copley als Chappie. Aber auch Hugh Jackman und Dev Patel waren klasse, wobei grade Jackmans Charakter ein paar recht aufgezwungene Charakterzüge hatte.
Sigourney Weaver war okay, aber hatte nicht viel zu sagen.

Aber mal ehrlich, Yolandi und Ninja... wie abgef*ckt gut waren die bitte? :ugly:
Das hab ich echt nicht von den beiden erwartet und es war so gut ey! Bitte mehr davon! :thumbsup:

Die Musik war von beiden Seiten her große Klasse.
Klar, die Musik von Die Antwoord fetzte einfach nur gut, aber was einem Zimmer da um die Ohren gedroschen hat, war mal auch ordentlich!

Also alles in Allem war das Ding doch viel besser als Elysium und orientierte sich dafür ein wenig mehr an D9. Nicht verkehrt, denn daraus machte der Film wiederum was eigenes.
Heftige Action, toller Cast und ein Ende, dass nicht besser hätte sein können.

Anschauen! :thumbup:
 

McKenzie

Unchained
+1 für Anschauen

Der prollige Zwillingsbruder von District 9. Im positiven Sinne. Im Großen und Ganzen kommt es einem beinahe wie eine Variation (nicht: Kopie) des Erstlingsfilm vor, die halt eine andere Geschichte in derselben Stadt mit teils nicht unähnlichen Konstellationen spielt. Für mich geht das so aber in Ordnung. Der Film ist mitreissend, lustig, und im Grunde gar nicht so weit unter District 9 angesiedelt, wie ich das nach den vielen eher nur halblobenden Kritiken befürchtet hätte.
Yolandi & Ninja haben ihre Parts gar nicht so schlecht gemeistert, und Copley (+Animatoren) als Chappie ist ohnehin grandios. Jackman gab relativ unterhaltsam den Klischee-Bösen, auch wenn es gegen Ende dann doch zu übertrieben wurde. Musikalisch fetzten sowohl die sehr passend eingesetzten Antwoord-Songs als auch Zimmers Score.

Ich hab einige Male den Vorwurf gelesen, dass der Film viele Ideen nur anreisst, und sich nicht tiefer damit beschäftigt. Hab darüber ein wenig nachgedacht, aber mein Gefühl nach dem Film ist, dass das (speziell aufs Ende bezogen) für mich sogar ein Pluspunkt ist. Einige Dinge bekommt man ohnehin deutlich mit und kann sich seinen eigenen Reim drauf machen, und später stößt uns der Film eben mit der Nase sanft auf die ein oder andere Überlegung, die er uns dann aber eher zum weiterspinnen auf den Nachhauseweg mitgibt. Dadurch bleibt es mir jedenfalls mehr im Gedächnis, als wenn der Film mir brav alles detailliert vorkaut.

8/10

Edit: Ist noch jemandem der gar nicht so versteckte Hinweis aufgefallen, dass Blomkamp He-Man offensichtlich ein wenig ...gay findet (ok, wer tut das nicht)? :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hast ihn jetzt doch gemacht. :squint:

Gut, dann spar ichs mir. Schöne Kritik, hat mir gefallen! Ob ich bei den zuletzt genannten Logikfehlern, so gnädig Punkte verteilt hätte, bezweifle ich. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Bei so manchen Kameraeinstellungen konnte man schön sehen, dass Yolandi und Ninja nicht immer das gemacht haben, was sie sollen :biggrin:

Würd mich mal Interessieren ob Ninja auch ein paar Drehtage hinter der Kamera stand.

Die Nummernschilder waren auch stumpf und witzig.

Wer hätte gedacht das Hans Zimmer mal mit die Antwoord zusammen arbeitet.

Solche Filme sieht man nicht alle Tage, trotz Charakter und Storyschwächen.

CGI, bis auf das Klebeband :biggrin: , war klasse und wenns brutal wird, dann richtig.
 

McKenzie

Unchained
McKenzie schrieb:
Falls noch nicht bekannt, hat in Amerika ein R-Rating. Wohl nicht zuletzt aufgrund des F-Woords, rate ich mal ins Blaue :whistling:
brawl 56 schrieb:
Wird bei uns dann also wieder FSK 16 haben... rate ich mal ins Blaue :tongue:
McKenzie schrieb:
Davon darf man ausgehen, ja. Außer es ist bloß wegen eines Nipple-Shots R-Rated bei den Amis, dann wär FSK12 auch drin :hae:
War dann wohl wirklich wegen dem F-Woord, ist bei uns ja FSK12.

Edit:

Zitat aus Jay's Kritik
Moralischen Totalschaden gibt’s, was die ungenaue Aussage des Films betrifft. Der böse Jackman will, dass Roboter weiterhin nur Werkzeuge sind und die Verantwortung beim Menschen liegt. Er traut Maschinen nicht. Blomkamp selbst mag es darum gehen, dass eine hochintelligente Maschine irgendwann selbst Rechte und Entscheidungsfreiheiten bekommen sollte, aber er übersieht, dass der Film mehrfach klar zeigt, dass Jackman Recht hat. Wenn es etwas Gruseligeres als autonom agierende Polizeiroboter gibt, die Türen auftreten und Häuser räumen, dann von Terroristen übernommene Polizeiroboter. Chappie ist sympathisch und ein Opfer seiner Einflüsse, aber die immense Gefahr, die von ihm ausgeht, trübt das Unterstützungsgefühl.
Empfand ich ehrlich gesagt gar nicht so. Die potenzielle Bedrohung die von Chappie ausgeht, wurde meines Erachtens durchaus immer wieder angedeutet, am auffälligsten etwa beim Heist auf der Autobahnbrücke. Auch das Ende
ist zwar einerseits schön/traurig/hoffnungsvoll, aber irgendwie auch bedrohlich. Im Endeffekt würde all das ja zu einem Planeten führen auf dem immer mehr Menschen in Roboterkörpern leben, weil einfach niemand mehr wegstirbt. Am Ende würden biologische Menschen verdrängt, obwohl die Menschheit oder was daraus wurde immer weiter expandieren würde. Dass das im Film aber maximal sanf am Ende suggeriert wird, statt direkt angesprochen zu werden, fand ich wie gesagt eher positiv.
Ich mochte, dass der Film einem eben nicht eine fertige moralische Meinung an den Kopf wirft (Roboter sind böse. oder Roboter sind gut.), sondern durch verschiedene Blickwinkel eben zeigt, dass es keine einfache Antwort auf das ganze gibt.

Das einzige wirkliche Problem das ich mit dem Film hatte, war eher technischer Natur.
Das Gehirn kann man bei nem Roboterschädel also genau gleich lesen wie bei einem Menschen. Helm drauf, paar Sekunden warten, fertig. Glaubwürdigkeit sagt nein.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen wo, aber es hockten 2-3 Personen vor Chappie, die Kamera auf Alle gericht, Yolandi spricht und steht dann auf und mir kam es so vor als ob der Kameraman nicht wusste was er machen soll, für eine kurzen Augenblick, also entweder hoch zu Yolandis Gesicht, da sie weiter hingesprochen hat oder doch "rauszoomen" um quasi alle komplett zu zeigen anstatt nur die Gesichter plus Oberkörper/Schulter, der Kameraman hat sich dann fürs "Rauszoomen" entschieden.

Bei Ninja gabs glaube ich auch irgendwie sowas, ich glaube als Chappie wieder nach Hause kommt, Yolandi ihn tröstet und Ninja nicht genau weiss auf welcher Treppenstufe er stehen soll.

Kann natürlich auch sein, dass ich da zu viel reininterpretiere, bin kein Fachman.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Film wurde in Japan durch Sony Pictures Japan zensiert, ohne Absprache mit Blomkamp.
Tja... bin gespannt was da noch kommen wird.

q: Kotaku
 

nvader

New Member
Für mich der schlechteste Film den ich bisher in diesem Jahr gesehen habe und auch insgesamt ein schlechter Film mMn.

Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll, denn der Film ist eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen (zumindest für mich):

- Die Sicherheitsfirma hat das Wichtigste überhaupt nicht geschützt: den Guardkey. Keine Kameras, kein Sicherheitspersonal etc.
- Deon bekommt nur einen Anruf und soll den Guardkey am nächsten Tag zurückbringen.... WTF
- Die Firma weiß anscheinend in welchem Roboter der Guardkey steckt, aber unternimmt überhaupt nix (Hugh Jackman sieht es ja auf einem Computerbildschirm). Das zeigt nur wieder wie
grottig bescheuert diese Firma ist und somit auch keine Sympathie von mir bekommt. Ein übelster Clusterf**k. Was hat sich der Drehbuchschreiber nur gedacht.
- Der gekidnappte Deon erzählt den Verbrechern en Details alles zu seiner neuesten Erfindung.
- Er kommt von den Verbrechern weg und kommt dann wieder...WTF . Fährt einfach mal so vorbei als wäre nichts.
- Ein 0815-Roboter (mit CPU, RAM etc. ) hat ein Gewissen und passt auf einen USB-Stick, und Deon sagt noch er weiß nicht was das Gewissen ist...WTF. Ein Computer hat einen definierten Zustand (ist ja ein Automat)
und somit kann er dann logischerweise genau Wissen, was das Gewissen ist (wobei Gewissen natürlich in dem Kontext überhaupt keinen Sinn macht, weil es ein Programm auf einem Computer ist). :headbash:
- Ein Mitarbeiter (Hugh Jackman) kann einfach so alle Roboter umprogrammieren, obwohl er ein normaler Mitarbeiter ist. Das tetravaal ist die Firma mit den schlechtesten
Sicherheitsmaßnahmen der Welt
- Chappie hat Zugang zum Internet und denkt aber immer noch das er Menschen in einen Schlaf versetzt, wenn er diese mit Messern und Wurfsternen verletzt...WTF
- Der Internetzugriff hat aber gereicht damit Chappie plötzlich ein Master-Hacker ist
- Der beste Mitarbeiter, der wohl das ganze Geld der Firma macht durch die Scouts, sitz in einem Cubical wie alle anderen auch, und wenn dieser Mitarbeiter der Cheffin
einen Vorschlag macht zu einem Test, weil er eine neue Erfindung gemacht hat, dann schläg diese Cheffin dies aus....WTF
- Anscheinend weiß Deon schon wie 100% AI aussehen, sonst könnte sein Check-Programm sein conscience-Programm ja nicht überprüfen...WTF
- Anscheinend reicht ein Abend und ein paar Red-Bull um die letzten 3% AI zu programmieren :headbash:
- Die beiden Verbrecher Ninja und Yolandi sind so unsympathise Charaktere für die ich keine einzige Sekunde lange die Partei ergriffen habe / Daumen gedrückt habe

Die Liste der Dummheiten in dem Film ist fast grenzenlos mMn.
Was eine üble Enttäuschung. Nach Elysium ist dies ein noch tieferer Absturz von Neil Blomkamp auf meiner Rangliste.
Gott sei Dank ist Chappie an den Kinokassen gefloppt. Blomkamp braucht einen Weckruf und jemanden der wieder seine Skripte schreibt, wie bei District 9.
Mit Elysium und Chappie hat Blomkamp ganz tief ins Klo gegriffen für meinen Geschmack.

Ich machte mir erhebliche Sorgen um einen Alien-Film von Blomkamp.

4/10 Playstation 4
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Woodstock schrieb:
Ob ich bei den zuletzt genannten Logikfehlern, so gnädig Punkte verteilt hätte, bezweifle ich. :biggrin:
Und du solltest recht behalten mein Freund!

Ich MUSS nvader recht geben. Der Film ist eine absolute Katastrophe! Hier macht nichts spaß, hier stimmt nichts! Und die einzelnen Szenen die halbwegs gelungen sind, geraten durch den Rest in Vergessenheit!

Ich gebe nvader mit jedem Fehler recht hätte sogar noch ein paar eigene aber ich spare es mir, da es der Film einfach nicht wert ist. Aber zwei will ich mal nennen.
Warum hatte Deons Roboter am Schluss seine Stimme? WIE?! Er hätte die Stimme von Chappie haben sollen. Das macht null Sinn! Genau wie vieles andere in diesem Film. Außerdem wie soll ein gesamtes Bewußtsein auf einen USB Stick passen? Naja, ist ja nur die yo-landi... Vielleicht liegt es daran.

Das mit dem Bewußtsein war eine nette Idee für eine Wendung aber vollkommen lieblos, unlogisch und lahmarschig umgesetzt. Der K.I. Plot wure mal kräftig in den Sand gesetzt!

Mal ganz ehrlich. Die Antwoord oder wie die sich auch immer schreiben waren einfach unerträglich! Nichts mit ihnen hat funktioniert, das Productplacement war nervig, die beiden waren nervig, jede Szene mit ihnen war eine Qual. Am Ende hatte ich wenigstens gehofft, dass sie endlich drauf gehen aber dann überleben sie auch noch und die Frau wird unsterblich gemacht. Herr Gott! Was soll das?! Diese ganzen heroischen Szenen sollen einen Mitfiebern lassen aber dabei gehen dir die beiden so gewaltig auf die Nerven das es dir fast schon körperliche Schmerzen bereitet.

Die Effekte, der Showdown, die Musik, die Optik und die Charaktere (Einschließlich Chappie) waren furchtbar! Jackman, Copley, Patel und Weaver einfach verschenkt. "Chappie" ist MIT ABSTAND Blomkamps schlechtester Film. War das wirklich Blomkamp? Ich kann es fast nicht glauben! Wenn er durch diesen Film nicht wachgerüttelt wird, dann sehe ich nach "Prometheus" die nächste Katastrophe für das Alienuniversum kommen.

2/10 (Ja, schlechter als "Prometheus") Ich bin maßlos enttäuscht! :headbash: :facepalm:

Woodstock schrieb:
Blomkamp ist einfach ein verwandter Geist. Die absolute und vollkommene Eskalation der Geschehnisse ist und bleibt unvermeidbar.
Du redest Blödsinn! Von wegen verwandter Geist! Wo war die Eskalation? Das Finale war lahmarschig und lieblos! :ugly:

EDIT:
Und ja, ich mochte "Elysium". Das ich "District 9" mochte ist ja wohl klar.
 
Oben