Dark ~ deutsche Netflix-Serie

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ende steht halt noch aus, mir ist das mittlerweile einfach zu repetitiv. Kann verstehen, wenn das jemand komplett packt, mich hat die Serie irgendwann ein verloren. Trotzdem jammern auf hohem Niveau, so ist das nicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ende steht halt noch aus, mir ist das mittlerweile einfach zu repetitiv. Kann verstehen, wenn das jemand komplett packt, mich hat die Serie irgendwann ein verloren. Trotzdem jammern auf hohem Niveau, so ist das nicht.

Aber gerade das repetitive ist doch ein wichtiges Stilmittel und auch Teil der Story, wodurch es ein Teil des ganzen wird und meiner Meinung nach auch bewusst eingesetzt ist. Bei einer 24 folgen langen Serie kann es fast gar nicht zuuuu repetitiv sein. Kollegen aus dem selben und aus jedem anderen Genre zitieren sich da weitaus häufiger selbst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mit repetitiv meine ich nicht die Story an sich, sondern die Stilmittel. Finde es auch nachteilig, dass die Serie nur von einem Regisseur umgesetzt wurde.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Er hatte halt auch die Idee zur Serie und an der Regie gibt es für mich nix zu meckern. Alles wirkt wie aus einem Guss.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Verstehe ich alles. Finde es trotzdem störend und es hat mich halt nicht gepackt. Es ist alles aus einem Guss, aber in meinen Augen eben zu sehr das Gleiche. Mir ist klar, dass du das anders siehst und ich in gewisser Weise eine unpopuläre Meinung vertrete, aber die kommt halt auch nicht aus der hohlen Luft. Nur ob man es genau so sieht, ist halt ne andere Sache. Ich will hier auch niemanden überzeugen, ich gebe lediglich meine Meinung wieder.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe auch nix anderes behauptet :biggrin:

Jedem ist doch klar seine Meinung gegönnt und tatsächlich glaube ich das deine Meinung da eher Mainstream in Deutschland ist und nicht unpopulär. In fast allen Ländern auf der Welt kommt die Serie besser weg als in Deutschland. Schade eigentlich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Las sich für mich ein wenig anders, daher die Erläuterung.

Meine Statements lesen sich aber auch negativer, als es gemeint ist, aber es gibt nur leider ein paar Punkte, die mir einfach nicht gefallen wollen. Von einem perfekt ist die Serie für mich schon weit entfernt. Bleibt aber immer noch gut mit einem Hang zum sehr gut. Staffel 1 fand ich beispielsweise bockstark.
 

Envincar

der mecKercheF
Was man halt wirklich positiv sehen muss, ist die Tatsache, dass scheinbar ein Konzept von Anfang an gab und man bereits wusste wann und wie man es beenden möchte. Stellt euch mal vor, es wäre ein zweites Lost geworden, wo irgendwann selbst der Regisseur nicht mehr wüsste, wie er diverse Dinge erklären könnte und wie er die Serie nun beenden will. Die Serie hat genau die Länge die sie braucht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Envincar absolut. Und ich finde die Serie ist auch stilsicherer geworden. Sie arbeitet sehr zeichenhaft und man kann überall kleine Details entdecken. Ich sage nur der Boden mit den vielen Namen.
 

Constance

Well-Known Member
Was man halt wirklich positiv sehen muss, ist die Tatsache, dass scheinbar ein Konzept von Anfang an gab und man bereits wusste wann und wie man es beenden möchte. Stellt euch mal vor, es wäre ein zweites Lost geworden, wo irgendwann selbst der Regisseur nicht mehr wüsste, wie er diverse Dinge erklären könnte und wie er die Serie nun beenden will. Die Serie hat genau die Länge die sie braucht.

Wobei man hier anmerken muss, dass Lindelof früher beenden (nach 4 Staffeln) wollte, der Sender aber auf 10 Staffel wollte. Das Ergebnis kennen wir ja alle.

Dark ist großartig. Und das Ende ist so toll, weil es einfach Sinn macht und doch schon einige Hinweise in den Staffeln zuvor gab. Der Weg bis dahin und der Stil können durchaus repetitiv wirken, allerdings ist das exakt so gewollt. Die Dinge wiederholen sich aber manche Details sind dem "Grundthema" der Serie zugeschrieben und nur vermeintlich gleich.

Staffel 1 hat wirklich viele Fragen aufgeworfen und ich war mit dem Ende sehr unzufrieden und war auf dem Standpunkt, der zweiten Staffel noch die Chance zur Besserung zu geben. Und diese Staffel war es dann, die mich hat erkennen lassen, dass hier ein sehr durchdachtes Konstrukt geschaffen wird und dann am Ende von Staffel 2 war mir klar, dass ich übertrieben gehyped auf eine letzte Staffel warten muss. Wobei meine Hoffnung auf eine finale dritte Staffel gesetzt hat und keine künstliche Verlängerung in Betracht gezogen wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin jetzt durch. Das Ende hat für mich jetzt nichts mehr geändert. Gute Serie, aber mit ein paar Dingen, die mir nicht gefallen wollen, auch wenn es zum Konzept dazugehört. Trotzdem gerne mehr davon aus Deutschland.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab doch schon oben ein wenig erläutert, was mir gefällt und was eben nicht. Wenn sich das für dich negativ liest, dann ist da halt ein Missverständnis, bin aber der Meinung, dass ich es nachvollziehbar erläutert habe. Muss man nicht genauso sehen, aber irgendwie trotzdem nachvollziehen können. Die Stärken wurden zudem schon mehrfach von anderen Parteien erwähnt. Sehe keine Notwendigkeit, da auszuholen.

Und ob jetzt irgendeine Serie das jetzt besser macht oder nicht ist mMn einfach völlig unerheblich. Selbst die besten Videospieleverfilmungen waren lange Zeit nicht mehr als Mittelmaß. Nur weil man etwas besser macht, ist das dadurch ja nicht gleichzeitig perfekt. Bei mir landet die Serie bei irgendwo bei 7,5, wenn ich es in Punkten ausdrücken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Habe die Serie nun auch beendet und kann eigentlich nichts anderes sagen als "super"! Sowas darf gerne öfter aus Deutschland kommen!

Durch den zeitlichen Abstand der Staffeln habe ich allerdings regelmäßig den Faden verloren, welche für das weitere Verständnis wichtige Enthüllungen es zuvor gegeben hatte. Denke mal dass es noch eine zweite Sichtung geben wird, dann allerdings ge"binge"d. Denke davon profitiert Dark.

Wie wird Dark eigentlich international aufgenommen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
International wird die Serie sehr stark gelobt. Nicht selten ist die Rede davon, dass es sich um die beste Netflix-Serie handelt.
 

Deathrider

The Dude
Sehr schön. Dann gibt's hoffentlich künftig mehr in dem Stil.
Gibt's schon ne englische Syncho oder läuft das da nur untertitelt?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Amis gucken es tatsächlich am liebsten auf deutsch mit englischen subs. Sind wohl keine Fans von Dubs. :smile:
 

Deathrider

The Dude
Die Amis remaken meistens Dinge direkt, anstatt nur zu synchronisieren, damit sie den Film oder die Serie gleich besser vermarkten können. Denke daher dass sich die wenigsten Amerikaner deswegen überhaupt für ausländische Produktionen interessieren, da es keinen Grund dafür gibt, wenn alles halbwegs interessante ein Remake bekommt und die wenigen die es tun, nehmen dann (aus welchem Grund auch immer) eben Untertitel in Kauf. Dass etwas synchronisiert wird, ist so ein Zwischending das mWn selten vorkommt (der Schuh des Manitu wurde z.B. gedubbed). Deswegen freut es mich dass Dark somit potenziell mehr Zuschauer erreicht. Insgeheim hoffe ich auf ein Review von RLM in Half in the Bag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Deathrider du verwechselst da was. Die amerikanischen Studios remaken Originale. Die meisten US Konsumenten bekommen das gar nicht mit und man erhofft sich dadurch mehr/eigene Einnahmen. War zB auch bei REC der Fall.

Bei NFlix erscheinen jedoch Originals international zeitgleich, wodurch man den Amis überhaupt erst die Chance gibt die originale zu gucken. Und wie es scheint wird mehr gesubt geschaut, als gedubt, wobei man auch erwähnen muss daß das Dub zu DARK keinen allzu schlechten Eindruck macht.
 
Oben