Das Kabinett des Dr. Parnassus ~ Ledger, Gilliam [Kritik]

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Voallen wurden jetzt mit Gamer, Das Kabinett des Dr. Parnassus und Mitternachtszirkus gleich 3 Filme auf den 07.01. verschoben! Muss man nicht verstehen oder?
 

Bambi85

New Member
Was für ein Konkurrenzfilm startet da denn am 3. Dezember? Muss ja was großes sein... schade eigentlich, hatte mich schon so gefreut mich im Kino vom Vorweihnachtsstress zu erholen. Die mit ihrer ständigen Filmverschieberei!
 

samploo

New Member
Boah, so ein Rotz! Im Dezember passt etwas maerchenhaftes imho doch tausendmal besser als im verkackten Januar. Hmpf.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
@Bambi85:

Eigentlich sollten am 03.12. Planet 51 und Saw VI starten. Nun wurde aber vor kurzem bekannt gegeben das Zweiohrküken vorverlegt wird und dreimal darfste Raten auf welches Datum....
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Welcher Vollpfosten guckt sich denn zweiohrküken an, wenn er stattdessen Saw VI oder Der wundersame Dr. Parnassus sehen kann?
 

Deathrider

The Dude
Original von Manni
Welcher Vollpfosten guckt sich denn zweiohrküken an, wenn er stattdessen Saw VI oder Der wundersame Dr. Parnassus sehen kann?
Solche die eine Freundin haben die Til Schweiger toll finden... Und davon scheint's hier ne Menge zu geben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier gibts einen Einblick in ein Art of-Buch, dass, wie der Name schon sagt, einige Konzeptzeichnungen und Storyboards beinhaltet, die farbigen sind, so wie ich das verstanden habe von Gilliam selbst. Es besteht leichte Spoilergefahr.

Zu kuafen wird es das Buch aber nicht geben. Insgesamt gibt es nämlich nur 20 Stück, die zur Präsentation bei Hollywood-Studios benutzt wurden. Schade eigentlich.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Die heutige Sneak hätte nicht besser laufen können, hatte bisher damit eher weniger gute Erfahrungen, aber was lief heute? Dieser Film hier.

Bin jetzt zu müde und hab keine Lust eine strukturierte Kritik daraus zu machen, werd also einfach kurz meine Eindrücke wiedergeben, wie sie mir gerade in den Kopf kommen.

Der Film hat mir gut gefallen, von den Schauspielern über die Musik bis zu den fantastischen Bildern.
Ich hatte absolut keine Ahnung, worum es ging in der Geschichte und konnte mich daher einfach in den Film reinfallen lassen, ohne irgendwelchen besonderen Erwartungen.

Was mir am besten gefallen hat:

- Ich mochte vor allem den Kontrast zwischen dem heutigen London und der zeitlosen Wunderwelt des Doc und wie die das eine das andere beinflusst.

- Der Film lässt einen auch über das Leben nachdenken, über Menschen ohne Fantasie, über Menschen mit Fantasie, über die Tatsache, dass man froh sein sollte, nicht ewig leben zu müssen und natürlich über die Liebe.

- Was die Schauspieler angeht so fand ich einen toller als den anderen. Allen voran Heath Ledger, der seine Sache natürlich sehr gut macht, aber ihm steht es ja eh, ähnlich wie Johnny Depp, ein wenig verpeilte Typen zu spielen (Hab übrigens gerade irgendwie Lust mir allein wegen ihm noch mal TDK anzusehen).
Das "Problem", das druch sein Ableben enstanden ist, wurde wirklich vorzüglich gelöst mit den drei "Ersatzschauspielern", dadruch wirkt die Rolle des Tony noch viel unterhaltsamer und breiter gefächert, weil jeder der drei ihn auch irgendwie anders spielt.

- Mein Geheimtipp ist aber der junge Mann namens Andrew Garfield, der Anton spielt. Der ist nicht nur nett anzusehen, sondern hat auch echt was auf dem Kasten, zumal seine Rolle einer der "schwierigsten" ist, wie ich finde. Christopher Plummer und vor allem Lily Cole machen ihre Sache auch sehr überzeugend. Vor allem von der Cole war ich echt überrascht, dachte, dass sie eigentlich Model sei. :headscratch: Jedenfalls passt sie allein schon vom Aussehen her super in diese Story.
Last but not least Tom Waits als Mr. Nick. Wow, ihn würde ich für nen Oscar in Betracht ziehen!

Der Film war schon anders, als ich gedacht hatte, doch nicht ganz so bunt und fröhlich, wie ich, warum auch immer, angenommen hatte, sondern eigentlich sehr tiefgründig, ein bisschen gaga, ein bisschen traurig aber insgesamt einfach sehr sehr schön.
Ziehe aber Punkte für den Anfang hab, fand der hat sich etwas hingezogen. Und auch das Ende hat mich nicht restlos überzeugt.

8/10 Liliputanern
 
Oben