Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Neill Blomkamp ist trotz "District 9" noch eine große Unbekannte. Außer dem Film hat man noch nichts, an dem man ihn einschätzen kann. Und das war eben ein an dem er jahrelang geschrieben und gewerkelt hat.

Er will eben (zurecht) nichts Big-Budget mäßiges machen, weil er eben auch einen gewissen Grad an Mitspracherecht haben möchte und gerade als quasi Neuling würde das bei ihm null Recht bedeuten.

Beim Hobbit wäre das natürlich anders, mit einem Jackson im Rücken, aber trotzdem ist das von "District 9" zum Hobbit ein riesen Schritt ein Projekt zu stemmen.

Aber ohne grünes Licht seitens des/eines Studios kann der Regiestuhl auch noch leer bleiben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sags mal so wie ich das sehe, auch wenns einigen sicher nicht schmeckt. Jeder überaus talentierte Regisseur, der schon gezeigt hat dass er kreativ eine Menge draufhat, soll meiner Meinung nach vom Hobbit fortbleiben.

Vielleicht seh ich das etwas drastisch, aber ich will lieber ein paar neue Blomkamp Filme als bis 2013 Sendepause, weil er da den meiner Meinung nach die überflüssige Nachgeburt eines Meisterwerks dreht. Wenn der Hobbit unbedingt kommen muss, dann soll ihn bitte Peter Jackson drehen, damit sie homogen zu den anderen passen. Wenn ihn ein anderer drehen will, soll er ihm einen kreativ komplett anderen Anstrich verleihen und nicht versuchen, spät auf den Welterfolg HDR aufzuspringen.

Man kann nur verlieren. Wir brauchen kein Talent wie Blomkamp, der dann Peter Jacksons Style nachäfft. Verleiht er dem Film seinen eigenen Look, schreien alle Fans auf, weil es nicht HDR 4+5 sondern irgendwas anderes ist.

Die solltens wie bei Star Wars 4-6 handhaben und erstmal ewig lange überhaupt gar nichts mehr aus dem Universum drehen. Vielleicht Games und Bücher veröffentlichen, aber keine Filme, die nicht an die alten drei heranreichen. Ach ja, und was aus Episode 1-3 werden kann, haben wir ja auch schon gesehen. Gut, jetzt kann man argumentieren dass der Hobbit auch der gute Episode 3 ohne Gungans sein könnte, aber trotzdem weil deshalb. :noe:
 

Godzilla

Shadowrunner
Neill Blomkamp wäre neben Jackson so ziemlich der einzige den ich als Hobbit-Regisseur sehen möchte. District 9 war einfach so außergewöhnlich gut, da traue ich ihm mit Jackson zusammen sehr viel zu.
Neill Blomkamp wäre aber doch dann erst frei, wenn er Dictrict 9 2 fertig hat, oder?
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Er arbeitet momentan an einem Unbetitelten Sci-Fi-Projekt das wohl dieses Jahr noch vor die Kameras gehen soll! Ist aber definitiv kein District 9 Sequel sondern was neues.
 

Deathrider

The Dude
Original von Jigsaw
Vielleicht seh ich das etwas drastisch, aber ich will lieber ein paar neue Blomkamp Filme als bis 2013 Sendepause, weil er da den meiner Meinung nach die überflüssige Nachgeburt eines Meisterwerks dreht. Wenn der Hobbit unbedingt kommen muss, dann soll ihn bitte Peter Jackson drehen, damit sie homogen zu den anderen passen. Wenn ihn ein anderer drehen will, soll er ihm einen kreativ komplett anderen Anstrich verleihen und nicht versuchen, spät auf den Welterfolg HDR aufzuspringen.
Stimme vollkommen zu. Ein Hobbit (oder zwei) wäre sicher eine nette Dreingabe, aber notwendig ist er mit Sicherheit nicht.
Gut, Del Toro hätte sicher was zu den bisherigen Verfilmungen homogen wirkendes Werk zaubern können und hätte es sicher trotzdem noch geschafft eine gewisse eigene Note unterzubringen. Trotzdem finde auch ich es gut, dass er statt dessen eher eigene Projekte angehen kann und selbiges wünsche ich mir auch für Blomkamp.
Sicher wäre es interessant seinen Stil auf einen Fantasy-Film übertragen zu sehen, doch der Hobbit wäre dafür sicher das falsche Experiment.

Soll das doch PJ übernehmen, wenn es denn gemacht wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Laut nymag ist Neill Blomkamp nicht einmal gefragt worden ob er den Hobbit drehen will. Stattdessen will er einen neuen, eigenen Film namens Elysium vor die Kameras jagen.
 

Bukowski

New Member
Warum sollten sie ihn auch fragen. Der Film wird erstmal nicht kommen weil keine Kohle da ist. Find ich nicht schlimm ich will lieber Bond :squint:
 

gimli

Elbenfreund
In Amerika überschlagen sie sich gerade mit der News. Der Hollywoodreporter berichtet, dass sich Peter Jackson in Verhandlungen befindet, die Regie beim Hobbit zu übernehmen. Klingt ziemlich offiziell.

Klick

Wäre meiner Meinung nach die einzig wirklich richtige Entscheidung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Godzilla
Bitte nicht Jackson. :heul: :bibber:

Und warum genau nicht? Eine perfektere Wahl gibt es doch gar nicht. Es sei denn, man kann den Herr der Ringe Filmen rein gar nichts abgewinnen, wobei ich mich dann fragen würde, warum man sich dann überhaupt für die Hobbit-Verfilmung interessiert.
 

Godzilla

Shadowrunner
Jacksons Herr der Ringe Filme sind in jeder Hinsicht großartig. Keine Frage. Nur hat Jackson ein anderes Projekt vor, dass er im Falle der Regieübernahme erstmal nicht angehen kann: Temeraire.
 

Bukowski

New Member
Hmm ich finds interessant, dass man über einen Regieposten verhandelt, wobei der Film aktuell nichtmal finanziert werden kann.
 

KoRnFlake

New Member
Niemand anderes als Jackson SOLL den Hobbit machen, Tolkiens Universum gehört einfach in Jacksons Hände. Egal wieviele talentierte Regiesseure in der Welt leben.

HDR Trilogie war perfekt. (ausser das Dol Amroth nicht drin war)

Deshalb will ICH nur JACKSON.

Temeraire kann ich warten :smile:
 
D

DMJ94

Guest
@ nachoz: denk doch mal über dir vorteile eines 3d filmes nach...
Sollte der Film dann doch irgendwann rauskommen, überleg doch wie HAMMERGEIL Smaug und andere Kreaturen aussehen würden :jabba: :jabba: :jabba: :jabba:
 
Oben