Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

hexe

omg lazerguns pew pew
Man darf bei der ganzen Sache aber eines nie aus den Augen lassen und das ist etwas, das in meinen Augen längst einen eigenen Thread verdient hätte.

Kinofilme sind nichtmehr das, was sie mal waren - vor allem aus wirtschaftlicher Sicht. Die Unterschiede zwischen Produktionen, die für das Image und die Awards sorgen sollen und solchen, die Kasse machen müssen, weil sie sonst garkeine Existenzgrundlage hätten, sind zwar da und eigentlich kann man hier auch eine harte Linie ziehen, aber worum es bei solchen Geschichten letztendlich geht, ist doch das liebe Geld und noch mehr Geld.

Hier wird mit einer Lizenz gearbeitet, die tonnenschwer ist und auch wenn die Filme den Erfolg an der Kasse nicht feiern, für die Lizenz ist das was völlig Anderes. Ähnlich dem Verhalten von Aktien an der Börse. Tausende Interessierte werden sich auf die Lizenzen stürzen, sobald die Filme promotet werden und dann geht das eigentliche Geschäft damit erst los.
Da wird dann das eigentliche Geld geschauffelt. Selbst wenn Jackson im Kino floppt, die HDR Lizenzen machen den Reibach, da bin ich mir sicher.

Und aus genau dem Grund finde ich die genannten Summen erst Recht sehr hoch.
Ausser, man pusht hier von Beginn an das Interesse derer, die in die Vermarktung der Lizenz investieren würden, sprich potentielle Nutzer wie Verlage, Spielzeughersteller etc.
Wäre das tatsächlich so, leuchtet mir das ein. 500 Millionen für zwei Filme und der Rubel rollt, egal wie erfolgreich die Filme am Ende sind. Es steht bestenfalls das Image eines anerkannten Regisseurs und eine Summe auf dem Spiel, die ja den eigentlichen Erlös aus der Lizenz kaum mindert.
Das Risiko liegt, wie Mestizo schon sagt, eindeutig nur bei den Filmemachern. Hat er an der Kinokasse Erfolg, können die sich freuen, aber so einen genialen Coup wie seinerzeit George Lucas mit Star Wars, traue ich heute - aufgrund eben dieser komplizierten Lizenzstruktur - keinem mehr zu. Der wurde nicht durch die Filme reich, sondern durch die Vermarktung.
 

matte

New Member
Das sind hefftige Kosten.
Es wundert mich das sie so etwas riskieren.

Kenne die Geschichte nicht habe sie mir aber eher nicht so spektakulär vorgestellt wie die HdR.
Sind diese denn noch größer?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von matte
Kenne die Geschichte nicht habe sie mir aber eher nicht so spektakulär vorgestellt wie die HdR.
Sind diese denn noch größer?

Kommt ganz drauf an, wie man die Filme inszeniert. Ein Film könnte reichen, aber wenn ich bedenke, dass alleine das Geschmachte im Finale von Return of the King fast zehn Minuten dauerte, kann ich mir ganz gut vorstellen, warum man zwei Filme braucht.

Optisch könnte das die Trilogie aber toppen. Der Balrok aus HDR ist ein Fliegenschiss im Vergleich zum Drachen Smaug aus der Hobbit Geschichte.

Du hast wieder die Elben, ein paar Orks, aber keine Urukhai, ein paar Zwerge und einige der Charaktere, die man schon aus HDR kennt, nur eben etwas jünger. Wobei das bei Gandalf keine Rolle spielt und Bilbo muss eh neu besetzt werden, genauso Gollum.

Das Finale der beiden Filme wäre dann wohl die große Schlacht der fünf Heere. Sollte in etwa das Kaliber der Schlacht um Minas Tirith haben, obwohl ich mir da fast eher die Atmo aus der allerersten Schlacht, die man in den Filmen zeigt (Gegen Sauron) wünsche.

Gibt auch ein paar nette Örtlichkeiten, die man sehen könnte.

Also in Kurz: Ja, da passiert genug, aber so wichtig und häufig wie die Ereignisse des Hauptbuches sind die beim Hobbit nicht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
MGM, oder wer auch immer demnächst für das Studio stehen wird, geht ein enormes Risiko ein. So wie ich das sehe, ist es blanke Verzweiflung. Die müssen sehr,s ehhr schnell Erfolge vorweisen und setzen daher alles auf eienr Kaarte. Läuft das jetzt nicht so, wie sie denken, sehe ich da tief schwarz. Ich denke, sie kommen da mit einem blauen Auge davon, aber sie sind in iihren Planungen schon recht optimistisch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Imposant in jedem Fall und der Look auf jeden Fall sehr einzigartig, aber ein wenig klassischer könnte es meinetwegen gerne sein. Trotzdem ne schicke Sache.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Lt.Dan
Original von Cinefreak
Original von 3isKaLt
Wahnsinn! Die Filme müssen dann auch noch erfolgreich werden... nicht auszudenken, wenn diese floppen sollten.

dann würde man vielleicht mal wieder vernünftige Filme machen stattdessen und nicht son Dreck :omg: :wink:

Du hast keine Ahnung. (subjektive Meinung)

So subjektiv finde ich die Meinung gar nicht. :biggrin:
 
H

Harvey Dent

Guest
Das die Filme so teuer werden überrascht mich auch, geht aber wieder, wenn man sich anschaut das einer effektiv 250 Millionen kostet, was für solch einen Film nicht übertrieben scheint und angesichts dessen das die drei HdR Filme fast 3 Milliarden eingespielt haben wird man sicherlich das "Risiko" eingehen.

Allzu viele gute Fantasy Filme kamen nach HdR ja auch nicht mehr raus.
Packt dazu noch eine 3D Konvertierung bei und dann passt das mit den Einnahmen.
 

Cartman

Well-Known Member
Da kommen doch noch die Kosten für die Werbung dazu?

Egal. Schon alleine durch den 3D Aufschlag müssten beide Filme jeweils die Milliarde Grenze knacken. Trotzdem viel Geld.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
die beiden teile müssen ja bombastisch werden, wenn ich nur mal denke was jackson schon mit den ersten drei teilen gezaubert hat..... :super: dann bin ich mir sicher das der hobbit da natlos anknüpfen wird und sehr viel geld einspielt.

ich auf jeden fall kann es schon kaum erwarten :clap:
 

C@rnaby

Well-Known Member
Díto

also wenn man sich mal die Story vor Augen hält...am ende is ja wieder mal ein mega 'Schlacht der Fünf Heere' - wenn man das schon liest dann weiß man doch, dass da wieder ordneltich was hinter steckt...
ich hätt's jetz auch ncith unbedingt gewollt, dass die jetz noch das Prequel zu LOTR machen, aber okay, wenn schon...dann wird's sicher schon sehr geil und ich denk mal, dass auch gut Cash reinkommen wird. Mit grünen Zahlen wird's vllt bisschen hart bei dem Budget, aber für alle LOTR-Fans is der schon mal Pflichtprogramm und ich denk mal das sind ncith wenige:squint:
Wird sicher wieder ne gute Arbeit, wenn sie's richtig angehen und ich denke, dass werden Peter und co. und dann wird der sich auch nicht vor LOTR verstecken müssen...*Thumbs Up*
 
Oben