Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Dr Knobel
Ein paar nicht ganz uninteressante, geschäftliche Infos:

Warner wird die beiden "The Hobbit"-Filme nicht nur in den USA, sondern auch außerhalb in die Kinos bringen.

Naja.....alles andere wäre ja auch ein bisschen komisch gewesen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
Ein paar nicht ganz uninteressante, geschäftliche Infos:

Warner wird die beiden "The Hobbit"-Filme nicht nur in den USA, sondern auch außerhalb in die Kinos bringen. Darüber hinaus hat sich das Studio die Videorechte für die Territorien außerhalb der USA von MGM gesichert. Die TV-Rechte verbleiben hingegen bei MGM. Bei der offiziellen Bekanntgabe des Deals wurde zwar nicht auf finanzielle Einzelheiten eingegangen, jedoch soll Warner sich bereit erklärt haben, MGM einen Kredit in Höhe der 265 bis 275 Mio. Dollar zu gewähren, die das Studio zur Finanzierung seines Anteils an den Produktionskosten der "Hobbit"-Filme benötigt.

q=bp-f

Hat uns doch gimli bereits ne Seite vorher gesagt. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nö. :wink: Da steht nirgeends etwas davon, dass Warner Bros. MGM einen Kredit gewährt, damit MGM überhaupt ihren teil zur Produktion beisteuern können.
 
R

RickDeckard

Guest
Juhu - das liest sich alles hier schon mal gut (das mit Warner und so) - mit anderen Worten ist das Projekt damit wohl wieder vom Eis herunter und wird nun endlich ernst werden.

Zum genannten Casting :

Galadriel - ok ... Elben sind ja alt.
Radagast - ... ist mir im Buch nirgends aufgefallen... war Radagast nicht nur einer der vielen Namen Gandalfs ? Was haben die denn da vor ?
Frodo .... oh oh - ich hoffe wirklich dass das nur auf irgendwelche Rahmen zutrifft, Erzählertechnisch - da der Hobbit ca. 60 Jahre vor HdR spielt dürfte Frodo ansonsten noch mit den Elbenmücken geflogen sein.

Nach wie vor habe ich nichts dagegen wenn bekannte Gesichter aus der Ringe-Trilogie gezeigt werden - im Gegenteil. Aber bitte behutsam und nicht aufgezwungen. In HdR 2 und 3 hat Jackson ja auch dafür gesorgt dass bestimmte Schauspileler immer mal präsent waren, obwohl an den Stellen in den Büchern nichts von ihnen erwähnt wurde. Fand ich ganz ok und wenn man die Filme getrennt betrachtet war das auch ganz gut.

Einen Legolas bei den Waldelben kann ich mir nach wie vor nur als Gastauftritt vorstellen (im Hintergrund herumlaufend oder mal einen kleinen Satz sagen) - genausogut könnte Arwen im Hintergrund herumlaufen.

Im Brückenfilm dürfen die dann gerne an Bedeutung gewinnen - in der reinen Hobbitstory dagegen würde ich sie als störend empfinden.

Beorn ... hört sich gut an. Hatte nämlich schon befürchtet dass dieser ähnlich der Grabunholde, Tom Bombadil oder dem Weidenmann (der ja später noch eingebaut wurde) aus dem Drehbuch gestrichen wird. Er nimmt zwar entsprechend Raum im Buch und auch in der Schlacht ein, aber theoretisch hätte er auch wegfallen können ohne Einfluß auf die Geschichte zu haben. Finde es also gut dass er schonmal besetzt ist. Das lässt hoffen dass der Charakter dann auch im Film dabei ist...
 

McKenzie

Unchained
@RickDeckard:

Radagast der Braune ist ein weiterer Zauberer, der aber relativ unnütz ist und im Herr der Ringe - Buch nur am Rande mal vorkommt. Kann mit Vögeln und anderen Flugviechern kommunizieren. :smile:

Und zum Brückenfilm, den gibt's ja nicht mehr, d.h. die Hobbit-Handlung wird auf 2 Filme gestreckt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Casting News
Na ja eigentlich fast nur Bestätigungen von bereits erwarteten. Andy Serkis hat unterschrieben, und ist wieder als Gollum dabei. Ian McKellan hat auch bekommen was er wollte und ist somit auch fix.
Noch in Verhandlungen stecken hingegen Christopher "Saruman" Lee und Ian Holm. :waaa:
Letzterer soll erneut den gealterten Bilbo verkörpern.
q.: slashfilm.com
 

McKenzie

Unchained
Gute Neuigkeiten!

Eine Frage an alle: Wie gewalttätig wird Der Hobbit eurer Meinung nach werden? So blutleer wie Narnia ja hoffentlich nicht, es sollte schon zur Trilogie passen. Aber natürlich ist es ein Kinderbuch, das ist auch klar.
 
H

Harvey Dent

Guest
Orlando Bloom kriegt scheinbar für 2 Minuten Screentime 1 Millionen $ Gage:ugly:

Ich mag ihn, ehrlich, aber wie die sich in Hollywood gegenseitig das Geld in den Arsch schieben ist unglaublich.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Statement von Ian McKellen

"All I had to decide was what to do with the time that is given me. Im 71 and fit: though at my age who knows what accident is 'round the next corner? For a year or more, I have been arranging my professional commitments around the possibility of The Hobbit films starting at almost anytime. We brought the Waiting for Godot tour of Australia to New Zealand early 2010, assuming I would stay on to start shooting soon after. Then there was yet another delay: but in Wellington I met with Guillermo del Toro and later read his script for Part One, written with the LOTR writing team. It was true to the style, the fun and the romance of the trilogy.

When Peter Jackson, already producing, resumed the directors chair, he kept me in touch with developments. A second screenplay was sent over, on the understanding that I would not talk about what I read in it.

After the ruckus over trade union expectations and unlikely rumours of filming outside New Zealand, suddenly crucial casting was announced, plus a start date in February 2011. Martin Freeman as Bilbo sounds perfect.
As my agent continued to negotiate with Warner Brothers, I kept wondering was Gandalf what I most wanted to do, more than a new play for instance or indeed a new part? Sequels arent necessarily as rewarding to act in as their originals.

Could I let Gandalf go? Would anyone else care if I did? Elsewhere, does anyone care that Michael Gambon was not the first to play Dumbledore?

The deciding negotiation was not about money but about dates. Gandalf is needed on set over the next 18 months but with sizeable breaks when I can work on other projects. My worry that I could not easily escape from Middle Earth was lifted.

I am happy to say I start filming in Wellington on February 21 2011."
q.:mckellen.com
 

Spooky1980

Well-Known Member
Der cast gefällt mir schonmal sehr sehr gut :smile: ich freu mich so dermaßen auf den Film...so wie wir alle uns auf die hdr-Teile gefreut haben!!!!
 
R

RickDeckard

Guest
Original von McKenzie
@RickDeckard:

Radagast der Braune ist ein weiterer Zauberer, der aber relativ unnütz ist und im Herr der Ringe - Buch nur am Rande mal vorkommt. Kann mit Vögeln und anderen Flugviechern kommunizieren. :smile:

Und zum Brückenfilm, den gibt's ja nicht mehr, d.h. die Hobbit-Handlung wird auf 2 Filme gestreckt.

Ok - offiziell habe ich das auch schon wahrgenommen, aber ich glaube, dass die Handlung vom Hobbit bestimmt wieder genauso frei ergänzt und gekürzt wird wie die HdR Filme. Der "Brückenfilm" wird zwar nicht mehr als separater Film vorhanden sein, aber die Verbindungen zu den HdR Filmen werden halt nun in die beiden Hobbitteile untergebracht (z.B. wie Aragorn Gollum verfolgt etc.). Diese Szenen meinte ich eigentlich - hatte nicht unbedingt gemeint, dass es im 2. Hobbit Film stattfinden wird (wobei ich mir denke, dass ca. eine Halbe Stunde des 2. Teils mit den Verbindungen zur Ringe Trilogie eingeplant wird).
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Casting Update
Saoirse Ronan (Susie Salmon aus Jacksons "In meinem Himmel") ist zum Cast dazu gestoßen. Ihre Rolle ist noch nicht bekannt gegeben worden.
q.:comingsoon.net
 

gimli

Elbenfreund
Das nenne ich mal eine positive News. Ronan ist für mich einer der besten Jungschauspielerinnen überhaupt und es ist schön, dass sie wieder mit Jackson zusammenarbeitet, selbst wenn "In meinem Himmel" eher Murks war. Hoffentlich bekommt sie dann auch eine ordentliche Rolle ab.
 

McKenzie

Unchained
Original von RickDeckard
Original von McKenzie
@RickDeckard:

Radagast der Braune ist ein weiterer Zauberer, der aber relativ unnütz ist und im Herr der Ringe - Buch nur am Rande mal vorkommt. Kann mit Vögeln und anderen Flugviechern kommunizieren. :smile:

Und zum Brückenfilm, den gibt's ja nicht mehr, d.h. die Hobbit-Handlung wird auf 2 Filme gestreckt.

Ok - offiziell habe ich das auch schon wahrgenommen, aber ich glaube, dass die Handlung vom Hobbit bestimmt wieder genauso frei ergänzt und gekürzt wird wie die HdR Filme. Der "Brückenfilm" wird zwar nicht mehr als separater Film vorhanden sein, aber die Verbindungen zu den HdR Filmen werden halt nun in die beiden Hobbitteile untergebracht (z.B. wie Aragorn Gollum verfolgt etc.). Diese Szenen meinte ich eigentlich - hatte nicht unbedingt gemeint, dass es im 2. Hobbit Film stattfinden wird (wobei ich mir denke, dass ca. eine Halbe Stunde des 2. Teils mit den Verbindungen zur Ringe Trilogie eingeplant wird).
Verstehe, ja, denke auch dass das so ähnlich werden wird. Der Brückenfilm wird in den Hobbit quasi hineingemischt.

Zu Peter Jacksons Magengeschwür: Da sieht man, wie sich der etliche Monate dauernde Stress körperlich äußert... :sad:
 

nachoz

New Member
Freue mich auch riesig auf den Hobbit.
Sogar mehr auf alles andere was noch so kommt.

Cast klingt bisher wirklich verdammt gut. Und Jackson vertraue ich da sowieso. Ich glaube der würde sein "Baby" niemals verschandeln indem er sich zu weit vom Buch entfernt oder zuviel dazu dichtet.

Das muss eifnach toll werden.

Gute Besserung...lass es bald krachen :smile:
 
Oben