Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
Wenn er bereits bei Digital Capturing Regie geführt hat, ist das eine gute Übung um danach einen eigenen Film zu drehen.
Kommt mir allerdings ein wenig wie "Vetternwirtschaft" vor. Was heissen soll, er hat den Job nicht bekommen weil er darin gut ist, sondern weil man ihm damit hilft zukünftig selbst Regie führen zu können.
Fand gerade die Eröffnungssequenz zu ROTK nicht so besonders.
Hoffentlich übernimmt er sich damit nicht...
 

McKenzie

Unchained
Naja, Vetternwirtschaft irgendwie, aber in einem erträglichen Maß, zumindest erträglicher als bei Will Smith und seinen Kindern... Aber es stimmt schon, sowohl Serkis als auch Sean Astin (Sam) haben starke Ambitionen in Richtung Regie, das haben sie in ihren jeweiligen HdR-Biographien ja selbst bestätigt. Bei der RotK-Eingangssequenz war es aber glaub ich einfach Zeitnot, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
wenn es doch nur schon so weit währe! ich kann kaum noch warten........ :waaa:

bin schon auf den ersten trailer gespannt, wann wird man wohl damit rechnen können?
 

McKenzie

Unchained
:heul: Frag nicht. in einem Jahr vielleicht...?


News: Der HOBBIT wird außerdem auch in Sachen Bildfrequenz Neuland betreten und der erste große Kinofilm sein, der nicht mit 24 sondern mit 47,96 Bildern pro Sekunde gedreht wird. Damit wird ein realistischerer Look erzeugt, der der natürlichen Sehgewohnheit des menschlichen Auges näher kommt.

Q:http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_67265.php

NEEEEEINN! Das passt optisch nicht zur Trilogie und wird dann aussehen wie eine Fußballübertragung :facepalm: Auf was für besch*** Ideen kommen die bitte? Die sollen die Finger von der Bildfrequenz lassen. Schuld daran ist wahrscheinlich James Cameron, der ist ja so ein Fan von mehr FpS. Grrr.
 

Kaworu

New Member
Ich hoffe, die beiden Filme sehen nach Herr der Ringe aus - also vom Stil sollten die beiden Filme schon kompatibel zur alten Trilogie sein. Die Sache mit dem 3D hab ich jetzt mal aus Naivität überlesen. (aber mal schaun, ich hab das Gefühl, dass es irgendwie nicht passt aber ich lasse mich bei Herr der Ringe gerne vom Gegenteil überzeugen - ich erwarte aber nichts Geringeres als ein/zwei Meisterwerk/e)
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von McKenzie
News: Der HOBBIT wird außerdem auch in Sachen Bildfrequenz Neuland betreten und der erste große Kinofilm sein, der nicht mit 24 sondern mit 47,96 Bildern pro Sekunde gedreht wird. Damit wird ein realistischerer Look erzeugt, der der natürlichen Sehgewohnheit des menschlichen Auges näher kommt.

Q:http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_67265.php

NEEEEEINN! Das passt optisch nicht zur Trilogie und wird dann aussehen wie eine Fußballübertragung :facepalm: Auf was für besch*** Ideen kommen die bitte? Die sollen die Finger von der Bildfrequenz lassen. Schuld daran ist wahrscheinlich James Cameron, der ist ja so ein Fan von mehr FpS. Grrr.

Damit kannst mich ja jagen, ich krieg's kotzen. Ich will ja wirklich nicht überschnell urteilen, aber das ist schon wieder so 'ne Sache, boah. Meinetwegen sollen die ihre blöden Technikneuerungen bei unvorbelasteten Filmen hoch und runter durchtesten, ich mein, was soll man dagegen schon machen, aber hier wird ja der gesamte Look des Franchises von Grund auf umgekrempelt. Erst 3D und nun das. Und 50fps-Aufnahmen wie ich sie kenne sehen dazu auch noch wirklich schrecklich aus, allerdings weiß ich auch nicht was hier noch für Faktoren eine Rolle spielen. Da geht's dann ja auch noch um Shutter und dergleichen, von daher kann man ja nie wissen. Aber was diese verdoppelte Fps-Zahl allgemein nun angeht bin ich wirklich seeeeehr skeptisch geworden, und das werd ich auch bleiben solange bis mir bewegtes Bildmaterial hoffentlich das Gegenteil beweist.
 

McKenzie

Unchained
Ein bisschen kann man mit dem Shutter evtl. noch "retten", aber Wunderdinge sind da nicht zu erwarten...und das ist wahrscheinlich auch nicht Sinn der Sache...das wird dann so "schön" aussehen wie die BluRays auf den LCD-Screens mit Motionflow, die im Saturn rumstehen :facepalm:

Hoffen wir das beste...
 

Spooky1980

Well-Known Member
Lassen wir uns überraschen, Leute und warten die ersten bewegten Bilder ab *Sabber* Peter Jackson wird das nicht verkacken. Da bin ich mir sicher. Habt bissl vertrauen und redet das Projekt nich vorher schon tot.
 

McKenzie

Unchained
Ich rede es ja nicht tot...nachdem HDR mein absoluter Lieblingsfilm ist, sind halt Vertrauen und Erwartungen gegenüber PJ verdammt hoch...un damit auch die Angst, dass das Produkt enttäuschen könnte. :wink:
 

Spooky1980

Well-Known Member
Geht mir nich anders, Slevin. Nach HDR gabs wenige Filme, auf die ich mich so gefreut habe wie auf den Hobbit. Aber PJ hat gezeigt wies geht und das er's kann. Also hoffen, lächeln und winken und alles wird gut :smile:
 
R

RickDeckard

Guest
Ich dachte dass bei 3D Filmen ohnehin in einer höheren Bildratengeschwindigkeit gedreht werden muss um ein Flackern zu verhindern... aber so wie es sich hier anhört soll es ja "nur" darum gehen das Bild noch lebendiger wirken zu lassen (Avatar 2 soll ja sogar in 60 fps gedreht werden).
Das setzt dann voraus, dass die Kinos das auch abspielen können - naja - dann kann man auch wieder mehr Geld für den Eintritt nehmen... :clap:

Was machen die denn dann wenn mal eine Slow Motion Aufnahme gezeigt werden muss ? Mit 96 fps aufnehmen ?
 
R

RickDeckard

Guest
da fällt mir noch ein ... was ist dann mit den Blurays später ? Gibt es dann wieder ein neues Medium was 48-60 fps zulässt ?
Nimmt das denn kein Ende ?
 

McKenzie

Unchained
[url]http://s1.directupload.net/images/110412/4t7r7pzz.jpg[/URL]
Der Herr Jackson enttäuscht mich da etwas. Naja ok, jedem seine Meinung, und er hat ja vom Prinzip her durchaus nicht unrecht! Aber nachdem wir das jetzt 90 Jahre so angeschaut haben, warum muss er es dann grade beim Weiterführen seiner Filmreihe ändern?

Original von Rick Deckard Ich dachte dass bei 3D Filmen ohnehin in einer höheren Bildratengeschwindigkeit gedreht werden muss um ein Flackern zu verhindern... aber so wie es sich hier anhört soll es ja "nur" darum gehen das Bild noch lebendiger wirken zu lassen (Avatar 2 soll ja sogar in 60 fps gedreht werden). Das setzt dann voraus, dass die Kinos das auch abspielen können - naja - dann kann man auch wieder mehr Geld für den Eintritt nehmen... ganz toll Was machen die denn dann wenn mal eine Slow Motion Aufnahme gezeigt werden muss ? Mit 96 fps aufnehmen ?

Ja, wenn man das so sieht: Lebendiger = Glatter. Eben wie die Nachrichten oder Fußball, das schaut auch viel lebensnaher aus :clap:
Ich finde, Film zieht doch gerade daraus auch seinen Look, dass er eben NICHT so lebensnah aussieht.

Peter Jackson erklärt, dass er den HOBBIT mit 48 Frames per Second (fps) dreht, anstatt der üblichen 24 fps. Auch wenn unsere Sehgewohnheiten seit 90 Jahren auf den 24-fps-Style geprägt seien, sei die höhere Bildfrequenz viel natürlicher und klarer. Kritiker bemängeln bei diesem Verfahren, dass das Bild wie bei Soap-Operas (á la GUTE ZEITEN SCHLECHTE ZEITEN) wirkt.
Peter Jackson jedoch ist von dem Verfahren überzeugt! Schon nach wenigen Tests sei die gesamte Crew überzeugt gewesen, dass die Qualität bei dieser Bildfrequenz wesentlich besser sei. Er merkt aber auch an, dass Film-Puristen vermutlich anfangs die Unschärfen und Bildfehler des alten Verfahrens vermissen würden. Dies sei aber nur eine Frage der Gewohnheit und man würde sich sehr schnell an das neue Bild gewöhnen.
Q: herr-der-ringe-film.de

OK. Also nur Filmliebhaber wird der neue Look stören, das ist beruhigend. :headscratch:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal abwarten, was am Ende bei rumkommt. Ich vertraue einfach mal auf Jackson, der wird schon irgendwie wissen, auf was er sich da einlässt. Zu großem Teil sicherlich auch Gewöhnungssache. Ob man sich innerhalb eines Filmes daran gewöhnen kann/möchte, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Aber nur weil etwas Jahrzehnte funktioniert hat, muss es ja nicht beibehalten, auch wenn ich natürlich verstehe, dass man dem "Stilbruch" gegenüber der HdR-Trilogie äußerst kritisch gegenübersteht.
 
Oben