Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

hexe

omg lazerguns pew pew
@McKenzie: Find es ehrlich gesagt auch Scheisse, wenn sie für die breite Masse irgendwas verwursten, nur damit ne bestimmte Sorte Zuschauer nen Grund haben, in den Film zu rennen. Blöd ist halt, diess diese bestimmte Sorte wahrscheinlich die breite Masse ausmachen wird und ganz ehrlich, sollte das floppen, wäre das für mich persönlich ein kleines Drama. Hoffe sehr auf mehr High Fantasy im Kino, im TV und sonstwo. Kinderkotze wie Harry Potter setzt sich hoffentlich nicht weiter durch und wenn Jackson dafür aus Kili einen Aragorn Verschnitt machen muss, kann ich damit leben. Der Hobbit wirds so oder so viel schwerer haben als LOTR und auch wenn sie im Trailer direkt Smaug zeigen, der Hobbit besteht dann halt doch aus mehr als nur der Story um den Drachen.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Deathrider
Hmmm... Frage mich gerade was das nützt derartig am Aussehen zweier Charaktere rumzumäkeln. Dann sehen die halt mal so aus... und? Finde es eigentlich nicht unbedingt schlecht auch mal zu sehen wie PJ halt sehr junge Zwerge darstellt. Die muss es doch schließlich auch geben und Klischeezwerge haben wir doch jetzt wirklich genug. Irgendwie muss man die doch auch ein bisschen auseinander halten können.:squint:

Ich weiß noch für was für einen Skandal es gehalten wurde dass dieser Bombardil nicht in HDR auftaucht und hinterher hats keine Sau mehr interessiert dass der fehlt. Gibt noch mehr Beispiele für übertriebenes Miesmachen bei HDR-Filmen und am Ende kamen doch drei Meisterwerke heraus. :top:

Is jetzt nicht böse gemeint Leute, aber so Aussagen sehen mir immer schwer verdächtig nach Menschen aus, die sich als absolute Über-Fans profilieren wollen. Ich kann mich da natürlich auch irren...

Du irrst ;-)

Man muss die Kritik nicht als "Rummäkeln" ansehen. Es ist ja nicht so (wenn ich das mal auf mich beziehe) dass ich mich nicht genauso über die Bilder freue (habe ich weiter oben auch geschrieben), und dass ich die Kostüme und die individuellen Looks kritisieren würde. Das finde ich an sich sehr gut.
Bei den beiden Jungzwergen, habe ich nur das Problem, dass hier nicht frei künstlerisch gehandelt wurde, sondern sich der Verdacht aufdrängt, dass hier kalkuliert gewisse Typen eingebaut werden, die der Publikums-Demografie dienen sollen. Das ist es was mich an den beiden (eigentlich eher an dem Dunkelhaarigen) stört.
Und auch der Pfeil und Bogen - das ist "wir machen einen Legolasersatz" und nicht "wir machen einen Fili". Im Buch hat kein Zwerg einen Bogen.

Aber so eng sehe ich das auch wieder nicht. Denn ich bin trotzdem von allen anderen Dingen begeistert die P.J. da liefert, und ich bin froh dass es Jackson ist der den Hobbit verfilmt.
Ich finde man darf doch Kritik äußern ohne gleich dabei als "Über-Fan" oder Besserwisser eingestuft zu werden ... seht nicht immer alles so eng...
 
B

Bader

Guest
Und keiner stört sich an der Axt im Schädel bei einem Zwerg, welches meines Wissens nach im Buch gar nicht vorkommt!
Mich stört es wirklich nicht dass Kili und Fili mehr nach Menschen aussehen als nach Zwerge. Es ist nur ein Foto und die haben da auch kaum n Bart und im Buch werden die als 50 Jahre jünger angegeben. Ich denke sogar, dass die ne ganz andere Ausstrahlung bzw nach richtigen Zwergen ausschauen, wenn die einen längeren Bart hätten.

Bei uns hat es so eingebrannt dass Zwerg = langer Bart generell der Fall sei, vll. ist das ein Hauptfaktor!
 

Spooky1980

Well-Known Member
Also die Bilder, die ich jetzt auf dieser Seite gesehen hab, gefallen mir alle recht gut :super:
Thorin sieht ein bisschen zu wenig nach Zwerg aus, aber das is ja nur ein Foto. Das macht mich noch nicht nervös. Bin so derbe auf die ersten bewegten Bilder gespannt...
 

McKenzie

Unchained
Original von hexe
@McKenzie: Find es ehrlich gesagt auch Scheisse, wenn sie für die breite Masse irgendwas verwursten, nur damit ne bestimmte Sorte Zuschauer nen Grund haben, in den Film zu rennen. Blöd ist halt, diess diese bestimmte Sorte wahrscheinlich die breite Masse ausmachen wird und ganz ehrlich, sollte das floppen, wäre das für mich persönlich ein kleines Drama.
Ja, es ist halt ein gewisser Preis, den sie zahlen müssen :-/

Original von Bader Und keiner stört sich an der Axt im Schädel bei einem Zwerg, welches meines Wissens nach im Buch gar nicht vorkommt!
Doch, mich hat das im ersten Moment (und auch im zweiten :ugly: ) durchaus abgeschreckt, eben weil es mir unpassend erschien. Aber hier denk ich, mal schauen wie das eingesetzt wird...Solang er nicht dement durch die Gegend stolpert damit, naja.


Zu Thorin. Hmmm. Eigentlich gut. Aber. Er sieht auch zu unzwergisch aus für meinen Geschmack, aber hier kann das eine Bild tatsächlich täuschen, also macht mir der jetzt nicht solche Sorgen. Eher noch das Schwert (Orkrist?), das mir irgendwie besser bei Fantasy-Serien aufgehoben scheint, von dem Bild zu urteilen.

Edit: Beim zweiten Blick hab ich mich mit der Klinge schon etwas mehr angefreundet. Scheint halt mehr wie die asymmetrischen Elbenklingen zu sein, die die Elben im Prolog oder in Helms Klamm führen, im Gegensatz zu Glamdring. :smile:

Auf OneRing.net kann man übrigens alle Zwerge einzeln in ziemlich hoher Auflösung betrachten, da sehen einige gleich wieder etwas besser aus.
 
B

Bader

Guest
Öhm wenn das der Orkrist ist, dann ist es nur logisch und nachvollziehbar, dass es so ausschaut. Der Orkrist wurde ja im Buch erwähnt, ich zitiere mal...
Orkrist (Sindarin "Orkspalter"), war eine der Waffen, die Bilbo mit Gandalf und den dreizehn Zwergen auf ihrem Weg von Beutelsend nach Erebor in einer Trollhöhle zusammen mit Glamdring und Stich gefunden hat. Es ist, wie das Schwesterstück Glamdring, eine Waffe aus der alten Elbenstadt Gondolin, und schimmerte in einem fahlen Licht, sobald sich Orks in der Nähe aufhielten. Thorin nahm diese Waffe an sich. Nach seinem Tod nach der Schlacht der Fünf Heere wurde das Schwert zusammen mit dem Arkenstein ins Grab Thorins gelegt.

Ist also n Schwert der Elben -> Aussehen passt
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von McKenzie
Original von hexe
@McKenzie: Find es ehrlich gesagt auch Scheisse, wenn sie für die breite Masse irgendwas verwursten, nur damit ne bestimmte Sorte Zuschauer nen Grund haben, in den Film zu rennen. Blöd ist halt, diess diese bestimmte Sorte wahrscheinlich die breite Masse ausmachen wird und ganz ehrlich, sollte das floppen, wäre das für mich persönlich ein kleines Drama.
Ja, es ist halt ein gewisser Preis, den sie zahlen müssen :-/
[...]

Warte doch erst einmal ab, wie es im fertigen Film wirken wird. :wink:

Sehe das ähnlich wie Deathrider. Sicherlich ist das jedem selber überlassen, wie stark er mit den einzelnen Figuren ins Gericht zieht oder wo er irgendwelche Mängel sieht. Selbstverständlich können auch nicht alle Vorstellungen getroffen werden, die im Kopf des ein oder anderen rumgeistern, aber ich denke, man sollte einfach mal abwarten. Ich bin der Meinung, dass Jackson bei der Ringe-Trilogie keinen ernsthaften Grund für Beschwerden hat aufkommen lassen, weshalb ich da recht unbedarft an die Sache herantrete. Sicherlich wundere ich mich auch über den Look der ein oder anderen Figur, aber Bedenken habe ich bis dato keine. Ich denke, dass sieht auch ganz anders aus, wenn man erst einmal alle Figuren auf einem Bild zu sehen bekommt. Es wird sicherlich nicht allzu lange dauern, bis wir ein entsprechendes Bild zu sehen bekommen.
 
R

RickDeckard

Guest
@Bader : Da bist Du aber ein bisschen Spät dran ;-)

Die Bilder sind ja schon seit ein paar Tagen der Grund für eine gewisse Diskussion (gefallen oder nicht gefallen). Gestern wurde ja bereits der letzte Zwerg (Thorin Eichenschild) veröffentlicht.

Apropos - das Bild bestätigt nun dass Thorin tatsächlich der eine Zwerg aus dem Hintergrund des Bilbo Bildes ist.
Er gefällt mir eigentlich ganz gut, bis auf dass ich ihn mir älter vorgestellt hatte (so nach dem Motto - die älteren sind die weiseren und die Anführer).
Aber es passt schon - er wirkt jedenfalls wie ein alpha-Zwerg (anl. an alphatier) und eigentlich wird er im Buch auch nur als große Persönlichkeit vorgestellt.

Dass Fotos hier anders wirken als das ganze später im Film sein wird ist klar, es fehlt die Stimme (vor allem die Art zu reden). Die Kapuzen aus dem Buch hat man ja nun (zum Glück) weggelassen, bleiben aber noch die anderen Eigenschaften (Pfeifen rauchen, Lieder singen, Benehmen) wovon ich auf die Singerei gerne verzichte...

Aber wie gesagt, wenn hier der ein oder andere sagt, ihm sei einer der Zwerge nicht zwergenmäßig genug, ist das doch nicht schlimm. Es drückt halt nur aus, dass man sich die Typen etwas anders vorgestellt hat. Da ich das Buch mehrfach gelesen habe, hatte ich halt auch meine eigenen Vorstellungen zu den Personen aus dem Buch. Die können zwangsläufig nicht passen, weil man beim Lesen nur wenige Hinweise von Tolkien auf das Aussehen bekommen hat.
Hinzu kommt : Tolkien beschreibt die Zwerge halt auch sehr klischeehaft (Mützen, Bärte, zum Teil komisch weil klein, und im Gegensatz zu Gimli werden sie im Hobbit nicht gerade kämpferisch dargestellt (das kommt erst zum Ende des Buches).
Weiterhin haben wir halt alle eine Vorlage durch Jackson erhalten (Gimli, die anderen Zwerge aus dem Rat) und Gimlis Bemerkungen über die Zwerge.
Ok - nun tanzen 2 bis 3 der dreizehn Zwerge etwas aus der Reihe, was durchaus seine Vorteile hat (ich denke niemand hier will 13 nahezu identische Gimli-Abbilder haben). Also versteht die Kritik an den wenigen "nicht-zwergentypischen" Zwergen nicht als "Heruntermachen". Das ist lediglich eine erste Reaktion auf die Tatsache, dass man vorher ein anderes Bild im Kopf hatte (aus oben genannten Gründen).

Alles in allem sind die Bilder aber genial - die individuelle Charaktergestaltung (nicht gerade eine einfache Aufgabe nach Tolkiens Vorlage) ist schon vorteilhaft. Und ich kann mir auch schon tolle Streitereien, und Wortwechsel und lustige Aktionen vorstellen, auch wenn einige dort nun sehr ernst und kriegerisch wirken. Ganz albern durfte man sie ja auch nicht machen - immerhin gehören sie zum Hauptcast des Filmes.

Wie gesagt - ich finde Ferrero könnte bereits jetzt anfangen die Kerle in ihre Ü-Eier zu packen - ich wär sofort dabei !
 
B

Bader

Guest
Original von RickDeckard
@Bader : Da bist Du aber ein bisschen Spät dran ;-)

Spät bin ich nicht dran, ich hab Oin & Gloin bisher hier nicht entdeckt dazu wurde nach einem möglichen Gruppenbild gefragt, welches ich auch servierte. :wink:

Original von RickDeckard
wovon ich auf die Singerei gerne verzichte...

Meine Rede, ich lese grad der Hobbit und da nerven mich die Lieder schon und weiß wieder, wie sehr ich mich freute, dass dies bei HdR (Film) in Grenzen hielt.
Ich will jedenfalls KEINE SINGENDEN Orks sehen!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Bader
Original von RickDeckard
@Bader : Da bist Du aber ein bisschen Spät dran ;-)

Spät bin ich nicht dran, ich hab Oin & Gloin bisher hier nicht entdeckt dazu wurde nach einem möglichen Gruppenbild gefragt, welches ich auch servierte. :wink:
[...]
Also Oin & Gloin wurden schon deutlich früher erwähnt, das Gruppenbild natürlich noch nicht.

Klick

Original von Bader
Original von RickDeckard
wovon ich auf die Singerei gerne verzichte...

Meine Rede, ich lese grad der Hobbit und da nerven mich die Lieder schon und weiß wieder, wie sehr ich mich freute, dass dies bei HdR (Film) in Grenzen hielt.
Ich will jedenfalls KEINE SINGENDEN Orks sehen!

Je nachdem wie es angepackt wird, kann und sollte man auch das ein oder andere Lied in den Film packen, finde ich. Aber es sollte halt nicht sonderlich ausufern und singende Orks will ich auch nicht sehen. Außer wenn sie gerade am Lagerfeuer sitzen und sich die Hucke zusaufen und eher gröhlen, als singen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Es gibt singende Orks im Hobbit? :uah:
ich muss das Buch doch mal wieder lesen. Eine andere Frage an die Buchkennner, da ich mich nicht mehr so recht erinnern kann.
Sprechen Tiere im Hobbit?
ausser Smaug, mein ich. Ich kann mich wage an sprechende Spinnen und Adler erinnern.
 
B

Bader

Guest
Bei der Passage
wo die Orks die Zwerge und Bilbo in die Höhle verschleppt hatten, sangen die unterwegs. Zwar primitiv, aber ich fand es strange :ugly:

Und ja die Tiere sprechen.
Neben den Adlern und den Spinnen sowie Smaug, können die Warge auch reden, allerdings in einer eigenen Sprache welches nur von den Nichtwargen Gandalf versteht.
 

Grintolix

Well-Known Member
@Bader: Danke für die Info. Hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht wegen der sprechenden Tiere. Hmm, ob sprechende Adler und Spinnen im Film umgesetzt werden? Das würde mir jetzt nicht so gefallen. Smaug wird sprechen das wissen wir ja schon.
 

McKenzie

Unchained
Wegen sprechenden Tieren mach ich mir keine Sorgen, da finden die schon eine gute Lösung, genauso wie bei der Singerei - haben sie bei HDR sehr gut gemacht, ein paar Lieder/Gedichte (vor allem noch in der SEE) eingebunden, wo es passend war, aber das meiste weggelassen.

Orkrist als Elbenklinge find ich ja in Ordnung, hätte es mir halt etwas mehr wie Glamdring vorgestellt (symmetrisch), weil Schwesterschwert. Aber gut, das ist jetzt wirklich nur persönlicher Geschmack/Erwartungshaltung.
Ich fand jedenfalls schon im Buch die Idee witzig, dass grade dieser Über-Zwerg mit einer Elbenklinge durch die Gegend latscht, obwohl er die Elben nicht leiden kann. Typisch gieriger Zwerg halt :omg:

Bei mit ist es schon länger her, dass ich das Buch gelesen hab, und das Bild, das da von den Zwergen gezeigt wurde (singen, bunte Zipfelmützen etc.), hat mir nur bedingt gefallen, insofern bin ich nicht durch das Buch voreingenommen. Ich bin eher durch die im Herr der Ringe gezeigten Zwerge voreingenommen - Wenn Gimli auch schon wie ein Posterboy ausgesehen hätte, würd ich jetzt wohl nicht so einen Aufstand machen :wink:
 
Oben