Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Rebell

Well-Known Member
Das die Projektoren sich längst bezahlt haben ist klar.
Ich gehe aber mal davon aus das die Verleiher eine höhere "miete" verlangen für 3D Filme und der Aufschlag deswegen immer noch besteht.
 

McKenzie

Unchained
Der Hobbit könnte eventuell in 3 Teile aufgeteilt werden, weil PJ so viel gedreht hat und nächstes Jahr noch mehr drehen will.

http://collider.com/peter-jackson-the-hobbit-3-movies/180491/

:facepalm: Hoffe sie kommen beim Schnitt drauf, dass nicht alles an Drehmaterial auch verwendet werden muss, und dass es dann auf Special Extended Editions rausläuft. Srsly, 3 Filme für den Hobbit? So viele wie beim vielfach größeren Herr der Ringe? Schnapsidee.
 

Noermel

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Der Hobbit könnte eventuell in 3 Teile aufgeteilt werden, weil PJ so viel gedreht hat und nächstes Jahr noch mehr drehen will.

http://collider.com/peter-jackson-the-hobbit-3-movies/180491/

:facepalm: Hoffe sie kommen beim Schnitt drauf, dass nicht alles an Drehmaterial auch verwendet werden muss, und dass es dann auf Special Extended Editions rausläuft. Srsly, 3 Filme für den Hobbit? So viele wie beim vielfach größeren Herr der Ringe? Schnapsidee.

Mehr Filme mehr Geld.
 

McKenzie

Unchained
jak12345 schrieb:
les ich da kritik an jackson raus? :nene:
Jein...Es ist ja schön wenn er von seinem Material begeistert ist und deshalb so viel wie möglich davon verwenden will. Aber mehr bedeutet nicht automatisch besser. Und der Hobbit wurde doch eh schon ziemlich aufgeblasen, um überhaupt auf 2 Filme zu kommen.

Es ist halt irgendwie absurd. Der Herr der RInge hat deutlich über 1000 Seiten, der Hobbit irgendwas mit 300. Und wenn sie auch Material aus den Anhängen des Herr der Ringe dazunehmen, das können sie mMn nur in einem gewissen Ausmaß, sonst zerspragelt die Story.
 

Bcade

New Member
Ich glaube nicht daran das es 3 Filme werden,
Das ist nur ein Gerücht, ich möchte das bitte mal von einer offiziellen Seite lesen.
Soviel Material haben sie gar nicht zur Verfügung, und wenn, dann würde sie nur sinnloserweise alles in die Länge ziehen, also sinnlos Aufnahmen, zb. Neuseeland, was natürlich nix mit dem eigl Film zu tun haben würde.
Zudem würde es PJ bestimmt nicht riskieren das der Film wegen sowas schlechte Kritiken bekommt.

So zum Thema wegen der Qualität des Films,
Es ist doch eigl egal ob der Film nun wie HDR ist oder nicht, es ist eine eigenständige Geschichte in Mittelerde, zudem kann man keinen HDR erwarten, es ist nunmal der Hobbit, und wer nun in's Kino rennt um ein "HDR" Film zu sehen, ist dann wohl an der falschen Adresse, es muss klar sein das es etwas eigenes ist, es wird kein Abklatsch sein, sondern etwas Bombastisches!!!!



Zum Thema: PJ kritisiert sich selbst?!! wegen der 48fps?!!
Völlig falsch!!

Er hat es in 24 pics gezeigt, weil er es vermutlich satt hat, das alle meckern ohne den Film überhaupt gesehen zu haben.!!!
Es meckern sowieso alle rum deswegen, warum sollte er denn jetzt nochmal die Kritik erfassen, er möchte einfach das sie sich auf die Ausschnitte des Films konzentrieren.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bcade schrieb:
zudem kann man keinen HDR erwarten, es ist nunmal der Hobbit, und wer nun in's Kino rennt um ein "HDR" Film zu sehen, ist dann wohl an der falschen Adresse, es muss klar sein das es etwas eigenes ist, es wird kein Abklatsch sein, sondern etwas Bombastisches!!!!

Das Problem dabei ist aber, dass nicht jeder die Bücher gelesen hat oder (wie ich) das Glück hat, über ein Filmforum die Info zu kriegen, dass Der Hobbit einen ganz anderen Ton hat als Der Herr der Ringe.
Es wird sicher einige geben, die Der Herr der Ringe gesehen haben und nun denken "Der gleiche Regisseur macht jetzt 2 neue Filme? Hey geil, wieder riesige Schlachten", weil sie die Bücher nicht gelesen haben.

Und die gucken sich dann unter Umständen nur den ersten Film an.
Da hier back to back produziert wird und somit das komplette Werk in jedem Fall fertig ist, ist das nicht ganz so schlimm wie anderswo (Der goldene Kompass, John Carter, etc.), aber schade ist es dennoch irgendwie.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal abwarten wie die Geschichte überhaupt umgesetzt ist. Wer sagt denn, dass man den Spaß nicht so dreht, dass er sich nahtlos an den Herr der Ringe anschließt? Bin gerade wieder dabei, den Hobbit zu lesen und es ist halt wirklich mehr Märchen, leichtfüßiger und kindlicher, als der Herr der Ringe. Aber das Setting, die Charaktere, die Handlung lässt sich ja durchaus so ändern, dass man das Buch gut adaptiert bekommt und dabei den Brückenschlag zur Filmtrilogie nicht verpasst. Ich bin da guter Dinge, könnte mich aber auch problemlos damit anfreunden, wenn der Ton das Films sich ein wenig von der Trilogie abhebt.
 

McKenzie

Unchained
Ich glaub auch nicht wirklich an 3 Filme. Es würde einfach die Konsistenz der Story nicht mehr gegeben sein, die Anhänge sind ja nicht grade eine zusammenhängende Story.

Edit: hab mir das nochmal durchgelesen. Jackson ist auf die Frage wgn. eines dritten FIlms eigentlich ja gar nicht eingegangen, und dieses fehlende "Nein" wurde dann aufgebauscht. Passt.
Trotzdem, bei Potter 7.1/2, Twilight 4.1/2 usw. könnte man es sich bei der Geldgier der Studios fast vorstellen.
 

Rebell

Well-Known Member
Wobei es sich im Falle HP als die beste Lösung herausgestellt hat:
7.1 und 2 waren die Filme die wirklich nah am Buch waren was sie auch zu den besten Filmen der Reihe machte.


Ich pers. finde aber das 3 Filme wirklich übertrieben wären. Über HDR mehrteiler hätt ich mich wohl gefreut... Schade eig. :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Nähe zum Buch ist aber nicht alles und macht keine gute Literaturverfilmung aus. HP 7.1 und 7.2 waren besser als 5 und 6, aber weit davon entfernt, die besten der Reihe zu sein.

Aber zum Hobbit: Ich denke auch, dass Jackson es wie geplant bei zwei Filmen belassen sollte. Aber wer weiß, was er wieder ausheckt. Grenzenlos veratrauen, was das dramaturgisch beste für seine Filme ist, tue ich nämlich nicht. Ich würde ihm tatsächlich zutrauen, die Filme künstlich aufzublasen, weil er in seine gefilmten Bilder so verliebt ist. Hoffen wir das beste...
 

Kinobesucherin

New Member
McKenzie schrieb:
Der Hobbit könnte eventuell in 3 Teile aufgeteilt werden, weil PJ so viel gedreht hat und nächstes Jahr noch mehr drehen will.

http://collider.com/peter-jackson-the-hobbit-3-movies/180491/

:facepalm: Hoffe sie kommen beim Schnitt drauf, dass nicht alles an Drehmaterial auch verwendet werden muss, und dass es dann auf Special Extended Editions rausläuft. Srsly, 3 Filme für den Hobbit? So viele wie beim vielfach größeren Herr der Ringe? Schnapsidee.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Drei Filme für den *Hobbit* sind einfach to much. Eine pure Schnappsidee, die wenig Anklang finden wird. Vorallem weil nicht alles aus dem Buch verfilmt , geschweige denn die Story so lang gezogen werden muss.
Auch wenn er die Arbeit an den von uns so geliebten Tolkien Büchern liebt, übertreiben muss man's ja nicht :wink:
 

nachoz

New Member
frag mich was ihr wollt.
in dem buch ist doch ne riesige schlacht drin. schlacht der 5 heere (so heisst die glaub ich)

und da ist diesmal das zwergenvolk sogar richtig vertreten. also kann doch nur geil werden.

hab das buch paarmal gelesen. und klar hats nen anderen ton. aber pj wird das schon richten.
 

blacksun

Keyser Soze
Also mir wäre 3 teile lieber. Je mehr desto besser, weil solche Filme nur im Kino richtig genossen werden können.

Ich habe damals die HDR-Trilogie im Kino verpasst.
Ich weißt selbst nicht, was mich da geritten hat.
Viellecht dachte ich, es sei ne RomCom :hae: Ringe und so.
 

Bcade

New Member
Von mir aus können die auch 5 Filme drehen, das was mich nur stört ist, das man 1 Jahr warten muss um den nächsten Teil zu sehen.
Mittelerde ist Klasse, ich mag HDR und den Hobbit auch, ich habe das Buch 2 mal gelesen,die Schlacht der 5 Heere könnte episch werden, wenn man sie richtig umgesetzt hat, aber ich vertraue PJ, der macht das schon.

Nach TDKR ist das wohl der 2. Film dieses Jahr, auf den ich mich am meisten freue.
:wink:
 
Oben