Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Ich weiß nicht, ob es ein Spoiler ist, wann Smaug auftaucht, aber ......... Smaug kommt ja auch (angeblich) erst im zweiten Film.

Einige Szenen sehen wirklich noch ein wenig künstlich aus und diese Riesen/Trolle gefallen mir auch noch nicht. Aber ich mag, wie Bilbo aufgeregt losstürmt und verkündet "I'm going on an adventure!" Und genau so sieht das auch aus. Leichter, spaßiger, mit ein paar gefährlichen, "düsteren" Ecken und Kanten. Peter Jackson (und sein Script Team) müssen, glaube ich, bei zwei Dingen aufpassen: Die Geschichte durch die Streckung nicht verwässern und sie nicht zu sehr mit unnötigem Spektakel zumüllen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm. Irgendwie auch nicht so voll mein Fall. :ugly:
Fand die Herr der Ringe Teile schon nicht so pralle... ich werde auch hier passen. :wink:
(Und das obwohl der Hobbit mein aller erstes "Comicbuch" in der Grundschule war.... 8D )
 

McKenzie

Unchained
Joel.Barish schrieb:
Peter Jackson (und sein Script Team) müssen, glaube ich, bei zwei Dingen aufpassen: Die Geschichte durch die Streckung nicht verwässern und sie nicht zu sehr mit unnötigem Spektakel zumüllen.

Ich glaube, dass der erste da die Kurve noch ganz gut kriegen wird, was die Story betrifft - Wird zwar ziemlich getreckt, aber es ist einfach straight forward wie Die Gefährten. Aber optisch wirkt das teilweise einfach überraschend unausgegoren. Ist schon jemandem aufgefallen, dass hier fast alles im in Hollywood beliebten Blau/Orange eingefärbt ist? Ob Orkmine oder Baumwipfel im Wald, oder Radagast's Behausung. Moria war hingegen z.B. eher grünlich und sehr grindig, letzteres fehlt mir hier sowieso.

Die alternativen Trailer-Enden lohnen sich aber durchaus, sind auch schon auf YouTube zu finden.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das ist zwar etwas Offtopic aber egal. Auch im TV ist dieser Trend längst angekommen. Z.B. gibt es das orangene CSI Miami oder das blaue CSI New York.
Ich schaue beides nicht aber beim rumzappen kann man das schön beobachten. Richtig lustig ist es als Horatio Caine bei CSI New York als Gast auftritt und im ersten Moment noch leicht orange ist. :biggrin: In folgendem Video so ca. am 0:22 schön zu beobachten.

http://www.youtube.com/watch?v=zQM1_ksTk5I
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also der Trailer ist solide aber kommt nicht an den stimmungsvollen ersten Trailer ran. Dafür ist der zweite hier so "künstlich" oder "seelenlos"... Zumindestens hatte ich den Eindruck. Ich bin mir sicher dass der Film ein Hit wird aber der Trailer war nicht mehr als eine Note 3.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich dachte eigentlich immer, dass ich die Filme irgendwie über die Stimmung in meinem Kopf eingefärbt habe... Für mich waren HdR 1-3 immer Grün-Blau-Orange. Habe auf die tatsächliche Farbgebung im Film nie so groß geachtet damals. Scheint sich aber trotzdem irgendwie in meinem Unterbewusstsein festgesetzt zu haben. Sachen gibts. :ugly:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Grade eben mal den deutschen Trailer gesehen. Sieht ja ganz amüsant aus. Vom Hocker hauts mich aber jetzt auch nicht! Und Gandalfs neue Stimme gefällt mir auf anhieb ja jetzt auch nicht so gut. Joachim Höppner ist ja leider 2006 verstorben:sad:

Ich kenne den neuen Synchronsprecher nicht aber ich frage mich wieso Reiner Schöne nicht gefragt wurde :confused:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
der 1. trailer ist gut, der 2. zu viel cgi, zu viel gewollt lustiges, kein mit fiebern die synchro von bilbo gefällt mir auch nicht und gesenkte vorfreude.

mit der stimme von gandalf wird sich legen, spätestens im dritten teil :biggrin: .

nur der übergang: der hobbit zu hdr, beim blu ray gucken, wird wahrscheinluch immer schwer fallen.
 

McKenzie

Unchained
Bilbogorn:

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/578587_10151214512681558_1487527690_n.jpg

:ugly: Okay okay, es ist eh ganz gut. Ich mag das reduzierte daran.

Aber es erinnert halt schon hieran:
http://www.tolkienshop.com/contents/media/fp1255.jpg

____

EDIT: Ein frazösisches Kino hat übrigens bereits die Laufzeit des Hobbits angegeben - 123min. soll der erste Film nur dauern. Ob das stimmt, muss sich noch herausstellen.
q: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_93953.php
 

Raptor

New Member
Gandalfs Ersatzstimme passt in meinen Augen nicht (der Sprecher ist gut, aber sie passt halt einfach nicht). Schade weil das sehr viel von der Atmo des englischen Trailers nimmt.
 
Oben