Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

W

Wurzelgnom

Guest
Komme gerade aus dem Kino.

Wahnsinn. Von der ersten Sekunde an perfektes Feeling. Ich hab mir zwischendurch nur gewünscht, dass der Film niemals aufhören möge. Peter Jackson darf ruhig den Rest seines Lebens Mittelerde Filme machen. Ich werde in jeden einzelnen reinrennen.

Gestört hat mich eigentlich nur eine Szene:
ALs der Braune die Orks ablenken will, damit die Gemeinschaft flüchten kann. Da flieht der Braune in eine Richtung... die Orks folgen... und die Zwerge rennen hinterher.
Hä?
Was soll den das? Normalerweise würde man in die entgegen gesetzt Richtung laufen, oder?

Und ansonsten ein bischen viel Slapstick, aber das ist ja leider so, dass die Zwerge auch schon bei HdR als Comey Einlagen gebraucht wurden. Daher nicht weiter verwunderlich.
Die Gollum Szene war absolut fantastisch. Wow.

Überrascht war ich von der Musik. Außer der Hobbit Theme, die mehrmals gebraucht wurde, gab es eigentlich nur alte Melodien. Was jetzt nicht schlimm ist, im Gegenteil, dadurch fühlt man sich heimisch. Aber ein wenig gewundert hab ich mich schon.

ALles in allem ein toller Kinoabend. Ich freu mich auf mehr. Bester Film des Jahres. Und das nicht mal knapp
 

Rebell

Well-Known Member
Nein die Zwerge/Gandalf/Hobbit flüchten ihm nicht hinterher. Aber Radagas schafft es andauernd immer in die Richtung einen Haken zu schlagen in dem die Gruppe unterwegs ist.

Wegen des Soundtracks, gleiches ist mir schon beim ersten Prelistening aufgefallen als das im Netz freigegeben wurde, viel viel HdR Musik. Die Erklärung, hier ausm Forum btw., ist so: Da der Film in vielen Gegenden spielt die bereits aus HdR bekannt sind, welche daher alle bereits eigene Themes haben, werden diese eben auch viel verwendet für den Film.
 

Die Eule

Well-Known Member
@Wurzelgnom
Bei deiner Spoiler-Box ist die Klammer falsch gesetzt.

Komme gerade von der Vorstellung zurück. War in der 3D HRF Fassung, mit Dolby Atmos. Bei letzteren handelt es sich um eine neue Sound-Anlage, die es bislang in nur einen Kinosaal deutschlandweit gibt (bis jetzt). 39 Lautsprecher, plus 3 Subwoofer. Dadurch werden Stimmen, Geräusche und sonst was viel besser und angenehmer verteilt. Wenn zum Beispiel links im Bild etwas geschieht, erscheint der Sound vorallem aus der linken Seite usw. Echt geiles Erlebnis.
Als sich Gollum vor Bilbo versteckt, war die Verteilung echt gut. Da hatte seine Stimme auch immer die Herkunft verändert, ein richtiges mittendrin, statt nur dabei
Die 48 Bilder waren ungewohnt und fielen deutlich bei helleren Setting auf, aber ich bereue es nicht. Bild war schön scharf.

Der Film selber hat mir verdammt gut gefallen, zumal ich auch das Buch sehr mochte. Fand jetzt auch nicht, dass der Film so gestreckt war. Fand den fast ein bisschen kurz. Ausnahme: Bis alle Bilbos zu Hause verlassen hatten, war mir doch etwas zu langatmig. Vielleicht schaue ich ihn mir nochmal an.

9/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wurzelgnom schrieb:
Komme gerade aus dem Kino.

Wahnsinn. Von der ersten Sekunde an perfektes Feeling. Ich hab mir zwischendurch nur gewünscht, dass der Film niemals aufhören möge. Peter Jackson darf ruhig den Rest seines Lebens Mittelerde Filme machen. Ich werde in jeden einzelnen reinrennen.

ALles in allem ein toller Kinoabend. Ich freu mich auf mehr. Bester Film des Jahres. Und das nicht mal knapp

:smile: yeah, das hatte ich schon so erwartet. War dann vl ganz gut, dass keine Technik das trüben konnte. Zumindest, beim ersten Mal.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich weiß nicht, ob 48fps mich so sehr stören würden. Ka. Ich bin was das angeht eigentlich recht tolerant. Ich toleriere ja auch 3d obwohl es mir im Kino keinerlei Mehrwert gibt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also gewöhnliches 3D ist mir auch erst einmal wirklich störend vorgekommen, bei Conan 3D. Durch die Polarisation war der störend dunkel, und für 3D zu hektisch geschnitten. Aber wundert, dass die ersten BGler Reaktionen zum 48 relativ positiv ausfallen.

Ich fand es bei Radagast aber auch etwas verwirrend, dass
dieser anscheinend zu unfähig war, die Orks wegzulocken, indem er immer wieder Kreise zog, was ja dann auch dazu führte, dass die neuen Gefährten entdeckt wurden

Der mit seinem Kaninchen-Podracer. :nene:
 

TheUKfella

Well-Known Member
So eben gesehen und sehr gut gefallen:smile:

An manchen Stellen kam vlt ein bisschen zu viel Humor auf aber insgesamt ein super Start für den 3-Teiler :thumbsup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Der mit seinem Kaninchen-Podracer. :nene:
Made my day. :thumbsup:

Auch gerade gesehen und was soll ich sagen.......wüsste nicht wofür ich dem Film Punkte abziehen sollte.
Gollum hat mich zwar mal wieder etwas genervt, aber dafür kann ich dem Film keinen Punkt abziehen.

Daher 10/10 fette Trollkönige
 

Cammy

New Member
Habs mir gestern angesehen, werds mir nochmal ansehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele lustige Szenen geben würde -(ein Kaninchenschlitten? Omg) :smile:

9/10 Karnickel
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
ich hätte den im nachhinein auch besser in 48fps sehen sollen, aber 48fps gabs sowieso nur mit 3D zusammen. denn ich fande das bild wirklich sehr verschwommen. naja, ich hoff mal das es die BR ausbügelt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe:

3D war für mich hier wieder mal genauso überflüsig wie immer.
Und ob der nun in 24 oder 48 FPS lief kann ich nicht sagen. Bild sah gut aus und das hat mir gereicht.
 

Grintolix

Well-Known Member
Auf Herr-der-Ringe-Film gibt es eine interessante Zusammenstellung von Szenen, die man in den Produktionsvideos oder Trailern gesehen hat, aber nicht im ersten Teil vorkamen. Grad das mit Bilbo und den Bruchstücken von Nasil ist mir schon im Kino aufgefallen. Hoffentlich schaffen es einige Szenen in die Extended Version.
 

Batou9

Well-Known Member
Gestern in 48fps 3D geschaut. Peter jackson ist eine wunderschöne Überleitung zum Hobbit gelungen. Der Anfang ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, muss sich der Zuschauer doch erst einmal damit abfinden, dass es sich hier um ein Kinderabenteuerbuch handelt. Die Umgebung kommt einem sofort vertraut vor und das schönste ist, dass die Charaktere der Ring-Saga um keinen Tag älter aussehen. Zu der geschichte muss ich nicht viel sagen. Nur soviel: Wer hier ein episches Meisterwerk und eine dramatische Erzählkunst verlangt, der wird bitter enttäuscht. Zwar versucht Peter Jackson durch eigene Storyelemente einen Bogen zum Herrn der Ringe zu spannen, doch dieser scheint aufgrund der in den Vordergrund gerückten "Fröhlichkeit" nie genügend Spannkraft zu besitzen, um an das große Werk Tolkiens anzuknüpfen.

Und das ist auch gut so!

Ich war überrascht, als einige Kinobesucher in der Halbzeit von "Langweilig!" oder "Da passiert ja gar nichts!" sprachen. Ich wollte mich erst umdrehen und mitteilen, dass dies vom Buchautor ja so gewollt ist, dass sich auf der Reise Bilbos keine Ereignisse überschlagen sollen. Anders als noch im Herrn der Ringe folgen wir im Hobbit keiner geteilten Erzählung, sondern begleiten nur einen Handlungsstrang. Wie soll man da auch eine Erzählung über das sich anbahnende Unglück, welches sich 60 Jahre später über Mittelerde auszubreiten versucht, einbinden? Die Szene mit dem weißen Rat ist schon mehr als gewagt, die Einbindung der vom Wiederauferstandenen gesandten Orks und des dunklen Herrschers Sauron hat nichts im Hobbit verloren.

Und komischerweise waren es genau diese Szenen, welche meine Begleiter als die besten Momente empfanden. Einige erinnerten sich gar an das gelesene Buch zurück. Als ich dann verriet, dass "nichts davon" im eigentlich Buch vorkommt und Peter Jackson mit der Dreiteilung einen viel weiteren Bogen spannt, als es Tolkien mit dem Hobbit jemals beabsichtigte, da war es ruhig. Im Kern hätte es hier eigentlich um Zwerge, ihren Gesang, sprechende Wölfe und sprechende Adler, keiner größeren Bedrohung als dem Drachen und einem kleinen Hobbit, der sich selbst dabei entdeckt, wie er seine Angst durch die kleinen Bedrohungen am Wegrand hinter sich lässt. Dass vieles davon gar nicht vorkommt und durch Storyelemente des Herrn der Ringe überschattet wird, hat halt damit zu tun, dass sich der Zuschauer in einem 100%-Hobbit vorkäme, als handle es sich um eine Parodie des Herrn der Ringe. Dass die ursprünglich märchenhafte Erzählung von Tolkien keinen Weg auf die Leinwand fand ist logisch ..... die nötige Fantasie hätte beinahe niemand gehabt.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen Peter Jackson hätte "Die Kinder Hurins" von Tolkien verfilmt. Das Buch hätte in Verbindung mit dem Silmarillion und den Geschichten aus älteren Tagen, um Melkor/Sauron und Gondolin und Mordor eine weitaus epischere Erzählung geboten. Ich bin gespannt, wie sehr sich Peter Jackson im zweiten Teil des Hobbit auf die Originalvorlage einlässt. Mit dem Düsterwald, dem starken Helfer im Wald und dem Drachen Smaug dürfte der zweite Teil eine einzige Bedrohung für den Zuschauer darstellen. Dass diese im dritten Teil durch einen Übergang zum Herrn der Ringe nochmal getopt wird, dürfte den HDR-Fans dann auch wieder besser gefallen.

Zum 3D und 48fps: Störend, da die Magie durch das Erkennen aller Details und CGI gefesselt wird. Ich werde den Film in 2D mit 24 fps noch mal gucken. Das hätte ich vorher tun sollen. Die Effekte sind schlecht und haben im Vergleich zum Herrn der Ringe einen "Episode 1 Nachgeschmack". Die Tatsache, dass hier beinahe jede Nahaufnahme im Wald oder Gebirge vor Green Screen im Studio gedreht wurde und fast alle Orks aus dem Rechner kommen, lässt den Film wie ein Computerspiel wirken. gerade das gegenteil zeichnete meiner Meinung nach den Herrn der Ringe aus. Klar kam beim HDR auch vieles im dritten Teil aus dem Rechner, aber man hatte dort irgendwie immer das Gefühl, dass der Wald und die Orks real wirken. Das fängt bei den kleinsten physikalischen Details an (Schwerkraft) und hört beim Wehen der Bäume oder dem Anblick eines Feuers (jetzt alles CGI) auf. Gollum hingegen wirkte aufgrund der Technik so präsent, wie er es im ganzen Herrn der Ringe nicht tat.

Film: 8/10
Technik: 2/10
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
jupp, fand die CGI orks auch nicht schlecht, aber mir wären die analog orks auch lieber gewesen und vielleicht noch ein paar andere sachen.

toll, das ganze schöne düstere auf dol guldur fehlt :crying:
 

McKenzie

Unchained
Die extreme CGI-isierung überrascht mich schon sehr...hätte nicht damit gerechnet, weil ich Peter Jackson immer als einen sehr "handwerklichen" Filmemacher gekannt hab. Man denke an seine geilen Alien-Masken in Bad Taste, wo er 4 verschiedene Animatronic-Elemente eingebaut hatte. Dass derselbe Typ jetzt (in optischer HInsicht) einen Episode 1 abzieht, ist dann doch enttäuschend.
Naja, werd mir wohl am Mittwoch endlich selbst ein Bild machen können, das bisher gesehene Material hat mir aber wegen dem ganzen CGI und Greenscreen auch nicht so ganz gefallen...vieles sah aus wie 300.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich vermute das ist dem 3D geschuldet. CGI lässt sich eben besser mit 3D bearbeiten als Liveaction Darsteller... wird ne Kostenfrage gewesen sein.
 
W

Wurzelgnom

Guest
McKenzie schrieb:
Naja, werd mir wohl am Mittwoch endlich selbst ein Bild machen können, das bisher gesehene Material hat mir aber wegen dem ganzen CGI und Greenscreen auch nicht so ganz gefallen...vieles sah aus wie 300.


Wie bitte?
Ich glaub es gibt niemanden hier im Forum der mehr Beiträge in den Hobbit Threads hat als du. Überall sieht man deine Kritik über die Technik und anderen Kram. Und du hast den noch gar nicht gesehen? :clap:
 

McKenzie

Unchained
Ääääääääh....ja.


Naja, irgendwie hab ich so lang auf den Film gewartet, und jetzt scheu ich mich vor einer Enttäuschung und schieb es unbewusst hinaus... :whistling: Außerdem hab ich die Woche viel Nachmittags gearbeitet und die Leute die ich mitnehmen will, können auch erst am Mittwoch.

Edit: Waaas, fuck! Ich hab MIttwoch schon wieder am Nachmittag Dienst? :crying: Okay, dann muss es Dienstag werden.
 
Oben