Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) - Prime Serie

McKenzie

Unchained
Naja, er sagt klar "Für mich", das passt schon so. Auch wenn meine Wertung viel mehr mit deiner übereinstimmt, würd ich mir jetzt nicht anmaßen, anderen ihre abzusprechen.
 

Lunas

Well-Known Member
Ganz klarer Fall von viel zu hoher Erwartungshaltung so wie du dich da rein steigerst. Ich hab nichts erwartet und bin dadurch positiv überrascht worden. Aber kann natürlich verstehen das es manchen nicht zusagt, aber ich habe ja vor einger Zeit in diesem Thread schon mal geschrieben das ich ihn meiden werde (was ich auch während der Sichtung der Folgen getan habe) damit es mir nicht madig gemacht wird aufgrund des ganzen "hates" was die Serie hier erfahren musste.
Aber jedem steht natürlich seine Meinung zu.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Da Batou gerne so formuliert, als wenn seine Meinung ein Fakt wäre, kommt er da vielleicht auch bei anderen ein wenig durcheinander. Ich fand sie solide, aber mit viel Spielraum nach oben. Kein Vollschrott, aber bei dem Budget und die Möglichkeiten irgendwie auch weit unter meinen Erwartungen.
 

Batou9

Well-Known Member
Meinung hin oder her, der gezeigte Stuss hat nix mit Mittelerde zu tun. Egal ob man über diese Pappfiguren jubelt oder dieses nun winzige Dulliland mit seinen Furzwitzen ganz unterhaltend findet. Ich freu mich, dass Jason DeMarco seine Meinung bzgl. dieser Schrottserie auf Twitter so klar zum Ausdruck gebracht hat und mit seinem kommenden Kinofilm "The War of the Rohirrim" verspricht, dass die Essenz der Werke Tolkiens (allem voran die nordische Mythologie, Rauheit und epische Weite Mittelerdes) zurückkehren wird. Genug von diesem verkindlichten Harry-Potter-Sitcom-Marvel-Stuss und völlig leeren Figuren ohne mitreißende Charakterentwicklungen und Kindergarten-Dialogen. Genug von diesem sich inhaltsleer durch Mittelerde beamen. Genug von dieser Emotionslosigkeit und dem Aufblähen eines 100 Einwohnerdorfes als Volk der früheren Gebiete Mordors. Genug von zwei Schiffen mit Dullibesatzung, die mit Google-Maps binnen 2 Tagen für den phänomenal flachen Dorfkrieg just vor Ort am anderen Ende Mittelerdes sind.

ROP stammt von einem Versandhaus und es fühlt sich wie deren billige Pappkartons an. Diese Amazonserie ist was für die Tonne, aber sowas von. Und deshalb hat sie auch nur lächerliche 38% im Zuschauerscore erreicht. Und was man da über die Produktion der zweiten Staffel ließt klingt noch dämlicher als das was sie uns da mit Staffel 1 hingeworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Ich würde die Serie genauso zerreißen wie Batou und finde es absolut schlimm was aus Mittelerde gemacht wurde aber naja es gibt auch Leute die fühlen sich von In aller Freundschaft oder Trash TV bestens unterhalten. Ich kann zwar in meinen kühnsten Träumen nicht nachvollziehen wie man diese Serie als eine der besten Serien überhaupt bezeichnen kann aber gut jedem das seine. Soll ja auch Menschen geben die Herr der Ringe generell kacke finden wobei es sich dann eher um Leute handelt die sich generell nichts aufs Filmen machen. Gibt es hier bei BG eigentlich jemanden der die Herr der Ringe Trilogie kacke findet? Ich mein persönlicher Geschmack ist ja immer das Eine aber selbst wenn man mit Fantasy/Mittelalter nichts anfangen kann, muss man doch anerkennen, dass es ein qualitativ hochwertiges Produkt ist was man dort sieht.
Ich würde daher auch klar sagen, dass Rings of Power definitiv kein hochwertiges Serienprodukt ist aber wems gefällt :shrug:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Einerseits sagen, dass die Trilogie auch für Leute ohne jegliches Interesse an Fantasy Qualität aufweist, andererseits Rings of Power einfach komplett als mittelmäßig einzustufen, passt für mich irgendwie nicht. Ich bin ja nicht einmal Die Hard Fan von der Serie, aber sie ist in meinen Augen halt nicht durchgängig mittelmäßig oder gar Schrott. Weder in Bezug auf die, die Musik, Besetzung, den Look, das Schauspiel, die Charakter, die Handlung oder die Dramaturgie. Da ist viel Murks mit dabei und als Adaption der Vorlage taugt sie halt primär nicht viel, aber es jetzt so darzustellen, dass das alles Vollschrott ist, da kann ich halt einfach gar nicht mitgehen. Dass die mangelhafte Adaption den Rest bei Batou komplett überschatten mag, würde ich ja noch akzeptieren, aber be ihm lese ich es immer so raus, als wenn da einfach gar nichts auf irgendeine Art und Weise positiv erwähnenswert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ich sehe Batou hier auch als meinen Anger Translator (for reference siehe hier) an :hae: Ich würde vieles nicht so harsch ausdrücken und mir ist die Serie zu wurst, um darüber irgendwelche Emotionen zu verschütten, aber im Kern muss ich bei den meisten Punkten zustimmen.

Dennoch, stating the obvious once again - Wem's gefällt, dem gefällt's eben, und diejenigen sollen gern dran Freude haben, egal wie wenig ich es nachvollziehen kann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich sehe Batou hier auch als meinen Anger Translator (for reference siehe hier) an :hae: Ich würde vieles nicht so harsch ausdrücken und mir ist die Serie zu wurst, um darüber irgendwelche Emotionen zu verschütten, aber im Kern muss ich bei den meisten Punkten zustimmen.

Ich kann in vielen Punkten auch zustimmen, ich mag die polemische Art allerdings nicht und finde es einfach unpassend, wie hart bei Batou auch gleichzeitig die Leute, die Spaß an der Serie hatten, in die Kritik geraten. Ich würde mir einfach wünschen, da wäre mehr Spielraum für einen wirklich sachlichen Austausch. Wobei mir die Serie letztendlich auch zu unwichtig ist, als dass ich mich dafür groß einsetzen wollen würde.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich verstehe hier einfach nicht was sich manche von der Serie erwartet haben?! Ein Bildgewaltiges Meisterwerk (haben wir) mit der Dramaturgie von Breaking Bad und der Ungewissheit über den Verbleib der Charaktere eines Game of Thrones? Vielleicht auch noch ein paar Wendungen wie in nen Shymalan Film?

Und wenn man das nicht kriegt los ranten als geben es kein morgen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde ja, dass gerade diese Cliffhanger im weitesten Sinne, der Serie eher geschadet, als ihr geholfen haben. Das hat die Geschichte einfach nicht nötig.
 

McKenzie

Unchained
Ja, diese Fixierung auf Mysteries anstelle gutem Storytellings war für mich vielleicht sogar das größte Problem. Damit hält man maximal krampfhaft Leute bei der Stange für genau einen Seh-Durchgang, weil man nicht selbstsicher darauf vertraut, dass man eine Story zu erzählen hat, die erzählenswert ist. Stattdessen wird mit Rätselraten en masse abgelenkt, wobei die Auflösungen auch noch die fadesten und offensichtlichsten Choices waren, die eh fast jeder von Folge 1 an vermutet hatte.

Ich frag mich ob Herr der Ringe davon profitiert hätte, wenn man bis zum Ende nicht gewusst hätte dass der Zwerg in der Gemeinschaft tatsächlich Gimli ist, wenn alle Charaktere ihn nur "Zwerg" nennen und am Schluss bei der Krönungsfeier sagt Aragon endlich "Danke Gimli, bro", und jeder Zuseher so "Wooooaaah das war die ganze Zeit Gimli?? Ich mein ja, es war relativ logisch weil wer sonst, aber trotzdem, whoooa. Ich betrachte die Filme jetzt mit anderen Augen :o "

:ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist auch so ein veralteter Kniff, den man da bemüht. Gut, die Serie wurde wöchentlich veröffentlicht, aber es ist in Zeiten von Streaming in der Form nicht notwendig. Das Ganze Setting hat genug zu bieten, um die Leute fesseln zu können. Ich fand das wirklich schwach und auch sehr aufgesetzt.

Ich habe mir kürzlich The Mosquito Coast angeguckt. Da war das ähnlich, aber dort passte es auch, so dass es mich ein wenig an Prison Break erinnerte. In Retrospektive merkt man aber auch, wie viele der Spannungsbögen reiner Selbstzweck waren und im späteren Verlauf fast vollständig fallen gelassen wurden, weil sie keinen sinnvollen Platz in der Gesamthandlung hatten.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich verstehe hier einfach nicht was sich manche von der Serie erwartet haben?! Ein Bildgewaltiges Meisterwerk (haben wir) mit der Dramaturgie von Breaking Bad und der Ungewissheit über den Verbleib der Charaktere eines Game of Thrones? Vielleicht auch noch ein paar Wendungen wie in nen Shymalan Film?

Und wenn man das nicht kriegt los ranten als geben es kein morgen.
Wenigstens gute Charaktere, gute Dialoge, gute Action, gute Story und Logik. All das habe ich nicht bekommen. Wer sich anmaßt eine Herr der Ringe Serie zu produzieren sollte auch in der Lage sein zu liefern. Wer dann aber Peter Jackson abweist, auf Tolkien pfeift und meint das Wichtigste an der Serie wäre die heutige Gesellschaft darzustellen der hats einfach nicht verstanden. Daher für mich ist es Vollschrott, da es kein eigenständiges Fantasy ist (selbst dann wäre es immer noch Schrott) sondern es ist ein Verbrechen an einem Meisterwerk. Hinzukommt noch Amazons peinlicher Versuch die Serie zu pushen.

Das wäre ungefähr so als wenn Amazon die Mona Lisa nachmalt, es sieht scheiße aus aber jeder Kritiker der sagt es sieht scheiße aus wird gecancelt und weil es Kunst ist findet man trotzdem irgendwo irgendwen der findet, dass es tolle Kunst ist.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Weniger als die Hälfte aller Zuschauer haben Die Ringe der Macht in Gänze angesehen. Außerhalb der USA liegt die Completion Rate bei 45 Prozent, im Heimatmarkt in den USA sogar nur bei 37 Prozent. Das berichtet Hollywood Reporter unter Bezug auf Insider-Quellen.

Golem


The idea there is that First Kill had a poor completion rate while Heartstopper had a good one. In general, the line seems to be around 50%, and if you’re lower than that, you’ll have a tough time seeing the light of day for a new season. Some numbers from earlier this year:
  • Heartstopper had a 73% completion rate and was renewed
  • The Lincoln Lawyer had a 56% completion rate and was renewed
  • Resident Evil spent a good amount of time at #1, but only had a 45% completion rate and was cancelled.
  • First Kill had a 44% completion rate and was cancelled.
  • Squid Game had a sky-high completion rate of 87% and was obviously renewed.
  • Arcane had a 60% completion rate and was renewed
  • The Irregulars had a 41% completion rate and was cancelled
  • Love Death and Robots had a 67% completion rate and was renewed
  • Pieces of Her and Inventing Anna had 54% and 42% completion rates respectively, but both were limited series, so renewal didn’t matter.
https://www.forbes.com/sites/paulta...s-cancelling-shows-like-1899/?sh=bbaffb61a097


Bis zum bitteren Ende durchziehen oder Reißleine ziehen?
Die Bewertungen sind auch nirgends wirklich gut.
IMDB ist da mit 6,9/10 schon eine Ausnahme und da hat man wohl etwas zu Beginn unternommen und gewisse Wertungen/Reviews nicht gezählt (alles unter 6).
 

Cartman

Well-Known Member
Vergleichbares würde ich auch bei einer Potter-Serie erwarten. Aber da muss Warner nicht noch extra Unmengen für die Rechte ausgeben.

Die 2. Staffel von HDR wird vermutlich über das weitere Schicksal entscheiden.
 

McKenzie

Unchained
Also wenn ich für das Geschreibse verantwortlich wäre, würde ich eher verschämt still sein als es die Öffentlichkeit wissen zu lassen :hae:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Allein die Synopsis klingt schon echt schlimm. Der kann sich glücklich schätzen, wenn er nicht im Gegenzug in den dritten Kreis der Hölle verklagt wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das sicherlich nicht, aber unterbieten kann man alles fast immer irgendwie. Durch einen Kunden letztens über folgenden illustren Titel gestolpert: "Ein Tag im Leben des Penis von Draco Malfoy | Kapitel 1" :ugly:
 
Oben