Der Schwarm (Serie) ~ nach Frank Schätzing

Mr.Anderson

Kleriker
Kings selbstgedrehter Shining Dreiteiler war doch auch meilenweit besser als der Kubrickfilm
Ich finde schon. Mit Kubricks Verfilmung konnte ich nicht wirklich was anfangen. Den langsamen geistigen Verfall wie man ihn in der Neuverfilmung beobachten konnte war bei Kubricks Verfilmung nicht so wirklich gut. Nicholson wirkte schon vom ersten Moment leicht wahnsinnig angehaucht. Mir gefällt der Dreiteiler deutlich besser als Kubricks Fassung auch weil die Fassung deutlich näher am Buch ist.
 

Puni

Well-Known Member
Das mit dem Darsteller lass ich durchgehen, das war ja auch Kings größter Kritikpunkt glaube ich. Jack war auch einfach super unsympathisch von Anfang an. Aber der Rest.. ich weiß ja nicht. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mag Kubricks Film deutlich, deutlich mehr als den TV-Film, aber ich gebe dem Film auch den Vorzug gegenüber dem Buch. Als nahe Adaption des Buchs taugt der Film allerdings nicht, den Anspruch habe ich in dem Fall aber nicht.
 

Shins

Well-Known Member
War Schätzing nicht auch selbst an der Schwarm-Verfilmung beteiligt? 😆

Aber mir fällt es nicht schwer, ihm seine Aussagen zu glauben. Genau diese Befürchtungen hatte ich die ganze Zeit.
 

Puni

Well-Known Member
Seine Rumpolterei erinnert mich ja stark an eine ganz besondere Gattung US-Regisseure wie Cameron oder Carpenter. :biggrin:
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Nach 15 Jahren Warterei dann gestern endlich die ersten 3 Folgen gesehen, wobei sich die Ernüchterung direkt in der ersten Folge eingestellt hat.
Es ist wirklich unglaublich wie man es schafft so wenig aus dieser Vorlage zu machen. Kann die Aussage "Es pilchert mehr, als das es schwärmt" komplett nachvollziehen.
Denke ich werden die restlichen Folgen auch noch gucken, aber weiß jetzt schon, dass die Serie, im Gegensatz zu dem Buch und dem grandiosen Hörspiel, selbst überhaupt nicht in Erinnerung bleiben wird. ´
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Oh, wo gibt es die Serie denn schon zu sehen?

Edit: Ah, sehe gerade, ist in der Mediathek. Auch bezeichnend, dass die Serie einfach so ohne jegliche mediale Aufbereitung einfliegt.
 

Shins

Well-Known Member
Na, das stimmt aber nicht. Gefühlt wird gerade auf so ziemlich jedem größeren Nachrichtenportal über Der Schwarm berichtet. Auf der Berlinale wurde die Serie ja auch groß vorgestellt. Dass Schätzing selbst sehr unzufrieden ist, hat ja auch weite Kreise gezogen. Und in der Mediathek gibt es eine ganze Schwarm-Themenseite mit massig Bonusmaterial.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mit medialer Aufbereitung meine ich in erster Linie Marketing und davon habe ich wirklich rein gar nichts gesehen. PR, Filmfestivales oder Mediathek-Aktualisierung sind für mich absolute Pflichtübungen. Speziell Ersteres und Letzteres.
 

kiraaa

Well-Known Member
Habe auch alle 3 Folgen wortwörtlich durchgequält ....und kann behaupten dasdas nichts war. Langweilig, schnulzig und überhaupt nicht spannend. Den Rest werde ich mir nicht angucken
 

narn5

Elwood Blues
mann mann mann, hab mich echt daruf gefreut, aber die kritiken sind ja vernichtend. So schade
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab die ersten beiden Folgen so halb verfolgt.

Unfassbar langweilig inszeniert. Ich glaube man sollte Angst bekommen, aber das war einfach so schlecht inszeniert.
Sehr viel Gelaber.

Ich dachte aber auch es wäre ein Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich, die 30 Minuten durchgehalten hat, sag auch langweilig. Fast der gesamte Cast finde ich so nichts sagend das da auch Reissäcke hätten stehen können.
 
Oben