Der Super Mario Bros. Film

Die Eule

Well-Known Member
Der Film war zu kurz und die Cheep-Cheep Szene aus den Trailer war gekürzt. Ansonsten war ich von Anfang bis Ende begeistert und hätte mir den am liebsten im Anschluss nochmal angesehen.
Die Detailverliebheit war super und eines meiner Highlights war ganz klar Jack Blacks 'Peaches' Song
 

Presko

Don Quijote des Forums
Der erste Teil hat mir noch recht gut gefallen, doch mit fortlaufender Zeit wurde die Handlung dümmlicher und dafür nahm die spektakuläre Aciton zu. Teilweise wars mir ein bisschen zu viel und vor allem irgendwie zu martialisch. Zeitwiese Game of Thrones-Vibes, zeitweise bei den Kart Szenen musste ich an Mad Max Fury Road denken. Auch der anfangs charmante Humor ging unter der ganzen Action und dem Kämpfen irgendwie unter. Trotzdem gabs da ein echtes Highlight, wenn auch für Kinder echt einen ordentlichen Tick zu makaber, und zwar Lumalee.
 

Butch

Well-Known Member
Fand den sehr symphatisch und unterhaltsam. Action und Story kindgerecht aber nicht zu albern auch Dialoge fürs Erwachsene Publikum lustig. Aus den Spielfiguren wurden gut funktionierende Film Charaktere gemacht fast alle bis auf Bowser funktionieren, ich weiß nicht warum man aus dem so schnell eine Witzfigur machen musste, klar ist das ein Kinderfilm aber last doch den Schurken trotzdem Schurke sein, es gibt doch wohl genug skurrile Figuren im Mario Universum die für die Witze her halten können. Na ja, ich sag mal sieg für Dennis Hopper. :biggrin:
Alles andere hat mir aber recht gut gefallen, vielleicht drückt man insgesamt wirklich etwas zu sehr aufs Gaspedal und etwas weniger Krawall hätte es wohl auch getan aber überladen wirkt der Film für mich auch nicht, dafür gibt's immer auch mal wieder kurze auflockernde Szenen, am besten haben mir Mario und DK als Buddy Team Wiederwillen gefallen, das war sehr amüsant, davon darf in Zukunft gerne mehr kommen.

7,5/10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Inzwischen mit 358 Mio am Opening Weekend der erfolgreichste Animationsfilm allerzeiten.

Ich hoffe ja bei dem großen Erfolg, das sich auch etwas im Realfilm Bereich tut. Ich hätte tierische Lust auf ein Metroid survival Abenteuer auf einem verlassenen Planeten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Metroid könnte ich mir ja auch sehr gut als Serie vorstellen. Aber derzeit sehe ich das nicht wirklich passieren. Weder als Serie, noch als Film.
 

Envincar

der mecKercheF
Metroid könnte ich mir ja auch sehr gut als Serie vorstellen. Aber derzeit sehe ich das nicht wirklich passieren. Weder als Serie, noch als Film.
Wäre aber mal eine starke Frauenfigur die nicht erst umgeschrieben werden müsste um stark zu sein. Naja Nintendo pfeift halt auf Diversity und Emanzipation. Denke wir bekommen eher einen Zelda/Link-Film statt Metroid.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Verstehe den Einwurf von Diversity und Emanzipation in dem Zusammenhang so gar nicht. Mir geht es auch in erster Linie um die Vermarktbarkeit einer solchen Serie. Da muss sich Nintendo imo erst einmal mit anderen Sachen langsam rantasten. Daher denke ich nicht, dass da in naher Zukunft etwas kommt.
 

Envincar

der mecKercheF
Verstehe den Einwurf von Diversity und Emanzipation in dem Zusammenhang so gar nicht. Mir geht es auch in erster Linie um die Vermarktbarkeit einer solchen Serie. Da muss sich Nintendo imo erst einmal mit anderen Sachen langsam rantasten. Daher denke ich nicht, dass da in naher Zukunft etwas kommt.
Sagen wir es so. Hätte bspw. Disney die Rechte wäre da längst etwas gekommen, gerade in dieser Zeit wo man versucht starke Frauenfiguren mehr Präsenz zu geben. Nintendo ist das halt relativ egal. Die interessieren sich dafür halt 0. Die Japaner wollen ja nicht mal andere Kulturen in die eigene Kultur integrieren. Jetzt wo der Mario Film so erfolgreich ist, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass da weitere Projekte kommen werden. Metroid sehe ich da aber nicht vorne.
 

Die Eule

Well-Known Member
Wäre aber mal eine starke Frauenfigur die nicht erst umgeschrieben werden müsste um stark zu sein. Naja Nintendo pfeift halt auf Diversity und Emanzipation. Denke wir bekommen eher einen Zelda/Link-Film statt Metroid.
Was die Marktstärke angeht, ist ein Zelda deutlich erfolgreicher, als ein Metroid, wäre also logischer. Auch wenn ich eine Metroid-Verflimung mehr begrüßen würde.

Italiener, geile Schildkröten, nervige Pilze, gestylte Affen, bunte Dinos, ein rosa runder Gierschschlund, Taschenmonster, Krieger Prinzessinen, Hyah-schreinde Spitzohren, pubertierende Tintenfische, Weltraum-Furrys, Mensch-Alien-Hybrid Kopfgeldjägerin, Engel...
Also Nintendo ist eigentlich schon ziemlich divers:ugly:
 

Die Eule

Well-Known Member
Nein, wäre aber klar von Vorteil. Als Fan hätte man ziemlich viel von den Super Mario- bzw. Nintendo-spezifischen Easter Eggs.
Der Film erfindet die Animationsfilme zwar nicht neu, aber wenn du gegen die Illumination Filme im allgemeinen nichts hast, sollte es hier auch keine Probleme geben.
 

Batou9

Well-Known Member
Wäre aber mal eine starke Frauenfigur die nicht erst umgeschrieben werden müsste um stark zu sein. Naja Nintendo pfeift halt auf Diversity und Emanzipation.
Nur weil Nintendo kein Pseudodiversity-Blackwashing betreibt?! Oder weil sie wissen, dass LGBTQIA+ als das ideologische Simulacrum aller untergeordneten Zuneigungsgruppen unserer Realität in einem Mario-Universum gar keine vertraut ehrliche Bedeutung geschenkt werden kann, in Wahrheit nur all diese Randgruppen weiter veralbern würde? Der Film will mit dem befremdlich wirkenden Engineering unserer Gegenwart nichts zu tun haben und bleibt ohne eine einzige Missionar-Figur in seinem Mario-Universum - wie vom ersten Tag an - maximal divers!

Der größte Filmkritiker unserer Zeit hat auf Twitter nur folgendes zum Film geschrieben: „Du warst unglaublich da draußen!“, freute sich eine völlig erstaunte Peach und ermutigte damit ihren kleinen Mario. Glaubt ihr, Disney wäre zu einer solch vertraut wirkenden Zuneigung überhaupt noch im Stande? Nein, das glaube ich nicht!

Trifft es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batou9

Well-Known Member
"Gesellschaftliche Entwicklung", der ist gut. Aus der Gesellschaft heraus entwickelt sich da gar nichts. Stattdessen üben sich die ideologisch getriebenen Medien (bzw. die Autorenlandschaft) darin diesen seit eh und je winzigen Anteil der Gesellschaft zunehmend aktivistisch zu vermarkten und zwingen diese in Wahrheit sich gar nicht plakatiern lassen wollenden Menschen mittels immer aufdringlicherem Framing dazu sich einer Karikatur der wirklichen, emotionalen, sexuellen und geschlechterneutralen Befreiung unterzuordnen. Hab da selbst 3 betroffene Arbeitskollegen die das einfach nur noch ekelhaft finden als um Aufmerksamkeit buhlende Minderheit vermarktet zu werden. So als handle es sich bei Ihnen um eine Gruppe die Mehrheitsansprüche stellen will. Das ist so absurd. Nein, sie wollen nur Akzeptanz und weg von diesem medialen Zirkus. Dasselbe könnte man über so viele emanzipierte Frauen berichten, deren mediale Wiederspiegelung absolut gar nichts mit den realen Antrieben und Wünschen zu tun hat.

Das beste Beispiel ist der neue Trailer zur zweiten Staffel von Star Trek - Strange New Worlds. Wer glaubt so ein bescheuerter, eindimensional quotaler Aktivismus ("Ich werde ganz feucht!") spiegle die gesellschaftlichen Bedürfnisse dieser Gruppen wieder, ja der sieht hinter jedem Aufruf die Dinge mal etwas realistischer zu betrachten natürlich ein Manifest. Gut, dass Nintendo auf diese klischeehaften Vermarktungen der Diversität und Emanzipation verzichtet, und stattdessen ihrem in den Grundfesten seit eh und je diverseren Mario-Universum treu bleiben. Sie haben verstanden, dass der Einbezug des aktuell in Übermaßen vorhandenen, ideologischen Storywritings überhaupt keinen Mehrwert bietet. Schon gar nicht in Animationsfilmen, wo solch pseudobefreienden Messages von der Hauptzielgruppe gar nicht verstanden werden. Die bösen Japaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben