@jay: wenn du mal zu zweit beta zocken willst, sag bescheid
@all: ich sehs aktuell ein wenig anders als Jay.
Ich habe eine ganze Menge an Kritikpunkten, die sich erheblich auf das Spielerlebnis auswirken werden. Ich könnte dazu jetzt einen kompletten Artikel schreiben, von daher versuche ich mich kurz zu fassen:
+ Die Atmo ist hervorragend, gerade weil man viele Sounds aus den Vorgängern genommen hat, sowohl musikalisch, als auch beim droppen von items, geld und co, fühlt man sich gleich wie zu hause. zusätzlich ist die welt sehr lebendig, fast alles kann man zerhacken oder reagiert darauf, wenn man monster daneben zerhackt. wände stürzen ein, kreaturen klettern aus löchern heraus ect. das fühlt sich alles super an.
- gleichzeitig ist aber die grafik auch ein manko. die skills sind alle übertrieben bunt und comichaft, wodurch die düstere atmo ein wenig drunter leidet. ich hätte mir da dunklere farben bei den skils gewünscht. aber wenn man das mit wow und co vergleicht, ist d3 doch noch mit einem blauen auge davon gekommen.
+ es macht unglaublich spass das game zu zocken. der suchtfaktor ist extrem hoch. "noch ein dungeon" oder "noch ein level" wird meistens zu "verdammt, jetzt hab ich ja doch wieder paar stunden mehr gespielt als ich wollte". es läuft flüssig, die bedienung ist gut (auch wenn mich persönlich stört, dass man skills nicht mehr alle mit der maus aktivieren kann, sondern gezwungen wird auf der tastatur zumruhauen)
+ das item system ist spitze. während man in den vorgängern irgendwann nur noch bestimmte arten von items aufgesammelt hat und den rest liegen gelassen hat, wird man hier einfach alles einsammeln um rohstoffe daraus zu machen, die man wiederum zum craften neuer gegenstände benutzt. und aktuell sieht es auch extrem danach aus, als wären gecraftete items deutlich besser als magische und seltene (blaue und gelbe) gegenstände. man sammelt also wirklich alles ein und kann auch schlechte items gebrauchen. also kein frust, wenn ein boss gegner mal was schlechtes droppt. egal, craftet man was neues daraus.
- der eigentliche rpg teil, also das leveln und skillen, ist dagegen total beschissen. man hat keinerlei möglichkeiten mehr sich zu individualisieren. alles wird automatisch gemacht und man kann jederzeit zwischen allen skills wechseln. viele werden das gut finden, ich dagegen nicht.
- das kampfsystem gefällt mir auch nicht. der schaden von skills jeglicher art hängt davon ab, welche waffe man trägt. aktuell laufe ich mit einer magierin rum, die eine 2 hand axt in den händen hält, weil damit blitze mehr schaden machen als mit anderen waffen.
oder der mönch, der ein reiner nahkämpfer ist, macht beim treten und boxen mehr schaden, wenn er ein 2 hand schwert auf dem rücken hat. das sieht kacke aus und fühlt sich kacke an. spieltechnisch macht es natürlich sinn, weil es so erheblich einfacher ist, skills zu balancen, weil man sie einfach abhängig von den items gestaltet. statt also 2 sachen balancen zu müssen (skills und items) muss man nur noch eine sache balancen: die items.
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Im großen und ganzen also ein paar gute und ein paar schlechte punkte. Als Fazit kann man sagen:
Das Spiel wird eine Menge Spass machen und viele Stunden lang in den Bann ziehen.
Aber die langzeitmotivation wie im vorgänger wird nicht vorhanden sein.
Hat man früher eine zauberin mehrfach gespielt (feuerball sorc, meteor sorc, blizzard sorc, orb sorc, lighning sorc, melee sorc...) reicht es jetzt, nur eine einzige zu spielen und kann sie nach belieben benutzen. statt also dutzende charaktere zu haben, wird man jede charakter klasse genau einmal spielen und ist dann im prinzip fertig.
es gib tauch keinen grund einen char neu anzufangen.
In d2 war ein charakter nie fertig, weil man quasi nie maximum level erreicht hat. in d3 schon. level 60 wird schnell erreicht sein.
wenn ich in d2 ein paar skills punkte oder status punkte nicht perfekt verteilt hatte, habe ich neu angefangen, um meinen charakter noch ein bischen besser machen zu können. (gut, später gab es ein upgrade, durch das man sich auch neu skillen konnte, aber ganz am anfang gabs das nicht). heutzutage kann man sich nicht verskillen. man kann nicht aus fehlern lernen und besser machen.
Während man also bei D2 eine riesige menge an gründen hatte, auch jahre später immer mal wieder zu spielen, scheint es aktuell bei D3 so zu sein, dass es erheblich mehr Casual ist und man irgendwann einfach keine Lust haben wird noch etwas zu tun.
Ich bin gespannt darauf, was Blizzard sich einfallen lassen wird, um fertige charaktere zu motivieren.