Die Brücke nach Terabithia [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Kinobesuch könnte möglich sein, nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich genauso enttäuscht sein werde, wie bei Narnia, zumal wieder von Disney und PG, also wieder schön für die Kleinen zugeschnitten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Lord Dralnu
Das wird das Gleiche wie "Narnia" werden, nämlich FSK6 ..... :kopfdreh:

Das stuft aber einen Film, meiner Meinung nach, nicht schon im voraus runter. :rolleyes:


Der Trailer sah von den Effekten her nicht schlecht aus und zur Abwechslung ist so ein Film auch mal nicht schlecht.

Übrigens laut der ersten Kritik von AICN soll das der beste Familienfilm seit E.T. sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mmmmhhh.......scheinbar gibt es zur Zeit eine kleine Fantasy Welle.

Ich für meinen Teil, werd mir das alles wohl nur mal auf DVD "antun".
Es sei denn die verfilmen irgendwann noch den Bannsänger Zyklus von alan Dean Foster.

DIE Filme würde ich mir dann auch im Kino geben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja eine richtige welle würde ich das nicht nennen. Seit Herr der Ringe gab es ja eigentlich nur noch Harry Potter und Narnia, welche beide, aber nicht ganz so "erwachsen" sind wie Herr der Ringe.
Achja und Eragon...

Ich werde mir wahrscheinlich die Brücke nach Terabithia nicht im Kino anschauen, aber auf DVD auf jedenfall.

------------

EDIT:

Die ersten Kritiken weisen daraufhin, dass der Film nur 5-10min. Fantasyelemente beinhaltet und mehr eine Mischung aus Fantasy, Drama und Familienfilm ist, in dem die Fantasy-Elemente nur eine untergeordnete Rolle spielen und viel Wert auf die Gefühlswelt und die Entwicklung der beiden Hauptfiguren gelegt wird.

Kritiken:

http://www.critic.de/index.pl?aktion=kritik&id=779
http://www.moviegod.de/kino/kritik/940/bruecke-nach-terabithia/seite-1
http://www.filmstarts.de/produkt/42539,Br%FCcke%20nach%20Terabithia.html

Offizielle deutsche Homepage:

http://www.terabithia.de/


Kinostart ist der 1.März in Deutschland.
Ohne Altersbeschränkung und läuft 95min.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
Naja eine richtige welle würde ich das nicht nennen. Seit Herr der Ringe gab es ja eigentlich nur noch Harry Potter und Narnia, welche beide, aber nicht ganz so "erwachsen" sind wie Herr der Ringe.
Achja und Eragon...

Pans Labyrinth nicht zu vergessen. :lehrer:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Manni
Original von TheRealNeo
Naja eine richtige welle würde ich das nicht nennen. Seit Herr der Ringe gab es ja eigentlich nur noch Harry Potter und Narnia, welche beide, aber nicht ganz so "erwachsen" sind wie Herr der Ringe.
Achja und Eragon...

Pans Labyrinth nicht zu vergessen. :lehrer:


Naja ich würde jetzt Pan's labyrinth nicht als reinen Fantasyfilm bezeichnen.
Die Brücke nach Terabithia scheint ja auch kein reiner Fantasyfilm zu sein.
 

Incubus

Smokin' Ace
Neo hat Recht,
hab heute auch eine Kritik gelesen, in der stand, dass der Trailer komplett in die Irre führen soll und das der Film berhaupt nicht in Richtung Narnia etc. gehe!

Die Fantasyumgebung ist eine Traumwelt, in der sich die Kinder flüchten, weil sie totale Aussenseiter sind und so der wahren Welt entfliehen wollen, der Film ist eigentlich mehr Drama als Fantasy!
 

slideshow

New Member
Der Film hat einige US Zuschauer ziemlich verblüfft. Regisseur Kevin Smith, der als Gastkritiker in einer US Kinosendung den Film bewertet hat, meinte, dass der Trailer den Film total falsch verkauft. Der Film hätte Tiefgfang und wäre mehr als ein Effektspektakel.

SPOILER :


Gerade der Tod einer Figur aus Umfeld der Kinder wäre realistisch dargestellt und deshalb für kleiner Kinder ziemlich erschreckend.

Das macht mich irgendwie neugierig !!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/tera1.jpg

BG Kritik: Die Brücke nach Terabithia

Fazit - kaum Fantasy, dafür eine lieblos gestrickte Familiengeschichte nach Thema F, mit unrealistischen Figuren Marke Spüli-Werbung, Familienpathos und Kitsch bis zum geht nicht mehr.

Meine Empfehlung: lieber Stephen King's Hearts in Atlantis schauen, der ist spannend, grandios gespielt mit Anthony Hopkins und auch für Nichtlegospieler interessant.

Werde Die Chroniken von Narnia dagegen noch hochstufen.
 

carmine

New Member
Original von Immortal
Der Trailer versprach mal wieder mehr...

Oder auch nicht. Der Film ist so viel mehr ohne diesen ganzen Blockbuster-Fantasy Kram. Der Trailer war nur ein auf Fantasy, um mehr Leute ins Kino zu ziehen. Doch der Film überzeugt. Gerade weil diese Narnia-Elemente fehlen. Toller Film. Nicht überragend, aber sehr schön.
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film jetzt auch gesehen und empfinde ihn als guten Kinderfilm, der sogar als gelungenes Drama bezeichnet werden kann, für Erwachsene aber eher ungeeignet sind.
Wie schon bei Pan' s Labyrinth führt auch hier der Trailer mal wieder völlig in die Irre. Fantasyelemente sucht man in diesem Film vergeblich. Stattdessen sieht man einen Film über zwei Außernseiter in der Schule, die sich eine eigene Welt vorstellen. Auch sind viele Szenen in diesem Film ziemlich kitschig geraten, was den Filmspass für Erwachsene ziemlich trübt. Die letzten 20 Minuten des Films sind dann aber wirklich gelungen, wo dann der dramatische Teil überwiegt.
Auch empfand ich es schön, endlich mal Robert Patrick auf der Leinwand zu sehen (wo er viel zu selten auftaucht), der seine Vaterrolle toll spielt. Von den Kindern sticht Anna Sophia Robb, die kaugummikauende Blaubeere aus "Charlie und die Schokoladenfabrik" hervor. Nur leider hat vor allem ihre Rolle zu viele kitschige Szenen, was den Gesamteindruck ein bisschen trübt.
Nervig war mal wieder die kleine Schwester. Wie schon bei Narnia geht diese einem einfach nur auf dem Keks mit ihrem Ich-bin-dochh-kein-Kind-mehr Getue.
Nicht so toll fand ich die Darstellung der Schule. Auf der einen Seite waren alle böse und nur die beiden Außenseiter waren gut. Da hat mir irgendwie der Mittelpart gefehlt, die unparteiisch sind.
Regiemäßig war das Regiedebüt von Gabor Scupo in Ordnung bis auf die Darstellung der Schule. Auch die Schlusssequenz sah ordentlich aus, aber sicherlich hätten andere Regisseure noch mehr herausgeholt.
Auch die musikalische Untermalung war in Ordnung. Nicht besonders, aber auch nicht negativ auffallend.

Fazit:

Guter Kinderfilm, aber Erwachsene sollten dann doch lieber in Pan' s Labyrinth verschwinden.

5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kann Gimli in der Kritik fast zustimmen, bis auf eine Kleinigkeit. In der Schule waren ganz und gar nicht alle böse. Im Grunde nur die Mädchengang aus der achten Klasse und die zwei Penner aus der eigenen Klasse. Alle anderen waren mehr oder weniger neutral.

Der Film ist wirklich einfühlsames Kino, ein Familienfilm, den man sich gern an einem regnerischen Sonntagnachmittag zu Kaffee und Kuchen gibt. Ein Film über die Fantasie der Kindheit, an die ich mich tatsächlich durch den Film zurückerinnert fühlte. Es sind die kleinen Dinge, die man leider zu schnell vergisst wenn man heranwächst, das ein Wald für ein Kind in der Fantasie ein Märchenwald voller merkwürdiger Kreaturen sein kann, das ein Stock ein Schwert und ein Kranz aus Zweigen eine Krone sein kann. Das hat mich besonders berührt, das den Erwachsenen Zuschauern hier vor Augen geführt wird, wie die Realität des Alltags die Fantasie, die man als Kind noch hatte, mehr und mehr verkümmern läßt.

Man sollte den Film also nicht unbedingt als Kinderfilm aburteilen. Er ist es ganz bestimmt nicht. Gerade der Tod einer Filmfigur ist sehr realistisch und einfühlsam dargestellt, was Kinder vielleicht überfordern könnte. Ein Fantasyfilm ist es nun ganz und gar nicht. Das Poster ist einfach nur Verpackugnsschwindel, da man dort eine Fantasywelt sieht, die man nur ganz am Ende für einen kleinen Augenblick erlebt.

7/10 für ein gefühlvolles Familiendrama
 

Denyo

New Member
DVD News

Nun hat Highlight auch die DVD Details des Fantasy Films "Die Brücke nach Terabitihia" bekannt gegeben. Leih und Kaufstart ist immernoch der 20.09.2007.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, DTS Digital 5.1 in Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Extras

- Audiokommentar mit Gabor Csupo (Regie), Hal Liebermann (Produzent) und Jeff Stockwell (Autor) in engl.
- Audiokommentar mit den Darstellern Josh Hutcherson, AnnaSophia Robb und Lauren Levine (Produzentin) in engl.
- Making of
- Stimmen zum Buch
- Die Visual Effects
- Musikvideo žKeep Your Mind Wide Open
- Interviews
- Darstellerinfos
 
Oben