Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (remake) [Kritik]

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Hab den Trailer dazu im Kino (bei Terminator 4) gesehen. Naja, find den jetzt nicht so berauschend. Ein weiterer Geiselfilm.

Ungwollt(?) lustige Szene: "Ich muss mehrere Geiseln befreien" - "Mach was du tun musst, aber bring 3 Liter Milch mit" :uglygaga:

Anmerkung: Das Zitat ist nicht originalgetreu, habe mich wahrscheinlich ein bisschen vertan.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mabie
Hab den Trailer dazu im Kino (bei Terminator 4) gesehen. Naja, find den jetzt nicht so berauschend.

Dem stimm ich mal so zu. Dem Trailer nach zu urteilen, könnte der relativ unspannend/unspektakulär werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dass der jetzt schon lief, ist echt verwunderlich. Laut offizieller Filmseite soll der erst ab 24. September in die Kinos kommen.

War aber auch keine Sneak - typische CineMen Vorstellung.
 
V

Vegeta

Guest
Hatte auch das Vergnügen den Film zu sehen.

Als ich den Titel gehört hab, wusst ich nicht einmal was das für ein Film wird, geschweige den wer da mitspielt.

Nachdem der Film vorbei war, war ich echt überrascht. Travolta, den ich sehr gerne sehe und Washington spielen sehr gut, der Rest des Casts war auch nicht schlecht blieb alles in allem aber zu blass.
Das Hauptaugenmerk ist nunmal der Dialog zwischen Washington und Travolta. Obwohl ich finde das sich Travolta als Bösewicht nicht voll entfalten konnte, wenn man an seine Filme alla "Pulp Fiction", "Face/Off" oder "Passwort: Swordfish" denkt ist man ein wenig enttäuscht.
Aber egal wie gut der auch sein mag, es hat etwas gefehlt. Ich kann nicht einmal sagen was.
Der Film ist wie ein guter Hauptgang nur ohne das gewisse etwas.


7/10
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Wie jetzt, läuft der jetzt schon oder wart ihr alle in Previews? In den Kinos hier in Bremer Umgebung läuft der Film nämlich nirgendwo.
 

Bandi

New Member
Der läuft nur als Previews. Im September startet der regulär.
Eine Freundin von mir hat ihn auch schon gesehen, fand ihn aber nicht recht gut (4/10).
 

Eddie

New Member
Hab ihn heute auch in nem Preview gesehen und fand ihn gut.
Alles ein bischen vorhersehbar aber trotzdem ein solider Streifen...
gute Sprüche und spannend

7/10 Pkt.
 

gimli

Elbenfreund
Hab den heute auch gesehen, da in den UCI-Kinos der Film heute als Preview lief, was auch deutlich sinniger ist als am Starttag von Harry Potter. War dann auch relativ voll.
Der Film hat mir auch ganz gut gefallen, wobei ich die erste Hälfte deutlich stärker empfand als die zweite Hälfte. Wie Washington da über Funk mit Travolta die ganze Zeit spricht, war schon ziemlich cool.
Die zweite Hälfte hat dann aber leider damit zu kämpfen, dass die ganze Geschichte irgendwie enden muss und so wird alles actionreicher und die Dialoge sind längst nicht mehr so cool wie in der ersten Hälfte. Die großen Schockelemente wie in Hälfte eins fehlen dann auch und so flacht der Film doch ziemlich ab.
Das macht den Film nicht schlecht, aber da wäre mehr drin gewesen, denn Washington und Travolta sind in diesem Film wirklich klasse. Der Bösewicht von Travolta ist zwar nicht wirklich originell, aber Travolta als Bösewicht ist immer wieder toll. Washington hat in der ersten Hälfte des Films auch einige Höhepunkte, so dass diese beiden Schauspieler den Film wirklich ansehnlich machen. Mit John Turturro als Geiselnehmerexperte habe ich mittlerweile aber so meine Probleme, da ich ihn nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.
Die Regie von Tony Scott ist natürlich wieder ein ziemliches Schnitt-Wirr-Warr. Teilweise macht es den Film dadurch natürlich interessant, da nur er so eine ausgefallene Schnitttechnik benutzt, aber manchmal ist weniger auch mehr. Die positiven Aspekte überwiegen aber klar.
Insgesamt ist der Film ein solides Geiseldrama, welches nicht die originellste Story hat, aber mit zwei sehr charismatischen Hauptcharakteren auffährt, die das ganze natürlich ziemlich aufwertet.

7/10
 
P

pen²

Guest
Hat mir gut gefallen, beinahe besser als das Original.
Denzel und Tony sind zusammen eh beinahe unschlagbar und auch Travolta fügt sich gut ein, mimt einen absolut überzeugenden Bad Guy.
Stilistisch ist alles in Butter, hat ne Menge Spaß gemacht zuzuschauen. Story, naja. Das war im Original schon etwas geschickter gemacht, aber ansonsten wars Ok.
7/10
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Konnte den Film letztens auch noch in 'ner Preview mit'm Kumpel sehen und was soll ich sagen - So lange hab' ich mich auf den Film gefreut und dann war er doch so schwach. Das war echt GAR NICHTS, da schaue ich mir 100 Mal lieber Swordfish oder Face/Off an. Keine Überraschungen, keine Wendungen, nothing. Vor allem trotzt der Film nur so vor schlechten und unglaubwürdigen Zufällen, da muss einer das Glück wirklich gefressen haben. Könnte da glatt Travolta's Einleitung aus Swordfish zitieren:

"Wisst ihr was mit Hollywood los ist? Die produzieren Scheiße. Absolut banale, unbrauchbare Scheiße."

Das klingt jetzt natürlich hart und überspitzt und soll keineswegs allgemein gemeint sein, aber im Groben trifft es für diesen speziellen Film hier zu. Vielleicht ist das auch einfach nur die herbe Enttäuschung, aber in der Regel verbinde ich Geiselnahmen und Geldvorderungen mit 'nem großen Coup und wirklich krassen Wendungen und Ideen, die sich die bad guys haben einfallen lassen. Hatte erwartet das hinter der Sache mehr steckt, war aber nicht so. Stattdessen krieg' ich 'ne laue Story mit relativ wenig Spannung, ein paar guten Dialogen und - wie bereits erwähnt - einem sehr, sehr hirnlosen "Wir-bauen-unsere-Story-auf-Zufälle-auf-Plot". Das ergibt "summa summarum"..

4/10 beißende Ratten
 

Beckham23

Well-Known Member
Film fand ich richtig gut - auch kein Wunder, denn D. Washington hat ja mitgespielt !

Das Ende fand ich zu "soft" für so einen harten Hund wie J. Travolta, der davor im Untergrund auch nicht zimperlich mit den Leuten umgegangen ist.

Film 8/10

Becks
 

tramp87

New Member
Absolut solider und guter Actionfilm. Die erwartete Spannungskurve ist eher ein Strich auf einem recht hohen Level.
Sehr sehr schade, dass es am Ende keinen wirklichen Clou mehr gegeben hat oder zumindest eine kleine Überraschung.
z.B. das Washington den Polizisten die falsche Brücke nennt und sie gemeinsam abhauen - oder sie sich von irgendwoher kennen etc
 

Blade2000

New Member
Hab ihn heute morgen gesehen und muss sagen, dass er nicht schlecht ist. Mich hat nur eine Sache gestört...


... da liegt ein Laptop auf dem Boden und keiner der Entführer siehts...und dann beim Entdecken nur ein lasches "in die Kamera gucken"

Ich gebe dem Film solide 6/10 Punkten
 

el vengador

New Member
Ich war gestern erst im Film drin und ich muss sagen, es war durchgehende Spannung bis zur letzten Minute!
Zuerst einmal war der Film ja wohl gut besetzt, außerdem ging die Action direkt los was mir sehr gut gefallen hat man kann also von einem echte guten, in seinen Bann ziehenden Film reden.
Daher von mir 8/10
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Das Remake ist ein aufgepepptes, schnelles und spannendes Thrillermovie mit zwei Topstars in Höchstform. Leider schwächelt die Geschichte ein bisschen rum, bloss Tony Scott's Still lässt den Film richtig in Fahrt auf kommen. Ich mag zwar die schnellen Schnitte von ihm, aber die nicht ganz Slow-Motion waren ein bisschen soviel. Es ist jetzt nicht der Thriller des Jahres, aber dafür für zwischendurch ist er ganz nett.

07/10...U-Bahnen

Waren die Polizisten die das Geld transportiert haben alle betrunken gewesen am Steuer? Oder warum gab es 3 Unfälle bei einer abgesperrten Straße... :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, heute Abend gesehen und ich fühlte mich gut unterhalten. Das ganze ist flott und unterhaltsam, zeitweise auch spannend. Die zwei Hauptdarsteller haben gute Dialogmomente.

Trotzdem gibt es auch einiges zu kritisieren. Etwas, das mich störte, war Washingtons Darstellung, die hier von fast allen gelobt wird. Es wird anfangs immer wieder betont, dass das ja ein so normaler Durchschnittstyp sei. Doch von der ersten Sekunde an wirkt Washington für mich wie der typische Held. Seine ganze physische Präsenz wirkt so, als sei hier der Topexperte der Polizei am Werk, da kann er noch so häufig sagen, ich bin doch nur ein normaler Staatsangestellter, von seinem Spiel her kommt das nicht im geringsten rüber. Natürlich ist seine Präsenz beeindruckend und man nimmt ihm den das meiste ab - aber man hat nie das Gefühl, dass hier ein normaler Bürger in eine völlig aussergewöhnliche Situation gebracht wird.

Dann die Szenen rund um den Geldtransport. Da sag ich nur, total unpassend. Natürlich sieht es schön aus - aber es reisst einen aus der gespannen Atmosphäre. Dazu ist diese Polizei ja wirklich saudämlich. Kann nicht autofahren und
Scharfschützen werden von Ratten überrascht
Hallo? Zu dämlich!

Das Ende hat auch so seine Tücken.
Punkt 1
Da schafft man es nicht, das Geld in 60 Minuten von A nach B zu transportieren, Washington wird aber in 7 Minuen aus dem Hauptquartier an den Zielort gebrach

Punkt 2
Als sie aus der U-Bahn aussteigen, wird kaum bis gar nicht thematisiert, was aus den Geiseln wird. Sie steigen aus und Washington nimmt es einfach so hin, dass die UBahn ohne einen Piloten weiterfährt

Punkt 3
Der Normalo Washington nimmt die Knarre und rennt dem fliehenden Travolta hinter her... Wieso das bitte? Ein normaler Mensch würde sagen: Hey, ich bring mich oder andere Passanten wie Taxifahrer etc. doch nicht unnötig in Gefahr und überlass das der Polizei. Doch Washington "der achso normale Staatsangestellte" läuft wie Rambo mit der Knarre los.

Punkt 4
Ich fand eigentlich die Idee des finalen Zusammentreffens der beiden ganz nett. Es sollte nochmal die tragische Seite von Travoltas Figur unterstrichen werden. Doch stattdessen kommt hier die grosse Schwäche zutage. Denn eine echte tragische Seite hat die Figur nicht erhalten. Das ganze rührt einen kaum. Hätte hier das Drehbuch zuvor mehr Tiefe in der Figurenzeichnung gehabt und der Beziehungsgestaltung der beiden Widersacher mehr Feinheiten beigefügt, hätte das Ende super funktionieren können - so bleibt es total leer und schal

von mir gibts 6/10 Punkte für gute Unterhaltung
 
S

SlyFan

Guest
Solider Film von Tony Scott.D.Washington spielt gut wie immer,aber der Highlight ist ganz klar John Travolta!Man,so haben wir ihn doch am liebsten,gerade in den Momenten,in denen er ruhig und gelassen wirkt und dann plötzlich explodiert.Klasse!
Irgendwie fehlt aber das Salz in der Suppe,denn in Sachen Spannung und Action rast die Bahn eher auf Sparflamme.

6,5/10
 
Oben