Diskussion Wettbewerb & Regeln

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
An deinen zweiten Vorschlag habe ich auch schon gedacht, und ich bin ebenfalls zwiegespalten. Es wäre einfach schöner, wenn die Autoren von sich aus die anderen Geschichten lesen und kommentieren würden, aber leider wollen sich scheinbar manche die Mühe nicht machen. Diesmal haben bisher z.B. nur 6 von 12 Autoren alle Geschichten gelesen und kommentiert. Ich finde es einfach unschön und unfair den anderen Autoren gegenüber. Und voten diese "Schwarzen Schafe" (sorry, wenn das zu abfällig klingt) dann etwa, ohne alle Geschichten gelesen zu haben? Das ist noch unschöner.
Dann habe ich nämlich das Gefühl, als ob hier jemand seine Geschichte reinstellt, einfach um ein paar Kommentare (oder Lob) zu bekommen, aber andere Geschichten interessieren ihn dann nicht.

Bei 2 Geschichten weiß ich übrigens nicht, von wem sie sind, habe da keine PNs bekommen und die Emailadressen sagten mir auch nichts. Wäre also schön, wenn sich die Autoren von "Endzeitszenario" und "Alone with the Dark" bei mir kurz per PN melden würden.
 

Deathrider

The Dude
Original von Tyler Durden
An deinen zweiten Vorschlag habe ich auch schon gedacht, und ich bin ebenfalls zwiegespalten. Es wäre einfach schöner, wenn die Autoren von sich aus die anderen Geschichten lesen und kommentieren würden, ...
Ja sicherlich wäre das schöner. Keine Frage. Eine Eier legende Woll-Milch-Sau wäre auch schön um es mal salopp auszudrücken... :wink:
Aber eine Entscheidung sollte getroffen werden, was wir hiermit wollen: Wollen wir einen kleinen, ungezwungenen Wettbewerb aus Spaß an der Freud, bei dem wir uns wegen seinen Kinderkrankheiten keinen großen Kopf machen müssen? Oder wollen wir einen Wettbewerb, bei dem der Forenbetreiber auch ruhigen Gewissens Sachpreise ausschreiben kann, wozu ein straffes Reglement, aus Fairnessgründen, natürlich gehört?
 

Deathrider

The Dude
Sooo... Fragen über Fragen zur nächsten Runde.
Bin ich jetzt dran mit Thema-vorgeben (hätte schon was schönes im Petto)?
Soll ich auch dann grad den neuen Eröffnungspost für Wettbewerb-15 machen, oder wird das - wie bei #14 - Jigsaw übernehmen?
Wann soll die neue Runde gestartet werden?


Im Übrigen wäre es schön, wenn es noch weitere Wortmeldungen zu den drei Posts über diesem hier gäbe. Finde sowas sollte mit möglichst vielen Usern geklärt werden.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ok, was den Ablauf zu diesem Wettbewerb angeht, muss ich sagen, daß mirt das alle szu lange gedauert hat. Der Zeitraum zwischen Veröffentlichung der Geschichten und dem Voting hat sich gezogen wie Kaugummi. Das Votings selbst war auch recht lange offen, oder? Vielleicht würde eine Woche auch reichen. Wenn die Zeit etwas knapper ist, kann es auch ein Anreiz sein, den "Arsch hochzubekommen" und die anderen Texte zu kommentieren. Wenn man dafür zuviel Zeit hat, läuft man möglicherweise Gefahr in die "Mach ich morgen, hab ja noch Zeit"-Mentalität zu verfallen. :wink:

Gegen ein straffes Regelement habe ich persönlich nichts. Mich stört es eher, wenn Dinge zu lasch ausgelegt werden. Beispielsweise das Limit der Wörter. Wenn jemand dieses um ein paar tausend Wörter überschreitet, ist das meiner Meinung nach schon den anderen Autoren gegenüber nicht mehr ganz fair.

@Deathrider: Also mir ist es egal, wann der nächste Wettbewerb startet.:squint: Ich bin schon auf das Thema gespannt und habe ein weißes Blatt Papier in die Maschine gespannt. :smile:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Hoffentlich wurde die Frage nicht schonmal gestellt, aber wer gibt das Thema eigentlich vor? Oder werden die User dazu befragt, was sie denn gerne Lesen möchten? Evtl aus 5-10 festgelegten Themen? Oder darf man auch Vorschläge für eventuelle Themen geben?
 

Deathrider

The Dude
@ MamoChan:
Ja, ich empfand die auseinandergezogenen Zeiträume auch als etwas störend.
Ich vermute die Inkonsequenz, die hier herrscht(e) ist auf einen gewissen Zeitmangel der Mods/Admins zurückzuführen. Was jetzt kein Vorwurf sein soll, denn es gab wohl sicher schlicht und ergreifend wichtigere Dinge zu regeln. Wir sind ja auch ein Film- und kein Autorenforum. :wink:


@ Zinolein:
Der Gewinner des letzten Wettbewerbs gibt das Thema für den nächsten vor. Ich weiß auch schon was, das ich gerne vorgeben möchte (wäre dem nicht so, dürftest du wohl auch gern Vorschläge machen)... Allerdings würde ich gerne vorher die etwas weiter oben angesprochenen Dinge näher geklärt wissen... z.B. ob wir nun regeltechnische Anpassungen vornehmen, oder wie das mit dem Eröffnungspost aussieht usw...


*räusper*
Ein kleines Go oder No-Go in diesen Punkten, von Tyler oder Jigsaw - oder wer sich sonst dazu berufen fühlt - wäre jedenfalls schön. :wink:
Ich denke ich bin nicht der Einzige, der heiß auf eine neue Runde ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn es nach mir geht, würde ich auch gerne sofort die neue Runde starten lassen. Also von meiner Seite ein GO :smile:

Bezüglich der Regeln würde ich sagen: wenn es wieder Preise geben sollte, dann sollten wir auch die von dir vorgschlagenen Regeln übernehmen. Also dass die Teinehmer alle Geschichten kommentieren müssen, sonst werden sie nicht zum Vote zugelassen.
Und auch die Zeit bis zum Vote würde ich auch wieder kürzer machen, so wie es auch früher war.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Schließe mich Tyler an.
Mal sehen ob mir etwas einfällt zum neuen Thema, würde mal gerne mein Glück versuchen :smile:.
 
I

In Flames

Guest
Ich bin beim aktuellen Wettbewerb das erste Mal dabei gewesen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Vorallem auch toll zu sehen, was für Ideen jeder zu dem Thema hatte. Ich bin also sehr sehr gern wieder dabei, also von mir aus kann's so schnell wie möglich wieder losgehen.

Zum Voting: Ja, man kann die Zeit ruhig ein wenig verkürzen und überhaupt das Ganze ein wenig straffen, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Zwei Wochen sollten schon für das Voting gegeben werden, denn manche haben einfach etwas wenig Zeit (ja und natürlich bekommen andere wiederum den Arsch einfach nicht hoch). Eine Woche wäre aber meiner Meinung nach zu wenig.
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Wenn es nach mir geht, würde ich auch gerne sofort die neue Runde starten lassen. Also von meiner Seite ein GO :smile:

Bezüglich der Regeln würde ich sagen: wenn es wieder Preise geben sollte, dann sollten wir auch die von dir vorgschlagenen Regeln übernehmen. Also dass die Teinehmer alle Geschichten kommentieren müssen, sonst werden sie nicht zum Vote zugelassen.
Und auch die Zeit bis zum Vote würde ich auch wieder kürzer machen, so wie es auch früher war.

Das klingt sehr gut. :smile:
 

Deathrider

The Dude
Das witzige ist ja, dass sich im Eröffnungspost zu #14 von folgenden Zeitspannen war:
Die Stories werden dann zu einem Termin anonym veröffentlicht und stehen 2 Wochen zum Lesen bereit. Dann erfolgt eine Abstimmung, die 3 Wochen läuft
Es wurde nur eben nicht eingehalten. :wink:
 

Brick

Der mit der Mütze
So, Mamo Chan und ich haben uns auf ein neues Thema geeinigt. Wann wünscht ihr denn zu starten? Wie lange wollt ihr Zeit? Würde Denyo das Einsammeln der Storys wieder übernehmen?
 

Deathrider

The Dude
Ich ziehe mal diesen Kommentar aus den Abstimmungsthread von Nr.XVI hier in den Topic...

Original von Joel.Barish
Feuer unterm Arsch, die Sache hier zu Ende bringen und hoffen, dass der nächste Wettbewerb lebhafter wird.
Ich frage mich grade wie man das erreichen könnte, dass es hier ein wenig lebhafter wird. Mir ist ja schon klar dass man nicht jedes Mal von der BG-Chefetage Preise ausloben lassen kann, wie beim Vierzehnten Wettbewerb (wir erinnern uns, dort gabs dann satte 12 Einsendungen)...
Aber vielleicht könnten wir ja zumindest einen Aushang zum neuen Wettbewerb im "Eure News und Gerüchte für uns"-Bereich machen. Da stolpern mit Sicherheit mehr User hinein als in den Autorenbereich, wo ja meistens nur die üblichen Verdächtigen zu finden sind.

Gibt's weitere Vorschläge?

Jedenfalls stimme ich Joel zu, den laufenden Wettbewerb zeitnah zu beenden und über die Sommerferien einen neuen auszurufen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe ein paar Bücher, die ich als Preise anbieten kann (habe diese Sachen doppelt). Darunter sind ein paar Romane von Stephen King, "Hannibal" und "Per Anhalter durch die Galaxis". Bei einem der Wettbewerbe habe ich es ja auch schon gemacht (damals gewann Calibane den Wettbewerb und bekam "Das Schweigen der Lämmer" von mir).

Ansonsten denke ich, dass es schön wäre, wenn nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die "Passanten" sich die Sachen durchlesen würden. Mir ist schon klar, dass es nicht jedermanns Sache ist, etwas zu lesen, geschweige denn Geschichten von Hobbyautoren, aber da wir hier ja eine so schöne Community sind, wäre es eine nette Geste und würde den einen oder anderen unterstützen. :smile:
 

Deathrider

The Dude
Original von Tyler Durden
Ich habe ein paar Bücher, die ich als Preise anbieten kann (habe diese Sachen doppelt). Darunter sind ein paar Romane von Stephen King, "Hannibal" und "Per Anhalter durch die Galaxis".
Wow... verdammt nobler Vorschlag. :super:


Original von Tyler Durden
Ansonsten denke ich, dass es schön wäre, wenn nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die "Passanten" sich die Sachen durchlesen würden. Mir ist schon klar, dass es nicht jedermanns Sache ist, etwas zu lesen, geschweige denn Geschichten von Hobbyautoren, aber da wir hier ja eine so schöne Community sind, wäre es eine nette Geste und würde den einen oder anderen unterstützen. :smile:
Nja, ist nur so ich irgendwie vermute die meisten User glauben dass die Autorenecke irgendwie ein eingeschworener Verein innerhalb von BG wäre oder sowas. Daher finde ich ja einen Post im Newsbereich so wichtig als Öffentlichkeitsarbeit, also um die User neugierig zu machen und zu zeigen dass sie alle willkommen sind zu lesen, zu schreiben, zu kommentieren und zu voten.
 
Oben