Diskussion Wettbewerb & Regeln

Bukowski

New Member
Original von Deathrider
Nja, ist nur so ich irgendwie vermute die meisten User glauben dass die Autorenecke irgendwie ein eingeschworener Verein innerhalb von BG wäre oder sowas. Daher finde ich ja einen Post im Newsbereich so wichtig als Öffentlichkeitsarbeit, also um die User neugierig zu machen und zu zeigen dass sie alle willkommen sind zu lesen, zu schreiben, zu kommentieren und zu voten.

Also den Eindruck hatte ich bisher auf jedenfall. Das wirkt da schon so alles wie ein kleiner interne bereich
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Bukowski
Also den Eindruck hatte ich bisher auf jedenfall. Das wirkt da schon so alles wie ein kleiner interne bereich
Ach was, wir sind doch über jeden neuen Teilnehmer froh :super:

Es sind doch nur deshalb immer dieselben drin, weil sich alle anderen scheinbar nicht dafür interessieren oder sich nicht trauen, ihre Geschichten einzusenden. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bin ja derzeit aus bekannten Gründen nicht so präsent wie sonst, aber das habe ich jetzt doch mitbekommen.

Schickt mir per PN doch die Eckdaten für den Wettbewerb, und ich schalte morgen im Laufe des Tages eine News. Eine kleine Verlosung kann ich etwas unterstützen und organisieren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Knobel: Naja, jetzt ist wohl schlecht, der aktuelle Wettbewerb ist zuende. Ich würde sagen, sobald die nächste Runde startet - da können wir dann was machen. :wink:

Aber hier mal trotzdem die "Eckdaten", bzw. die Regeln
Worum gehts?
Angeregt von unserem großartigen Maga Barai ist dies nun schon der x. seiner Art. Hier gilt es, in einer gewissen Zeit zu einem bestimmten Thema eine Kurzgeschichte zu verfassen, die einen möglichst aus den Socken haut.

FREIE WAHL DES GENRES
Es heißt zwar Masters of Horror, aber das Genre steht euch frei.

Gewinner
Jeder Teilnehmer schickt seine Geschichte an einen später fest gelegten Aussenstehenden, der diese dann anonym hier im Forum veröffentlicht, wenn die Deadline erreicht ist. Hier wird dann abgestimmt.
Durch die anonyme Veröffentlichung wird sichergestellt, das niemand nach Autorensympathie bewertet - die beste Geschichte soll gewinnen.

Regeln
- maximal 19.000 Zeichen (entspricht etwa 9-10 Seiten in Word Schriftgröße 12)
- minimal 2.000 Zeichen, bisschen was muss es schon sein (das entspricht etwa einer halben Seite in Word)
- jede Geschichte braucht einen eigenen Titel
- auf Rechtschreibung sollte man ein wenig achten
- keinen Blödsinn schreiben
- vor Release soll niemand wissen, welche Story von wem ist
- mitmachen und bewerten darf jeder

- das Genre ist vollkommen egal, wichtig ist, das man das Thema miteinbringt

Abgabezeit: heute - x
Thema: x
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eben, weil die Runde zu Ende ist. Als Trommelwirbel für die nächste. :wink:

Diese Eckdaten waren klar. Mir ging es um das neue Thema, wie lange ihr es laufen lassen wollt usw..
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sorry, dachte der Wettbewerb wäre durch. Ich bin ja derzeit nur immer stoßweise hier. Schickt mir einfach eine entsprechende PN mit dem Thema und ich packe was in die News und werde bei der verlosung auch ein paar DVDs beisteuern. Einverstanden?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das ist echt nobel, Herr Knobel :super:

Werde dir dann eine entsprechende PN schicken sobald das neue Thema und der Einsendeschluss fest steht.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Naja ich muss ehrlich gesagt zugeben, das sich den Bereich immer überfliege - hätte schon Lust und vor allem Zeit mal wieder was zu schreiben - wann geht's vorraussichtlich weiter?
 

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen! :bye:

Als ich die Geschichten las und kommentierte kam mir ein der Gedanke, daß ich es schade finde, daß die Autoren währenddessen keine Chance haben zu angesprochenen Punkten Stellung zu nehmen. Das mag teils so gewollt sein, aber mit brannte es manchmal ganz schön unter den Nägeln etwas zu den Kommentaren zu schreiben. Und wenn man wie in diesem Fall bis zu 6 Wochen auf das Ende des Wettbewerbs warten muss, kann es ganz schön fies sein, untätig daneben zu stehen. Vielleicht ging es den anderen Autoren ja ähnlich.

So, und da kam mir dann eine Idee, die zwar noch etwas unausgereift ist, aber vielleicht mal wert darüber zu diskutieren. :smile: Und zwar hatte ich an einen gemeinsamen Account, vielleicht mit dem Namen "Autor", gedacht, den die besagten Autoren nutzen können. Sie bekommen das Passwort und können dann anonym zu ihren Werken Stellung nehmen. Diesem Account könnte man dann halt eingeschränkte Schreib und Leserechte für die Autorenecke zuteilen. Somit würde verhindert werden, daß der Account woanders zum Spammen missbraucht würde. Falls es diese Forensoftware noch zulässt, könnte man dem Account auch die Möglichkeit nehmen Beiträge zu editieren, um somit weiteren Missbrauch vorzubeugen. Daß trotzdem noch eine Menge Schindluder getrieben werden kann, ist mir bewusst, aber da ich die Teilnehmer als recht Erwachsen einschätze, denke ich auch mal, daß man darauf vertrauen kann, daß niemand damit Blödsinn macht. Sollte es zu Missbrauch kommen und sich herausstellen, daß die Sache nicht läuft, könnte man ihn einfach wieder löschen.

Das waren nun ein paar grobe Ideen dazu. Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren, und vielleicht auch eigene Ideen oder Vorschläge. Ist es ein Vorschlag über den man mal nachdenken kann, oder doch eher etwas für die Rundablage?
 

Deathrider

The Dude
Ansich eine clevere Idee, aber ich halte das Wartenmüssen jetzt nicht für soooo störend.
Eine Geschichte muss für sich selbst stehen können und sollte nicht auf ergänzende Kommentare vom Autor angewiesen sein.
Im Grunde genommen wäre das sogar ein Stück weit unfair, wenn der Autor so Dinge erklären könnte, die die Story nicht transportiert. Das ist dann wie eine indirekte Nachbesserung der Story, in meinen Augen. Naja, vielleicht seh das ja nur ich so... :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Deathrider
Eine Geschichte muss für sich selbst stehen können und sollte nicht auf ergänzende Kommentare vom Autor angewiesen sein.
Im Grunde genommen wäre das sogar ein Stück weit unfair, wenn der Autor so Dinge erklären könnte, die die Story nicht transportiert. Das ist dann wie eine indirekte Nachbesserung der Story, in meinen Augen. Naja, vielleicht seh das ja nur ich so... :wink:

Guter Punkt. :super: Daran hab ich gar nicht gedacht. Weißt Du was? Irgendwie gefällt mir die Idee nun auch gar nicht mehr. :omg:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Als ich den Vorschlag von MamoChan gelesen habe, habe ich mir auch sofort gedacht, dass es nicht gut wäre, weil die Geschichte ohne zusätzliche Informationen und Erklärungen auskommen sollte. Denn wenn die Geschichte irgendwann veröffentlicht werden sollte, wird man ja auch keine Möglichkeit haben, daneben zu stehen und dem Leser etwas zu erklären :smile:
 

MamoChan

Well-Known Member
Das leuchtet mir ein. Irgendwie muss ich zugeben, daß ich ausgerechnet diesen wichtigstens Aspekt bisher völlig übersehen hatte. Und ich muss zugeben, daß mir die Idee inzwischen auch gar nicht mehr so gut vorkommt. :squint:'
 

MamoChan

Well-Known Member
Entschuldigt, ich hatte nicht bemerkt, daß es schon neue Beiträge im Thread gab. [url]http://img6.imageshack.us/img6/7586/iconredfaceb.gif[/URL]

Zum Thema schwirren mir verschiedene Ideen durch Kopf. Einmal dachte ich an den Oberbegriff "Helden" und einmal an "Endzeit" bzw. "Nach der Katastrophe". :smile: Vielleicht liegt es daran, daß ich gerade Kings dunkler Turm-Reihe lese. :squint:'

@Tyler: Falls Du auch Vorschläge hast, können wir uns darüber ja auch aussprechen und vielleicht gemeinsam ein Thema aussuchen. :smile:

Wie lange würde denn der Wettbewerb ungefähr gehen? Ich muss nämlich zugeben, daß ich gerade an einer anderen Geschichte schreibe und bis Ende Dezember noch einen Beitrag zu einem Wettbewerb auf einer anderen Seite abgeben muss. :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Leute, da die Beteiligung und Resonanz am letzten Schreibwettbwerb so made war, wollt ich mal fragen, ob wir vielleicht mal ein besonderes Thema in Angriff nehmen sollten?

Ich weiß, Joel wird jetzt mit den Augen rollen, aber wie wärs mal mit BG SCHREIBT ALIEN 5? :ugly: Wär vl mal interessant zu sehen, was verschiedene BG Schreiber aus dem Ärmel kloppen würden, machts vielleicht auch für viele Außenstehende n Tacken interessanter, wie Tylers, Joels, Doppelnulls, Garretts, Jays, usw Alien 5 aussähe.

Vorgabe wär.... frei. Dürfte alles sein, Sequel, Spin-off, Prequel, AVP3, Crossover mit Chucky, was auch immer. Egal, ob mans ernst meint oder was witziges schreiben will, wichtig ist, nur dass die gewohnte BG SW Mühe gegeben ist. Alien5s Konzept hat ja für viel Aufsehen gesorgt, da könnte man es tatsächlich besser machen oder sogar noch verrückter werden lassen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Können wir gerne machen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Alien-Comics absolut nicht kenne. Wenn ich mir manchmal so durchlese, was da teilweise erzählt wird, scheint das ein ganz schöner Brocken zu sein. Ich kenne nur Alien 1-4 und AvP 1. Kann also gut sein, dass ich dann totalen Unsinn schreibe, und die echten Fans der Reihe bekommen eine Krise, weil meine Ideen sich nicht an die Comicvorlagen halten :wink:
 
Oben