Doctor Who

MamoChan

Well-Known Member
Wir haben das Special gestern gesehen, und es hat uns wirklich gut gefallen. Nach der blassen Frau Doctor ist es toll, wieder einen Doctor zu haben, der mehr Ausstrahlung hat. Mich konnte er auf jeden Fall schon in diesem Special mitreißen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er manchmal noch etwas unbeholfen wirkte und auf mich manchmal eher den Eindruck eines Companion machte, aber das kenne ich schon, das löst ein neuer Doctor oft in mir aus, und das legt sich im laufe der Zeit auch stets. :smile:
Seine neue Begleiterin Rubi Sunday gefällt mir sehr. Ich finde sie toll, lustig und sehr sympathisch. Irgendwie hat sie was von Rose und Clara. Mag sein, dass jemand meckert, weil man bei ihr vielleicht auf "Nummer Sicher" gehen wollte, aber ich finde sie toll.
Die Episode selbst war recht ordentlich, bei dem einem wieder mal irgendwas als außerirdische Technik verkauft wird, oder hier halt "alternative Physik". Aber bei Doctor Who nehme ich ziemlich viel einfach mal so hin, was mich bei Star Trek, Marvel oder sonst wo skeptisch die Augenbraue heben lassen würde.
Ein Punkt, den ich echt gut fand, der aber anderen Leuten vielleicht sauer aufstoßen wird, man nimmt Bezug auf das Timeless Child. Es wird nichts ignoriert und wohl auch nicht rückgängig gemacht. Der Doctor erwähnt es explizit und dieser kurze Moment zeigte, dass ihn diese Sache wohl stark beschäftigt. Bedeutend besser als bei Frau Doctor, da habe ich diesbezüglich kaum etwas mitbekommen.

Was mir aber so gar nicht gefallen hat, für mich gehört es einfach dazu, dass der Doctor sich ein neues Outfit heraussucht. Irgendwie. Im letzten Special lief er noch in Unterhosen herum, hier hat er seinen Stil anscheinend schon gefunden. Das gefällt mir nicht.

Ein anderer Punkt, den ich so gar nicht deuten konnte, war die Nachbarin, die ganz am Ende die vierte Wand durchbrochen hatte. Das erschien mir unpassend, gehörte aber vielleicht gar nicht mehr zu eigentlichen Episode. Jedenfalls hat mich das echt rausgerissen. 🤔

Ein Gedanke, der mir aber im Laufe der Zeit kam, ich würde zwar Ncuti Gatwa jetzt gerne mal eine ganze Weile als Doctor sehen, aber wenn er denn irgendwann mal gehen würde, hätte ich nichts dagegen wieder einen weiblichen Doctor zu sehen, allerdings einen alten weiblichen Doctor. Vielleicht in der Art und Weise einer Professor McGonagall. 🤔 Ja, sowas könnte ich mir gut vorstellen. Und wenn ich schon dabei bin, ich würde auch gerne mehr von Jo Martin als Doctor sehen.
 

Andi83

Well-Known Member
Also mir hats gar nicht gefallen. Der Doktor ist mir viel zu „flippig“ und irgendwie albern. Aber vielleicht lags nur am Special und in der Serie wirkt er anders.

Ruby ist klasse. Das Gesinge hat genervt.
Der neue Schallschraubenzieher ist lahm.

In welcher Szene wird auf Timeless Child angespielt?

Die Durchbrechung der vierten Wand war tatsächlich merkwürdig.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@MamoChan

Der Doctor bekommt dieses mal kein typisches Outfit. Er trägt in jeder Episode andere Kleidung, wie man auch im Season-Trailer sehen kann, den ich in diesem Beitrag poste.

@Andi83
Der Doctor sagt dass er selbst ein Findelkind ist und dass er das erst kürlich herausgefunden hat.

Der neue Doctor gefällt mir auf Anhieb richtig gut! An Ruby gibt es auch absolut gar nichts auszusetzen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer. Leider wird die kommende Staffel nur acht Episoden haben. Ich hoffe mal dass das dem dreiteiligen Special geschuldet ist und man in der zweiten Staffel die Anzahl aufstockt. Bitte wieder 13 Episoden und ein Weihnachtsspecial!

Ich bin gespannt was es mit der Nachbarin auf sich hat. Ist sie wohl eine Timelady? Hat sie Ruby vielleicht ausgesetzt und sich in ihrer Nachbarschaft einquartiert um über sie zu wachen, wie einst Obi Wan? Legt Ruby sich vielleicht selbst als Säugling ab? Die geheimnisvolle Frau die den Säugling ablegt hat den selben Schuhgeschmack wie Ruby. Zufall?

 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die kurze Meinung zum doctor:
Ich finde ihn ähnlich angelegt wie Matt Smith. Sehr sympathisch. Die anderen Facetten seines Charakters wird er wohl noch zeigen.

Die Folge für sich war okay. Aber die Effekte für who Recht gut.

Meine Vermutung wegen der Lady
der Master und mein erster Gedanke zu Ruby war das sie sowas wie ein Zeitparadoxon ist und sich selbst zur Welt bringt und sich selbst dort ablegt. Dann kam mir der Gedanke das die alte Frau vielleicht auch Ruby ist und dann nebenan wohnt um zu checken das sie selbst auch in die TARDIS steigt. ... Ich hoffe allerdings auf Grandma-ster.

Ruby fand ich Topp. Sie ist mir jetzt schon lieber als alle Begleiter seit Clara.

Der schallschraubenzieher sieht aus wie eine Fernbedienung... Nicht cool. Für mich muss der laserschwertgriffförmig sein. :sad:

Im allgemeinen aber eine sehr gute Ausgangsposition. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mit Capaldi bin ich inzwischen so ziemlich durch (und hätte gerne mehr Folgen mit ihm). Das Special Besuch bei River Song, was ich wohl nach der 2. Capaldi Staffel hätte gucken müssen, habe ich jetzt erst nach seiner 3. Staffel gesehen. Irgendwie fehlte da jetzt aber das Bindeglied; also wie Nardole vom Umbekannten zum Begleiter wird.

Nach der 3. Staffel Capaldi müsste wohl das Special Die Rückkehr von Doctor Mysterio kommen.....aber das gibt es maximal als DVD/BD ohne deutsche Synchro.
Es nervt, wie wenig Berücksichtigung die Specials teilweise bei den Streaming-Diensten bekommen.

Wenn ich ohne dieses Special mit Whittaker weiter mache, fehlt dann die Regeneration? Oder verpasst man handlungstechnisch nicht viel, wenn man das Special nicht zur Verfügung hat?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich sehe gerade, dass Doctor Mysterio auch vor die 3. Capaldi Staffel gehört.
Aus der Zeit gefallen müsste ich als nächstes gucken....das scheint's bei Prime Video zu geben. Dann werde ich da mal morgen weiter gucken.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin mit Whittaker durch. Fand sie als Doctor gar nicht schlecht. Aber die Geschichten in ihren ersten beiden Staffeln waren jetzt nicht so toll. Gefühlt war sie viel zu oft auf der Erde. Außerdem waren Graham und Ryan jetzt auch keine so tollen Begleiter. Yaz anfangs auch nicht so.

Die letzte Szene war großartig. Die Erinnerung an Tennants Einstieg hat mir direkt ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

Werde nachher bei Disney+ mindestens das erste Special ansehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nochmal kurz zu Whittaker: Ich fand auch, dass sie zu oft ihren Gegner unterlegen war/schien und auch zu oft ratlos wirkte.

Die erste komplette Folge mit dem 15. Doktor habe ich heute morgen geguckt und dann eben hier noch die Beiträge dazu gelesen.
Das der Schallschraubenzieher so anders aussieht, stört mich jetzt nicht so. Ruby gefiel mir, weswegen ich es auch schade finde, dass sie (s. den Link von Mr. Anderson) nach der 3. Folge der kommenden Staffel schon wieder raus sein soll. Würde mich interessieren, wieso.
Was mir aber so gar nicht gefallen hat, für mich gehört es einfach dazu, dass der Doctor sich ein neues Outfit heraussucht. Irgendwie. Im letzten Special lief er noch in Unterhosen herum, hier hat er seinen Stil anscheinend schon gefunden. Das gefällt mir nicht.
Hö? Der läuft doch quasi von Szene zu Szene in unterschiedlichen Klamotten rum.
Ich bin gespannt was es mit der Nachbarin auf sich hat. Ist sie wohl eine Timelady?
Warum sollte sie dann den Nachbarn wegen der Tardis so angehen. Sich wegen der Tardis beschweren, ok. So fällt nicht auf, dass sie ganz genau weiß, was sie da vor sich hat. Aber jemand bestimmten deswegen angehen? Allenfalls beim Master, den Raphiw genannt hat, könnte ich mir so ein Benehmen vorstellen. Der würde sich um sowas wohl nicht scheren.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Drei Theorien geistern zu der Lady durchs Netz:
1. Timelady
2. Master
3. River Song
Ich werfe Mal noch Pond mit in den Topf.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Merkwürdig, dass man hier nur eine Begleiterin sieht. Oder is sie nun doch die komplette Staffel mit dabei?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, schon klar. Das erklärt aber eben nicht, dass man von der Begleiterin ab Folge 4 im Trailer nichts sieht.
 
Oben