Doctor Who

Andi83

Well-Known Member
Heute kommt das nächste Special.

Edit: was eine coole Folge. Der Greenscreen war zwar ersichtlich im Gang, aber ansonsten waren Effekte und Geschichte äußerst gut. Auch beim Gaststar am Ende.

Bin auf die nächste Folge gespannt. David Tennant hätte gerne 2-3 Staffeln nochmal bleiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Wurde irgendwas von Doctor Who eigentlich direkt wieder abgesetzt? Hab bisher nichts von dem neuen Zeug mit Rückkehrer Tennant gesehen aber gelesen und gehört, dass es wohl ein Woke- Diversitätsfest sein soll und jetzt bin ich mir nicht sicher ob sich über Gendern und Co lustig gemacht wird oder die das ernst meinen. Sir Isaac Newton wurde wohl zu einem POC? :plemplem:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Dr. Who war immer schon ein bisschen woke wenn man so will. Lustig gemacht wird sich darüber mir Sicherheit nicht. Das Isaac Newton ein POC ist war mir gar nicht aufgefallen, so hellhäutig ist er, aber beim zweiten Check gerade eben kann ich das bestätigen. Und ja in der ersten Episode lernen wir ein Mädchen kennen, das als Junge geboren wurde. Mehr wäre mir da nicht aufgefallen und gestört hat mich gar nichts davon. Was du schreibst habe ich bisher auch in keiner Kritik zu Dr Who gelesen. Es kommt wohl darauf an in welcher Blase man sich bewegt.
 

Envincar

der mecKercheF
Hab gelesen dass ein Außerirdischer nach seinen Pronomen gefragt wurde ... das kann man satirisch meinen oder die meinen das ernst, was unfassbar dämlich wäre.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn man sich bei Doctor Who an so etwas aufhängt, finde ich das aber schon seltsam. Das geht doch im Regelfall total unter. Die Serie ist doch eh völlig vogelfrei unterwegs und das meine ich absolut positiv. Hab gestern nur kurz reingeguckt und fand das spaßig und recht hochwertig produziert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hab gelesen dass ein Außerirdischer nach seinen Pronomen gefragt wurde ... das kann man satirisch meinen oder die meinen das ernst, was unfassbar dämlich wäre.
Um es mal klarzustellen. Das als Junge geborene Mädel fragt den Doctor warum er über den Meeb als "he" spricht, woher er weiß welche Pronomen die richtigen sind. Worauf der Meeb darauf hinweist, dass er nicht he oder she bevorzugt sondern als THE MEEB angesprochen werden möchte. Für mich hatte das aber nichts mit gendern zu tun, sondern Meeb wollte damit wohl damit darauf hinweisen dass es nur noch einen einzigen Meeb gibt und es hatte wohl noch einen zweiten Grund den ich hier nicht spoilern möchte. Aber das sind jeweils nur kurze Momente und solche kurzen Momente gab es schon immer in der einen oder anderen Form in DW.
 

Envincar

der mecKercheF
Habs wie gesagt nicht gesehen ... aber eine Trans die den Doctor darauf hinweist die richtigen Pronomen zu nutzen kam in den Staffeln die ich gesehen habe mit Sicherheit nicht vor :nene: und das ist für mich nicht typisch Doctor Who-mäßig wild und verrückt sondern spiegelt die heutige Gesellschaft wieder wo ein paar Schneeflöckchen getriggert sind wenn man ihre Fantasie-Pronomen nicht errät. Sowas kann man halt satirisch rüber bringen wie in dem kommenden Comedy-Projekt Lady-Ballers oder man kann es ernst meinen was auch okay ist aber dann nicht mehr meine Welt ist, da es mich einfach nervt genauso wie ein Sir Isaac Newton der zum POC wird. Ich mag es einfach nicht wenn historische Figuren geswapped werden und die BBC scheint da gerade ein Faible für zu haben historische Figuren zu verändern.

War dieses Tennant Comeback eigtl. auf eine Staffel ausgelegt oder wurde es tats. wieder gecancelt?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde ja eher, dass die paar Leute, die sich über diesen kleinen Satz aufregen, die Schneeflöckchen sind. Aber so sieht das halt jeder anders. Tennant ist imo nur für das Special an Bord, danach geht es mit dem neuen Doctor weiter.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kurz Mal dazu:

Dr. Who begann als Lernserie und blieb eine im Geiste. Der doctor war trotz seines oft unmenschlichen Verhaltens (nicht im negativen Sinne) immer der moralische Kompass der Serie der am Ende aufzeigt was ethisch korrekt ist und was nicht. Das lieben seine kompagnons an ihm und das macht auch die Seele der Serie aus. Es ist nicht falsch rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen. Es ist seltsam davon auszugehen das ein Wesen wegen seines Verhaltens männlich ist. Und bei einem Alien das es überhaupt männlich und weiblich gibt ist noch seltsamer. Es ist nicht seltsam das jemand trans ist und es ist erst recht nicht seltsam das jemand der trans ist sich diese Frage stellt. Wenn Rücksichtnahme und Aufklärung im negativen Sinne woke ist, dann bin ich auch ganz schlimm woke. :smile: und auch stolz drauf.

Ich empfand die Szene als künstlerischen Spagat vom 13ten doctor hin zu neuen Ufern und am Ende vermutlich sehr gelungen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
sondern spiegelt die heutige Gesellschaft wieder wo ein paar Schneeflöckchen getriggert sind wenn man ihre Fantasie-Pronomen nicht errät.
Also so wie ich das mitkriege, sind eher diejenigen die Schneeflöckchen, die rumheulen, dass ein paar Leuten mit den richtigen Pronomen angesprochen werden wollen. Die machen sicher 99% derjenigen aus, die getriggert ihre Rants im Netz loslassen.
 

MamoChan

Well-Known Member
So, das waren so nun also die drei Specials. Was habe ich mich gefreut, als die Rückkehr von David Tennant angekündigt wurde, auch wenn es bedeutete, dass es nur ein kurzes Zwischenspiel sein würde. Schade, aber ich habe mich auf die Specials gefreut, hatte aber auch ein wenig Angst davor, dass sie irgendwann auch vorbei sein würden. Vorfreude zählt ja zur schönsten Freude, und die war zumindest bei mir groß.
Und jetzt, nach den drei Specials? Verdammt, freue ich mich auf die neuen Doctor Who-Folgen. 😃
Das erste Special war wie ein Treffen alter Freunde, und für eine gewisse Zeit fühlte es sich an wie früher. Die zweite Folge war interessant, solide, aber für mich halt kein Kracher. Durchschnitt halt. Aber das dritte Special hat mir echt Spaß gemacht. Ein toller Gegenspieler, jede Menge Andeutungen kommender Ereignisse, Hinweise für alte Fans, und alles hat irgendwie sehr viel Spaß gemacht. Mir zumindest. :smile:
Leider habe ich die klassische Episode nicht gesehen, auf die hier Bezug genommen wird, aber im Grunde reicht es wohl zu wissen, dass es schon früher eine Begegnung gegben hatte und alle relevanten Informationen hat man innerhalb der Folge erhalten.
Den Rest lieber mal als Spoiler. Was hatte ich Angst vor der Regeneration, weil es bedeutete, dass David Tennant sich wieder verabschieden würde. Und tatsächlich hat man es geschafft, mich zu überraschen. Was bin ich froh, dass ich allen Spoilern aus dem Weg gegangen bin, indem ich das Internet heute gemieden habe. Bi-Generation! Das hat man sich einfach mal so ausgedacht, so getan, als wäre es schon immer möglich gewesen, und nun ist es halt Teil des Doctor Who-Universums. Manche mag es stören, vielleicht werden einige meckern, aber ich war völlig überrascht und habe mich gefreut wie ein Schneekönig. David Tennant bleibt. 😲 Aber dennoch ist seine Geschichte mehr oder weniger "zuende". Und man hat die Möglichkeit für eine weitere Rückkehr, ohne sich sonstwas für Timey-Wimey-Geschichten aus den Fingern zu saugen. Vielleicht kommt er nie wieder, aber irgendwie war es diesmal so, dass ich nicht mit feuchten Augen vor dem Bildschirm saß und nicht loslassen wollte wie 2009, sondern ich habe ihn mit einem Lächeln verabschieden können. Fühlte sich für mich gut an. Ach ja, und was mir noch einfiel. Ihr erinnert euch doch bestimmt an den Kurator, oder? Ich hatte mich damals gefragt, wie er wohl genau in die ganze Geschichte passen könnte. Was, wenn er eine spätere Inkarnation des Ruhestand-Doctors war? 😵Ok, ich fange an Blödsinn zu reden. 😅

Ok, kommen wir zu Ncuti Gatwa. Ich war eigentlich bei jedem neuen Doctor zwar skeptisch, aber durchaus bereit, mich überzeugen zu lassen. Aber noch nie ging das so schnell wie hier. Allerdings war der Doctor bisher auch noch nie so lange nach der Regeneration in derselben Episode in Aktion zu sehen (abgesehen vom 7. und 8. Doctor). Er hat mich echt schnell überzeugt, und ich mag seinen neuen Doctor jetzt schon. :smile: Ich freue mich auf neue Episoden mit ihm. :smile:
 

Andi83

Well-Known Member
Das 3. Special war ja völlig abgedreht… uff!

Was zum Teufel war das mit der Bi-Regeneration? Bleibt jetzt David Tennant als Doctor erhalten? Bleibt er jetzt auf der Erde und wird glücklich? Es gibt doch noch eine Version auf der Parallel-Erde bei Rose, oder?
 
Oben