Doomsday - Tag der Rache [Kritik]

Dwight

Charged and Cranked
Original von duffy
Da es in dem Film absolut nichts gibt, was mich auch nur ansatzweise reizt und die Trailer endlos bescheiden aussehen, werde ich ihn trotz der 6/10 von Mr. Sole meiden.

Gut, dass du uns das nochmal klar gemacht hast. :wink: Ich freu mich auf den Film. Schöne unkomplizierte, harte Action. Mehr brauche ich nicht.
:super:
 

NewLex

Well-Known Member
Hoi, hätte eigentlich mit ner schlechteren Kritik gerechnet...
Wird sicher ein lustiger DVD-Abend, jedoch im Kino werd ich ihn mir nicht ansehen (sofern er überhaupt bei mir läuft). :pro:
 
B

BroNsoN

Guest
Nun ja, mit viel Alk und mehreren Leuten werd ich den sicherlich mal auf nem Videoabend sehen (müssen). Aber wirklich berauschend find ich das jetzt nicht unbedingt. Aber ich mochte auch die beiden anderen Filme von Marshal nicht besonders. Und auf Kritiken von Mr. Sole verlass ich mich seit den 10/10 für Death Sentence nicht mehr wirklich....
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Laeuft auch auf dem Fantasy Filmfest Nights ab Ende Maerz, fuer alle die Lust haben dafuer Geld auszugeben. Ich gehoer da allerdings nicht zu...
 
B

BroNsoN

Guest
Seine Kritiken an sich sind wirklich nicht schlecht, da will ich überhaupt nicht dran rummäkeln. Nur scheint sein Geschmack nicht unbedingt mit meinem Geschmack vereinbar, deshalb bin ich da etwas vorsichtiger. Nach der Ktik zu DS hab ich alles erwartet, nur eben nicht das, was kam.
Aber bei Doomsday folge ich schon seiner Empfehlung, einen schlechten Mad Max Abklatsch zu erwarten, denn genau danach sieht's aus. Ob ich dann mehr bekomme, lasse ich mal dahingestellt...
 

Dwight

Charged and Cranked
Hab den Film in den USA gesehen und kann nur sagen: Ich wurde nicht enttäuscht!

Zwar ist wirklich der komplette Film aus Elementen von anderen Filmen zusammengeklaut, allerdings macht das überhaupt nichts, denn der Film macht einfach Spaß. Knallharte Action, Blutige Zweikämpfe und eine heiße Rhona Mitra tragen dazu bei.
Wer auf unkomplizierte Action steht und sich nicht daran stört das der Film zusammengeklaut wurde, muss ihn sich geben.

Wie sagt man so schön: Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. :wink:

8/10
 

Dwight

Charged and Cranked
In den USA erscheint eine 4 Minuten längere Unrated Fassung. Mal sehen, ob es sich dabei auch um Gewaltszenen handelt. Der Film hat ja auch schon so ordentlich gesuppt.

Quelle
 

aCiD

New Member
Regisseur Neil Marshall (THE DESCENT, DOG SOLDIERS) ist ein echtes Phänomen im Filmgeschäfft, weil er es bisher immer geschafft hat aus verhältnismäßig geringem Budget etwas (genretechnisch) wundervolles zu zaubern. Um den Stoff seines DOOMSDAY zu verfilmen hätten andere Regisseure sicherlich ~ 100 Millionen US Dollar benötigt, Marshall schaffe es mit ca. 30! So ist der Film allerdings als augenzwinkernde Hommage an richtig gute Filme der 80er und frühen 90er zu verstehen (z.B. DIE KLAPPERSCHLANGE, MAD MAX), mit einem Touch Infected-Horror à la 28 WEEKS LATER, aber leider auch einigen Logikfehlern.
Die Logikfehler werden durch die perfekt inszenierte Action, einem gewissen Grad an Humor und viel zu coolen Charakteren wieder wettgemacht!

Letztes Jahr noch (2007) hat Kultregisseur Robert Rodriguez das Grindhouse-Actionkino mit seinem Beitrag PLANET TERROR wieder salonfähig gemacht. Einem ähnlichen Genre ist auch DOOMSDAY zu zuordnen. Erwartet keine all zu intelligente Geschichte, erwartet stylisches Popcorn-Kino der Spitzenklasse!

Zermatsche Köpfe, Blutfontänen, Kannibalismus und bei lebendigem Leib vergammelnde Infizierte sind eine tragende Kraft in diesem Highspeed-Endzeit-Actionstreifen. Gorehounds dürfen sich auf ein wahres Schlachtfest freuen!

Regietechnisch (vor allem als Respektsbezollung gegenüber Genreklassikern) wurde hier eigentlich alles richtig gemacht. Es kommt ein astreines Oldschoolfeeling beim Betrachten der Kinoleinwand auf. Vor allem die Highspeed-Autoaction ist ähnlich gut wie in MAD MAX 2.

Lauthals lachen kann man gerne sobald die Ritter auf der Leinwand auftauchen. Der König des schottischen Schlosses - Kane (gespielt von B-Movie-Legende Malcom McDowell) - residiert im Andenkenlanden der Festung, die ehemals eine Touristenattraktion war (bevor die Mauer um Schottland gezogen wurde). Solche Kleinigkeiten zeigen deutlich, dass der Film über eine gewisse Selbstironie verfügt, die auf Grund des mangelnden Budget (was durchaus positiv gemeint ist) eingebaut wurde.

Die Schauspieler mimen klischeehafte und gewollt ultra coole Actionhelden. Von ihnen haben alle einen guten Job vor den Kameras geleistet. Nur Rhona Mitra (BOSTON LEGAL) ist als Eden Sinclair vielleicht eine Spur zu cool (und die Figur hätte durchaus besser besetzt werden können), aber hier drücken wir einfach mal ein Auge zu.

Fazit: Ein wilder Genremix und eine super actionreiche Hommage an Endzeit-Klassiker der 80er Jahre. 200% blutiges Highspeed-Popcornkino. Ein Männerfilm!

Meine Wertung: 8 von 10 Menschenschnitzeln
 

Remix

Well-Known Member
Hört sich nach einem Film an, den man perfekt mit ein paar Kollegen, massig Bier und schlechtem Benehmen schauen kann. Ich freu mich drauf. :super:
 
L

Legende

Guest
Habe den vor 2 Wochen in London geguckt in den Kinos geguckt.Mein Englisch ist zwar beschissen aber den einen oder anderen Satz habe ich verstanden ich muss gestehen das der Film wirklich heftig war viele Brutale Szenen undnatürlich auch viel Action.Die Rhona Mitra ist wirklich ein heißer Feger die zeigt den Bösen wo der Hajen hängt.Ich kan den Film wirklich wärmstens Empfehlen wer auf 28 Days Later,Mad Max ect. steht wird heir reichlich belohnt.

9/10 Punkten
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hatte mich in der ersten Hälfte des Trailers gefreut, sah nach einem Film für mich aus. Doch dann kam die 2. Hälfte und da wird plötzlich so ein MadMax-Endzeit-Ding aus meinem Seuchenfilm! Oh mein Gott, ich hasse MadMax! Für mich eine der langweiligsten und unnötigsten Filmtrilogien überhaupt!

Nun, ich habe Doomsday sehen können und bin überraschenderweise absolut begeistert!

8/10
 

Der Pirat

New Member
Gibts irgendwelche Ifos über nen DvD oder Kino Release oder hab ich auf den letzten Seiten irgendwas überlesen!?

mfg #z 3 r O*
 
Oben