Dune Teil 2

Dwight

Charged and Cranked
Dito, bei uns im Kino gab es zum Abspann sogar lauten Applaus. Von negativer Stimmung hab ich, außerhalb dieses Forums ( :biggrin: ) wenig bis gar nichts mitbekommen.
 

Envincar

der mecKercheF
Applaus im Kino habe ich schon lang nicht mehr erlebt. Hatte bei Dune 2, so gut ich den Film auch fand, nicht das Bedürfnis zu klatschen. Finde ich auch irgendwie behämmert. Bei Premieren wo Darsteller, Regi und Co. anwesend sind macht das ja Sinn aber wozu eine Leinwand beklatschen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Verstehe nicht so ganz, weshalb manche Leute nach einer regulären Vorstellung klatschen. Da macht das Klatschen nach der Landung eines Flugzeugs deutlich mehr Sinn, auch wenn ich froh bin, dass man das nicht mehr macht.
 

Dwight

Charged and Cranked
Ich finde das macht schon viel vom Feeling aus. Szenen wie bei Endgame, wenn Cap Thors Hammer fängt, oder Garfield und Maguire bei No Way Home auftauchen, der finale Kampf und Finishing Move bei The Raid 2, oder eben einem Epos wie Dune Part 2. Das macht schon Spaß.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Während einer Szene irgendwie kurzzeitig reagieren ist ja noch irgendwie was anderes, wobei mir nie in den Sinn kommen würde, da zu klatschen. Aber nach einem Film Applaus zu spenden, wenn niemand vor Ort ist, der irgendwas mit dem Film zu tun hatte, das blicke ich einfach nicht (mehr) so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Man zollt dem Werk Tribut. Ob das jemand mitbekommt oder nicht, spielt keine Rolle.
Man gibt einfach seiner Freude über das eben gesehene Ausdruck.
Ich würde zwar auch nie auf die Idee kommen aber die paar Mal, die ich es erlebt habe, waren schon irgemdwie witzig. Ist halt auch ein schönes Element eines Gruppenerlebnisses, dass man die Begeisterung spürt.
Wie gesagt, kommt selten vor aber ich fands überhaupt nicht schlimm.
 

Puni

Well-Known Member
Ist halt wie beim Abspann sitzen zu bleiben, das bekommt ja auch niemand mit aber zollt dem Werk und seinen Mitwirkenden Respekt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Von schlimm war ja auch nie die Rede. :shrug: Zu Hause komme ich auch nicht auf die Idee zu klatschen, von daher fehlt mir(!) einfach mittlerweile das "Verständnis" dafür, auch wenn ich den Gedanken dahinter verstehe. Tatsächlich habe ich mich früher aber auch ein paar Mal von der Masse mitreißen lassen. :ugly:

@Puni Nach dem Abspann sitzen bleiben ist für mich ein persönliches sacken lassen und weniger, weil ich den Leuten da Respekt zolle.

Edit: Liest sich bei mir jetzt irgendwie harscher, als es gemeint ist. Mich bewegt einfach nichts mehr dazu, am Ende eines Films zu klatschen, weil ich keinen passenden Rezipienten sehe, mehr ist es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Meine Ex hat bei Game of Thrones zuhaus bei ein paar Szenen geklatscht 😄 War halt eine sehr expressive Südamerikanerin.

Man teilt die Begeisterung mit den anderen Leuten im Saal, die der Film auch grade geflashed hat. Ist doch ein netter verbindender Moment, wenn es mal passiert.

Abspann bleib ich auch immer sitzen, um sacken zu lassen, weniger aus Respekt, wobei ich auch das als Grund gelten lasse.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]
Man teilt die Begeisterung mit den anderen Leuten im Saal, die der Film auch grade geflashed hat. Ist doch ein netter verbindender Moment, wenn es mal passiert.
[...]

Wie gesagt, ich habe da ja überhaupt nichts gegen. Ich mache da nur (nicht) mehr mit. Mehr isses einfach gar nicht.

@Dr.PeterVenkman Wenn jemand bei einem Schmuddelfilm das Happy End mitbekommt, ohne selber zum Happy End zu kommen, ist dass dann nicht ein Unhappy End? :read:
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Wenn jemand bei einem Schmuddelfilm das Happy End mitbekommt, ohne selber zum Happy End zu kommen, ist dass dann nicht ein Unhappy End? :read:
Das ist eine vielschichtige und mitunter durchaus philosophische Frage. Ist wie bei Dune, erlaubt ist, was Spaß macht :biggrin: wobei, macht ein Unhappy End Spaß? Wissen wir, ob es Unhappy ist? Viele Filme haben doch am Ende ein Happy End, ob man damit auch Happy ist, ist wieder eine andere Frage :check:
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Viele haben den Film gerade in der ersten Hälfte als zäh empfunden. Ich auch. Die Reaktionen der Zuschauer in meiner Vorstellungen waren auch alles andere als begeistert. Der Film hat die meisten anscheinend ziemlich kalt gelassen oder halt genervt. Der Typ neben mir hat ständig angefangen zu schnarchen. Natürlich gab es auch begeisterte Zuschauer, aber die Gesichter und Reaktionen von Zuschauern nach einer Vorstellung sprechen halt auch Bände. Und nach den ganzen euphorischen Stimmen, hat man doch insgeheim sicher etwas mehr als 600 Millionen erwartet.

Kann ich so bestätigen. Es kommt bei Kinobesuchen hier (zweitgrößtes Multiplex-Kino in Deutschland, also man hat doch ein recht breites Spektrum) immer wieder vor, dass das Publikum am Ende applaudiert, weil es gut unterhalten wurde. Habe ich tatsächlich bei Napoleon erlebt, aber vor allem beim letzten Spiderman-Film mit Tom Holland.

Obwohl der Saal voll war, kam bei Dune am Ende nichts. Film aus, Leute sind raus, keinerlei emotionale Regung. Vielleicht waren die Leute auch einfach erschlagen.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv und nur eine Momentaufnahme, aber ich kann es für mich auch so bestätigen.

Und neeein, damit will ich nicht gegen Dune 2 bashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Wusste gar nicht, dass man bei der Landung nicht mehr klatscht. Zu lange nicht geflogen oder nicht aufgepasst.

Habe es aber auch im Kino schon lange nicht mehr erlebt, dass da extreme Emotionen geteilt wurden und nach dem Film geklatscht oder gejubelt wurde. Ich kann es zumindest nachvollziehen, dass wenn es einen packt man die Emotion rauslässt, ob das nun Klatschen oder Jubeln oder auch nur breit Grinsen ist. Das Bedürfnis hatte ich aber auch selten (und bei Dune definitiv nicht), zumindest es öffentlich zu teilen. Zum Sitzenbleiben beim Abspann ... ja, das ist eher ein Sackenlassen und auch ein gute Ausklang da nicht gleich hektisch rauszurennen, das mag ich eh nicht.

Ich erinnere mich allerdings sehr gut daran, habe ich nie wieder bei einem anderen Film erlebt, dass bei "Das Leben der Anderen" das komplette Kino nach dem Film bis zum Ende des Abspanns und teilweise darüber hinaus sitzen geblieben ist. Das war eine krasse Atmosphäre. Den mussten alle "gemeinsam" verarbeiteten. War auch ein "schönes" Erlebnis. Aber wie gesagt, absolute Ausnahme.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ob der Film jetzt mehrheitlich negativ oder positiv aufgenommen wurde, kann ich nicht sagen, aber jede Momentaufnahme Ist halt einfach anektdotenhaft. Das letzte Mal, dass ich Applaus im Kino mitbekommen habe, war bei der Premiere von Endgame. Seitdem kam da nichts mehr, von daher ist das für mich einfach kein Indikator. Das Einspiel passt imo auch, auch wenn man da möglicherweise mehr erwartet hat.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
TopGun - Maverick fällt mir noch ein, dass die Leute während des Films wirklich aus dem Häuschen waren.

Auch wenn der Film ziemlich generisch war:

Das letzte Mal, dass ich derartig "in den Sitz gepresst wurde" und ich emotional derartig "im Film" war, hatte ich so ein Erlebnis bei "Rush".

Da drehen halt die Spiegelneuronen frei 🤣 Aber TopGun werde ich wohl ewig in Erinnerung behalten.

Da muss ich sagen:

Für solche Filme wurde das Kino gemacht.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Top Gun war ein absolutes Brett im Kino.

Jepp. Auch wenn ich immer mehr zum Fan von Serien werde ist es fraglich, ob man so ein Erlebnis auch im "Heimkino" haben kann. Klar, mit genügend Kohle geht das schon. Aber es fehlt dann halt auch diese Gruppendynamik.

Wenn Leute lachen oder jubeln oder applaudieren, dann macht das ja was mit einem. Sowas erlebt man auf der heimischen Couch einfach nicht.

Ich meine, worum geht es letztlich im Kino bzw. beim Film? Um Emotionen. Und das Kino ist einfach prädestiniert, diese zu triggern und zu intensivieren.
 
Oben