Woodstock schrieb:
Ich kenne unser Lied nicht (Es ging an mir vorbei das der Wettbewerb überhaupt war) aber ich glaube nicht das wir 0 Punkte bekommen haben, nur weil das Lied mies war. Und ich glaube auch nicht das Russland 2. wurde, weil ihr Lied so großartig gewesen ist. Ich denke das Russland aus Deutschland 12 Punkte bekomme hat, weil es den Deutschen einfach stinkt, dass wir immer mehr auf Konfrontationskurs mit den Russen geführt werden.
Der ESC zeigt wie das europäische politische Volk denkt. Das geht nach Beliebtheit und nicht nach Talent. Es ist ein Beliebtheitsbarometer und mehr nicht.
Du kennst keinen einzigen Song, behauptest aber, dass alles nur politisch geprägt ist?
Politik wird sicherlich nicht gänzlich außen vor gelassen, aber sie spielt sicher nicht die alleinige Rolle. Wenn man beispielsweise Deutschland nimmt, so hat man es vielleicht in Ländern wie Griechenland momentan eher schwer, Punkte zu holen. Es erklärt aber nicht, wieso man es beispielsweise in Skandinavien nicht geschafft hat, Punkte einzusammeln. Lena hat damals in diesen Ländern ausnahmslos 12 Punkte geholt. Die Beliebtheit der Deutschen dürfte sich dort in den letzten Jahren nicht so stark geändert haben, dass man plötzlich ständig mit 0 Punkten abgestraft wird. Das lag dann wohl eher an einer falschen Songwahl und einer langweiligen Performance, die nicht länger im Gedächtnis geblieben ist.
Und Russland hat gestern den zweiten Platz rein musikalisch mehr als verdient gehabt, denn der Song war saustark vorgetragen und es war eher positiv zu sehen, dass man insbesondere im Westen hier wirklich nach der Qualität des Songs ging und weniger nach der Politik. Je weiter man in den Osten vorrückte, hatte man dann eher das Gefühl, dass man hier die Russen etwas mehr abstrafen wollte.
Natürlich haben manche Länder mehr Glück mit ihren Nachbarländern (wie konnte sonst Albanien 12 Punkte Wertungen einsammeln), aber wenn man ganz vorne landen will, dann muss auch der Song den Nerv vieler Länder treffen. Deutschland hat halt das Problem, das sie mit mittelmäßigen Songs selten Punkte von Nachbarn bekommen und somit weit hinten landen. Zumal sie ja auch nie im Halbfinale teilnehmen müssen, wo sich die anderen Künstler bereits präsentieren können.
@Alec
Bezüglich dem Schwedensong sei es dir gegönnt, dass du den super findest. Als ich den Song das erste Mal hörte, fand ich ihn damals sehr bescheiden und hätte nie gedacht, dass der was reißen könnte. Deshalb habe ich mich auch extrem gewundert, als dieser plötzlich bei den Buchmachern so hoch gehandelt wurde und die Berichterstattung im Vorfeld hat den Song immer extrem hervorgehoben, was dann gegenüber den anderen Beiträgen schon ein ziemlicher Vorteil ist, da man sich mit diesem länger befasst als mit den anderen. Es wäre halt schön, wenn man den Song an dem Abend dann wirklich zum ersten Mal hört und bewertet. Wenn es bei dir so war, ist das ja voll in Ordnung. Für mich wurde der Song halt nur durch die Inszenierung aufgewertet, im Radio könnte ich damit aber immer noch recht wenig anfangen.
Das auch Songs ohne große Inszenierung funktionieren können, will ich gar nicht bestreiten (man denke nur an Holland letztes Jahr), aber bei Deutschland habe ich das Gefühl, dass sie die Möglichkeiten hier kaum nutzen und die Performance oftmals extrem bieder daher kommt. Bei Ann-Sophie sah das gestern wie ein Bildschirmschoner im Hintergrund aus und das Mystische passt auch nicht wirklich zum ESC. Hier wäre es mal gut, wenn man einen Beitrag finden würde, der das Potential vollkommen ausnutzen würde und tempomäßig 10 Stufen zulegt.