Fallout Games Bunkerthread (aktuell: Fallout 76)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist vielleicht hart ausgedrückt aber soll auf keinen Fall eine Hasstirade sein. Doch warum passiert das so vermehrt in amerikanisch beinflussten Ländern und ganz besonders nur bei uns?
 

Deathrider

The Dude
Ich möchte mich diesbezüglich doch nochmal kurz zurückmelden um etwas Wichtiges aufzuzeigen. Das Problem das viele (auch ich) mit "Denglisch" haben, ist nicht das "Sich in seiner Nostalgie und kulturästhetischen Reinlichkeit gestört zu fühlen". Das Problem liegt eher auf einer semantischen Verkrüppelung der Ausdrucksweise. Danny O hat dies ungewollt sehr schön illustriert:


Danny O schrieb:
Ich benutze sie auch nur weil sich eben ein Paar Worte besser passen, oder sich eben besser anhören oder vieles zusammen schließen.


sowie Horrible:

entsetzlich
grausam
schrecklich
fürchterlich
abscheulich
scheußlich
fies
ekelhaft
grässlich
grausig
schauderhaft
schauervoll
aasig
makaber
gräßlich


ein Wort was Alles beschreibt.

Genau das ist das Problem. Durch verallgemeinernde Ausdrücke geht die semantische Trennschärfe dessen was gesagt werden soll verloren. Grade als jemand, der sich in wissenschaftlichen Texten sehr präzise ausdrücken muss und auch beim Schreiben von Erzählungen die ganze Bandbreite an Bedeutungsnuancen nutzen muss und will, finde ich es "fürchterlich" (ohne gleichzeitig etwa "ekelhaft" zu meinen) wenn grade für (in diesem Falle sind es fünfzehn) Adjektive solche geliehenen Sammelbegriffe wie "horrible" verwendet werden. Das geht für mich schon über die Bezeichnung unnötig hinaus.

Um es mal ein bisschen zu verdeutlichen: Sowas fühlt sich für jemanden wie mich an, als würde man aus der Mona Lisa ein 8-Bit-Bildchen in 16 Farben machen.

Daher finde ich es auch nach wie vor nicht verwerflich, wenn Anglizismen dazu verwendet werden den Wortschatz und die nutzbare Bedeutungsbandbreite zu erweitern, anstatt sie (wie bei dem "horrible"-Beispiel) zu verkleinern.
 

Metroplex

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Doch warum passiert das so vermehrt in amerikanisch beinflussten Ländern und ganz besonders nur bei uns?

Höre ich hier eine gewisse Abneigung gegen die USA heraus?
Liegt's vielleicht daran?

Und ich finde man muss da ein bisschen unterscheiden, ich finde zB diese "Manager-Sprache" auch schrecklich. Wir hatten vor etwa einem Jahr im Betrieb eine Präsentation in der ein externer Typ zu uns kam um uns irgend ein System das er verkaufen wollte vorzustellen. Ich hab echt nicht mal die Hälfte von dem verstanden was der geredet hat :ugly:
Das hat aber wenig zu tun mit der von uns besprochenen Verwendung / Übernahme von Alltagsbegriffen wie eben das auslösende "Audiobook" statt "Hörbuch" oder Wörter denen ein ähnlich universal anwendbares Pendant im Deutschen fehlt (wie zB random, actually oder ugly).

Bei Videospielen spreche ich auch von einem Headshot und nicht von einem Kopfschuss, von einem Assault Rifle statt von einem Sturmgewehr, Spell statt Zauberspruch, Armor statt Rüstung usw, nur schon weil das die Internationale Kommunikation erleichtert und somit auch alle die selben Begriffe verwenden, statt dass man jedes mal alles übersetzen muss.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nanu, was isn hier passiert? :ugly:

McKenzie schrieb:
(Hatten wir für diese Diskussion nicht schon mal einen eigenen Thread?)
Da. Könnte man ja da hinverschieben.

Sehe es wie Deathrider und Woodstock. Gerade was die ganzen Begriffe wie funny, creepy, etc. angeht, die Danny aufgezählt hat.
Wenn ich nen Arbeitskollegen hätte, der so spricht, könnte ich das wohl noch ertragen. Aber wenn es da wen im Freundeskreis gäbe, würde ich den früher oder später wohl mit irgendwas erschlagen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Woodstock schrieb:
Doch warum passiert das so vermehrt in amerikanisch beinflussten Ländern und ganz besonders nur bei uns?

Höre ich hier eine gewisse Abneigung gegen die USA heraus?
Ich liebe Amerika - auch wenn ich bisher noch nicht das Glück hatte dorthin zu reisen. Aber aus der "Ferne" kann ich folgendes sagen: ich kann verstehen, warum die Amis sich selbst als das "großartigste Land" der Welt bezeichnen. Die haben die tollsten Sportarten, von dort kommen die besten Filme und Musik und nicht mal um andere Landstriche erleben zu müssen, müssen die ihr Land verlassen - die haben dort doch alle "Landschaftstypen". Ich selbst verfolge NUR die US-Sportarten im Originalton - Filme/Serien hingegen schaue ich immer in der Synchro an. Bei all meiner Liebe zu diesem Land, kann ich aber doch auf deren Wörter/Sprache und "Denglische" Wörter in unserem Lande verzichten.

Ich frage mich immer noch, warum man "Sale" hierzulande für "Verkauf" (bsw. bei Kleidung) eingeführt hat... :facepalm:

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin nicht wirklich amerikafeindlich. Das hat damit nichts zu tun. Wäre die Situation durch ein anderes Land herbeigeführt worden aber die Grundsituation die Gleiche, wäre ich ebenfalls dagegen.


Aber wie auch immer. Back to Topic! Spielt hier jemand Fallout Shelter?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Aber wie auch immer. Back to Topic! Spielt hier jemand Fallout Shelter?
Ein Kumpel spielt Ausfallunterstand und regt sich permanent drüber auf was für ein schlechtes Spiel es sei. Da er aber dicker Ausfall Lüfter ist, muss er sklavisch alle spiele dieser Verkaufskonzession spielen, selbst wenn es sich dabei um Kuh Klicker handelt. :clap:
Ich selbst konnte mit den bisherigen Ausfallspielen nichts anfangen und halte mich dementsprechend ebenso von der mobilen Variante fern. Teil 4 scheint allerdings viel richtig zu machen - vielleicht schnuppere ich da bei Erscheinen mal rein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
HurriMcDurr schrieb:
Woodstock schrieb:
Aber wie auch immer. Back to Topic! Spielt hier jemand Fallout Shelter?
Ein Kumpel spielt Ausfallunterstand und regt sich permanent drüber auf was für ein schlechtes Spiel es sei. Da er aber dicker Ausfall Lüfter ist, muss er sklavisch alle spiele dieser Verkaufskonzession spielen, selbst wenn es sich dabei um Kuh Klicker handelt. :clap:
Ich selbst konnte mit den bisherigen Ausfallspielen nichts anfangen und halte mich dementsprechend ebenso von der mobilen Variante fern. Teil 4 scheint allerdings viel richtig zu machen - vielleicht schnuppere ich da bei Erscheinen mal rein.
Ich denke, mir ist dieser Kumpel durchaus bekannt und seine Reaktion überrascht mich keineswegs. Ich habe alle meine Bunkerbewohner aus dem ersten Bunker in die postapokalyptische Einöde geschickt und das Spiel dann zwei Tage nicht mehr aktiviert. Keine Ahnung was genau ich mir davon erwartet habe aber nun sind alle tot. Nur zwei Brüder, welche zu Exoduszeiten noch Kinder waren, sind noch übrig und kriegen absolut nichts gepacken. Alles brennt andauernt.

Gute Spiel. :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Ich spiel es nebenbei und logge mich 1-2 am Tag ein (generell morgens und abends) und erledige die Aufgaben. Ist so ne 10 min Sache und mein Vault läuft sehr gut. Ist ganz nett.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ja auch schon gelesen - klingt toll.

Will aber endlich mal ein paar Ödlandszenen aus dem Spiel sehen. Und hoffentlich gehören U-Bahnschächte und Gänge der Vergangenheit an. Gibt´s da überhaupt jemanden der sich damals da unten nicht verlaufen hat?

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Beckham23 schrieb:
Ja auch schon gelesen - klingt toll.

Will aber endlich mal ein paar Ödlandszenen aus dem Spiel sehen. Und hoffentlich gehören U-Bahnschächte und Gänge der Vergangenheit an. Gibt´s da überhaupt jemanden der sich damals da unten nicht verlaufen hat?

Becks
Ich habe keinerlei Erinnerung daran mich je verlaufen zu haben. Ich hoffe das es sehr viele U-Bahnschächte und Gänge geben wird. Und das man eine Menge Vaults erforschen darf. :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Fallout 4 soll auch vom optischen Gewaltgrad her der heftigste der ganzen Reihe sein. Ich denke eh, dass der Fall von Mortal Kombat X eine neue Ära eingeleitet hatte was die Spiele für Erwachsene angeht. Mad Max ist ja auch ungeschnitten.

Ich freu mich sehr auf die Reise zurück in den Wahnsinn des Falloutes und bin sehr gespannt welche Verweise auf Teil 1 & 2 zu finden ist. Sowas fand ich schon bei Teil 3 und New Vegas ganz toll. Wenn der Master wieder erwähnt wird, werde ich grinsen.

Und sorry Becks... UBahn Schächte und Gänge sind Fallout-Tradition. Auch wenn bei New Vegas der Vault-Aspekt manchmal zuviel des Guten war. :biggrin: Ich hoffe stark, dass man mal "friedlich" bewohnbare Vaults entdeckt. Soll ja bestimmt welche geben, wo die Bewohner immer noch denken, dass die Welt draußen unbewohnbar ist. Wäre der Knaller, wenn man auf einen stoßen würde und die Leute den Spieler für einen Abgesanden Gottes halten. Bzw. die (Ketten-)Reaktionen, wenn man erfährt, dass man draußen leben kann.

Und durch den Craftingsystem hoffe ich auch, dass man einen eigenen Vault gestalten kann. Der Opening von Fallout 3 war ja schön. Wie bunt und hell(!) es unten war.
 

Beckham23

Well-Known Member
Bader schrieb:
Ich hoffe stark, dass man mal "friedlich" bewohnbare Vaults entdeckt. Soll ja bestimmt welche geben, wo die Bewohner immer noch denken, dass die Welt draußen unbewohnbar ist. Wäre der Knaller, wenn man auf einen stoßen würde und die Leute den Spieler für einen Abgesanden Gottes halten. Bzw. die (Ketten-)Reaktionen, wenn man erfährt, dass man draußen leben kann.
Wäre super, glaube ich aber nicht dran.

Bader schrieb:
Der Opening von Fallout 3 war ja schön. Wie bunt und hell(!) es unten war.
Der Beginn von Fallout 3 war nicht nur "schön", sondern mit der genialste Spielbeginn überhaupt: erst ist man (jahrelang) in einem Bunker und dann öffnet man eigenhändig die Bunkertüre und schaut das erste Mal auf´s Ödland: ein Spielmoment den ich nie vergessen werde. Danach ging´s runter in die erste kleine verlassen Ortschaft und das Erkunden der Spielwelt begann - genau so was liebe ich. Eine Welt entdecken die voller Gefahren, aber auch Überraschungen, tollen Missionen und interessanten Geschichten steckt.

Meine Erwartungen an F4 sind somit ziemlich hoch.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Also so langsam werde ich auf Bethesda ein wenig ärgerlich. Seit der E3 gibt´s nix neues - selbst die Titelstory in der neuen Gamestar ist enttäuschend und bietet keinerlei neue Informationen... :check:

Würde ja schon mal gerne wissen, wie groß die Spielwelt wird, um was es in etwas geht, ob´s größere Städte gibt - hält eben mal was über Fallout 4 erfahren und nicht erst im Test zum Spiel in 2 Monaten...

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Infos.

Becks
 
Oben