Fantastic Four 2: Rise of the Silver Surfer [Kritik]

tura-one

New Member
natürlich ist er zu kurz. aber ob 70 oder 80 minuten ist natürlich ein unterschied. besonders wenn man bedenkt das der erste eine halbe stunde länger war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein großes Problem wird sicher Geld gewesen sein. Geld für Effekte.

Deswegen kommt Galactus auch nur kurz oder gar nicht drin vor. Vielleicht hätten die besser FF2 offen enden lassen sollen mit dem Surfer, das Big G erst im dritten kommt.

So wie bei Spider-Man, da hätte man sich Venom auch noch für 4 bewahren können.
 

carmine

New Member
Tja, und leider stimmt es auch. Der Film ist nicht das Gelbe vom Ei. Kann mich in vielen Punkten der BG Kritik anschliessen. Das Hauptproblem ist aber definitiv die Lauflänge! 90 Minuten, wenn überhaupt, sind einfach zu wenig, wenn man bedenkt, was man alles in den Film eingebaut hat. Der neue Doom, der Silver Surfer (dem man lieber einen eigenen Film geschenkt hätte), Galactus, das Austauschend er Kräfte, der Beziehungsstress zwischen Reed und Sue, der Dramatik mit Johnny... Alles kommt zu kurz. Die Action, die Handlung, die Charaktere.... alles wirkt zusammengequetscht. Der Film fängt an und schon ist er vorbei. Zudem werden für so manche Probleme zu einfach Lösungen gefunden und was heisst das genau? Dass die Spannung sich in Grenzen hält. Der Film ist vorhersehbar ohne Ende. Das Einführen von Doom ist ein Witz und mindestens genau so einfallsreich wie das Auftreten des Symbionten im misslungenen Spider-Man 3. Schade, der Film hätte, vor allem nach dem vielversprechenden Trailer, wirklich was werden können, aber Tim Story beweist, dass er schlechte Drehbücher noch schwächer inszenieren kann! Habe den Film übrigens in der italienischen Schweiz gesehen, wo er offiziell schon im Kino läuft!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
NEWS

STARTTERMIN-ÄNDERUNG

Der neue Kinostart ist am 09. August 2007

Der Kinostart am 02. August 2007 ist somit nicht mehr gültig.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mit dem neuen Starttermin haben die Fantastic Four wohl noch schlechtere Karten als bisher, denn gegen Transformers in direkte Konkurrenz zu treten, dürfte, egal ob nur Effektkino oder nicht, recht schwierig werden. Als Comic-Fan werde ich mir den zweiten Teil im Kino ansehen, wenn er hier im O-Ton gezeigt werden sollte.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Mestizo
Mit dem neuen Starttermin haben die Fantastic Four wohl noch schlechtere Karten als bisher, denn gegen Transformers in direkte Konkurrenz zu treten, dürfte, egal ob nur Effektkino oder nicht, recht schwierig werden. Als Comic-Fan werde ich mir den zweiten Teil im Kino ansehen, wenn er hier im O-Ton gezeigt werden sollte.

Transformers startet doch am 2. August. Deshalb haben sie doch den Starttermin um eine Woche nach hinten verschoben. Jetzt starten sie ja "nur" noch gegen Evan Allmächtig.
Außerdem würde ich Transformers zumindest in Deutschland nicht so hoch einschätzen wie in Amerika. Zweimal saß ich im Kino und als die Trailer liefen, sagten immer welche "Die drehen auch wirklich jeden Mist" und machten sich darüber lustig. Deshalb könnte Fantastic Four durchaus mit den Transformers hierzulande mithalten. Und Evan Allmächtig ist ja auch so eine Sache, der wird ja ziemlich zerrissen.
Weiter nach hinten können sie den Starttermin ja dann auch nicht mehr verschieben, die DVD soll ja pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen und deshalb müssen die halt bis spätestens 24. August starten.
Den Film werd ich wahrscheinlich nicht im Kino gucken gehen, die Kritik schreckt mich richtig ab (vor allem von Comicfan Sole) und 80 Minuten ist schlichtweg ein Witz. Die einzige Comicverfilmung, die ähnlich lang ist und die ich kenne, ist Superman IV.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hab irgendwie im Gedächtnis, dass der doch ursprünglich sogar erst Mitte/Ende August kommen soll, also 16. oder 23..

Naja egal.
 

Garrett

Meisterdieb
Das scheint ja mal eine herbe Enttäuschung zu sein. Teil 1 hat mir wirklich sehr gefallen. Aber für 80 Minuten geh ich nicht ins Kino und bezahl den vollen Preis :angry:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Positive Kritik von "DasManifest.com", aber das Ende entwertet die ganze Kritik ein wenig:

Ein ausschweifendes Finale qualifiziert den bis dahin an Schauwerten nicht armen Film dann als Blockbuster. Die Spezialeffekte sind zwar nur in seltensten Fällen wirklich beeindruckend - auch der komplett digitale Surfer (Stimme: Laurence Fishburne) haut einen im Jahr 5 nach Gollum nicht vom Brett - aber sie sind vielfältig und einfallsreich und daher unterhaltend. Da RISE OF THE SILVER SURFER irgendwann, angesichts der Tragik des vermeintlichen Antagonisten, die Gags in der Kiste läßt und seine Helden mit einem apokalyptischen Szenario konfrontiert, kann der Film ordentlich punkten: Eine kurzweilige, knallige Comicverfilmung ist das geworden. Nach den schiefgegangenen neuen Abenteuern des Fledermausmanns, des Netzschwingers, der Gruppe X und des Mannes aus Stahl ist es ausgerechnet diese verstrahlte Quasi-Familie aus dem Baxter Building, die gerne nochmal vorbeikommen kann.


Sehen die doch tatsächlich z.b. Batman Begins als schiefgegangen, bei den anderen kann man streiten...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
NEWS

STARTTERMIN-ÄNDERUNG

Der neue Kinostart ist am 14. August 2007

Der Kinostart am 09. August 2007 ist somit nicht mehr gültig.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Man merkt FF 2 den Einfluss der Fans an, da wurde anscheinend genug Druck gemacht, denn obwohl FF 1 ja eigentlich als Einleitung gedacht war, geht FF 2 erst wirklich auf die Comicvorlage ein, siehe Baxter Building, Fantastic Car, Alishia/Ben, diverse Andeutungen etc... Marvelfans sind mit dem Streifen kann ich mir vorstellen zufriedener als mit dem Ersten.

Pro:
- Starke Actionscenen
- Gute CGI (Nen Tick besser einfach als Teil 1)
- Tolle Kulissen wie Immortal schon sagt
- Silver Surfer wurde ordentlich gemacht
- Cast des ersten Teils wieder dabei (Reed, Jonny)
- Die beste Stan Lee Cameo aller Marvels!

Contra:
- Galactus' Auftritt
- Teilweise wirkt die Story zerstückelt, Film ist recht kurz
- Viele Dialoge die so schon im ersten Teil Viele nervten
- Cast des ersten Teils wieder dabei (Sue, Ben) <-- is halt auch nich immer gut.:squint:
- Der 'Andere' Villian kommt einfach wiedermal zu kurz
- Wenig Neues
- Alles in allem vielleicht einfach zu kurz

Alles in allem war ich zufrieden mit dem Film, vor allem nachdem ich von Teil 1 so enttäuscht war. Die Atmosphäre des Films leidet zuweilen auch oft unter der zwanghaften Komik, das die Welt untergehen soll spürt man irgendwie nicht, die sind alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Popcornfaktor würde ich sagen 8/10 , weil man den ersten Teil halt auch nicht gesehen haben muß und recht ordentlich unterhalten wird.

Fanfaktor (Da ich mit den Marvel Legends groß geworden bin) nur 5/10 . Gerettet haben es die vielen Parallelen zu den Comics, auch wenn die Story so nie vorkam.

Was Fans vielleicht auch stören könnte ist das Ende, mir war das zu endgültig. :headbash:
 

doktor2431

New Member
so habe den Film auch endlich sehen koennen.
Leider war er wirklich etwas kurz, man haette mehr darauss machen koennen, sollte wohl aber nicht sein.
Trotzdem fand ich ihn super im vergleich zu Spiderman 3 oder xmen 3.

Er war witziger und spritziger als diese Filme. Mich stoerte ein bisschen die Darstellung des Surfers nach dem #zwischenfall# aber OK, ansonsten fand ich den Film sehenswert.
Habe den Film im Originalton sehen koennen, die Stimme von Surfer war SUPER!!!

Gruss
 
T

Thomas

Guest
Ich hab eben ma den Trailer gesehn und da is mir was eingefallen. Ich hab kein Plan von der Geschichte des Silver Surfers. Aber es gab ma ne Zeichentrickserie und in der war der Kerl gut. O.o Glaub ich.
Wieso kämpfen dann die Fantastic Four gegen ihn?
 

Paddywise

The last man
Original von Thomas
Ich hab eben ma den Trailer gesehn und da is mir was eingefallen. Ich hab kein Plan von der Geschichte des Silver Surfers. Aber es gab ma ne Zeichentrickserie und in der war der Kerl gut. O.o Glaub ich.
Wieso kämpfen dann die Fantastic Four gegen ihn?

Weil der Silver Surfer früher(im Film) ein Handlanger von Galactus war.
Die fantastischen 4 bringen ihm in diesen Film zur Einsicht.
:uglygaga:
 

BenGrimm

New Member
MAN ich kann kaum noch ruhig schlafen basta die Kanone hier meine meine meine meine Güte noch ma, ich kann erst übermorgen ....


:angry: :devil: :finster: :finster: :jabba: :thomas:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss schon sagen, das ich ein wenig enttäuscht bin. Nach meiner recht positiven Kritik des FF2 Drehbuchs hatte ich von Tim erwartet, das er die Story wieder kompetent und unterhaltsam umsetzt. Dem war aber nicht so.

Die Chemie zwischen den F4 ist im Film bei weitem nicht so gut gelungen wie im ersten Teil oder im Script von FF2. Jeder hat irgendwie nachgelassen. Reed überzeugt nicht als Anführer, Sue ist eine eindimensionale Witzfigur, Grimm übersieht man fast komplett und Johnny allein kann keinen so großen Film leiten. Die Chemie der Witze sitzt nicht mehr und über die tragischen Szenen sag ich besser mal nichts, denn die sind lachhaft.

Auf der anderen Seite sieht es auch nicht besser aus. Galactus, nach fantastischem Konzept, wird nur angedeutet, der Surfer hat nahezu nichts von der Magie aus dem Drehbuch und Doom ist dem aus Teil 1 fast nicht zu vergleichen.

Die Effekte sind solide, aber weder in der Ausführung noch vom Konzept her ist irgendeine Szene dabei, die in Erinnerung bleiben könnte. Das einzige was da im Gespräch bleibt, ist die Stelle aus dem Trailer, wo der Surfer auftaucht und Johnny ihn verfolgt. In einem Film mit einem Weltenesser ist das zu wenig. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass es ein Superheldenfilm mit 3 Bösewichtern ist, von denen zwei fast allmächtig sind, fällt die Action relativ sparsam und unspektakulär aus.

Dann ist der Film auch noch gefühlt zu kurz. Für so eine Weltenkatastrophe hätten es auch ruhig 2 Stunden getan wie bei Spider-Man. So fühlt man sich doch sehr gehetzt und zu schnell ist das Ende auch schon da.

Ganz unter dem Strich kriegt FF2 keinen völligen Verriss, denn er ist halbwegs gut gemacht, wird nie langweilig und dürfte vielen gefallen, die einfach nur auf Durchzug stellen und flachen Popcornfun erleben möchten. Fans des ersten oder von Comic-Filmen allgemein werden ihn jedoch nicht zwischen Spider-Man 2 und Batman Begins einordnen, sondern eher ganz weit rechts oder links da von.

4 / 10
 
Oben