Fluch der Karibik: Disney setzt Kurs nach Reboot-Island - Update: Reihe beendet?

Cartman

Well-Known Member
Meine Frage war natürlich nicht ohne Hintergrund. Es gibt - zumindest seit dem ersten "Pirates" quasi keinen nennenswerten Realfilm aus dem Genre. Und die Studios wissen auch warum. Für mich hat die Reihe nur wegen Depps Darstellung 5 Filme hervor gebracht. Ohne ihn wäre das Zuschauerinteresse vermutlich sehr gering, gemessen am nötigen Budget.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Studios wissen warum.... Es ist wohl eher, dass sie etwas ahnen und aus der Historie raus ableiten. Dass das ggf. zu teuer ist und der zu erwartende Umsatz nicht zu schwarzen Zahlen führt, ist doch nur eine Annahme. Studios kalkulieren doch grundsätzlich im sicheren Bereich, weshalb man so stark auf Sequels, Remakes und Reboots setzt. Trotzdem schlummert da massig Potential und ich persönlich würde mit Kusshand einen authentischen Piratenfilm auf hoher See nehmen, wenn er hochwertig produziert ist und eine interessante Geschichte liefert und ich stehe mit Sicherheit nicht alleine da.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn Piratenfilm, dann bitte mit echten Schiffen und auch einen großen Teil auf dem echten Meer gedreht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Für die Produktion hat man auch 1:1 Nachbauten gesetzt und einiges an Geld in die Hand genommen. Das ist ja heutzutage eine fast verlorene Kunst. Wobei das natürlich diverse Gründe hat. Aber wie gut man so etwas produzieren könnte, ohne ein komplettes Schiff aufs Meer zu setzen, hat ja das Godzilla Minus One Team gezeigt.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich habe ihn nie gesehen und kann die Qualität nicht beurteilen, aber gerade bei Piratenfilmen hat man eben das mahnende Beispiel von "Die Piratenbraut", die ein ganzes Studio versenkt hat. Klar, jetzt kann einer kommen und sagen, hey, der Film ist auch Grütze, aber davon gehst du ja nicht aus, dass er nicht ankommt. Und 200 Millionen wird so ein Film schon mal verschlingen, wenn er richtig gemacht ist.

Um so mehr wundert es mich, dass sie Depp außen vor lassen wollen. Okay, der kostet auch nochmal zusätzlich, klar. Aber nur der Name des Franchise... ich weiß nicht, ob es das reißen wird. Wir werden sehen. Es ist natürlich trotzdem interessant einen Piratenfilm zu sehen, auch ohne Depp. Potenzial ist in dem Genre auf jeden Fall gegeben.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Der hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Für die Produktion hat man auch 1:1 Nachbauten gesetzt und einiges an Geld in die Hand genommen. Das ist ja heutzutage eine fast verlorene Kunst. Wobei das natürlich diverse Gründe hat. Aber wie gut man so etwas produzieren könnte, ohne ein komplettes Schiff aufs Meer zu setzen, hat ja das Godzilla Minus One Team gezeigt.

Ja, das ist leider so. "M&C" ist für mich eines der großen Highlights nach 2000. Eine spannende Mischung aus Abenteuer- und Historienfilm auf hoher See. Crowe sagt übrigens selbst, dass das für ihn der beste Film ist, den er jemals gemacht hat. Kann ich so unterschreiben. Er ist ja wirklich einer der größten Mimen unserer Zeit und passt mit seiner physischen Präsenz unglaublich gut in diese Rolle. Paul Bettany als Schiffsarzt läuft stiehlt ihm oft die Szenen.

Jammerschaden, dass der Film keine neue Seeabenteur-Welle ausgelöst hatte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist schon bedauerlich. Gerade weil das auf einer immens beliebten Buchreihe basiert, hätte man erwarten können, dass das Einspiel deutlich höher ausfallen würde. Aber es war auch ein sehr gemächlicher Film und ich glaube, das Timing der Veröffentlichung war einfach tierisch ungünstig. Ein paar Jahre früher und das Ding hätte Kasse gemacht, könnte ich mir vorstellen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ist schon bedauerlich. Gerade weil das auf einer immens beliebten Buchreihe basiert, hätte man erwarten können, dass das Einspiel deutlich höher ausfallen würde. Aber es war auch ein sehr gemächlicher Film und ich glaube, das Timing der Veröffentlichung war einfach tierisch ungünstig. Ein paar Jahre früher und das Ding hätte Kasse gemacht, könnte ich mir vorstellen.

Also gemächlich fand ich den Film jetzt nicht. Der ist keine Sekunde langweilig und das Katz und Maus-Spiel auf hoher See, dass am Ende in dieser großartigen Seeschlacht endet, war Spannung pur. Überhaupt wird das "Schiffsleben", dieser ganzer Mikrokosmos inkl. Aberglauben, Hierarchien, Alltag usw. unfassbar gut eingefangen.

(offtopic: im Übrigen ist es genau das, was ich bei Dune so sehr vermisse. M&C ist ein schönes Beispiel dafür, wie man in einer "fremden Welt" eingeführt wird und sich daraus große Faszination entwickeln kann)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist bei mir wirklich ewig her und ich hab den als recht ruhig und gemächlich in Erinnerung. Meine Ansprüche waren damals auch einfach komplett andere, muss ich sagen. Deswegen kann das durchaus trügen. Erst zum Ende hin dreht er auf.
 
Oben