Foundation ~ Serie nach Isaac Asimovs Trilogie

Puni

Well-Known Member
Bin noch unsicher, ob ich nicht doch zuerst die Romane - zumindest das Hauptwerk / die Trilogie - lesen soll. :confused:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Soll wohl stark genug davon abweichen, von daher ist es wohl nicht so dramatisch, in welcher Reihenfolge du das jetzt konsumierst.
 

Puni

Well-Known Member
Then count me in. :biggrin: Muss mir sowieso wieder Apple+ holen, um die zweite Staffel See, Ted Lasso und Coda anzusehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bin mit sieben Episoden durch und ich glaube ich habe mein neues Game Of Thrones gefunden. Das World Building ist unglaublich gut. Ich habe viele schlechte Kritiken vorab gesehen. Habe aber festgestellt, dass die meisten schlechten Kritiken von Buchkennern kommen, die die wohl recht massiven Änderungen ablehnen. Ein gutteil der schlechten Kritiken kommt dann noch vom typischen Diversität/Agende vor guter Story/guten Schauspielern-Block.

Da ich die Bücher nie gelesen habe, kann ich da nicht mitreden. Was aber dabei herumgekommen ist hat mich absolut überzeugt. Freue mich auf die letzten drei Episoden und auf weitere Staffeln.

Als nächstes dann Infiltration, For All Mankind und See wollte ich auch noch nachholen.
 

Puni

Well-Known Member
Hab gestern auch die ersten beiden Folgen geschaut und bin ebenfalls sehr angetan (als Nichtbuchkenner). Hier passt bisher einfach alles, und optisch ist das eine absolute Wucht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn ich demnächst mein PS+ wieder aktiviere, werde ich auch das Probeabo für Apple TV abschließen und endlich mal Foundation nachholen. Alles was ich davon bislang gesehen habe, sieht phantastisch aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei den Meetings wär ich gern dabei gewesen. Nackter fetter Mann, der hinter seinem lebenden Rasenmäher herkriecht und Gras und geschredderte Maulwürfe futtert..... vs Cyberspace Geschichte a la Tron. Wieso auch nicht?

(war der Rasenmäher eigentlich mit den Trucks aus Trucks / Rhea M und mit Christine verwandt?)
 

Clive77

Serial Watcher
Erste Staffel gesichtet, kenne die Buchvorlagen leider nicht (habe bis dato leider nur Asimovs Roboter-Geschichten gelesen), aber was ich gesehen habe, gefällt mir. In meinen Augen Effekt-technisch nicht das Non-Plus-Ultra, aber darauf kommt es bei der riesigen Geschichte auch nicht an. Wichtig ist vielmehr, dass sie fortgesetzt wird, was ja bereits bestätigt wurde.
Jedenfalls gibt es sehr viele Figuren, mit denen sich durchweg mitfiebern lässt, das Szenario ist geradezu gigantisch und die ganzen Verwicklungen ebenfalls sehenswert. Alles mit diversen Höhen und Tiefen, die aber jederzeit nachvollziehbar sind oder ggf. aufgeklärt werden. Einfach toll. :thumbup:
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe S1 in den letzten Tagen gesehen und bin wieder mal begeistert, was von den Effekten her heutzutage in ´ner Serie möglich ist - TOP!

Die Handlung ist ziemlich komplex, vor allem mit den Zeitsprüngen - wie können Leute dieser Handlung folgen, die nur eine Folge pro Woche gesehen haben...?

S2 wäre willkommen, allerdings habe ich bis dahin sicher den Inhalt aus S1 vergessen...

Ach ja, schön war auch, daß Daniel Macpherson mitgespielt hat, den ich seit Strike Back sehr gerne sehe.

Becks
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach 3 Folgen weiß ich beim besten Willen nicht, warum man nicht einfach eine eigene Geschichte erzählt, statt das ganze unter Foundation laufen zu lassen.
Was soll allein schon dieses Artefakt? Das hat sowas von überhaupt gar nichts mit Asimovs Foundation Zyklus zu tun.

Nur weils Sci-Fi und an sich gut gemacht ist, gucke ich die anderen 7 Folgen in den nächsten Tagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nochmal ein kurzes Fazit, nachdem ich mit der Staffel durch bin:

Wenn man die Bücher nicht kennt und Sci-Fi liebt, kann man mit der Serie sicher seinen Spaß haben, da es schauspielerisch wie handwerklich nichts zu meckern gibt. Auch die Handlung wäre unter anderen Umständen sehr interessant....
Da ich die Bücher aber kenne, habe ich mich in jeder Folge über den Murks aufgeregt, den man als Foundation Verfilmung verkaufen will.

Eine Mail hat mir was von einem 6 monatigen kostenlosen Abo erzählt. Könnte also vielleicht sein, dass Staffel 2 noch in diese Zeit anfängt.
Ob ich da dann noch reinschauen werde, wage ich nach dem gesehenen zu bezweifeln.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mir gefällt die Serie besser als das Buch. Das Buch selbst war ja kaum zu verfilmen (visuell nicht aufregend) und man merkt wirklich, dass es aus den 50ern stammt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mir gefällt die Serie besser als das Buch. Das Buch selbst war ja kaum zu verfilmen (visuell nicht aufregend) und man merkt wirklich, dass es aus den 50ern stammt.
Habe die Serie zwar noch nicht gesehen, aber wieso soll etwas kaum verfilmbar sein, wenn es "visuell nicht aufregend" ist? Ein Film wie "Moon" konnte doch auch in erster Linie durch das Drehbuch und die schauspielerische Leistung überzeugen und nicht durch aufregende Bilder. Muss doch nicht alles Non-Stop-Action sein wie Star Wars etc. Wobei gerade Star Wars sich großzügig bei Bücherreihen wie Foundation und Dune bedient hat. Das waren Reihen, die das Genre sehr stark geprägt und sehr viele Nachwuchsautoren und Regisseure inspiriert haben.

Zumal ich die Foundation-Bücher so in Erinnerung habe, dass da einiges optisch rauszuholen wäre. Kann natürlich jeder sehen wie er will, aber wie viel hast du von der Reihe gelesen?
 

Puni

Well-Known Member
Weiß jetzt nicht ob du nur die Vorlagenkenner meinst, ich kenne sie nicht und fand die Serie richtig toll, überlege kurz vor Start der zweiten Staffel die erste nochmal zu wiederholen. Ist so auf einem Level mit The Expanse würde ich sagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Oben