Foundation ~ Serie nach Isaac Asimovs Trilogie

Metroplex

Well-Known Member
Das kommt echt?
Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen wie man das verfilmen will...
Dauernde riesige Zeitsprünge, nicht wirklich viel Action. Bin gespannt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein erster Trailer:

Vielleicht liegt es daran, dass Apple es macht. Vielleicht aber auch daran, dass das anders aussieht als die Geschichte an die ich mich erinnere. Aber irgendwie sagt mir das noch nicht so recht zu.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ist ja noch kein richtiger Trailer, aber auf mich macht es keinen schlechten Eindruck. Wobei sich meine Begeisterung bisher auch in Grenzen hält.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, aber optisch kann das auf jedenfall jetzt schon einiges was.
Bin mal gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird bzw. auch inhaltlich überzeugen kann.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe die Bücher nicht gelesen, habe auf einer anderen Seite folgenden Kommentar gelesen, der von einigen Foundaton-Lesern unterstützt wurde: Der Trailer soll dem Buchfan wohl klar machen, dass die Serie nichts für ihn/sie ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke mal da man schon jahrelang an einer Umsetzung gearbeitet hat mit verschiedenem Personal, kam man wohl schlussendlich zu dem Fazit, dass man sich bei einer Umsetzung etwas vom Quellmaterial entfernen muss, damit es als Film/Serie funktioniert.

Wobei ich skeptisch wäre, wenn Buchleser aus 2 Minuten herauslesen möchten, dass das nichts für Buchkenner ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin ein großer Fan der Reihe; für mich ist sie das Größte neben der Dune-Reihe im Science-Fiction-Bereich. Ohne diese beiden gäbe es z.B. kein Star Wars, ganz klar. Wie das so oft ist, ist sie zu groß, um vernünftig umgesetzt zu werden - je mehr Geld sie kostet (und sie wäre SEHR teuer, originalgetreu umgesetzt), umso massenkompatibler muss sie sein, um das Geld einzuspielen. Sie ist aber zu sprunghaft in der Handlung und überspringt teilweise ganze Jahrhunderte, ist also keine klassische und massenkompatible Geschichte. Da kann man doch nicht erwarten, dass die Macher Millionen ausgeben und sich exakt an die Handlung halten. Mehr als eine Annäherung ist hier einfach nicht drin, daher wäre ich schon froh, wenn sie sich halbwegs an der Vorlage orientieren - originalgetreu kann sie aber gewiss nicht sein. Es sei denn, es findet sich ein verrückter Milliardär, der das Ganze finanziert, ohne einen finanziellen Erfolg zu erwarten.
 

Indian03

Well-Known Member
Ich denke mal da man schon jahrelang an einer Umsetzung gearbeitet hat mit verschiedenem Personal, kam man wohl schlussendlich zu dem Fazit, dass man sich bei einer Umsetzung etwas vom Quellmaterial entfernen muss, damit es als Film/Serie funktioniert.

Wobei ich skeptisch wäre, wenn Buchleser aus 2 Minuten herauslesen möchten, dass das nichts für Buchkenner ist.

Ich bin ein ganz grosser Fan der Bücher und ich bin nach den zwei Minuten leider sehr skeptisch. Warum bin ich das? Weil nicht eine einzige Szene dabei war, die irgendwie an die Bücher erinnert. Auch der Look vermittelt nicht den Eindruck wie die Bücher sie widerspiegeln. Er wirkt sehr glatt und auf Hochglanz poliert. Die Bücher vermitteln eher einen dreckigeren und einfacheren Look.

Ich vermute mal (und ja es ist noch sehr früh), das auf aktuelle Sehgewohnheiten und Erzählrhythmen geschaut wird und die gesamte Geschichte dahingehend verändert wird. Ob das dann noch funktioniert, ist aus meiner Sicht nun mal zweifelhaft. Aber ich werde weiter gespannt die Entwicklung verfolgen und sicher irgendwie mal reinschauen - vielleicht wird es ja doch positiver als gedacht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich muss wohl demnächst meinen Kenntnisstand in Bezug auf Foundation ausbauen. Womit fängt man denn am besten an?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wikipedia dazu:

Gut 30 Jahre nach dem Erscheinen der ersten drei Bücher gab Asimov dem Druck seiner Fans nach und schrieb zwei Fortsetzungen: Die Suche nach der Erde (englisch Foundation’s Edge) und Die Rückkehr zur Erde (engl. Foundation and Earth). Allerdings gelang ihm kein wirklicher Abschluss; Andeutungen am Ende des letzten Bandes erlauben ganz neue Entwicklungen, die Asimov aber nicht weiterführte. Seine Witwe Janet Asimov schreibt in der Biographie über ihren Mann, dass ihm die Ideen ausgegangen seien. Dagegen gelang es ihm, den Foundation-Zyklus an seine früheren Roboter- und Imperium-Bücher anzubinden mit den beiden Büchern: Der Aufbruch zu den Sternen (engl. The Robots of Dawn) und Das galaktische Imperium (engl. Robots and Empire). Da die ursprüngliche Trilogie nur 500 der 1.000 Jahre der Übergangszeit abdeckt, baten die Nachlassverwalter Asimovs Gregory Benford, einen weiteren Foundation-Roman zu schreiben. Hieraus wurde, zusammen mit je einem Roman von Greg Bear und David Brin, die zweite Trilogie, die chronologisch vor der ersten steht. In der Folgezeit haben auch andere Schriftsteller versucht, ihre Geschichten im Foundation-Universum anzusiedeln (Foundation’s Friends, Stories in Honor of Isaac Asimov).

https://de.wikipedia.org/wiki/Foundation-Zyklus
 

Indian03

Well-Known Member
Ich kopier mich mal selber aus einem alten Thread (Das sind alle Bücher in chronologischer Reihenfolge, die mit dem Foundationuniversum verbunden sind):

1. Meine Freunde, die Roboter
2. Die Stahlhöhlen
3. Die nackte Sonne
4. Der Aufbruch zu den Sternen
5. Das galaktische Imperium
6. Radioaktiv...!,
7. Sterne wie Staub
8. Der fiebernde Planet
9. Die Rettung des Imperiums
10. Das Foundation-Projekt
11. Der Tausendjahresplan
12. Der galaktische General
13. Alle Wege führen nach Trantor
14. Die Suche nach der Erde
15. Die Rückkehr zur Erde

Sicherlich ist dabei die Foundation Trilogie (11.-13.) die wichtigste Sequenz, aber wenn man den Rest ausblendet, fehlen viele Zusammenhänge.
 
Oben