Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

BlackMetatron

New Member
Naja...nen Pseudofußballer ist er nicht...aber ob solche Summen realistisch sind oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Apropos Valencia...weil der Verein so wahnsinnig hoch verschuldet ist, wird spekuliert ob nicht zwei Stars des Teams, David Villa und Fernando Morientes verkauft werden sollen. Man spricht von Ablösesummen zwischen 10 (Morientes) und 65 Mio Euro(Villa). Für David Villa gibt es auch schon Interessenten...nämlich Real Madrid. Die würden den Nationalspieler gerne verpflichten...und einen weiteren Star von Valencia, nämlich David Silva, gleich noch mit dazu. Dieses Paket soll Real angeblich bis zu 75 Mio Euro wert sein.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Haben die irgendwie scheisse zu Gold gemacht, oder wo nehmen die das Geld her? Kaka, Ronaldo, jetz noch die 2 Kollegen, Ribery vlt auch noch .... also das is einfach nur total übertrieben.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Also mit Ribery hat man die verhandlungen eingestellt.

Und das man Ronaldo als Pseudofussballer bezeichnet halte ich für nen bissl weit hergeholt .. klar isses wieder son Schönling den besonders die Mädels wieder nur toll finden weil er so aussieht und nicht wegen seinem Fussballerischen Talents.

Darüber kann man auch denken was man will, aber man kann sicher nicht sagen das er nicht einer der besten Fussballer ist der im moment unter der Sonne rumläuft.

Kommt mir irgendwie so vor wie dieses Tom Cruise syndrom, nur weil man sein Privatleben nicht leiden kann ist direkt alles müll was er kann und tut. bzw weil man jemanden Persönlich nicht mag streitet man ihm direkt jedes seiner Talente ab..

Ob er nun 90Mio. wert ist oder nicht das sei mal dahin gestellt, aber solange es einen Verein gibt der soviel für Spieler X bezahlt dann ist der nunmal auch soviel wert. Klar ManU hätte ihn sicherlich auch für 70 oder 80Mio abgegeben aber so ist das nunmal. Und Ronaldo selbst kann denke ich am aller wenigsten dafür das ein verein wie Real soviel Geld für ihn auf den Tisch legt, das kann man ihn nun wirklich nicht zum vorwurf machen.
 

DiMaggio

New Member
Also ich mag C. Ronaldo und Tom Cruise, denn nur die Leistung auf dem Platz/Film ist wichtig. Aber irgendwie kann doch da nicht alles mit rechten Dingen zugehen, sie haben zwar Schulden durch den Trainingsgelände-Verkauf abgebaut, doch da war doch kaum Gewinn dabei, wenn überhaupt, woher nehmen sie also das Geld?
 

BlackMetatron

New Member
Das Geld bekommen sie über Kredite von den Banken. :wink:

Und solange es keine einheitlichen Lizensierungsauflagen der UEFA gibt, wird es auch keine einheitlichen, fairen Transfers geben. In Deutschland würden Vereine wie Real Madrid, FC Barcelone, FC Valencia aber auch Juventus Turin, AC Mailand, Inter Mailand etc. wahrscheinlich schon lange wieder in die Kreisklasse zwangsabgestiegen sein.
 
S

SlyFan

Guest
Natürlich sind solche Summen krank und kann mit sportlichen Erfolg nicht finanziert werden.Aber wenn jemand 90 Millionen zahlen will,würd ichs auch annehmen.Solange die Nachfrage für die grossen Namen so hoch ist,gibt es auch enorm hohe Angebote,so einfach ist das.Und solange wir die Spiele im TV sehen und die Karten für die Spiele kaufen,finanzieren wir das fleissig mit.
 

BlackMetatron

New Member
Das solche Summen unvorstellbar sind ist richtig. Aber das ist ja nicht nur im Fußball so.

Ein Dirk Nowitzki hat nach Ablauf seines derzeitigen Vertragen bei den Dallas Mavericks in einem Zeitraum von 6 Jahren ca. 90 Mio Dollar verdient...nur Gehalt! Dazu kommen noch Werbeeinnahmen.

Damit ist "Dirkules" aber ja noch nicht mal einer der Großverdiener der NBA, im Gegensatz zu ihm verdient aber Christiano Ronaldo bei Real Madrid dann eher wenig (Angeblich ca. 11,5 Mio Euro Gehalt im Jahr mit einer 20%igen Steigerung in jedem der 6 Jahre Vertragslaufzeit).

Allerdings finde ich wie gesagt, dass die UEFA oder meinetwegen auch die FIFA sich mal Gedanken machen sollte, ob es wirklich nach realistisch sein kann wie die Transfers heutzutage ablaufen.

In Spanien haben Top-Vereine Schulden im dreistelligen Millionenbereich und können trotzdem solche Ablösesummen zahlen, weil sie Kredite von Banken bekommen (als Sicherheit wird wahrscheinlich der Geschäftswert des Vereins herangezogen...der natürlich bei z.B. Real Madrid wahnsinnig hoch ist, da die "Marke" weltweit bekannt ist und für viele Millionen Umsatz sorgt).
Trotzdem sollte man sich mal überlegen ob man diesen Vereinen nicht so Auflage macht, dass sie pro Jahr eine bestimmte Summe an Verbindlichkeiten abbezahlen müssen um eine gewisse Chancengleichheit zu wahren.
In Deutschland würde ein Verein wie Valencia, mit geschätzten 500 Mio Euro Schulden nicht im Traum eine Lizenz für die Bundesliga bekommen.

In England, wo auch viel Geld an Ablösen und Gehältern gezahlt wird ist es ja noch wieder ein anderes Modell. Dort sind die Vereine Wirtschaftsunternehmen, meisstens an der Börse und/oder durch reiche Mogule im Hintergrund mit dem nötigen Kleingeld versorgt. Das ist zwar im Vergleich zur Bundesliga auch ein ungleicher "Kampf", aber doch auf einer anderen Ebene. Problematisch wird es hier, wenn der Mogul des Vereins plötzlich pleite ist, dann ist nämlich auch der Verein in den Arsch gekniffen (so z.B. dieses Jahr bei Newcastle United) und muss sehen, dass man neue Investoren findet um nicht in die wirtschaftliche Krise und sportliche Bedeutungslosigkeit zu schliddern.

Aber Lizenzen sind halt nationale Verbandsangelegenheit, UEFA und FIFA halten sich da raus.

Doch nicht umsonst ist die Bundesliga die wirtschaftlich gesündeste aller großen Ligen in Europa. Hier können die Vereine halt nur das Geld ausgeben, dass sie auch haben.
 

Brando

New Member
Unglaublich, Hamburg fällt geradzu auseinander.
Wär diese Saion mein Tipp gewesen als Meister, neben Bayern natürlich. Aber zuerst Jol weg, jetzt Beiersdorfer. Dazu der sportlich Kollapps zum Ende der Saison.
Und Beiersdorfer hat doch gerade in der letzten Zeit gute Arbeit geleistet, da werden wieder selber Probleme gemacht wo es eigentlich keine gibt.
 

Garrett

Meisterdieb
Das große Aber: Er hat noch überhaupt keine Zugänge getätigt. Da sind einige Herren wohl nervös geworden. Das er ein guter ist, hat er bewiesen. Sollte schnell was neues finden.
 

Garrett

Meisterdieb
Die deutsche U21 wird wohl Europameister. Laufen die letzten 10 Minuten auf ZDF und es steht gegen England 3:0.

Damit sind die deutschen U17, U19 und U21 Europameister ihrer Altersklassen :super:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Die haben aber auch Klasse gespielt. Natürlich darf man das nicht überbewerten, aber Neuer hat die EM eine Top Leistung abgeliefert.
 

DiMaggio

New Member
Original von Garrett
Die deutsche U21 wird wohl Europameister. Laufen die letzten 10 Minuten auf ZDF und es steht gegen England 3:0.

Damit sind die deutschen U17, U19 und U21 Europameister ihrer Altersklassen :super:


Das ist schon der Wahnsinn, da kommt richtig guter Nachwuchs nach, ich war völlig überrascht, als ich gerade gesehen hab, das das Finale so deutlich ausgegangen ist.


Thema Schneider: Das ist natürlich bitter, doch irgendwie abzusehen, da er nicht mehr der Jüngste war. Er war wohl der beste Deutsche Techniker der letzten 10 Jahre. Unvergesslich sein WM Finale 2002, als er laut Journalisten der einzige wahre Brasilianer auf dem Platz war, das waren Zeiten.
 

DiMaggio

New Member
Mehr oder weniger spektakulärer Wechsel in der Bundesliga:

http://www.bz-berlin.de/sport/herthas-joe-simunic-geht-zu-hoffenheim-article504676.html


Josip Simunic wechselt zur TSG Hoffenheim, Ablöse 7 Mio's. Ich dachte mir zwar das er wechselt, doch nach Hoffenheim hätte ich nie gedacht, erst seine Aussagen von wegen International spielen, am besten in der Premier League, und nun das :uglygaga: . Was ist denn nun eigentlich mit Rangnick's Aussage "Bei Hoffenheim verdient keiner mehr als der Trainer"? Vielleicht bekommt er ja demnächst eine Gehaltserhöhung, denn Simunic verdient 100%ig mehr als die 3 Mio's, die er bei Hertha bekam.
 
Oben