Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr, Sanitäter usw.

Envincar

der mecKercheF
Ich denke einfach, dass bei vielen Hohlbirnen sich da ein Widerstand gegen alles bildet was eine Sirene hat und irgendwie zum System gehört. Gib dann noch Alkohol dazu und es entsteht eine extreme Gruppendynamik.
Vor dem Rechtsstaat fehlt dann einfach der Respekt...zu geringe Strafen, überlastete Gerichte und Anwälte die dies schamlos zu Gunsten der Beklagten ausnutzen. Das Schlimmste für mich ist dann aber wieder die Politik die glaubt durch ein Böllerverbot, sowie Ausweitung von Verbotszonen wäre das Problem weitestgehend gelöst. Das Problem ist schlichtweg der fehlende Respekt und höhere Gewaltbereitschaft mancher Bevölkerungsgruppen, sowie vieler Jugendlicher in bestimmten Gebieten. Das muss man ansprechen sonst wird man da nie Lösungen finden. Stattdessen wird in Berlin diskutiert ob man noch Migrationshintergrund sagen darf :facepalm:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich bin nach einer Woche für mich zu dem Entschluss gekommen, nicht mit dem Finger auf Migranten zu zeigen. Wir haben sie nicht integrieren können. Es scheinen auch viele sehr junge Menschen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Für mich hat der Staat eine Teilschuld daran, dass sich kleine eigene System entwickeln können. Ich hab mal gehört, dass Leute in eine recht gute Gegend ziehen, da dann Stress und Probleme verbreiten. Dadurch wollen Leute von dort wegziehen und die Preise der Gebäude fallen und je mehr Menschen dort hinziehen und Probleme verbreiten, desto mehr Fallen die Gebäudepreise und so entsteht eine Spirale.

Es gibt immer 2 Seiten bei einer erfolgreichen Integration. Die, die Menschen wirklich in unsere Gesellschaft integrieren wollen und die, die integriert werden möchten/wollen. Klappt das bei einer Seite nicht, wird die Integration fehlschlagen.

Ich denke die Reichsbürger und etliche weitere Spinner die meinen ihre eigenen Gesellschaft aufbauen zu müssen, sehen die deutsche Polizei als Gefahr oder als nicht legitime Exekutive an oder auch auf Krankenwagen, Sanitäter und so weiter bezogen.
Die einen richten sich nach dem Mist von Hitler und andere nach dem Mist der angeblich im Koran steht und noch andere richten sich nach irgendeinem anderen Scheiß. Hauptsache es sind nicht die Grundgesetze.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Vor dem Rechtsstaat fehlt dann einfach der Respekt...zu geringe Strafen, überlastete Gerichte und Anwälte die dies schamlos zu Gunsten der Beklagten ausnutzen.
Das mit den zu geringen Strafen ist einfach mal ne Behauptung, insbesondere, ob höhere Strafen etwas besesrn würden. Du schreibst ja selbst, dass da wohl viel Alkohol und Gruppendynamik mitspielt. In so ner Situation hält der einzelne Betroffene ja dann nicht inne und reflektiert erst mal in Ruhe darüber, was für eine Strafe ihn erwarten könnte, wenn er X oder Y tut.
Und das mit den Anwälten ist so ein plakatives Klischee. Als ob alle Anwälte irgendwelche schmierigen Säcke seien. Das sind Leute, die dann halt im besten Fall, wie es ihr Auftrag ist, die Interessen ihres Mandanten/ihrer Mandantin vertreten und diese als Einzelperson mit ihrer persönlichen Geschichte sehen.

Wir haben sie nicht integrieren können.
Zu einem grossen Teil sicher. Andererseits würde ich jetzt nicht aus all diesen Leuten Opfer machen. Es sind immer verschiedene Faktoren, die dann auch vom einem zum anderen unterschiedlich sind. Sozialisation, persönliche Situation, kurzfristige momentane Umstände, Umfeld etc. etc.

Im übrigen gibt es ja genug Menschen ohne Migrationshintergrund, die gewalttätig sind. Warum sich jetzt alles wieder reflexartig nur um Menschen mit Migrationshintergrund dreht, versteh ich nicht recht.

Man sollte das alles auch echt nicht überbewerten. Derzeit gibt es so viele Krisen, die jeder/jede auch im Alltag spürt, natürlich kommt es da vermehrt zu sozialen Spannungen. Ich glaube nicht wirklich, dass da Situation im Moment so aussergewöhnlich ist. Umso wichtiger wäre es, jetzt die sozialen Spannungen nicht noch mehr anzuheizen, in dem gleich wieder pauschal irgendwelche Bevölkerungsgruppen verunglimpft werden. Besser, auf mehr Zusammenhalt und Solidarität hin arbeiten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die höhe der Strafen ist nicht das Problem.

Ich habe grade im Radio gehört, dass die Strafen für Menschen die gewalttätig gegen die oben Genannten sind, schon seit einigen Jahren nicht mehr einfach nur ein Bußgeld bekommen, sondern Strafen zwischen ein paar Monaten und ein paar Jahren bekommen könnten.
Das Problem ist, die Strafen werden (noch) nicht ausgesprochen. Aber die Rechtslage ist seit ein paar Jahren so.

. Es sind immer verschiedene Faktoren, die dann auch vom einem zum anderen unterschiedlich sind. Sozialisation, persönliche Situation, kurzfristige momentane Umstände, Umfeld etc. etc.
Absolut

Ich hab mich aber auch nicht näher mit der Silvesternacht beschäftigt.


Edit:
In welchen Thread haben wir mit diesem Thema eigentlich angefangen?
Weiß das zufällig noch Jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Von mir aus dem Silvester Thread:
"Meiner Meinung nach sollte man den Polizisten, Sanitäter usw. einen weicheren Knüppel erlauben, der einen halt nicht mal ebenso tot schlagen kann und dann den Knüppel öfter mal benutzen. Ich glaube manche brauchen das ab und zu mal."

Echt ne tolle Idee. Wild um sich schlagende Polizisten sorgen mit Sicherheit für weniger Gewalt gegen ebendiese.
Von wild um sich schlagen habe ich nicht gesprochen.

Hier in Bocholt war früher mal ein Polizist, wenn der vorbei kam wenn sich Leute geprügelt haben, gabs erstmal für alle was mit dem Knüppel. Danach wurden Fragen gestellt. Vor dem hatte man Respekt und die Leute wussten nachher genau wann er Dienst hatte und wenn er Dienst hatte gabs weniger Schlägerein und wenn jemand meinte damit anzufangen oder drauf einzugehen, dann wussten die worauf sie sich einlassen.

Ich würde ja am Liebsten ein paar Papier erstellen, indem man ankreuzen kann, dass man keine Hilfe von Polizei oder Sanitär usw. haben will.
Das Problem ist nur, dass Sanitär die Pflicht haben Leben zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ob das jetzt richtig ist, erst zuzuschlagen und dann mit den Leuten zu sprechen, das möchte ich dann doch gerne in Frage stellen.
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin froh, dass es in diesem Land keine körperlichen Züchtigungen mehr gibt, nix anderes ist das. Und sorry, aber diese Geschichte mit dem Polizisten mit dem Knüppel, bei dem es dann auf einmal viel weniger Gewalt gab klingt nach einer Dorf-Legende. Das beruht meiner Meinung nach auch auf einem völlig falschen Verständnis davon, wie Menschen in solchen Situationen überhaupt funktionieren. Als würden sich, wenn Gruppendynamiken entstehen, Alkohol oder Drogen mit im Spiel sind und Mackertum auf Mackertum trifft, die Leute das mit der Schlägerei noch zwei mal überlegen, weil es dafür härtere Strafen oder eins mitm Knüppel gibt.
Gewalt erzeugt nur noch mehr Gewalt. Menschen, die als Kinder geschlagen wurden, werden selber viel häufiger später zum Täter, genauso wie abschreckende Strafen in solchen Situationen nicht funktionieren, ansonsten wäre doch beispielsweise die USA wohl ein gewaltfreier Hort voller Frieden und Verständigung.
 

McKenzie

Unchained
Also wenn mich einer körperlich angreift und ich versuche ihn mir vom Leib zu halten, brauch ich nicht noch eine vom herbeistürmenden Polizisten auf die Birne, thx no thx no takers sry
 

Puni

Well-Known Member
Also wenn mich einer körperlich angreift und ich versuche ihn mir vom Leib zu halten, brauch ich nicht noch eine vom herbeistürmenden Polizisten auf die Birne, thx no thx no takers sry

"Mitgehangen, mitgefangen, Bürschchen! Jetzt gibts erstmal zur Beruhigung eins aufn Wirsing, bis ich mir ein Bild von der Lage gemacht hab!"
 

Gronzilla

Well-Known Member
Berlin als Stadt bekleckert sich in Vielerlei Dingen nicht mit Ruhm: BER, A100,von Clans regierte Bezirke, Wahlwiederholungen..
 

Envincar

der mecKercheF
Ich bin nach einer Woche für mich zu dem Entschluss gekommen, nicht mit dem Finger auf Migranten zu zeigen. Wir haben sie nicht integrieren können. Es scheinen auch viele sehr junge Menschen zu sein.
Glaub mir manche Menschen kann man nicht integrieren. Die wollen nicht integriert werden und identifizieren sich 0,0 mit unserem Wertesystem oder Rechtsstaat. Es ist nicht allein Aufgabe der Bevölkerung oder Regierung eine Integration zu ermöglichen. Das klappt eigentlich bei jedem Menschen mit einem Willen sich an Regeln zu halten, einzubringen und Bildung.

@Manny typischer Spruch von Menschen die zumindest ein Auge verschließen. Natürlich haben wir auch in vielen Teilen Deutschlands ein Rechts Problem, welches aktuell sogar zunimmt. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass die größte Krawalle dieses Silvester von Menschen mit Migrationshintergrund ausging. Silvester damals am Kölner HBF waren auch keine Nazis. Immer dieses ständige "aber die Nazis"...als würde das Verhalten dieser Idioten den anderen Idioten irgendein Recht einräumen sich daneben zu benehmen.

Man sollte sich einmal fragen wieso in ganz Europa Rechts auf dem Vormarsch ist. Schaut euch mal bitte an was in Schweden los ist mit deren Migranten Problem. Da könnt ihr mir nicht mit "aber die Nazis" kommen. Akzeptiert doch endlich mal, dass es Menschen gibt die ein Wertesystem haben, welches nicht hier funktioniert, kriminell sind und es vermutlich vorher schon waren. Schweden war von Beginn an komplett pro Migration und hat diese Menschen mit offenen Armen empfangen. In kürzester Zeit wurde Schweden statistisch gesehen zu einem der gefährlichsten Länder in Europa und das liegt nicht an Sven, Erik und Björn. Diese Menschen (Verbrecher) haben hier einfach nichts verloren und sind nur noch hier oder auf freiem Fuß, weil unser Rechtssystem überlastet ist oder die Herkunftsländer diese Verbrecher selbst nicht zurück haben wollen.

@Puni ich bin da im Kern durchaus bei dir und glaube ebenfalls, dass Gewalt zu mehr Gewalt führen würde. Nur ist es jetzt aktuell so, dass immer mehr Menschen den Respekt vor der Polizei verlieren und das liegt nicht daran, dass hier und da Polizeigewalt existiert, sondern dass die Polizei als zahnloser Tiger wahrgenommen wird.
 

CPL386

Well-Known Member
@Envincar
Ist das so? Migrationshintergrund?

Frankfurter Rundschau - Neue Zahlen zu Silvester in Berlin: Nur 38 Festnahmen wegen Böller-Angriffen

Demnach seien wegen der Böller-Angriffe auf Polizisten und Feuerwehrleute nur 38 Menschen festgenommen worden - statt der bisher öffentlich kommunizierten 145. Davon waren laut Polizei zwei Drittel Deutsche.

Ich stimme Dir schon zu, dass wir auch Probleme mit Leuten mit Migrationshintergrund haben.
Aber zumindest mir ist bei genaueren Hinschauen aufgefallen, dass der Aufschrei und das Breittreten immer größer ist, wenn Migranten dabei sind.
Egal dass ggf. sich nicht vertragende Nationalitäten in dieselbe Sozialwohnung, usw. gesetzt wurde, da werden dann schon die Informationen immer gerne schwammig. Waren es dagegen eindeutig Deutsche, handelt es sich seltsamerweise immer um Einzelfälle.

Warum in Europa sich "Rechts" auf dem Vormarsch befindet, ist meines Wissens schon länger geklärt.
Wenn Bürger mit der vorherigen Regierung unzufrieden sind, hängen sie sich meist an die lautesten, die Rechten.
Dass dies teilweise sogar dieselben Parteien oder deren "Schwesternparteien" sind, wird von den meisten ignoriert.
Keiner von denen hat sich mit der Politik auseinandergesetzt, keiner kennt deren Parteiprogramm, die wollen nur XY loswerden und XY "für das Volk".

Problem dabei war nur leider, dass mir das kaum untergekommen ist, dass die auch mal ihre Wahlversprechen und Wählerfängerparolen jemals wirklich umgesetzt hätten. Meistens haben sie sich die Taschen selber vollgestopft, wie die vorherigen auch.

Die Bürger dürfen dann aber den Mist ausbaden.

Dass unser Rechtssystem überlastet ist, liegt übrigens an den bisherigen Regierungen, die sich weigern, das Budget zu erhöhen, damit mehr Richter und Anwälte eingestellt werden können. Da das Problem seit Jahrzehnten besteht und nicht nur bei Gerichten, sondern auch Krankenhäusern, Schulen, Finanzämter (#Steuerhinterziehung von Millionären), usw.
Da kannst Du mir nicht verzapfen, dass daran die Migranten schuld wären.
Wir wissen das teilweise mind. seit den 1970ern - 1980ern!

Und dass in Deutschland seltsamerweise eher sehr gut integrierte Migranten auf einmal inkl. Kindern, die hier geboren und aufgewachsen sind, abgeschoben werden, während Verbrecher wieder frei rumlaufen liegt sicherlich nicht an den Migranten als Gesamtgruppe.

Sorry, ich kann und will da die Migranten einfach nicht als das Problem sehen.
Ich sehe Staatsversagen über sehr lange Zeiträume, in denen das alles bereits bekannt war und gewarnt wurde.
Stattdessen hieß es, es wäre schon nicht so schlimm...

Beim Klima ist es exakt dasselbe...
Seit 1972 gibt es Berechnungen, wissenschaftliche Daten, erfasste Daten / Fakten und Beweise.
Die haben auch über all die Jahrzehnte immer geschrien! Aber die Medien fanden das halt uninteressant und die Regierung hatte wohl schlicht keine Lust sich darum zu kümmern.
Und jetzt sind sie überrascht, warum es Demos wie "Friday for Future", "Science for Future" und "Die letzte Generation" gibt, die auch noch sowas ganz Komisches fordern, wie das Einhalten des Gesetzes...

Bundesverfassungsgericht - Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich
DW - Verfassungsgericht zwingt Deutschland zu mehr Klimaschutz

Was das mit der Gewalt gegen Polizei, usw. zu tun hat?

Eine Verdeutlichung, wie die Politik das Ansehen und den Respekt vor der ganzen Regierung bzw. dem Staat durch Untätigkeit, Ignoranz, usw. immer mehr verspielt.

Dazu noch teilweise Gettoisierung, in der die Polizei entweder gar nicht auftaucht (sind ja lauter Kriminelle dort) oder ihr Ego herumspazieren.
Natürlich sind nicht alle Polizisten / Hilfskräfte so. Aber wenn das jemand auf diese Art in Deutschland gelernt hat, kriegt man das sicherlich nicht mit "Das waren sicherlich Einzelfälle" aus den Leuten raus, wenn sie das teilweise regelmäßig erlebt haben.

Bezüglich Polizei als zahnloser Tiger:
Nö.. Die Mischung macht es. Die einen sind zu luschig und verkriechen sich lieber, anstatt ihren Job zu tun und einzugreifen.
Die anderen führen Polizeigewalt aus und kommen teilweise damit durch.
Da kann ich schon verstehen, dass man keinen Respekt mehr vor der Polizei hat, wenn sie 1. nicht hilft und 2. auf unschuldige einprügelt.
Natürlich haut man dann allein aus Selbstschutzgründen zuerst zu, bzw. gibt eine Erweiterung, die ein paar mal härter ist, allein zum Selbstschutz.

Das Bild der helfenden Gesetzeshüter wurde in manchen Bereichen in Deutschland sowas von verspielt, dass man da viel nachzuarbeiten hat.
Besonders wenn man immer wieder was von seltsamen Todesfällen von gefesselten Leuten, Journalisten, die wg. Berichtserstattung auf Demos (angeblich Polizisten angegriffen haben) ins Krankenhaus geschickt wurden, und, und, und...

Während eine Anzeige wg. Morddrohungen, Einbruch, Diebstahl schlicht nicht verfolgt werden.
Aber die Politiker neue Gesetze erlassen, um der Polizei weitreichendere Befugnisse zu geben. (z.B. jemanden unlimitiert ohne Richterbeschluss in Haft zu behalten, weil jemand meint, es könnte ein Gefährder sein.)

Sorry, was soll man schon von sowas halten?

Dazu brauche ich keine "Rechten", die behaupten, dass die Ausländer das Problem wären, wenn es ein systembedingtes Problem ist.
Wer ist als Nächstes der Schuldige? Die Arbeitslosen? Die Kranken? Juden? Atheisten? Orthodoxe? LGBTQ+?

Das System, durch das sie macht und Geld erhalten, aber das eigentliche Problem ist, werden die auch nicht verändern...

Immer nur schön ablenken und herummaulen war schon immer das, was die Rechten gemacht haben.
Ich behaupte jetzt aber auch nicht, dass die Linken Parteien oder z.B. die Grünen (die ich eher in der Mitte verorte) da groß besser wären.
Die spielen alle dasselbe Spiel... Und das ist auch mehr als 1000 Jahre alt...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Während eine Anzeige wg. Morddrohungen, Einbruch, Diebstahl schlicht nicht verfolgt werden.
Ich habe vor kurzem von einem Fall gelesen, in dem das Verfahren gegen einen Mann eingestellt wurde, gegen den der Vorwurf des Kindesmissbrauchs bestand, weil man das Passwort seines Laptops nicht kannte und ihn nicht angetroffen hat, um es von ihm zu erfahren.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Besonders wenn man immer wieder was von seltsamen Todesfällen von gefesselten Leuten, Journalisten, die wg. Berichtserstattung auf Demos (angeblich Polizisten angegriffen haben) ins Krankenhaus geschickt wurden, und, und, und...
Quellen?

Wer einen deutschen Pass hat ist doch dann direkt Deutscher oder wie lautet der Titel dieser Menschen in den Medien oder offiziell?

Viele Leute wählen auch Rechts, da ihr eigenes Land in der Globalisierung unter die Räder kommt. Also mehr "My Land First" in der Hoffnung, dass es besser wird. Mehr Dinge im eigenen Land bewerkstelligen und weniger abhängig von anderen(Ländern. Beispiele Russland) werden. Also auch mehr Protektionismus.

Die Amis haben jetzt auch mal kapiert, dass es nichts bringt in einem Land Krieg zu führen in dem man nicht von den allermeisten willkommen geheißen wird.
Stattdessen versuchen die Problem im eigenen Land zu lösen und auch Protektionismus betreiben. Was ich völlig legitim und verständlich finde.

Beispiele Deutschland.
Meiner Meinung nach sollte möglichst wenig Krankenkassengelder ins Ausland fließen, da man so seine eigene "Infrastruktur" schwächt und viele heimische Firmen pleite gehen.
 
Oben