Ghostbusters: Frozen Empire

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich freue mich auch sehr drauf, mag bei meinem Membernamen auch wenig überraschend sein :biggrin:. Gestern nochmal Afterlife gesehen. Der ist schon gut in so vielem und ich bin einfach glücklich, dass es weitergeht. Das Niveau ist für mich völlig in Ordnung, sodass ich Freude am schauen habe. Die alte Garde kommt nochmal um die Ecke. Das passt so schon. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Patton Oswald ist ein Erklärbär.
Es finde es gibt sowieso recht viele Erklärungen und leider weniger "Show Dont Tell".
Ich fand den ersten Teil besser.
Der Film ist kein zig 100mio. Dollar Film also eher alles im Kleinen.
Die kleine Spengler ist immer noch sympathisch, aber vielleicht nicht mehr so überraschend gut wie bei Teil 1.
Die Alten haben recht viel Screentime. Mal nach Screentime sortiert, wobei Platz 1 die meiste Leinwandzeit hat.
1. Dan Aykroyd, der im Übrigen das Drehbuch mitgeschrieben hat.
2. Ernie Hudson
3. Bill Murray

Es gibt leider nur kurz Frozen Empire.
Zu Podcast, Mckenna Grace und Celeste O’Connor hab ich jetzt nicht so die Bindung. Wobei eigentlich zu keinem von den Schauspieler'innen. Da könnte das vorherige sehen von GB: Legacy helfen.
Ich frage mich ob die Schachpartie sich an die echten Schachregeln hält.
Die Effekte sind immer mindestens gut.
Ab und an hat der Ton mal Gas geben.
Leider ist kein Theme oder so hängen geblieben.
Der Film hat kein ganz so schnelles Erzähltempo. Hat also ein paar Phasen in denen sich der Film etwas zieht.
Ich fand einige Momente hatten schon eine leichte bis mittel schwer bedrückende Atmosphäre.
Man sieht leichte Anpassungen der Geisterjägertechnik. Ich bin mir gerade nicht sicher ob sogar ein Gadget aus dem GB Film mit den Frauen Verwendung findet.
Visuell fand ich den Film gut bis sehr gut.
Im Film wird oft sexuell gesprochen.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube im Trailer werden ein paar Sachen anders als im fertigen Film übersetzt.

7/10 gefrorenen Nasen
 
Zuletzt bearbeitet:

foo7777777

Well-Known Member
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Starker Anfang, schwaches Ende.
Die Feuerwache ist der heimliche Star.
Es gibt eine Szene im Abspann
die Mini Marshmallows klauen einen Stay Puft LKW
, aber keine nach dem Abspann.

7/10 Possessor Pizzen
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich dachte, dass das brennende Mädchen Gena Davis Tochter wäre, aber dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Gestern auch im Kino gesehen.
War okay.
Hatte am Mottwoch noch GB1 +2 aufgefrischt und vor dem Kino noch den von 2021 (kann mir net merken ob der im deutschen Afertlife oder Legacy heißt, bzw welcher der beiden englischen Begriffe der deutsche Titel ist, deswegen bleibt das der GB2021 xD )
GB2021 war tatsächlich echt gut und hatte viel Nostalgie. Der Frozen Empire war auch gut, hat Spaß gemacht aber würde ich als den schlechtesten der vier Ghostbusters Filme bezeichnen. Aber hat natürlich trotzdem Spaß gemacht. Würde ja sagen das kommt von der Nostalgie, aber ein Freund der bis Mittwoch GB 1+2 und den von 2021 noch nicht gesehen hatte, fand den Frozen Empire auch gut.
Also man kann auch ohne Nostalgie Spaß mit dem Film haben :smile:
 

Butch

Well-Known Member
Das hört sich bis jetzt doch alles ganz gut an bin Sonntag erst drin und freue mich schon drauf, ich finde nach dem sehr emotionalen und nostalgischen letzten Teil in der Provinz war es garnicht mal so eine leichte Aufgabe eine Fortsetzung zurück zu den Wurzeln zu bringen aber scheinbar hat man es doch zufrieden stellend hinbekommen.
Ich glaube ich werde nicht enttäuscht sein.
 

MamoChan

Well-Known Member
Wir waren heute zu viert im Kino und haben uns "Ghostbusters: Frozen Empire" angeschaut. :smile:

Ganz kurz, ich fand den Film sehr gut, kann aus dem Stegreif nichts benennen, das ich schlecht fand. :top: Allerdings war "Afterlife" dennoch besser.

Etwas ausführlicher:
Der Film bietet in etwa das, was ich mir so in den 2000ern darunter vorgestellt habe, wenn es hieß, man will einen neuen Teil drehen, in denen ein neues Team als Nachfolge etabliert wird. Das, gemischt mit dem Familienelement aus "Ghostbusters: Aferlife". So habe ich mir eine Fortsetzung vorgestellt und gewünscht. Und genau das hat der Film geliefert.

Der Film fängt stimmig an, bei den ersten Tönen war ich schon drinnen. Das Intro ist richtig schön atmosphärisch, spannend und lässt den Zuschauer neugierig auf das werden, was denn da kommen mag. Ich mag die aktuelle Bedrohung, auch wenn es kein Gozer und kein Vigo ist, fand ich den Gegenspieler recht gelungen und auch gruselig.
Was ich faszinierend fand, es tauchen unglaublich viele Charaktere auf, aber irgendwie haben alle ihre Zeit im Film und kommen nicht zu kurz. Phoebie hat sich deutlich entwickelt, ist erwachsener und steckt nun mitten in der Pubertät. Sie ist trotzig, will sich beweisen, fühlt sich unverstanden und sucht Halt, bei jemanden, der/die sie versteht. Auf der anderen Seite ist ihre Familie, die sie wirklich nur beschützen will, und man kann hier irgendwie beide Seiten verstehen. Paul Rudd ist wunderbar, hat viele lustige Momente, aber eigentlich sucht er nur seinen Platz in der Familie. Er würde gerne Teil der Familie sein, ist aber unsicher, ob er die Vaterrolle einnehmen kann oder darf.

Die alten Geisterjäger hat man toll eingebaut. Winston hat nun die Rolle, die man im letzten Teil bereits angedeutet hat. War er in Teil 1 und 2 manchmnal eher eine Randfigur und nur wichtig für gute Sprüche, wirkt er hier einfach wichtig, ist mit Herz und Seele Geisterjäger, merkt aber, dass er "zu alt ist für diesen Scheiße". :wink:
Er operiert halt mehr im Hintergrund, aber das richtig. Das Ghostbusters Universum würde nämlich auch glaubhaft erweitert. Ich fand es super, dass es nun anscheinend verschiedene Abteilungen bei den Ghostbusters gibt. Plötzlich war da dieser Kastenwagen mit "dem neuen", einen Ingenieur, der anscheinend viele neue Ideen mit einbringt, die aber alle gut ins Universum passen. Mir fiel sofort auf, dass sein Logo auf der Uniform anders aussah, das rote "verboten"-Logo war nämlich ein Zahnrad. Ich weiß zwar noch immer nicht, wie er hieß, denn ich kann mir Namen schlecht merken, aber ich fand ihn auf Anhieb gut. Seine Einführung ist eigentlich selbsterklärend, er ist der Techniker und dann ist er halt da. Und es funktioniert.

Oh, und eine kurze Stelle fand ich einfach wunderbar:
Als Ecto-1 zu einem Einsatz unterwegs ist schaut Ray den anderen mit einem leicht traurigem Lächeln hinterher. Es wirkt so, als vermisse er die guten alten Zeiten, als er selbst noch auf Geisterjagd ging, aber gleichzeitig freut er sich, dass andere gibt, die den Job weitermachen. Die neue Generation ist jetzt dran.:smile:

Es hat mich selbst überrascht, wie schnell ich doch alle neuen Geisterjäger auch als Geisterjäger angenommen habe. Selbst "der Neue", dessen Namen ich nicht weiß, gehörte plötzlich dazu als hätte er noch nie gefehlt.

Ach, es gibt so viele schöne Moment eim Film, lustige, gruselige, schöne Momente, jede Menge Fanservice, der sich für mich jedoch nicht aufgezwungen anfühlte, sondern sich harmonisch intergriert.

Ich fand den Film super! Nicht so gut wie Teil 1, nicht so gut wie Afterlife, aber dennoch sehr gut. :smile: Die Blu-Ray ist schon so gut wie gekauft. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gestern spontan im Heide Park gewesen und viel Spaß bei Ghostbusters 5D gehabt. Heute Abend gehe ich dann mit meinem Sohn in die OV-Vorstellung. Weiß quasi nichts über den Film und hab auch nur den ersten Trailer geguckt. Freue mich schon drauf.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kurzum: Ich wurde gut unterhalten und bin recht zufrieden aus dem Kino gekommen - und das ist bei dem Zustand des heutigen Blockbuster-Kinos schon keine Selbstverständlichkeit mehr. Der Film ist wesentlich eigenständiger als der Vorgänger, der sehr erkennbar erst einmal die geschundene Fanseele wieder beruhigen wollte, im Grunde aber nur ein Variation der alten Elemente war und jede Menge Fanservice bot. Das gibt es auch hier und das ist auch nötig bei so einer Marke, da kann man sich nicht so einfach lösen, wenn das original so von den Charakteren lebt(e). Gleichzeitig schultert FE aber mehrere Aufgaben; etabliert er doch recht clever die neuen Charaktere, erzählt eine eigenständige Story, baut neue Figuren ein und legt gleichzeitig die Bais für den Ausbau des Franchises - und darüber hinaus gibt es eben auch noch Fanservice. Dass das dann nicht alles gleichwertig gut funktioniert, sollte klar sein. Der Film hat Schwächen, ist zum Beispiel etwas zu lang und reißt zu viele Dinge und Figuren an, die dann eher so hopplahopp abgearbeitet oder eben auf später geschoben werden. Zudem stimmt das Pacing nicht immer, an mehreren Punkten stimmt der Rhythmus nicht. dazu könnte der Film bisweilen etwas düsterer sein, und nicht jeder Gag zündet so, wie er sollte. Aber das ist alles weitestgehend verschmerzbar, weil FE vor allem von seinem Cast lebt und etwas hat, was viele andere Streifen dieser finanziellen Kategorie nicht mehr haben: Herz und Seele. Teilweise wird das auch etwas kalkuliert eingesetzt, doch überwiegend ist es einfach da. So ist eine der schönsten Szenen für mich, als Aykroyd aus seinem Laden heraus der neuen Truppe hinterherschaut.

Kurzum: Absolut okay, keine Schande für das Franchise, unterhaltsam mit einigen Abstrichen.

7/10
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich mag ja dieses Flammenverbiegen im Film. Ein echte Flamme einfach mit Luft verbogen.
 

Butch

Well-Known Member
Erstmal großes Mmmmh. Ich bin nicht total enttäuscht aber wirklich zufrieden bin ich auch nicht, zwischen dem grandiosen Einstieg und dem tollen Finale passte für mich leider so einiges nicht. Deutlich Schlechtester Teil der Reihe.
 

Butch

Well-Known Member
Ja richtig, 4 Ghostbusters Teile und ein Remake/Reboot was auch immer, welches für sich steht, außerhalb der Reihe.
Frozen Impire seh ich als schwächsten Teil der Reihe aber nicht schwächer als das Reboot obwohl man teilweise dem Reboot leider schon gefährlich nah kommt an manchen Stellen jedenfalls (Feuermeister). Frozen Impire ist insgesamt viel zu unlustig und in der Mitte lange sehr langweilig, viel zu viel Erklärungen und unnötiges blablabla, als Patton Oswalt auch noch auftaucht und mit Grafiken die langweilige Mythologie des Monsters erklärt wird, hab ich an die Szene aus Ghostbusters im Gefängnis gedacht, Peter zu Ray: Ray...für einen Moment...tu einfach so als würde ich nicht das geringste verstehen von Metallogie oder Architektur, oder Physik und sag mir ganz schlicht und einfach was los ist.
Ich finde es wirklich schön das es viele Szenen mit Aykroyd als Ray gibt aber der Film hätte eigentlich, oft viel mehr Peter Venkman gebrauchen können. Die Nebenplots zünden leider alle nicht so richtig, führen weder zu spannenden oder lustigen Szenen und so wartet man lange das es endlich los geht und endlich etwas passiert. Die neue Bedrohung finde ich gut, der Grusel Faktor ist ordentlich angehoben worden im Vergleich zu Vigo wirkt das neue Eis Vieh schon fast wie aus einem James Wan Film. Der Beginn ist sehr stark das Finale auch, dazwischen kann nur Aykroyd, die Nostalgie und mal wieder die kleinen süßen Marshmallow Männchen für etwas Auflockerung sorgen, leider etwas zäh und unterkühlt(he,he) dieses New York Comeback der Gesterjäger.

6/10

Ghostbusters 10/10
Ghostbusters 2 8/10
Afterlife 8/10
 
Oben