Godzilla! - Sammelthread aller japanischen Filme

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mittlerweile das Finale gesehen, zuerst #26: Godzilla vs. Mechagodzilla (2002) und #27: Godzilla: Tokyo S.O.S. (2003), die gehören ja in der Tat im Grunde zusammen und sollten aufgrund des offenen Endes von 26 unbedingt zusammen geschaut werden, während die anderen eher für sich stehen. Seri, ich glaube ja, die haben das extra so gemacht :hae: und das gehört mit zur Unterhaltung, das jeder Film dreist den vorherigen ignoriert und sich irgendeine eigene Idee aus den Fingern saugt, wieso Godzilla schon wieder da ist.

Sind etwa gleich gelungen, würde ich sagen. Von der Regie her sicherlich die besten bisher aus der Millennium Ära, mit netten Kaiju Szenen und teils herrlich meschugger Story (Mechagodzilla wird mit den Knochen des ersten Godzillas gebaut; als Godzilla schreit, bekommt MG die Persönlichkeit des 54er Godzillas und läuft Amok :plemplem: bestens). Das Ende ist ein völlig freches "komm wir machen 26.1 und 26.2 draus", denn Godzilla kriegt eine verpasst und entscheidet einfach mal kurz Luft schnappen zu gehen. In beiden Teilen geht es auch kurioserweise wieder um eine Frau beim Militär (die Pilotin Mechagodzillas), hier aber brauchbarer umgesetzt als bei Megagyros.

Lustig ist, dass Mothra nach GMK
schon wieder gegrillt wird
. Dürfte auch wohl der Film mit den niedlichsten überdimensionalen Riesenmadenraupen sein.

beide 4/10

#28 Godzilla: Final Wars (2004) sollte das grande finale sein und liefert die womöglich meisten Kaijus aller Kaijufilme, die aufwendigsten Sets und Effekte, und meisten Kämpfe, wenn gleich das alles dummerweise ungut gelöst ist. Man sollte meinen, es gäbe demnach endlich weniger Menschen-Nebenplot und mehr von Godzilla und seinen Gleichartigen, aber Kitamura kapiert das nicht. Fast alle Kaiju-Szenen sind ratzekurz, viele unter 1 Minute und Godzilla erledigt sie so larifari, dass es wie ein Durchrennen ausschaut. Schnelles Abklappern, hauptsache man hat sie drin gehabt, sogar Emmerichs.

Der Humor ist ebenso Gehacktes halb und halb. Die wohl übertriebenste Antigodzilla-Einheit der ganzen Reihe, eine Invasionsgefahr durch Außerirdische und ein U-Bootkapitän der wie eine Nintendo Figur ausschaut sind teils sehr unterhaltsam, aber Kitamura verrennt sich zu sehr drin und will, dass man die Soldaten und ihre Kämpfe ernsthaft cool findet, und wichtiger als die Kaijus, außerdem will die Ernsthaftigkeit hier noch weniger hinhauen als bei Megaguirus. Pacific Rim wird Final Wars da dieses Jahr sicher eine klatschen. Hier würd ich mit viel Wohlwollen bei ebenfalls 4/10 verbleiben. Was er an Ausstattung, viel Action und Kaijuanzahl hat, macht er sich mit vielen zähen Momenten, vielen zu kurzen Kämpfen und der Anwesenheit von Baby Godzilla wieder wett.

ist auch nicht die beste Idee, Ghidorah zum Endgegner zu machen, da hätten sie eine neue Kreatur bringen sollen

Im spießigen Fazit sind aber alle diese Filme keine wirklich guten, weil fast alle Nicht-Kaijuszenen langatmig und belanglos, und die Charakterszenen jedes Mal Geduldsprobe sind (mag an der Übersetzung liegen; vielleicht machen die Dialoge die Figuren im nativen Ton deutlich besser). Es ist charmanter Trash, aber halt Trash. Zumindest die Milleniumreihe hier. Der 54er ist da anders. Ich denke auch, dass es sowohl möglich ist, einen ernstgemeinten, spannenden Godzilla zu machen, wie auch einen unterhaltsam lustigen im Ton von Avengers. Im Suitstil, wohlbemerkt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Weiter mit Showa:

#1: Godzilla (1954) ist selbstredend ein Meilenstein des Monsterkinos, obwohl wenn er nicht der Begründer seiner Art ist. Da hat man sich natürlich vom 33er King Kong, aber umso mehr von The Beast from 20.000 Fathoms inspirieren lassen, in dem ebenfalls eine durch Strahlung verwandelte Riesenechse eine Stadt angreift. Godzilla ist die japanische Variante, nur antromorpher - und finsterer. Der Film ist sehr düster geraten, hält sich eng an seinem Thema Kriegswarnung und ist damit deutlicher auf Spannung aus als die späteren. Mit Oxygen-Destroyer Entwickler Dr. Serizawa hat man auch eine der prägendsten Menschenfiguren der Reihe drin. Toll. Kennen.

7/10

Die beiden Filmtitel von #2: Godzilla Raids Again / Godzilla kehrt zurück (1955) machen hinsichtlich des Endes des ersten wenig Sinn - und der zweite Film ist insgesamt merklich schwächer, obgleich er einiges probiert und Godzilla nicht einfach erneut gegen das Militär antreten lässt. Die neue Heldengeschichte mit einem jungen Piloten ist nicht schlecht, Godzilla bekommt mit Anguirus seinen ersten Kaiju Gegner und der Showdown hat was, aber der Pepp ist insgesamt raus, was wohl dran liegen mag, dass der erste seinen bedeutungsschwangeren, wirkungsvollen Antikrieganspruch hat und dieser wie plumpe Action wirkt.

4/10

Wieso hat #3 King Kong vs Godzilla / Die Rückkehr des King Kong (1962) so lange gebraucht? 7 Jahre lagen zwischen Godzillas erster Rückkehr und diesem hier, der wie Freddy vs Jason als Crossover merklich versucht, beiden vorangegangenen Titeln gerecht zu werden. Gut, durch den Match-Aspekt wurde der Film zum Zuschauerhit und eigentlich ist es auch nur Kong zu verdanken, dass Toho nochmal an Godzilla glaubte und ihm so viele Sequels bescherte, und es ist auch amüsant, die beiden gegeneinander antreten zu sehen - aber für 1963 sind Effekte und Umsetzung ans Peinliche grenzend. Kong, der zu dem Zeitpunkt schon knapp 30 Jahre auf dem haarigen Buckel hatte, ist ein Pfannkuchengesicht, und seine Kämpfe gegen Godzilla, dessen Kostüm okay ist, sehen arg unbeholfen aus. Wer vom ersten Film zurecht beeindruckt war, wird diesen nur noch als platten Kinderspaß auf Parodieniveau gesehen haben.

4/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ach ja, das King Kong Kostüm ist ja grausam :ugly:

In welcher Fassung hast du den Film gesehen? Neuerdings erschien ja zum ersten mal die Japanische Fassung in Deutschland.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Godzilla vs. King Kong habe ich auch vor ein paar Jahren gesehen und fand den Film grausam. Die Menschen in den schlechten Kostümen haben sich zu menschlich bewegt, das hatte nichts von Riesenaffen oder Riesenechsen. Ich habe die ganze Zeit nur ein paar verkleidete Typen gesehen, die durch eine Modellstadt stampfen. Auch waren die ganzen Panzer, Häuser usw. zu deutlich als Spielzeuge/Modelle erkennbar. Da hatte selbst der King Kong von 1933 viel bessere Effekte.
Ist für mich übelster, alberner Trash.

http://www.youtube.com/watch?v=tuuR_DVGj5M
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wie wahrscheinlich (oder unwahrscheinlich) ist es eigentlich, dass irgendwann mal eine Super-Ober-Über-Box mit allen Filmen auf BD rausgebracht wird?
Eine Einschätzung von den Experten?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Auf DVD würde mir schon reichen....
Gibt es denn alle Filme in nem deutschen Release? Falls ja, kann man mal eine Liste zusammenstellen?
:3
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
Wie wahrscheinlich (oder unwahrscheinlich) ist es eigentlich, dass irgendwann mal eine Super-Ober-Über-Box mit allen Filmen auf BD rausgebracht wird?
Eine Einschätzung von den Experten?

Leider eher unwahrscheinlich, da die Rechte zur Zeit bei verschieden Labels liegen (u.a. Anolis, Splendid) :crying: Allerdings verfügen die Steelbooks von Anolis, sowie die Splendid und Marketing Fassungen über gute bis sehr gute Bild- und Tonwerte und liegen ebenfalls in den ungekürzten Fassungen vor, welche größtenteils entweder komplett deutsch synchronisiert- oder in den ursprünglich fehlenden Passagen deutsch untertitelt wurden.

brawl 56 schrieb:
Auf DVD würde mir schon reichen....
Gibt es denn alle Filme in nem deutschen Release? Falls ja, kann man mal eine Liste zusammenstellen?
:3

Guggst du hier: http://www.ofdb.de/film/3267,Godzilla

Runterscrollen und du findest alle Godzilla Filme und Spin-Offs, Remakes ect. inklusive der weltweiten Veröffentlichungen auf DVD und zum Teil auch auf Blu-Ray :smile:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hach ja. Godzilla. Ein weiterer Held meiner Kindheit.

Ich weiss noch, Sonntagmorgens war Godzilla Tag auf Pro7 und jeder einzelne wurde verschlungen. Besonders gut hab ich von damals Frankensteins Höllenbrut, Das Ungeheuer aus dem Meer und Der Urgigant in Erinnerung.

Alle immer wieder gern gesehen. Aber so nach und nach gefielen mir die Filme ab 84 einfach besser. Godzilla als Held der Menschheit und Retter der Erde wollte mich irgendwann nicht mehr so richtig vom Hocker hauen. Godzilla als simples Monster, dass Japen platt macht dagegen schon eher.

Der 84er Godzilla, der Urgigang, Das Duell der Megasaurier zählen zu meinen Favoriten. Besonders letzteren würde ich als meinen liebsten einschätzen. Der macht mir einfach immer wieder Spaß.

Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich den Ur-Godzilla von 54 endlich mal gesehen habe. Ein zeitloser Klassiker.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
j.@.c.K schrieb:
Der 84er Godzilla, der Urgigang, Das Duell der Megasaurier zählen zu meinen Favoriten. Besonders letzteren würde ich als meinen liebsten einschätzen. Der macht mir einfach immer wieder Spaß.

Das sind auch meine Lieblinge :love: :top: In keinem anderen Teil wird Godzilla so dermaßen bedrohlich und furchteinflössend in Szene gesetzt wie in 'Die Rückkehr des Monsters' (Godzilla 1984), quasi das erste Remake/Reboot des grünen Monsters. Ganz großes Monster-Kino :top: Ausserdem sind noch Kampf der Sauriermutanten und ganz besonders Godzilla vs. Destoroyah (Insider wissen warum :wink: , will nicht spoilern) weltklasse. Zum Glück hatte ich mir Letztgenannten direkt nach der Veröffentlichung geschnappt, denn inzwischen werden dafür astronomische Preise verlangt: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rl=search-alias=aps&field-keywords=destoroyah :plemplem:

Für alle Interessierten, hier bekommt man die genannten Teile (ausser Godzilla vs. Destoroyah) für schmales Geld und in der bis dato bestmöglichen Fassung:

Die Rückkehr des Monsters (Godzilla 1984): http://www.amazon.de/Godzilla-Die-R...4941341&sr=8-1&keywords=rückkehr+des+monsters

Der Urgigant: http://www.amazon.de/Godzilla-Der-Urgigant-Kunihiko-Mitamura/dp/B0002V2E88/ref=pd_bxgy_d_text_z

Duell der Megasaurier: http://www.amazon.de/Godzilla-Duell-Megasaurier-Anna-Nakagawa/dp/B0002V2E8I/ref=pd_bxgy_d_text_y

Kampf der Sauriermutante: http://www.amazon.de/Godzilla-Kampf...uya-Bessho/dp/B0002V2E8S/ref=pd_bxgy_d_text_z

Die Rückkehr des Monsters und Sauriermutanten werden auch von Amazon direkt angeboten, einfach auf den Button "neu" klicken und etwas runterscrollen :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ja leck mich dich doch am Arsch. Den 84er gibts mittlerweile im DC für nichmal 6 Euro?

Also ich mir den vor 2(?) oder 3(?) Jahren gekauft hab, ich hab keinen Preis im Kopf, aber ich weiss, es war astronomisch viel. Der war glaub ich damals auch irgendwie schwer zu bekommen, keine Ahnung wieso. Aber ich glaube 30 Euro reichen nicht, was ich dafür ausgegeben habe. Egal.

Das Original, den 84, Der Urgigant, Duell der Megasaurier hab ich schon in meinem Regal stehen. Ab und wann wird auch noch ein anderer dazukommen. Momentan hab ich aber nicht das Bedürfnis, die Sammlung komplett im Regal zu haben.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jepp, hatte für den 84er auch noch 'nen 20er hingegelegt :facepalm: :biggrin: Naja, was man nicht alles für sein Hobby macht :biggrin:

Alle Teile würde ich mir definitiv auch nicht ins Regal stellen, da bist du mit den von dir Genannten inkl. dem Original schon gut ausgerüstet. Destoroyah, Sauriermutanten, den ersten Mechagodzilla (Brut des Teufels) und evtl. noch Giant Monster All Out Attack lege ich dir dennoch ans Herz :wink: Mir fehlt noch Godzillas Sohn, 'ne kleine Jugendsünde die unbedingt noch ins Regal wandern muss :whistling:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Destoroyah, Spacegodzilla und den davor (Mechagodzilla?) hab ich noch auf VHS rumfahren.

Ist schon eine gute Weile her, dass ich die mal gesichtet habe, aber hab sie als nicht mehr ganz so gut in Erinnerung. Darauf will ich jetzt aber nicht weiter eingehen, da es, wie gesagt, schon Dekaden her ist.

Sauriermutanten war auch noch ok, allerdings für mich schon wieder fast einen Zacken zu kitschig mit den singenden Minizwillingen da. Von den Monstern, den Effekten und der Zerstörung erste Sahne, aber alles drumrum (japanischer Indiana Jones zB) war nicht ganz so mein Fall.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
brawl 56 schrieb:
Hab mal alle direkt in den Warenkorb gelegt :thumbsup:
Nächste Woche dann.... :biggrin:

Nach Van Damme das nächste Laster :biggrin: Sehr gut :thumbsup: Ziehe mir die Tage wieder Destoroyah und Duell der Megasaurier rein und poste dann meine Eindrücke hier im Thread. Würde mich freuen wenn du da nachziehst, sobald du dir die Dinger reingepfiffen hast, mein Bester :top: Kleiner Tipp: Fang' mit 'Rückkehr des Monsters' an und arbeite dich dann mit Urgigant, Duell und Kampf weiter durch, die rocken auch heute noch sauber und Duell der Megasaurier hat 'ne sehr geile Wendung am Start (wehe du googelst das jetzt und versaust dir die Überraschung :cursing: :biggrin: ) :love:

j.@.c.K schrieb:
Destoroyah, Spacegodzilla und den davor (Mechagodzilla?) hab ich noch auf VHS rumfahren.

Ist schon eine gute Weile her, dass ich die mal gesichtet habe, aber hab sie als nicht mehr ganz so gut in Erinnerung. Darauf will ich jetzt aber nicht weiter eingehen, da es, wie gesagt, schon Dekaden her ist.

Sauriermutanten war auch noch ok, allerdings für mich schon wieder fast einen Zacken zu kitschig mit den singenden Minizwillingen da. Von den Monstern, den Effekten und der Zerstörung erste Sahne, aber alles drumrum (japanischer Indiana Jones zB) war nicht ganz so mein Fall.

Ja, da scheiden sich die Geister aber zumindest Destoroyah fährt die gleiche, ernste chiene wie Urgigant, Duell der Megasaurier und Rückker des Monsters. Was Sauriermutanten und Mechagodzilla angeht, naja, zumindest Mechagodzilla ist da ein Kind seiner Zeit und mit den 80er und 90er Godzillas, was Technik und Ernsthaftigkeit nicht zu vergleichen. Sauriermutanten versucht da beide Welten miteinander zu verknüpfen, was ihm auch recht gut geingt, zumindest bei mir. Ich stehe aber auch auf den Japan-Monster-Kitsch Godzilla, von daher... :biggrin: Und der Gay-Japanese-Jones ist ja wohl sau gut :wink: :biggrin:
 
Oben