Guardians of the Galaxy (MCU) [Kritik]

The Blorps

BG Enfant Terrible
Naja ich halte die MAX-Reihe nicht für einen Superheldencomic. In "In the Beginning" hat sich sogar Micro, der alte Weggefährte von dem Punisher abgewendet, teils selbst Kriminell geworden. Aber Micro erklärt auch Frank, dass er eigentlich keinen Grund mehr hat, zu töten. Und dass seine Familie eigentlich schon längst gerächt ist, aber immer noch als "Grund" herhält. Der Punisher ist hier schon Soziopath, ein Killer der schon zu tausenden getötet hat und wird von Polizei und so eher nur geduldet, weil man nichts gegen ihn machen kann. Er tötet Kriminelle, weil er eben dieses Schwarz-Weiß-Denken hat Kriminell = Böse und nicht Kriminell = gut. Einmal tötet er sogar nur Gangbanger um die Stadt bzw. die Polizei dazu zu bringen, die Gebeine seiner Familie wieder zu beerdigen, obwohl sie jetzt Beweismaterial in einem Fall sind.
Der Mann kann jetzt einfach nichts anderes mehr, als töten. So gesehen dürfte er ein Krimineller Mörder sein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
SlurmMcKenzie schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
SlurmMcKenzie schrieb:
...Wo bleibt der merc with a mouth? Wo bleibt Deadpool? Oder kommt der schon 2012/13?

...

Info: Kommt ebenfalls nicht von Marvel Studios. Rechte liegen bei Fox, und hat daher nichts mit den hier angekündigten Filmen von Marvel Studios zu tun.
Hm, kenne mich da nocht so aus, aber Deadpool ist eine Marvel-Figur, also müsste der doch eig. von Marvel produziert werden?

...

Was Seri sagt. :wink: denn...
So einfach ist es eben nicht. Man muss halt einfach unterscheiden, was hauseigene Marvel Studios Filmprojekte und externe von Fox, Sony etc. angeht, welche die Rechte an diversen Figuren im Filmformat besitzen.
 

SlurmMcKenzie

New Member
The Blorps schrieb:
Aber Micro erklärt auch Frank, dass er eigentlich keinen Grund mehr hat, zu töten. Und dass seine Familie eigentlich schon längst gerächt ist, aber immer noch als "Grund" herhält.
Bezüglich des Kommentars von Micro ist zu sagen, dass dies einer der wenigen Momente ist, in welchen Kritik am Punisher durchschimmert. Ziemlich wenig bei potentialträchtigen Thematiken wie Selbstjustiz, oder?

Gerade in den Superhelden-Comics gibt es doch auch sehr oft dieses Schwarz-Weiss-Denken, aber auch einige mit Graustufen. Schade, dass Ennis dann auf schwarz-weiss zurückgreift. Das könnte man aber interessant machen, in dem er den Puni, wie schon gesagt gegen sozial benachteiligte hetzt, die eig. kaum etwas für ihre Situation können. Aber nein, der Punisher macht nur die ganz bösen Buben platt. Genauso wie die meisten Superhelden.

Insgesamt sind die Kräfte des Punishers mit Superhelden zu vergleichen. Er kann halt nicht fliegen oder ähnliches, dafür mäht er problemlos 40 Gangster über den Haufen. Auch sehr unrealistisch.

Und zu seiner Darstellung als Möder usw. ist zu sagen, dass das zutrifft. Aber sind das auch nicht viele Helden? Wolverine hat auch eine sehr dunkle Seite, und Gewalt ist meist sein erstes Mittel. Gleiches gilt für unzählige andere Helden/Anti-Helden.

Auch wenn Ennis Superhelden-Comics hasst, gleicht seine Punisher Max Reihe vom Konzept her, diesen doch sehr. Halt mit viel mehr Gewalt, und die Bösen sind keine außerirdischen Invasoren, sondern die Mafia, Sklavenhändler, Kriegsverbrecher usw.

@ Seri und Diego: Danke für die Antwort, dann besteht ja vl. doch noch Hoffnung :smile:.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
SlurmMcKenzie schrieb:
The Blorps schrieb:
Aber Micro erklärt auch Frank, dass er eigentlich keinen Grund mehr hat, zu töten. Und dass seine Familie eigentlich schon längst gerächt ist, aber immer noch als "Grund" herhält.
Bezüglich des Kommentars von Micro ist zu sagen, dass dies einer der wenigen Momente ist, in welchen Kritik am Punisher durchschimmert. Ziemlich wenig bei potentialträchtigen Thematiken wie Selbstjustiz, oder?

Gerade in den Superhelden-Comics gibt es doch auch sehr oft dieses Schwarz-Weiss-Denken, aber auch einige mit Graustufen. Schade, dass Ennis dann auf schwarz-weiss zurückgreift. Das könnte man aber interessant machen, in dem er den Puni, wie schon gesagt gegen sozial benachteiligte hetzt, die eig. kaum etwas für ihre Situation können. Aber nein, der Punisher macht nur die ganz bösen Buben platt. Genauso wie die meisten Superhelden.

Insgesamt sind die Kräfte des Punishers mit Superhelden zu vergleichen. Er kann halt nicht fliegen oder ähnliches, dafür mäht er problemlos 40 Gangster über den Haufen. Auch sehr unrealistisch.

Und zu seiner Darstellung als Möder usw. ist zu sagen, dass das zutrifft. Aber sind das auch nicht viele Helden? Wolverine hat auch eine sehr dunkle Seite, und Gewalt ist meist sein erstes Mittel. Gleiches gilt für unzählige andere Helden/Anti-Helden.

Auch wenn Ennis Superhelden-Comics hasst, gleicht seine Punisher Max Reihe vom Konzept her, diesen doch sehr. Halt mit viel mehr Gewalt, und die Bösen sind keine außerirdischen Invasoren, sondern die Mafia, Sklavenhändler, Kriegsverbrecher usw.

@ Seri und Diego: Danke für die Antwort, dann besteht ja vl. doch noch Hoffnung :smile:.


Natürlich ist es Ansichtssache, ob der Punisher ein Superheld ist oder nicht, weil er locker 40 Gangster ummäht. Aber man muss auch die militärische Vergangenheit vom Punisher bedenken und dass er eben fähig ist Verbrecher auszuschalten und die meisten Kriminellen sind ja keine ausgebildeten Soldaten und meist hat der Punisher den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Mit Ausnahme von "Up is down Black is White", da wäre er beinahe getötet worden, weil er unvorsichtig wurde, nur eine Frau rettete ihm das Leben.
Der Punisher in der MAX-Reihe ist um die 60, fit wie ein Turnschuh und altert in Echtzeit in der Serie. Da hat er schon einige Mafia-Clans auf dem Buckel. Und klar ist Ennis auch keiner der so noir-mäßige Sachen erzählt. Die Punisher-Max-Reihe fällt deswegen aus dem Rahmen, weil sie ohne den Ennistypischen schwarzen Humor auskommt. Und unter Umständen das kann das Problem bei der Reihe sein. Aber der MAX-Punisher unterhält mich gut. Hatte schon mal Nick Fury-Comics angeschaut, die waren echt brutal in sachen Gewalt. In der MAX-Reihe ist der Punisher kein Superheld in meinen Augen sondern ein Vigilant, der seine Familie rächt, obwohl sie längst gerächt ist. Auch er hat wie Batman geschworen, das Verbrechen auszumerzen aus der Gesellschaft bzw. aus der Stadt. Nur tötet der Punisher, während Batman die Verbrecher der Justiz überlässt. Und du hast Recht, mit dem Schwarz-Weiß-Denken, ist auch bei vielen andern Helden auch so. Ja Batman verkloppt auch sozial Benachteiligte, die in ihrer Not andere bedrohen um an Geld zu kommen.
Wolverine hat eine dunkle Seite, hier nenne ich es das Animalische, den Wolverine mag ich am liebsten so, dass er vor dieser Seite fliehen tut, so wie es in X-Men Origins: Wolverine gezeigt wurde. Er möchte einfach menschlich bleiben und ein normales Leben führen, aber aufgrund anderer Bösewichter und oder Militärs gezwungen wird die Gewalt anzuwenden. Der Hulk ist auch so einer, der lieber in Ruhe gelassen werden will, und sogar selbst von Bruce Banner sogar.
Ein Volume namens "Dystopia" erklärt anschaulich, dass der Hulk einfach nur seine Ruhe haben will, aber Banner gleichzeitig auch nicht mehr kann, weil der Hulk nicht sterben kann und diese verzwickte Situation von den Beiden find ich interessant. Ich schweife mal wieder ab, typisch für mich...

Jedenfalls der Punisher MAX ist ein Soziopath, der tötet, obwohl er eigentlich schon seine Familie längst gerächt hat aber trotzdem weiter macht, obwohl der Tod seiner Familie nur noch ein scheinbarer Grund für seine Tätigkeit ist. Er ist ein Vigilant, der auch teils im Auftrag von Nick Fury arbeitet. Er ist in sich selbst quasi gefangen, weil er nichts anderes kennt und kann außer Töten. Auch in Massen, weil ers eben kann. Auch er wird verletzt in den Gunfights, aber er überlebt es meist mit Glück oder Zufällen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
Der erste Film für 2014 ist nun bekannt. Am 4. April 2014 kommt das Sequel zu Captain America: The First Avenger in die Kinos.
q.: comicbookmovie.com
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Keine News zum zweiten Film für 2014, aber doch interessant und passend. Kevin Feige hat in einem Interview erzählt, dass zwei Filme in der Entwicklung sind, welche bisher nicht angekündigt wurden.

"We want to do two films a year. Avengers is our only film this year, but in a week and a half we begin filming Iron Man 3. By the end of the summer we’ll be working on the next Thor film, early next year the next Captain America film. Those are the three we’ve announced so far; we’ve got two beyond that that we haven’t announced yet, but we’re working on."
q.: slashfilm.com

Da er von zwei Filmen pro Jahr sprach, bezieht sich der zweite unbekannte Marvel vermutlich bereits auf 2015.
  • 3. Mai 2013 – Iron Man 3
  • 15. November 2013 – Thor 2
  • 4. April 2014 – Captain America 2
  • 16. Mai 2014 – ???
  • 2015 - ???
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Calenderman braucht einen Einzelf--

ach ist ja DC.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich gehe für mich mal von Doctor Strange für den 16. Mai 2014 aus. Für 2015 erwarte ich dann klar den Ant-Man. Aber alternativ, bzw. ergänzend könntens auch langsam mal Black Panther oder Luke Cage werden.
Merke gerade beim Schreiben solcher Vermutungen, dass Marvel mit einer Erweiterung der Reihen und ihrem festhalten an 2 Filmen pro Jahr zu langsam vorankommt. Wenn man neue Helden also Solo, und nicht erst in einem neuen Avengers oder einem Shield-Film präsentieren will, muss sich daran was ändern. Ansonsten setzen die alten Jungs wie Iron Man, Cap und Thor auch mal Rost an. Selbst wenn also in jedem Jahr z.B. ein Sequel und ein Neuer Held an den Start geht, dauert mir das zu lange. Bin für eine Erweiterung auf einen Film pro Quartal. :ugly:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Och ne. Cap ist grad der Held den ich am wenigsten brauche. Fand ja den "First Avenger"-Film auch nicht besonders gut. :sad: Gibt ja so viele andere Helden, die ich auch sehen würde im Film. Ant-Man wäre durchaus interessant, Wasp auch, da sie auch Avengers-Mitglieder sind. Dr. Strange animated war echt nicht schlecht. Könnt auch was werden.
 

Schneebauer

Targaryen
Wie kommst du jetz speziell auf Cap? Meinst du generell einen zweiten Teil, oder bezogen auf den Start 2014 (was ja nicht gerade die nächste Zukunft ist).
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hoffe mal 2014 ist der Antman Film gemeint und 2015 der 2. Avengers. Wasp oder Strange könnte man in einem der anderen Filme ebenfalls einführen.
Ein weiterer Hulk Film mir Ruffalo wäre allerdings keine schlechte Alternative.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Bin für eine Erweiterung auf einen Film pro Quartal. :ugly:

:biggrin: Material genug haben sie ja, so ists nicht.

Man stelle sich mal ein Kinojahr vor, in dem neben Thor und Cap Scarlet Witch, Cloak & Dagger, Punisher, Blade und Rocket Raccoon vorkommen, die in ihren Filmen dann noch jeweils Besuch von Leuten wie Thor, Cap, Fury usw bekämen.
 
P

PlanetSoap

Guest
ant-man, doctor strange, black panther...in meinen augen ist das alles schrott. dann hätte ich lieber eine vernünftige daredevil verfilmung. oder paar gute DC sachen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hätte auch gerne viel mehr DC Sachen. Für Schrott halte ich die genannten Charaktere aber nicht.
Auch wenn ich gegenüber einem alten Kumpel (und Marvel Fan) wahrscheinlich genau das behaupten würde. Einfach nur um für DC zu sein :biggrin: :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Ich finde dass man erstmal wieder mit neuen Einzelcharakteren (z.B. Punisher oder Blade) weitermachen sollte, und dann wieder einen Film a´la Avangers in denen die bekannten und die neuen Helden zusammen in einem Film vorkommen.
Um den Abstand zum guten Avengers Film gering zu halten, könnte man sich mit den 2 neuen Charakteren begnügen und dann wieder einen Avengers 2 drehen. So könnten die Avengers immer als Meilenstein für eine neue Gruppe von Helden gelten. Es wäre auch besser in Avengers 2 nicht einfach wieder die selben Charaktere zu nutzen wie in Avengers 1 (damit meine ich jetzt nicht dass man von den Comics abweicht - zu den Avengers sollen schon die entsprechenden Charaktere der Comics gehören). Es täte einer Fortsetzung von Avengers aber sicherlich gut, wenn ein paar neue Helden dazukämen (aus der Comicreihe) und weil man im Film frei kreativ sein kann natürlich auch solche die eigentlich nicht zu den Avengers gehören, sie müssten ja nicht unbedingt Teil des Teams sein...
 
Oben