Guardians of the Galaxy (MCU) [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
McKenzie schrieb:
Und noch ein allgemeines Plädoyer an die Macher von Comicfilmen - Macht endlich interessantere Villains! Kann doch nicht sein dass es so eine Heldenvielfalt gibt, und die Bösen meinst nur aus Grund XY die Herrschaft über die Welt oder das Universum wollen, oder selbige zerstören. Positiv in Punkto Motivation fällt mir grad nur Magneto ein, ein bisschen auch Zod in MoS (er hat wenigstens einen guten Grund für die Zerstörung der Erde, er will seine Rasse retten, was immer schon seine Lebensaufgabe war), und natürlich der schon erwähnte Watchmen. Gibt sicher noch den ein oder anderen der ganz ok ist, aber prinzipiell - Da geht mehr!

du vergisst den Joker der einfach nur Chaos will :wink: oder evtl. auch Two-Face oder der Riddler. Generell so ziemlich jeder Batman Villian will nicht die Zerstörung der Welt oder es Universums :squint:.
Ich denke dass nicht die Filmemacher kreativer sein müssten, sondern die Comicschreiber. Allerdings bin ich jetzt in der Comicwelt auch nicht so bewandert, dass ich das richtig einschätzen könnte.
Vllt gibbet da auch ein paar Bösewichte die tiefer gehende Beweggründe haben, die die Filmemacher jetzt noch nicht raushauen wollen oder so.

Befürchte eh, dass es in naher Zukunft eine Übersattigung an Marvel/DC Filmen geben wird. Dann werden wir mit immer mehr uninteressanteren Helden überflutet die außer Comicfans kaum ein Mensch kennt. Wenn das so weiter geht ham wir bald alle die Schnauze voll von Comicverfilmungen. Vllt sollte speziell Marvel mal etwas auf die Bremse treten. Wenn Guardians am Ende auf die Avengers treffen haben wir das Expendables Problem, dass zu viele Charaktäre sich gegenseitig die Zeit rauben und man somit am Ende mit nem unbefriedigenden Gefühl den Saal verlässt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
McKenzie schrieb:
Ich habe nie gesagt dass Ronan besser dargestellt ist. Nur dass diese Faktoren prinzipiell eine Rolle spielen und das wahrscheinlich für Brawl der ausschlaggebende Punkt ist, weshalb er ihn besser findet.
Ich hab ich diesen "Disclaimer" am Anfang doch extra reingesetzt, damit man das nicht falsch versteht. :huh:
Hab ich schon gesehen. Ersetze "darstellen" mit "präsentieren".
 

McKenzie

Unchained
Hab auch nicht gesagt, dass ich ihn besser präsentiert finde :confused:
McKenzie schrieb:
Mal kurz dazwischengefunkt, obwohl ich weder die Thor-Filme noch Guardians bisher gesehen hab. Allgemein aber ein interessantes Thema, welcher Comic-Bösewicht nun der flachere ist :ugly: Würde da sofort mitdiskutieren und gleich noch die Nolans mit reinnehmen und alle anderen außer Watchmen, aber bei den beiden um die es geht kann ich wie gesagt nicht so viel beisteuern.

Wood, deine Argumentation finde ich schlüssig und vom Prinzip her richtig. Familie ist schon mal eine stärkere und interessantere Ausgangssituation, und auch sonst geb ich dir recht (auch wenn ich Loki zumindest in Avengers als ebenso flachen Standard-Bösewicht kennengelernt habe). Ich glaub nur dass es in so einer Diskussion nicht zweckdienlich ist, wenn man vom eigenen Standpunkt als den "objektiv richtigen" spricht. Nur die Grundlagen und Backstories sind ja erst die halbe Miete, die Präsentation, das Auftreten und Handlungen innerhalb der Story machen ja auch noch was aus, und ich glaube Brawl bezieht sich mehr darauf, auch wenn er es grad nicht so deutlich kommuniziert hat...
Aber wurscht.

Allgemein hab ich mir zu meinem Edit von gestern Nacht noch Gedanken gemacht. Natürlich sind Comichelden oft in gewisser Weise Archetypen, und brauchen daher nicht jedesmal (und besonders im ersten Abenteuer, wie Wood sagte) unbedingt jedesmal einen super differenzierten Bösen, der selbst eine halbe Filmstunde psychischen Ballast mit sich rumträgt. Der Bösewicht als reiner Katalysator geht in vielen Fällen schon in Ordnung, es ist ja Popcorn-Kino. Allerdings dürfte man auch da gern etwas weniger faul sein. Z.B.fiel mir letztens die ähnliche Origin von Killian in Iron Man 3 und Electro in TASM 2 auf - Der da wäre dass sie schusslige Fans (mit großer Brille, viel Zeugs in der Hand und nervös stotternd) des Helden sind, und der bei der Begegnung zwar nett, aber etwas von oben herab war, wodurch sie glühenden Hass entwickeln. Das ist eine Basis, aber man dürfte das schon gern etwas weniger rudimentär darstellen :squint: Immerhin ist es relativ nachvollziehbar dass einer für das Gute kämpft, aber dass jemand auf die Böse Seite kippt muss einem mal glaubhaft verkauft werden.
Ist aber hier sowieso schon OT, wollt's nur noch anmerken.
 
B

Bader

Guest
Puh brawl... das war schon heftig, wie desinteressiert du die "Diskussion" geführt hast um deine Huldiung an Ronan zu manifestieren. Klingt ja so als sei es verpöhnt den heilligen Ronan zu kritiksieren. Ich mag Ronan, mir gefiel seine Darstellung, ABER ich versteh Woodstock vollkommen und er hat im Grunde auch recht. Das was er äußert ist objektive Tatsache...wie man Ronan subjektiv empfindet ist doch völlig wumpe. Man kann ihn abfeiern, man kann ihn langweilig finden... aber es stimmt einfach, dass er von der Charakteresierung ein "austauschbarer" Villian ist. Nur weil Ronan optisch bombe ausschaut und für dich brawl ne tolle Ausstrahlung hat und ne Coolness hat, heißt nicht gleich, dass er tiefgründiger als Red Skull und Malekith ist... ist er eigl. gar nicht!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade mal "recherchiert", was Quill im Original statt "Modern Talking" sagt. Im Original sagt er "John Stamos".
Ich versteh ja, dass man was anderes genommen hat, wo viele sicher nichts mit John Stamos anfangen können (mir hätte zwar der Name was gesagt, aber ich hätte ihn nicht sicher zuordnen können), aber......Modern Talking? Ernsthaft? Ist ihnen nichts besseres eingefallen?
 

Der Pirat

New Member
Gestern Abend gesehen.
Was soll ich noch groß sagen, was nicht schon gesagt worden ist.
Der Humor hat super gezündet, Rocket und Groot haben wunderbar harmoniert. Drax war leider ein bisschen verschenkt, konnte sich aber durch seine herrlichen Sprüche doch gut halten (Wenn man die Vorlage mal ausser acht lässt), Starlord war ganz klar der Storyträger und einfach sehr passend besetzt. Gamora fand ich ein bisschen flach, passte aber trotzdem ganz gut zur Truppe.
Die Action war gewaltig, die Witze sehr passend gesetzt und der Bösewicht hat mir ausserordentlich gut gefallen!

Dennoch bleibt noch eine Frage. Vllt. hab ich da auch einfach auf der Leitung gestanden, aber
Am Ende wird ja gesagt, dass Starlord eigentlich zu seinem Vater gebracht hätte werden sollen und dass er nur halb menschlich ist. Gab es irgendeinen Hinweis drauf, wer sein eigentlicher Vater ist? Weil ich hab die Comcis auch nicht gelesen, also fehlt mir da ein wenig das Hintergrundwissen :wink:

Alles in allem mit Avengers und Cap2 der bisher beste Marvel. Definitiv 9/10 Groots!
 

Joker1986

0711er
Rebell schrieb:
Ich freue mich bereits den zu sehen. Aber ob das noch was im Kino wird? Nur 3D bislang. Mal gucken ob der bald noch 1-2 Wochen in 2D nachläuft. *hoff*

Also in Stuttgart läuft er jetzt im UFA Palast in 2D... sogar 3 mal täglich... wenn es mir reinpasst, bin ich diese Woche drin :smile:
 

Der Pirat

New Member
@TimeLord.
Danke für die Info :>

Bezüglich 3D.
Auch hier wieder nicht die Offenbarung.
Das 3D war in Ordnung und passend eingesetzt, aber nicht das was ich von 3D erwarte.
Da ist der HARIBO Spot, der jedes mal vor einem 3D Film kommt, ungefähr 1000 mal besser :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Achso. Ich meine den wo die Goldbären auf einen zufliegen. Ist zwar OT und auch irgendwie Werbung (für Werbung?) aber bei uns wurde das immer total abgefeiert.
Der beste Pop-out Effekt ever. :biggrin:
 

Der Pirat

New Member
Jau, der läuft immer mal wieder bei uns.
Jetzt ist einer im Weltraum wo son großer Goldbär rumfliegt und dann in wirklich sehr sehr gutem 3D lauten Gummikrams auf einen zufliegt.
Ich zuck jedes mal wieder ein bisschen zusammen, wenn son Lakritzschneckchen auf mich zugeschossen kommt :>
Genug OT jetzt :biggrin:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Bei uns gibts nur Alngnesewerbung...

Zum Film:

Gestern endlich gesehen. Ich kam aus dem grinsen nicht mehr raus. Die Sprüche sitzen alle. Ich hatte so viel Spaß wie seit langem nicht mehr. Die Guardians sind ein super Team und es wird toll dieses Team gefestigt im zweiten Tei zu sehen.
 

HardcoreJan

New Member
Time Lord schrieb:
@Der Pirat

Bzg deinem Spoiler
Im Filmuniversum kriegt er einen anderen Vater als in den Comics, vermutlich ne bekanntere Figur. In den Comics ist es Jason of Spartax.
Ich habe mal gelesen das er in den Comics auch mal "aushilfsweise" Odin als Vater hatte. Das wäre im MCU eine nette Alternative und könnte Odins gespanntes Verhältnis zur Erde erklären.
 

Deathrider

The Dude
HardcoreJan schrieb:
Time Lord schrieb:
@Der Pirat

Bzg deinem Spoiler
Im Filmuniversum kriegt er einen anderen Vater als in den Comics, vermutlich ne bekanntere Figur. In den Comics ist es Jason of Spartax.
Ich habe mal gelesen das er in den Comics auch mal "aushilfsweise" Odin als Vater hatte. Das wäre im MCU eine nette Alternative und könnte Odins gespanntes Verhältnis zur Erde erklären.
Der kam mir ehrlich gesagt auch in den Sinn. Gibt ja nicht viele die bereits eingeführt sind und in Frage kämen.
 
Oben