Hörspiele und Hörbücher

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe letztens "Fuck machine" von Bukowski gehört.
Gelesen wird das von Martin Semmelrogge und die Stimme passt sehr gut. :super:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Höre gerade "Zorro" von Isabel Allende, geschenkt bekommen zu Weihnachten. Gelesen von Sissy Höfferer. Richtig, die kommt aus Österreich. :squint:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Hab gestern "Illuminati" von Dan Brown zu Ende gehört und find das Hörbuch gelesen von Wolfgang Pampel (dem Synchronsprecher von Harrison Ford) auch nach dem dritten Mal noch ziemlich gut.
Die Geschichte find ich insgesamt schon plausibler als die von Sakrileg und sie ist wirklich spannend. Außerdem lernt man noch ein wenig über Rom und den Vatikan, auch wenn natürlich insgesamt Fakt und Fiktion vermischt werden.
Ein wenig gestört hat mich am Ende, dass
der Camerlengo das ganze quasi nur in die Wege geleitet hat, weil der Papst ihm nicht direkt gesagt hat, dass er durch künstliche BEfruchtung ein Kind gezeugt hat. Der Camerlengo findet es heraus und verlässt direkt das Zimmer des Papstes, aber eigentlich hätte der Papst das auch gleich von Anfang miterwähnen können und nicht erst mal "ich habe ein Kind gezeugt" und dann gar nichts mehr. Es hat zumindest den Anschein, dass es so passiert ist.

Aber naja, so schlimm ist das auch nicht. Und bis auf ein paar echt stumpfe Sätze von den Hauptfiguren find ich ist Illuminati gute, spannende Unterhaltung.

Ich freue mich auf den Film, fand nämlich, dass zumindest im Hörbuch eine sehr filmische Atmosphäre entstanden ist, ich konnte mir alles genau vorstellen.

Hab mir eben auch noch mal den Trailer zu angesehen und dachte wtf ist denn mit Tom Hanks Synchronstimme los??? Weiß da jemand was? Das ist nämlich 100 pro nicht seine "Forrst, Forrest Gump!" Stimme! :sauer:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kennt das jemand? Ist von dem Macher von "Gabriel Burns" und "Point Whitmark".

ABSEITS DER WEGE

[url]http://img337.imageshack.us/img337/8174/abseitsderwegeeyecatche.jpg[/URL]

ABSEITS DER WEGE startete als bis dahin einzige Hörspielserie im klassischen Segment FANTASY! Fesselnd, mysteriös und von bestechender Qualität ist die jüngste Kreation des Erfolgsproduzenten Volker Sassenberg, der bereits mit den vielfach ausgezeichneten Mystery-Hörspielen GABRIEL BURNS sowie der Jugend-Krimi-Serie POINT WHITMARK Meilensteine geschaffen hat. Mit ABSEITS DER WEGE können sich Fans des fantastischen Genres nun auf eine atemberaubende Hörspielreise begeben. Erzählung, Dialog und Musik gehen hier eine einzigartige Symbiose ein und sorgen für ein faszinierendes Hörerlebnis, das den Hörer in eine fremde und magische Welt entführt. Ein aufwendiges Artwork unterstreicht den außergewöhnlich hohen Anspruch. (folgenreich.de)

Auf der Homepage kann man auch reinhören: http://www.folgenreich.de/abseitsderwege/home/

Klingt eigentlich ganz interessant.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab Kapitel 1 durch. Gefällt mir sehr gut auch wenn bisher viele Fragen aufgeworfen wurden, aber die werden denke ich schon bald im Laufe der Geschichte geklärt.

Die Teile 2-6 musste ich jetzt einfach auch bestellen. Kapitel 2 und 5 sind schon da. Der rest müsste im Laufe der Woche eintreffen und dann heißt es erstmal lange Warten auf Teil 7. Insgesamt soll die Reihe am Ende aus 12 Teilen bestehen.

Kennt jemand noch was vergleichbares?
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
Ich weiß nciht, ob es ähnlich ist, allerdings kann ich dir absolut die "Caine" Hörspiele empfehlen!

Ich habe selten so etwas geniales gehört!
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ein Gewöhnlicher Mensch - Die wahre Geschichte hinter Hotel Ruanda von Paul Rusesabagina

gelesen von Steffen Seibert

In diesem Buch geht es um den Völkermord in Ruanda 1994 und wie der Hoteldirektor und Autor Paul Rusesabagina ca. 1200 Menschen in seinem Hotel beherbergte, sodass die meisten nicht getöten worden sind. Gleichzeitig ist das Buch eine Autobiographie und neben Kindheit, Jugend und Ausbildung Rusesabaginas wird erklärt er genau, wie es zu dem Völkermord kam und wie der Rest der Welt ihn total falsch eingeschätzt (eben zunächst nicht als Völkermord) und dementsprechend auch nicht oder kaum geholfen hat. Es gibt auch einen Film dazu, der Hotel Ruanda, glaube Don Cheadle war dafür als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde ich jetzt aber auf jeden Fall nachholen.

Die Geschichte ist ziemlich unglaublich, einerseits dieser grausame Völkermord mit über 800.000 Toten in 100 Tagen und andererseits dann dieses Hotel in dem Rusesabagina sehr vielen Menschen für Wochen Unterschlupf gewährt. Das Morden wird zwar beschrieben, aber es hätte auch noch viel detaillierter und krasser erzählt werden können, bin froh, dass es dann doch nicht so war, wohl einfach, weil der Protagonist auch nicht alles mitbekommen hat. Trotzdem hab ich echt ein ganz komisches Gefühl im Magen gehabt und schreckliche Bilder vor Augen und trotz seiner Erklärung, wie es zu den Ereignissen kam, kann ich sowas einfach nicht verstehen.

Der Titel des Buches ist sehr gut gewählt finde ich, es ging dem Autor darum zu sagen, dass er sich im Grunde nur wie jeder Mensch verhalten hat, er war Hoteldirektor und hat das gemacht, was man von ihm erwartete in dieser Funktion und er hat das gemacht, was ein normaler, guter Menschen in so einer Situation tun sollte.

Beeindruckender Mann, beeindruckende Geschichte.
Über den FIlm sagt er, dass er, bis auf ein wenig zusätzliches Hollywood Drama sehr authentisch ist, deswegen bin ich jetzt sehr gespannt darauf.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe jetzt endlich mit "Gabriel Burns" angefangen- Erste Folge fand ich nett, aber nicht weiter bemerkenswert, doch Folge 2 war schon deutlich besser. Jetzt bin ich maal auf die nächsten Folgen gespannt.
 
M

Master Chief

Guest
@Knobel:
Das solltest du unbedingt weiterhören.
Wird zwar immer verwirrender, aber die Serie ist unglaublich hochwertig produziert und kann mit super spannenden Fällen aufwarten.
Bin glaub ich irgendwo in den zwanzigern oder so hängen geblieben... Muss ich auch mal weiterverfolgen :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bleibe auf jeden Fall dran. Die zweite Folge gefiel mir sehr gut.

Hatte vor kurzem bei Weltbild auch noch "Der Untergang des Hauses Usher" von Poe für schlappe 4€ als Hörbuch gekauft. Das war auch sehr gut umgesetzt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Thrawn-Trilogie erscheint als deutsches Hörspiel


2006 brachte uns Oliver Döring Labyrinth des Bösen als Hörspielfassung,
2008 folgte Dark Lord. Jetzt hat Döring das Kronjuwel der Krieg der
Sterne-Literatur in Angriff genommen:

Oliver Döring und Alex
Stelkens produzieren zur Zeit unter einem neuen Hörspiel-Label einige
der bekanntesten Star Wars-Romane als Hörspiel-Adaption: die
"Thrawn-Trilogie". Mit dem Aufwand, den die Fans bereits von "Labyrinth
des Bösen" und "Dark Lord" gewohnt sind, werden in diesem Jahr die
ersten beiden Bücher vertont, nächstes Jahr folgt der Abschluss der
Trilogie.


Weitere Star Wars-Hörspiele sind geplant. Die Manuskripte zu den ersten
beiden Star Wars-Büchern sind bereits fertig; die Veröffentlichung des
ersten Teils ist für Mitte 2012 angesetzt. "Erben des Imperiums" wird
dabei vier und "Die Dunkle Seite der Macht" fünf CDs umfassen.


Beide Hörspiele werden zeitgleich als Einzel-CDs und als Collector's Box erscheinen.
http://www.starwars-union.de/nachrichten/12194/Die_Thrawn-Trilogie_erscheint_als_deutsches_Hoerspiel/

####

Hatte zuletzt eh vor die Bücher mal weider zu lesen, nachdem ich mich wenig bis gar nicht mehr an die erinnern kann und mir nichtmal sicher bin, ob ich auch alle drei in meinem Besitz befindenden Bücher auch mal gelesen habe. :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir wäre eine komplette Lesung lieber. Aber Hörspiel ist natürlich auch nicht verkehrt. Keine Ahnung, ob ich mir das so noch einmal geben würde. Als die Trilogie ein zweites Mal lesen wollte, konnte ich mich leider nicht mehr sonderlich dafür begeistern.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Für Hörbücher (!) konnt ich mich noch nie begeistern, dann eben gleich lesen.
So kommt dann mit den Sprechern, den Geräuschen und der Musik zumindest mehr Feeling auf, wenn es schon nie Filme dazu geben wird.:wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab bisher auch noch nie ein Hörbuch (mir ist schon klar das die guten Dinger Hörbuch heißen :wink:) gehört und bevorzuge es auch, selber zu lesen. Aber für Autofahrer oder Arbeiten im Haushalt sind Bücher halt ungeeignet, deswegen ist mir das lieber. Wenn ich ein Hörspiel höre, hab ich einfach das Gefühl, dass da einfach immens viel auf der Strecke bleibt. Bei Otherland war das beispielsweise so. Hab kurz reingehört und gemerkt und war ziemlich enttäuscht, das vom Buch nicht viel übrig geblieben ist. Am Ende hätte ich nie das Gefühl, das ich das Buch wirklich "gelesen" hätte und "müsste" es schlussendlich doch selber durchlesen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da hast du natürlich auch wieder recht. Da muss man mal abwarten, wie das hier ausfallen wird.
Das (!) war auch eher allgemein gedacht und nicht auf dich bezogen.:wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da ist ja jeder anders gestrickt, aber mich würde es wurmen ein Buch zu hören und es dann wiederum nicht komplett zu wissen. :biggrin:

Das Ausrufezeichen wirkte halt so auf mich. :smile:
 
Oben