Hörspiele und Hörbücher

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja ich glaub stören würde es mich auch, aber wenn mir die Hörspiele so gut gefallen, würde ich eben dann doch nochmal zum Buch greifen.
In diesem Fall würde es mir eben hauptsächlich um das "Star Wars-Feeling" gehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe mir vor ein paar Tagen Kurt Vonneguts "Mann ohne Land" (übersetzt und gelesen von Harry Rowohlt) gekauft und zwei Mal durchgehört, hat mir sehr gefallen. Schade, dass nicht alle Kapitel des Buches vorgelesen wurden. Da es aber sowieso eher einzelne, voneinander unabhängige Texte sind, ist es nicht so schlimm und fällt auch nicht weiter auf. Ist auch nur eine CD mit knapp 70 Minuten.
Kann ich weiter empfehlen :top:

Und im Booklet wird u.a. das hier empfohlen:
[url]http://www.abload.de/img/cover23je6.jpg[/url]

:ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin im Moment mal wieder auf einem Hörspiel/Hörbuch Trip.
Zwar lese ich auch sehr gerne, nur hat so ein Hörbuch den Vorteil das man etwas Anderes nebenbei machen kann. Am besten etwas das keine große Aufmerksamkeit stiehlt.
Ich habe gehört das David Nathan (Stimme von Depp und Bale u.a.) die Stephen King Bücher ließt. Empfehlenswert?
Auch habe ich noch nie eine Folge John Sinclair gehört. Hab nur mitbekommen das seit 2000 ein anderer Verlag die Serie übernommen hat und sie so viel moderner geworden ist.
Welche gefällt euch besser?
Ansonsten: Habt ihr Tipps und Empfehlungen? Kann sowohl Hörbuch als auch Hörspiel betreffen.
Wo hört ihr am liebsten bzw. was macht ihr wärenddessen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
David Nathan macht seine Sache bei Stephen King Hörbüchern sehr gut :top: Bezüglich weiteren Empfehlungen siehe meinen vorherigen Beitrag:wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Auch habe ich noch nie eine Folge John Sinclair gehört. Hab nur mitbekommen das seit 2000 ein anderer Verlag die Serie übernommen hat und sie so viel moderner geworden ist.
Welche gefällt euch besser?
Die alte Reihe vom Tonstudio Braun ist schon ganz nett, aber dort sind die Folgen nicht zusammenhängend/chronologisch. Mir gefällt die neue Reihe besser, weil man dort grob die Heftchen durchgeht und damit immer wieder auf bekannte Gesichter Stimmen trifft.

Was ich auch ganz nett fand, ist die "Offenbarung 23"-Reihe, die diversen Verschwörungstheorien nachgeht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab eben mal gesehen das es eine "The Walking Dead" Hörbuch-Reihe gibt. Nach der Vorlage von Robert Kirman. Schon jemand gehört?
Wie haben die das umgesetzt? Ist die Vorlage doch ein Comic.


Selbst höre ich gerade "Per Anhalter durch die Galaxis".
Ziemlich schwierig das Abends zu hören, da ich einfach zuviel lachen muss.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ach sie gehen nach den Büchern. Ok. Das macht Sinn.
Ich dachte allerdings auch das Kirman der Autor der Comics sei.
Wieder was gelernt. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Tyler Durden schrieb:
Robert Kirman hat ja nicht die Comics geschrieben, sondern die Bücher zur TV-Serie:wink:
:blink:
Robert Kirkman hat "The Walking Dead" - den Comic - erfunden und schreibt seit 2003 daran. Ja, es gibt auch Bücher - z.B. eine Vorgeschichte zum Governor in Romanform, die Kirkman zusammen mit Jay Bonansinga geschrieben hat. Aber Kirkman ist überall involviert - schließlich ist das Ding sein Baby. So schreibt er auch für die TV-Serie und ist dort Executive Producer.

@Revolvermann: Welche Hörbücher meinst du denn genau? Kannst du da was verlinken? Das hier scheint das erste Governor-Buch zu sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sorry, da habe ich mich geirrt. Aber jedenfalls basieren die Hörbücher wohl auf den Büchern und nicht auf den Comics.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
@Revolvermann: Welche Hörbücher meinst du denn genau? Kannst du da was verlinken? Das hier scheint das erste Governor-Buch zu sein.

Genau das meine ich. Da gibts dann noch 3 weitere.#
Bin durch eine Werbeanzeige darauf aufmerksam geworden in der es hieß "basiert auf der Vorlage von Robert Kirman".
Ich dachte, wenn sie die Serie als Vorlage hätten, würden sie damit Werbung machen. Deswegen fand ich es interessant wie sie Comics quasi vertont haben. Von den Büchern hatte ich mal am Rande gehört und in dem Moment gar nicht dran gedacht.
 

Clive77

Serial Watcher
Bislang sind auch vier Bücher erschienen ("Rise of the Governor", "The Road to Woodbury", "The Fall of the Governor" und "The Fall of the Governor - Part 2") - würde also passen. Ein fünftes Buch ("Descent") ist bereits angekündigt für August 2015. Das werden dann wohl auch die Hörbücher sein, die du meinst.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab es immer noch nicht geschafft mal in die John Sinclair Reihe reinzuhören.
Hab aber eben eine News gelesen für alle die es interessiert:
Ab dem 10.12.15 wird die alte Tonstudio Braun-Reihe neu aufgelegt und in chronologischer Reihenfolge (also anders als damals auf MC) veröffentlich.
Immer 4 Folgen pro Monat. Digital überarbeitet.
 

Revolvermann

Well-Known Member
So. Hab jetzt meinen ersten John Sinclair überhaupt gehört. Schön in der Badewanne.
War die erste Folge der alten Serie. Allerdings nicht die erste, die produziert wurde, sondern die chronologisch erste. So wie sie nun neu und überarbeitet veröffentlicht werden.
Also "Das Horror Schloss im Spessart". Erste Folge, die ich höre und sofort gehts nach Deutschland. :squint:
Insgesammt erwachsener als ich dachte. Da gibts schon Tote und es gibt auch, zumindest angesprochen, Sex.
Allerdings bestand die Hälfte des Unterhaltungswerts aus unfreiwilliger Komik. Wie es bei Hörspielen oft der Fall ist.
Aber eine tolle Atmosphäre und irgendwie hat das Ganze einen klassischen Trash-Charme. Durchaus hörenswert.
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Die neue Serie gefällt mir besser als die alte - wirst du dir die auch anhören?
Wobei, ich müsste mal schauen, ob es wieder neue Folgen gibt - hab' jetzt bestimmt schon ein Jahr nix neues mehr gehört...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, doch. Vielleicht höre ich jetzt mal in die neue rein oder ich mach mit der alten weiter und höre irgendwann mal die neue.
Vielleicht auch einfach querbeet.
Obwohl die alten Folgen erst ab dem 10.12. auf CD rauskommen, kann man sie übrigens jetzt schon per amazon via audible runterladen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe nun mal die erste Folge der neuen 2000er Reihe von John Sinclair gehört. Ist wirklich um einiges moderner als die Studio Braun Sachen.
War insgesammt ganz ok. Auch wenn es teilweise noch ein wenig aufgesetzt wirkte. Aber das sollte bei der ersten Folge einer (damals) neuen Reihe zu vergeben sein.

Habe mir für wenig Geld mal die ersten 3 Folgen der "Gruselkabinett"-Reihe besorgt aber noch nicht reingehört. Werden auch immer mal wieder auf einschlägigen Seiten gelobt.
Anders als bei vielen anderen Reihen, ist hier jede Folge abgeschlossen und basiert auf einer Erzählung oder einem Roman.
So werden Texte von Bram Stoker bis H.P. Lovecraft aber auch wesentlich unbekannteres Zeug vertont. Bin mal gespannt. Kennt das jemand?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gruselkabinett Folge 1: Carmilla, der Vampier

Fand ich insgesammt schon gelungen auch wenn es vergleichsweise leichter Grusel ist. Besonders gut fand ich das es recht literarisch umgesetzt war. Kaum Action aber dafür eine höchst stimmige Vertonung. Action finde ich am Hörspiel sowiso meistens nur komisch. Besteht es doch oft nur aus "Ahhhh! PIFF! BUMM! PENG! Uhhhh!" Hier gibt es sogar hier und dort lesbische Untertöne. Mutig für die alte Vorlage.
Allgemein finde ich das Umsetzten von Kurzgeschichten oder Romanen, anstatt einer Groschenromanreihe, recht spannend.
Diese basiert übrigens auf der Novelle "Carmilla" des irischen Schriftstellers Sheridan Le Fanu. Sie erschien 1872 und soll großen Einfluss auf Stokers "Dracula" gehabt haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: John Sinclair ist bei mir auch noch so eine Lücke, genau wie Perry Rhodan. Da werd ich beizeiten auch mal reinhören müssen. Wirst du dich noch mehr mit den unendlich vielen Sinclair Geschichten beschäftigen?

Bin vor zwei Wochen mit Stephen Kings Mammutwerk The Stand angefangen. 54 Stunden Länge. Gelesen von David Nathan.

:ugly:

Das ist also alles andere als wenig. Mittlerweile stehe ich bei ca. 6 Stunden. The Stand steht schon seit bestimmt 20 Jahren auf meiner Liste und ich bin froh drum, es jetzt endlich mal angegangen zu sein. Für mich als Schnellleser ist es schon eine markante Umgewöhnung, da ich für gewöhnlich bestimmt 3-4x so schnell lese wie Nathan vorliest.

Nathan ist aber wie immer großartig als Sprecher.

The Stand selbst? Tja, ich bin ja nach wie vor in den Anfangskapiteln, Mr Flagg kam noch keinmal vor :biggrin: allerdings ist Kings Arbeit hier fantastisch. Die Detailfülle, mit der er die einzelnen Figuren vorstellt, schafft eine umfassende Dramaturgie, die packt. Wenn ich jetzt grob überlegen müsste, käm mir als Vergleich am ehesten Der Anschlag in den Sinn.
 
Oben