Harry Potter - Die Bücher

The Blorps

BG Enfant Terrible
Pfff....Bader, trotzdem kann er tun und lassen, was er will.
Die Figur von der ollen Rowling ist ja nichts neues eigentlich.

Hab nie was mit Harry Potter anfangen können. Mal ein viertel von Askaban gelesen und dann aufgehört, wurde mir zu blöd.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und so etwas fällt den Leuten erst auf, nachdem die Reihe abgeschlossen und auch fast alle Filme fertig gestellt sind? Kenne das Buch nicht, aber das klingt alles andere als ernstzunehmend.
 
B

Bader

Guest
Original von Mestizo
Und so etwas fällt den Leuten erst auf, nachdem die Reihe abgeschlossen und auch fast alle Filme fertig gestellt sind? Kenne das Buch nicht, aber das klingt alles andere als ernstzunehmend.

Damit ist alles gesagt! :wink:
Natürlich kann man klagen, aber der Zeitpunkt ist mehr als lächerlich.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
"Ich könnte" kann ja alles mögliche bedeuten. Ich persönlich hoffe, dass sie es bei den sieben Bänden lässt und sich, wenn überhaupt, einfach einer anderen Story widmet. Ist sicherlich nicht leicht, die Welt "fallen" zu lassen und sich etwas anderem zu widmen (da zeigt ja mal wieder die Überschrift des Artikels, wie clever man einen Satz aus dem Zusammenhang reißen kann), aber daran anzuknüpfen, wäre in meinen Augen einfach nicht das richtige und es klingt ja so, als wenn sie nicht wirklich die Reihe fortsetzen möchte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das mit niemals nie hat sie von Anfang an schon gesagt. Und klar könnte sie weitere Bücher schreiben, aber was soll da groß passieren, wenn sie Potter folgen will?
Der Epilog nimmt ja alles schon vorweg.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Weil ich gerade Wurzels Rant im OT mitbekomme, wie sind die Bücher denn überhaupt? Überleg schon eine Weile, mich endlich mal reinzulesen, bis jetzt lag aber immer was Anderes an, das mich mehr interessiert hätte.

Jetzt gibts die nächsten vier, fünf Wochen, vielleicht auch zwei Monate nichts Neues mehr für mich zu lesen, würde also evtl. wirklich mal in HP einsteigen. Die ersten beiden Bücher schrecken mich allerdings noch ein bißchen ab und ich gebs zu, aber ich hab keinen einzigen Potter-Film komplett gesehen. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde sie durchweg genial. Die Geschichte mit ihren Charakteren und der originellen Art un Weiße eine klassische Zauberergeschichte altmodisch als auch modern zu interpretieren steht da für sich, genauso wie der Schreibstil, der dazu verhilft, dass man ein 800 seitiges Buch auch in 2-3 Tagen durch hat. Die ganze Welt und die Geschichte ist in der Form einzigartig und sucht was Detailfülle und inhaltliche Komplexität über die komplette Reihe seinesgleichen. Ich denke, wenn man sich da mal reingelesen hat, versteht man, warum es tatsächlich das große Pokulturphänomen unserer Zeit ist. Weil es nicht nur einzigartig ist, sondern auch fesselt und einen in diese Welt hineinsaugt wie verrückt.

Teil 1 & 2 sind tatsächlich noch etwas kindlicher als der Rest der Reihe (Die von Band zu Band düsterer und brutaler wird), aber ich denke an Teil 1 & 2 werden Erwachsene genauso Freude haben wie am Rest, der komplett gar nicht mehr kindgerecht ist.

Ich würds auf jeden Fall jedem empfehlen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Danke@Gonzo.

Ich hab mir jetzt einfach mal alle Bücher bestellt und hoffe, ich verbrenn sie nicht aus Frust. Lese sonst eigentlich völlig anderen Stoff, aber ich geb HP ne Chance.

EDIT: Was Komplexität und Detailfülle angeht, glaub ich aber nicht an HP. Denke, da sind so tonnenschwere Reihen wie Wheel of Time deutlich zermürbender, was das angeht. Über 35 Romane und man kann in jedem Kapitel nachlesen, wer was wann an hatte, welche Farbe das hatte und wie sich der Stoff anfühlte. Bekloppt halt. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von hexe
[...]
EDIT: Was Komplexität und Detailfülle angeht, glaub ich aber nicht an HP. Denke, da sind so tonnenschwere Reihen wie Wheel of Time deutlich zermürbender, was das angeht. Über 35 Romane und man kann in jedem Kapitel nachlesen, wer was wann an hatte, welche Farbe das hatte und wie sich der Stoff anfühlte. Bekloppt halt. :biggrin:

In der Hinsicht musst du Dir wirklich keine Sorgen machen. Das Rad der Zeit ist da ungleich deteailverliebter, tritt aber auch mehr auf der Stelle, was die Story anbelangt. Auch andere Fantasyreihen bauen mindestens eine genauso überzeugende Welt auf. HP macht Spaß und liest sich sehr leicht. Man merkt auch deutlich die Entwivklung die Rowling und damit auch ihre Geschichten und Figuren im Laufe der Jahre durchgemacht hat. Denke, wenn man sich der Welt nicht total verschließt, kommt man auf seine Kosten. Ich finde den Hype darum zwar immer noch ein wenig übertrieben, habe die Bücher, bis auf den 5. Teil, wirklich gerne gelesen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich schaus mir an. Da die Geschichte jetzt (hoffe ich einfach mal, ohne es zu wissen) abgeschlossen ist, riskiere ich einen Blick. Sollten die ersten beiden Bücher schwächer sein als die restlichen, solls mir auch Recht sein. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass sich Rowling von mal zu mal steigerte, schon alleine wegen dem Feedback nach den ersten Büchern und einfach der Erfahrung, die mit dem Schreiben kommt.

Wenn mir die Story nicht gefällt, liegts eh ganz selten an der Schreibe. Aber ich kenne ja auch die Filme nicht, bzw. kaum und auf keinen Fall am Stück. Ist vielleicht auch besser so, wenn man die Bücher lesen will. Danach geb ich vielleicht den Filmen eine Chance.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von hexe
Aber ich kenne ja auch die Filme nicht, bzw. kaum und auf keinen Fall am Stück. Ist vielleicht auch besser so, wenn man die Bücher lesen will. Danach geb ich vielleicht den Filmen eine Chance.

Auf jeden Fall. Die Filme sind nur abgespeckte Kurzversionen der Bücher, bei denen gerade mal Teil 3 und 5 filmische Ambitionen an den Tag legen. Lieber erst die Bücher und dann die Filme als andersrum.

Und Teil 1 und 2 mag ich auch. Finde ich beide zumindest besser als Teil 5, der einfach zu lang und nichtssagend ist. Man merkt aber auf jeden Fall, dass die Dame schon von Anfang an wusste wohin sie mit der Geschichte wollte und wie da alles ineinanderübergeht und wie durchdacht alles doch ist. Sehe ich zumindest so. Wenns dir nicht gefällt, weiße ich alles Schuld von mir. :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Keine Sorge, ich mach mich da nicht nass. Gibt zig schlechte Bücher, die ich angefangen und zu Ende gebracht habe, so schlimm kanns mit HP nicht werden. Langweile mich halt schnell, wenn zwischen den Figuren wenig passiert, oder sich die Autoren zu sehr in Dingen verlieren, die man in der Form dann auch in anderen Büchern aus dem gleichen Genre findet - ist bei Fantasy leider oft der Fall.

Ich erhoff mir von HP eigentlich nur ne Geschichte, die ich als Kind vlt. auch gerne gelesen hätte, statt mit Schiller terrorisiert zu werden. Leichte Kost, ohne mich wegen dem Schrebstil und solcher Dinge verrückt zu machen. Rowling sagt man ja heute auch nach, immer auf dem Boden geblieben zu sein. Denke, das überträgt sich auch auf die Schreibe.

Hab mir btw nur die Taschenbücher in der Box bestellt, das sind 70€, die kann ich verschmerzen wenns dann doch nix war.
Aber bin guter Dinge. :super:

Die Filme interessieren mich aber immer noch nicht. :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
Keine Bange, zwischen den Figuren passiert so einiges :wink: Viel Spass beim lesen. Ich hab auch erst mit HP angefangen als der vierte Band total gehyped wurde - und ich hab's zu keiner Zeit bereut. Die Bände 5, 6 und 7 hab ich nur auf englisch gelesen, weil ich auf den dt. Release nicht warten konnte :ugly:


Ich glaube es wäre nicht einmal vermessen, Harry Potter als Herr der Ringe unserer Zeit zu bezeichnen - und das sag ich als riesen LotR-Fan :smile:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von delta
Ich glaube es wäre nicht einmal vermessen, Harry Potter als Herr der Ringe unserer Zeit zu bezeichnen - und das sag ich als riesen LotR-Fan :smile:

Ich mag LotR ja nich so. :ugly:

Was Fantasy angeht, mag ich in Sachen leichter Kost eher das, was Salvatore (Forgotten Realms etc.) und/oder Stackpole (Dark Glory War, Once a Hero) rauslassen, Feist würd ich auch fast noch dazu zählen (liest sich trotz des Umgangs recht flüssig).

Montag müsste das Paket da sein. Dann gehts Dienstag los. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Harry Potter würd ich wenn überhaupt mit Star Wars vergleichen (hab ich in meiner Kritik grad auch gemacht - Ha!). Nicht, was den Inhalt angeht, aber was die Auswirkung auf die Pokultur und die Massenwirkung angeht. Ich denke Frau Rowling hat mit Potter ebenso was für die Ewigkeit geschaffen, wie Lucas mit Star Wars.

Im übrigen hab ich selbst grad irgendwie wieder Lust mir die Bücher durchzulesen. Vielleicht mach ich das auch. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Jepp, den Stellenwert in der Gesellschaft und den Impact kann man Harry Potter einfach nicht absprechen. Maßgeblich ein Genre ins Leben gerufen hat Rowling zwar nicht, aber sie hat definitiv etwas Bleibendes geschaffen. Mir will dieser Hype um den Zauberer zwar immer noch nicht so recht in den Kopf, aber mich freut es trotzdem, dass man mit der Reihe die Leute wieder zum Lesen gebracht hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Vallanie
Ich finde, man darf/kann LotR nich mal annäherend mit HP vergleichen [...]
Im Prinzip hast du Recht, aber die Übertragung Gandalf <> Dumbledore; Frodo <> Harry; Sam <> Ron... funktioniert durchaus gut. Gerade im 7. Teil mit dem Medaillon, da ist das kaum von der Hand zu weisen. Zumindest macht es die Verfilmung sehr deutlich, dass zwangsläufig die Assoziation kommt.
 

delta

Ghost in the Wire
Ihr mögt ja Recht haben, das sie prinzipiell nichts miteinander zu tun haben - aber in "unserer" Zeit hat quasi jeder Fantasy-Affine Mensch HP gelesen. 200 Jahre zuvor ( Achtung übertreibung :ugly: ) hat quasi jeder Fantasy-Affine Mensch LotR gelesen.

Deshalb finde ich, das meine Meinung auch ihre Berechtigung hat. HAH, IN YOUR FACES! :omg:
 

Joel.Barish

dank AF
Hat sie auch. Individuelle Meinungen haben meistens ihre Berechtigung. Aber "Herr der Ringe" hat noch weitere Stellenwerte, abseits von Leserschaft und Detailreichtum der entworfenen Welt, die Harry Potter nicht hat (z.B. die literarische und vor allem linguistische Klasse) oder die sich dort erst noch zeigen müssen. Wir sprechen uns in etwa 30 Jahren mal wieder. :bye:
 
Oben