Hellraiser 10: Judgment

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sorry, ich wollte da keinen ködern, habe und hatte nur den Eindruck, dass das Interesse an solchen Abläufen nicht sonderlich groß ist.

Manches ist jetzt vielleicht etwas schwammig formuliert, was dann aber einfach den Hintergrund hat, dass ich da zumindest jetzt nicht weiter ins Detail gehen kann. Wenn der Film hier raus ist, komme ich aber gerne nochmal darauf zurück.

Es braucht etwas Input; damit sich keiner langweilt nur ganz kurz: HR war seit Teil 3 im Besitz von Dimension Films, sprich den Weinstein-Brüdern, um es ganz simpel zu machen. Sie wollten auf der Welle von NIGHTMARE mitschwimmen und sahen hier Franchise-Potential. Man sicherte sich die Rechte und würde diese so lange behalten, sofern innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein weiterer Film nachgeschoben wurde. Dasselbe gilt auch für KINDER DES ZORNS, dessen Sequels deswegen auch häufig gemeinsam mit den HR-Sequels am gleichen Standort back-to-back und/oder parallel gedreht wurden, um Kosten zu sparen.
Nachdem HR 4 ebenso katastrophal wie ambitioniert gegen die Wand gefahren wurde, verlor man das Vertrauen und produzierte nur noch für den Video- bzw. DVD-Markt mit geringeren Budgets. Da sich die Marktverhältnisse auf dem DVD-Markt änderten, rechnete sich das aber später nicht mehr (Selbst HR 8 hatte z.B. mehr als das Vierfache an Budget und die doppelte Drehzeit im Vergleich zu HR: JUDGEMENT, um mal einen Vergleich zu haben) und man arbeitete an einem Remake, um das Franchise neu auszurichten. Aus verschiedenen Gründen klappte das nicht, und daher produzierte man mit REVELATIONS schließlich doch noch ein weiteres Low-Low-Low-Budget-DtD-Sequel, um weiter am Remake zu arbeiten. Als das auch nicht klappte kam mehrere Jahre später der vorliegende JUDGEMENT.
So weit, so weitestgehend bekannt.

Okay, HR ist also von den Entwicklungen bei Dimension Films abhängig, und Dimension Films Verbindungen hinter den Kulissen war immer kompliziert, da z.B. die Hälfte der Gewinne von Dimension-Sequels an Walt Disney ging, weil Dimension zu Miramax gehörte und Miramax zu Walt Disney. Die Weinsteins verließen Disney und gründeten The Weinstein Company, Miramax wiederum wurde 2010 aufgesplittet und verkauft und 2016 noch einmal an eine Media Gruppe, bevor Viacom 2019 bekannt gab, dass sie 49% von Miramax aufkaufen würden. Die Weinsteins erwarben von Disney die Rechte an Dimension bereits 2005 zurück, und Dimension wurde eine Tochterfirma von The Weinstein Company, die Rechte an den Dimension-Filmen vor 2005 liegen jedoch durch den o.g. Deal nun bei Viacom (=Paramount)
Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Dimension mehr denn je bei Weinstein. Und Weinstein … da war doch was ab 2017. Exakt, der damalige Skandal, der Harvey Weinstein zu Fall und schlussendlich 2021 in den Knast brachte. Weinstein Company und somit auch Dimension Films brachen zusammen und waren quasi nicht mehr existent. Lantern Entertaainment kaufte den kompletten Dimension-Filmkatalog für die Jahre nach 2005 zwar bereits 2018 auf, übertrug diese jedoch 2019 an Spyglass, bevor 2019 und 2021 Anteile des Katalogs wiederum von Warner und Lionsgate erworben wurden. Da war also ordentlich Bewegung drin.
Der Zusammenbruch von Dimension hatte auch Auswirkungen auf den Verkauf ins Ausland. Einerseits musste erst einmal geklärt werden, wer denn jetzt den Vertrieb macht, und wer die Rechte an Dimension grundsätzlich aufkauft. Es gab Interesse an HR 10 aus dem Ausland, aber intern war gar nicht geklärt, wer welche Rechte an welchem Film für welches Territorium hält und unter welchen Bedingungen Lizenzen vergeben werden. Das musste ja erst in dem verworrenen Konstrukt zwischen den Partnern geklärt werden, und deswegen liegt der eine oder andere Dimension-Titel bis heute auf Eis. Dazu kam, dass über all die Jahre Verbindungen zwischen Dimension und Firmen von ausländischen Märkten aufgebaut wurden, die waren jetzt weg. Da gab es Paketverkäufe, man kam sich bei allem Profitwillen entgegen usw. All das war nicht mehr existent.

Und in dieser Phase entstand HR: JUDGEMENT bzw. wartete auf seinen Release und seinen Verkauf. Man hatte schlicht keine Zeit und Interesse, den Film zu verleihen, denn Dimension hatte größere, existentielle Probleme als den Release eine Low-Budgets-Streifens, daher lag der recht lange auf Eis, bis nach den Verkäufen intern zwischen den neuen Partnern alles geklärt war. Und als das geklärt war, mussten die neuen Lizenzgeber begreifen, dass der deutsche Markt aus verschiedenen Gründen eine Sonderstellung einnimmt. Man war lange der Überzeugung, dass man wesentlich höhere Lizenzen verlangen konnte, als deutsche Verleiher bereit waren zu zahlen, was unter anderem ja auch an der Erstellung einer Snychro liegt, deren Kosten ja erst einmal wieder reingeholt werden müssen. HR ist immer noch ein Name, durch den automatisch mehr Einheiten abgesetzt werden können, aber eben auch nicht mehr so ein Zugpferd wie früher.

Falls ich (inoffiziell) Recht habe, besteht die jetzt vergebene Lizenz ja nur fürs Streaming. Sie werden also weniger verlangt haben, splitten dafür aber die Rechte auf. Deswegen sage ich auch mal ganz inoffiziell, dass da bestimmt in Zukunft eine physische Lizenzvergabe an einen anderen Mitbewerber erfolgen wird. Aber wie gesagt: Alles nur reine Beobachtung meinerseits. :wink:

Hat etwas geholfen, die Zusammenhänge nachvollziehen zu können?
 

narn5

Elwood Blues
Wow, danke. Sehr cool.
Ich finde sowas immer sehr spannend. Es gibt ja auch Filme die es nirgendso zu sehen gibt weil keiner mehr weiss wo die Rechte jetzt eigentlich liegen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es gibt ja auch Filme die es nirgendso zu sehen gibt weil keiner mehr weiss wo die Rechte jetzt eigentlich liegen.
Die berühmt-berüchtigte Rechtekette, ja. Dann wird es z.B. kompliziert, wenn der eigentliche Besitzer pleite geht und keiner die Rechte aufkauft, oder die dann aufgekauften Rechte nur eine Auswertung im Territorium X ermöglichen.

Im Falle von HR: JUDGEMENT verhält es sich etwas anders, denn die Rechte waren eigentlich nie im Orbit, da Dimension offiziell nie pleite ging, und Lantern den kompletten Katalog aufkaufte. Da ging es wirklich um interne Abläufe, weil die Rechte bzw. Teilrechte von A zu B nach C gingen, was schon kompliziert genug war. Dazu kamen dann die Abstimmungsprobleme mit den Partnern in Übersee.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Okay, ich versuche es mal:

Zwischen 1987 und 2018 entstanden zehn Hellraiser Filme. Teil 1-4 fürs Kino, Teil 5-10 nur für den Video-/DVD-Markt. Bis Teil 8 spielte Doug Bradley den Pinhead, in 9+10 jeweils ein anderer Darsteller. Teil 10 HELLRAISER: JUDGEMENT ist bislang noch nicht in Deutschland erschienen, und darum ging es oben und in dem Thread.

Der Trailer zu dem von dir verlinkten Film ist eine Neuinterpretation von Spyglass (Rechtesituation siehe oben), die auf Hulu ausgestrahlt wird. Geschrieben von David S. Goyer, Regie führt David Bruckner.

Um dich weiter zu verwirren, soll auch noch eine TV-Serie kommen, die von HBO und Vertigo Entertainment kommt, und bei der David Gordon Green federführend sein soll, Barker selbst ist auch dabei als Produzent. In dem Kontext darf man nicht vergessen, dass die Rechte an HR seit Ende 2021 wieder bei ihm liegen.

Etwas klarer, jetzt? :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Auswirkungen, die das Weinstein-Debakel international nach sich zog (Siehe oben), hatte natürlich auch in den Staaten Konsequenzen. Eine etwaige Fortsetzung zu JUDGMENT war damit direkt vom Tisch. Ich packe hier mal ein Zitat von Tunnicliffe rein, weil es zu der Problematik passt.

"Then we had the entire Weinstein debacle … and the company just imploded. Every exec that I’d had preying on me during the development of the film disappeared, and even the main executive who’d kind of shepherded the project along was off the case. Suddenly the company was in freefall…”

Wie gesagt: Passte ganz schön, so wird das vielleicht nochmal deutlicher.

Es gibt da übrigens noch eine 30-Minuten längere Fassung, die auf Wunsch von Dimension sehr gekürzt wurde. Ob die offiziell jemals zu sehen sein wird, lasse ich an der Stelle mal offen. Die bekäme aber niemals eine FSK-16, wobei ich auch jetzt noch baff bin, dass die bekannte Version diese Freigabe bekam.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Da es jetzt so viel Wirbel drum gibt und das Projekt nach den letzten Teilen anscheinend deutlich mehr Aufmerksamkeit fürs Franchise bekommen hat Mal die Frage: Taugt Judgement denn was?
Ich erinnere mich blass an die ersten Bilder der Cenobiten und dass einige Designs nicht so gut angekommen sind.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mal die Frage: Taugt Judgement denn was?

Ist ja immer die Frage im Vergleich zu was und auf Basis von welcher Erwartungshaltung? Das ist ein Low-Budget-Streifen, der in 15 Tagen abgedreht wurde, für den der Regisseur/Autor keinen Cent gesehen hat, weil er alles in die Masken/Effekte steckte, und der überwiegend in einer Location spielt. Das muss man erst einmal akzeptieren, weil es vom Look her eben tatsächlich sehr billig aussieht, wobei ich die Masken und gerade die Cenobiten ausschließe. Auch Taylor als Pinhead geht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass er auch nicht viel hat, wo er glänzen kann, da eben alles überwiegend an einem Schauplatz spielt.

Es ist erkennbar, dass JUDGMENT wesentlich stärker zum Original, wesentlich weniger Mainstream sein möchte. Die Story hat einige interessante Facetten und Ideen, aber Tunnicliffe kann das nicht bündeln, oder er will es nicht in eine normale Dramaturgie einbauen. Das sorgt zwar für etwas Surrealismus, weil vieles passiert, womit man nicht rechnet, aber es interessiert auch nicht wirklich, weil eben kaum Spannung aufkommt. Da waren die Ambitionen größer als das, was man umsetzen konnte.
Wer also etwas für Low-Budget-Horror abseits der Norm übrig hat, kann da - trotz aller Schwächen - mal einen Blick riskieren. Beim Rest wird es schwierig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das reicht mir eigentlich um Mal reinzuschnuppern - wenn dann bald die Ankündigung für's Streaming kommen sollte :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Reinschnuppern wird nicht schaden, denke ich. :wink:

Schauen wir mal, ob ich Recht habe, dass es erstmal nur Stream ist. :wink: Und dann schauen wir mal, ob ich zweimal Recht habe, denn ich prophezeie mal, dass dann mit etwas Abstand auch eine Ankündigung für eine physische VÖ kommt. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Auf Amazon wird man übrigens fündig, falls man dort streamen möchte - allerdings mit einem der vielen Channels verbunden. Seven Entertainment oder so. Komischerweise wird mir aber nicht angezeigt, was diese Buchung kosten würde (vermutlich erstmal nix) oder ob es da eine (übliche) Testphase gibt. Falls Testphase wäre das natürlich einen Abruf wert. Probiere ich vielleicht die Tage mal aus. Wäre schon neugierig auf den Film.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Seven One hat den für den Streaming Markt lizenziert und die Synchro bezahlt.

Ich prophezeie aber auch eine physische VÖ.
 
Oben