Dr Knobel
Sie nannten ihn Aufsteiger
Sorry, ich wollte da keinen ködern, habe und hatte nur den Eindruck, dass das Interesse an solchen Abläufen nicht sonderlich groß ist.
Manches ist jetzt vielleicht etwas schwammig formuliert, was dann aber einfach den Hintergrund hat, dass ich da zumindest jetzt nicht weiter ins Detail gehen kann. Wenn der Film hier raus ist, komme ich aber gerne nochmal darauf zurück.
Es braucht etwas Input; damit sich keiner langweilt nur ganz kurz: HR war seit Teil 3 im Besitz von Dimension Films, sprich den Weinstein-Brüdern, um es ganz simpel zu machen. Sie wollten auf der Welle von NIGHTMARE mitschwimmen und sahen hier Franchise-Potential. Man sicherte sich die Rechte und würde diese so lange behalten, sofern innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein weiterer Film nachgeschoben wurde. Dasselbe gilt auch für KINDER DES ZORNS, dessen Sequels deswegen auch häufig gemeinsam mit den HR-Sequels am gleichen Standort back-to-back und/oder parallel gedreht wurden, um Kosten zu sparen.
Nachdem HR 4 ebenso katastrophal wie ambitioniert gegen die Wand gefahren wurde, verlor man das Vertrauen und produzierte nur noch für den Video- bzw. DVD-Markt mit geringeren Budgets. Da sich die Marktverhältnisse auf dem DVD-Markt änderten, rechnete sich das aber später nicht mehr (Selbst HR 8 hatte z.B. mehr als das Vierfache an Budget und die doppelte Drehzeit im Vergleich zu HR: JUDGEMENT, um mal einen Vergleich zu haben) und man arbeitete an einem Remake, um das Franchise neu auszurichten. Aus verschiedenen Gründen klappte das nicht, und daher produzierte man mit REVELATIONS schließlich doch noch ein weiteres Low-Low-Low-Budget-DtD-Sequel, um weiter am Remake zu arbeiten. Als das auch nicht klappte kam mehrere Jahre später der vorliegende JUDGEMENT.
So weit, so weitestgehend bekannt.
Okay, HR ist also von den Entwicklungen bei Dimension Films abhängig, und Dimension Films Verbindungen hinter den Kulissen war immer kompliziert, da z.B. die Hälfte der Gewinne von Dimension-Sequels an Walt Disney ging, weil Dimension zu Miramax gehörte und Miramax zu Walt Disney. Die Weinsteins verließen Disney und gründeten The Weinstein Company, Miramax wiederum wurde 2010 aufgesplittet und verkauft und 2016 noch einmal an eine Media Gruppe, bevor Viacom 2019 bekannt gab, dass sie 49% von Miramax aufkaufen würden. Die Weinsteins erwarben von Disney die Rechte an Dimension bereits 2005 zurück, und Dimension wurde eine Tochterfirma von The Weinstein Company, die Rechte an den Dimension-Filmen vor 2005 liegen jedoch durch den o.g. Deal nun bei Viacom (=Paramount)
Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Dimension mehr denn je bei Weinstein. Und Weinstein … da war doch was ab 2017. Exakt, der damalige Skandal, der Harvey Weinstein zu Fall und schlussendlich 2021 in den Knast brachte. Weinstein Company und somit auch Dimension Films brachen zusammen und waren quasi nicht mehr existent. Lantern Entertaainment kaufte den kompletten Dimension-Filmkatalog für die Jahre nach 2005 zwar bereits 2018 auf, übertrug diese jedoch 2019 an Spyglass, bevor 2019 und 2021 Anteile des Katalogs wiederum von Warner und Lionsgate erworben wurden. Da war also ordentlich Bewegung drin.
Der Zusammenbruch von Dimension hatte auch Auswirkungen auf den Verkauf ins Ausland. Einerseits musste erst einmal geklärt werden, wer denn jetzt den Vertrieb macht, und wer die Rechte an Dimension grundsätzlich aufkauft. Es gab Interesse an HR 10 aus dem Ausland, aber intern war gar nicht geklärt, wer welche Rechte an welchem Film für welches Territorium hält und unter welchen Bedingungen Lizenzen vergeben werden. Das musste ja erst in dem verworrenen Konstrukt zwischen den Partnern geklärt werden, und deswegen liegt der eine oder andere Dimension-Titel bis heute auf Eis. Dazu kam, dass über all die Jahre Verbindungen zwischen Dimension und Firmen von ausländischen Märkten aufgebaut wurden, die waren jetzt weg. Da gab es Paketverkäufe, man kam sich bei allem Profitwillen entgegen usw. All das war nicht mehr existent.
Und in dieser Phase entstand HR: JUDGEMENT bzw. wartete auf seinen Release und seinen Verkauf. Man hatte schlicht keine Zeit und Interesse, den Film zu verleihen, denn Dimension hatte größere, existentielle Probleme als den Release eine Low-Budgets-Streifens, daher lag der recht lange auf Eis, bis nach den Verkäufen intern zwischen den neuen Partnern alles geklärt war. Und als das geklärt war, mussten die neuen Lizenzgeber begreifen, dass der deutsche Markt aus verschiedenen Gründen eine Sonderstellung einnimmt. Man war lange der Überzeugung, dass man wesentlich höhere Lizenzen verlangen konnte, als deutsche Verleiher bereit waren zu zahlen, was unter anderem ja auch an der Erstellung einer Snychro liegt, deren Kosten ja erst einmal wieder reingeholt werden müssen. HR ist immer noch ein Name, durch den automatisch mehr Einheiten abgesetzt werden können, aber eben auch nicht mehr so ein Zugpferd wie früher.
Falls ich (inoffiziell) Recht habe, besteht die jetzt vergebene Lizenz ja nur fürs Streaming. Sie werden also weniger verlangt haben, splitten dafür aber die Rechte auf. Deswegen sage ich auch mal ganz inoffiziell, dass da bestimmt in Zukunft eine physische Lizenzvergabe an einen anderen Mitbewerber erfolgen wird. Aber wie gesagt: Alles nur reine Beobachtung meinerseits.
Hat etwas geholfen, die Zusammenhänge nachvollziehen zu können?
Manches ist jetzt vielleicht etwas schwammig formuliert, was dann aber einfach den Hintergrund hat, dass ich da zumindest jetzt nicht weiter ins Detail gehen kann. Wenn der Film hier raus ist, komme ich aber gerne nochmal darauf zurück.
Es braucht etwas Input; damit sich keiner langweilt nur ganz kurz: HR war seit Teil 3 im Besitz von Dimension Films, sprich den Weinstein-Brüdern, um es ganz simpel zu machen. Sie wollten auf der Welle von NIGHTMARE mitschwimmen und sahen hier Franchise-Potential. Man sicherte sich die Rechte und würde diese so lange behalten, sofern innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein weiterer Film nachgeschoben wurde. Dasselbe gilt auch für KINDER DES ZORNS, dessen Sequels deswegen auch häufig gemeinsam mit den HR-Sequels am gleichen Standort back-to-back und/oder parallel gedreht wurden, um Kosten zu sparen.
Nachdem HR 4 ebenso katastrophal wie ambitioniert gegen die Wand gefahren wurde, verlor man das Vertrauen und produzierte nur noch für den Video- bzw. DVD-Markt mit geringeren Budgets. Da sich die Marktverhältnisse auf dem DVD-Markt änderten, rechnete sich das aber später nicht mehr (Selbst HR 8 hatte z.B. mehr als das Vierfache an Budget und die doppelte Drehzeit im Vergleich zu HR: JUDGEMENT, um mal einen Vergleich zu haben) und man arbeitete an einem Remake, um das Franchise neu auszurichten. Aus verschiedenen Gründen klappte das nicht, und daher produzierte man mit REVELATIONS schließlich doch noch ein weiteres Low-Low-Low-Budget-DtD-Sequel, um weiter am Remake zu arbeiten. Als das auch nicht klappte kam mehrere Jahre später der vorliegende JUDGEMENT.
So weit, so weitestgehend bekannt.
Okay, HR ist also von den Entwicklungen bei Dimension Films abhängig, und Dimension Films Verbindungen hinter den Kulissen war immer kompliziert, da z.B. die Hälfte der Gewinne von Dimension-Sequels an Walt Disney ging, weil Dimension zu Miramax gehörte und Miramax zu Walt Disney. Die Weinsteins verließen Disney und gründeten The Weinstein Company, Miramax wiederum wurde 2010 aufgesplittet und verkauft und 2016 noch einmal an eine Media Gruppe, bevor Viacom 2019 bekannt gab, dass sie 49% von Miramax aufkaufen würden. Die Weinsteins erwarben von Disney die Rechte an Dimension bereits 2005 zurück, und Dimension wurde eine Tochterfirma von The Weinstein Company, die Rechte an den Dimension-Filmen vor 2005 liegen jedoch durch den o.g. Deal nun bei Viacom (=Paramount)
Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Dimension mehr denn je bei Weinstein. Und Weinstein … da war doch was ab 2017. Exakt, der damalige Skandal, der Harvey Weinstein zu Fall und schlussendlich 2021 in den Knast brachte. Weinstein Company und somit auch Dimension Films brachen zusammen und waren quasi nicht mehr existent. Lantern Entertaainment kaufte den kompletten Dimension-Filmkatalog für die Jahre nach 2005 zwar bereits 2018 auf, übertrug diese jedoch 2019 an Spyglass, bevor 2019 und 2021 Anteile des Katalogs wiederum von Warner und Lionsgate erworben wurden. Da war also ordentlich Bewegung drin.
Der Zusammenbruch von Dimension hatte auch Auswirkungen auf den Verkauf ins Ausland. Einerseits musste erst einmal geklärt werden, wer denn jetzt den Vertrieb macht, und wer die Rechte an Dimension grundsätzlich aufkauft. Es gab Interesse an HR 10 aus dem Ausland, aber intern war gar nicht geklärt, wer welche Rechte an welchem Film für welches Territorium hält und unter welchen Bedingungen Lizenzen vergeben werden. Das musste ja erst in dem verworrenen Konstrukt zwischen den Partnern geklärt werden, und deswegen liegt der eine oder andere Dimension-Titel bis heute auf Eis. Dazu kam, dass über all die Jahre Verbindungen zwischen Dimension und Firmen von ausländischen Märkten aufgebaut wurden, die waren jetzt weg. Da gab es Paketverkäufe, man kam sich bei allem Profitwillen entgegen usw. All das war nicht mehr existent.
Und in dieser Phase entstand HR: JUDGEMENT bzw. wartete auf seinen Release und seinen Verkauf. Man hatte schlicht keine Zeit und Interesse, den Film zu verleihen, denn Dimension hatte größere, existentielle Probleme als den Release eine Low-Budgets-Streifens, daher lag der recht lange auf Eis, bis nach den Verkäufen intern zwischen den neuen Partnern alles geklärt war. Und als das geklärt war, mussten die neuen Lizenzgeber begreifen, dass der deutsche Markt aus verschiedenen Gründen eine Sonderstellung einnimmt. Man war lange der Überzeugung, dass man wesentlich höhere Lizenzen verlangen konnte, als deutsche Verleiher bereit waren zu zahlen, was unter anderem ja auch an der Erstellung einer Snychro liegt, deren Kosten ja erst einmal wieder reingeholt werden müssen. HR ist immer noch ein Name, durch den automatisch mehr Einheiten abgesetzt werden können, aber eben auch nicht mehr so ein Zugpferd wie früher.
Falls ich (inoffiziell) Recht habe, besteht die jetzt vergebene Lizenz ja nur fürs Streaming. Sie werden also weniger verlangt haben, splitten dafür aber die Rechte auf. Deswegen sage ich auch mal ganz inoffiziell, dass da bestimmt in Zukunft eine physische Lizenzvergabe an einen anderen Mitbewerber erfolgen wird. Aber wie gesagt: Alles nur reine Beobachtung meinerseits.
Hat etwas geholfen, die Zusammenhänge nachvollziehen zu können?