Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
@Daitarn3

Wenn Connery nicht für den 4. Teil zurückkommt, dann wohl kaum für den 5. der für mich jetzt schon nach reiner Ausschlachterei des Franchises klingt!


Ich war 1989 nicht im Kino, obwohl ich 19 Jahre alt war! Ich fand damals Indy nicht so toll und obwohl sich das bis heute natürlich geändert hat, sind die Filme immer noch nicht "der heilige Gral" für mich! Trotzdem freu ich mich tierisch auf Teil 4 (auch wenn sich die Infos, die ich über die Handlung dank dem Scheiss Spiegel-Online Review habe, nicht so dolle anhören!) Naja, heute um 20 Uhr werde ich mehr wissen!
 

Godzilla

Shadowrunner
Oh mein Gott!

Ich komme gerade aus dem Kino und habe die größte Entäuschung seid Episode 1 gesehen. Indy ist völlig verkommen. Ich bin völlig platt was Lucas und Spielberg da verbrochen haben. Das glaubt man nur wenn man es sieht.

19 Jahre hats gedauert und die machen einen Film, der nichtmal im Ansatz an die alten Teile rankommt.
Man könnte glauben Ford, Spielberg und Lucas haben beim Dreh die ganze zeit auf die gute alte Zeit angestoßen. Jedes schlechte Wort, dass im Netz über den Film gesagt wurde ist wahr.
Die haben geschafft. Indy 4 ist das gleiche für seine Serie wie Episode 1 für Star Wars.

Ich gelobe hiermit feierlich nie wieder einen Film von Lucas im Kino zu sehen.


3,5/10

für gräsliche unlogische und übertriebene CGIs, eine langweilige Story, blöde Witze und "CGI-Stunts" die nur dem letztem Bravo-Kiddie gefallen können.
Einzig in den schlechten Aktionszenen kommt manchmal kurz Indyfealing auf. Allerdings wird die Stimmung meist durch Blödsinn versaut. Ein paar Mal hat der Film tatsächlcih interessante Ansätze und ein paar gute Ideen sind ja auch vorhanden. Im großen und Ganzen aber:

Indy für die Vivageneration. :headbash:

Ich wünschte es würde diesen Film nicht geben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ui, da bin ich ja mal auf die Stimmen der anderen Leute gespannt, die den Film heute gesehen haben. Egal, werde den Film wohl trotzdem im Kino sehen, vielleicht gefaellt er mir ja trotzdem. :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Moin,

komme gerade aus dem Kino und nur aufm Sprung aber wollt trotzdem eben ne Bewertung auf euch los lassen. Erstmal muss ich noch vorweg sagen das ich mich wirklich jetzt mega lang auf den Film gefreut habe und verdammt hibbelig heut in die Aufführung mit noch 2 so verrückten geschlurft bin und ich somit leicht zu überzeugen war, denn mir hat der Film richtig gut gefallen. Der Film ist Nostalgie pur, fängt mit Action an und hält sein Tempo konstant. Die Macher haben sich wirklich verdammt viel Mühe gegeben den Film nicht modern wirken zu lassen, es steckt sehr viel Liebe im Detail und man hat darauf geachtet die Actionsequenzen im gleichen "Comic"-Stil zu halten wie auch in den Vorgängern. Dadurch ist die Action auch sehr amüsant, man hat wirklich viel zu lachen, das Komedie Niveau ist in etwa auf dem des Dritten. Die Anzahl der Action Szenen ist im Vergleich zu den Vorgängern doch deutlich gestiegen, mir fehlten gerade im Vergleich zum 3. leider ein paar bissige Dialogszenen.
Harrison Ford ist Durchweg Phantastisch, er lebt Indiana Jones Regelrecht und man merkt ihm den Spaß den er wohl beim Dreh hatte wirklich an. Shia hält sich auch angenehm im Hintergrund, er nervt nicht, sondern bereichert den Film meiner Meinung nach um einige wirklich gelungenen Szenen - vor allem da Indi seinen Charakter immer wieder sehr schnell in die Schranken verweist.
Der einzige Kritikpunkt den ich hatte war die leider bescheuerte Hauptstory um den Kristallschädel, die zu Begin sofort entmystifiziert wird, von da an immer sinnfreier wird und in einem völlig daneben gegangenen Ende gipfelt. War die Lade, das herausreißen des Herzens und der heilige Gral zwar auch immer mystisch und unrealistisch, so passte es auf irgendeine Art und Weise zu Indiana Jones - diesmal ist es nicht so, das Ende, ein gigantisches Effektspektakel wirkte einfach völlig unpassend. Schade.

Dennoch fühlte ich mich für meine 5,50 lange nicht mehr sogut unterhalten, Indiana Jones IV ist ein Film der einfach nur Spaß macht und grandiose Comicaction mit viel Humor ( vorallem auch durch eine gewisse Selbstironie) auf die Leinwand bringt.
Für alle Indiana Jones Feitischisten wohl 9/10,

für alle anderen dank des verhunzten Endes 8 /10.
 

Dwight

Charged and Cranked
Also mir hat er gefallen, auch wenn es zum Schluss etwas zu sehr abdriftet. :ugly:

Würde ihm 8/10 geben. Mehr schreibe ich morgen.
 

Godzilla

Shadowrunner
Immerhin beantwortet der Film indirekt die Frage, warum Connery nicht mehr mitmachen wollte.

Der war sich wohl einfach zu schade für den Schrott. :wink:
 

tramp87

New Member
Also, der Film hatte schon seine Schwächen! Gerade was die Story und das Ende angeht! Außerdem sage ich mal nur LIANEN!!!

Trotzdem, war Action und Humor wirklich gelungen.

8/10 sind sehr gutwillig, aber in Ordnung.
 
B

BroNsoN

Guest
Oje, das was Godzilla da in Bezug zu Episode 1 schreibt, ist meine schlimmste Befürchtung seit ich von dem Titel hörte. Egal, morgen werd ichs ja selbst sehen.
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Mestizo
Original von Dwight McCarthy
Also mir hat er gefallen, auch wenn es zum Schluss etwas zu sehr abdriftet. :ugly:

Würde ihm 8/10 geben. Mehr schreibe ich morgen.

Ne, schreib mal jetzt, will mehr wissen. :ugly: :biggrin:

Na gut,

Also für mich war Indy 4 nicht der erwartete Überkracher, aber das war mir nach dem letzten Trailern schon klar. Trotzdem kann der Film mit seinen netten Actionsequenzen, die (bis auf das echt abgedrehte [wirklich, wirklich abgedrehte] Ende) sehr bodenständig geblieben sind, überzeugen. Der Anfang hatte für mich sogar etwas von einer Eingangssequenz von einem James Bond Film.
Shia hält sich wie erwähnt dezent im Hintergrund zurück und nervt bei weitem nicht so, wie in Transformers. Ford sieht man sein Alter zwar an, doch in seinen Action Szenen überzeugt er voll und ganz.
Zur Story will ich nichts sagen, aber wie gesagt mir war das Ende einfach zu übertrieben und hat nicht so recht in das Indy Universum gepasst.

Dennoch, ein netter Actioner, der das Sommerkino einleiten wird.
 

Garrett

Meisterdieb
@Bronson: Das beunruhigt mich auch ein wenig und das wäre dann wirklich für mich ein Grund mit sehr geringen Erwartungen ins Kino zu gehen.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich will hier niemanden seine Träume nehmen, aber ich fand, dass der Film eine einzige Katastrophe ohne Existenzberechtigung gewesen ist.
Wenns andere nicht so sehen, ist ja vielleicht für den ein oder anderen noch nicht alles verloren.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Kann mich Godzilla absolut nicht anschliessen :wink:

Wurde sehr gut unterhalten. Die Effekt sind ok(es passt einfach zu Indy), die Action passt und der Humor ist klasse. Auch dem zu stark "abdriften" will ich jetzt auch net bestätigen...in jedem Teil gabs was mystisches.

Gut, mehr im Spoiler-Bereich.

9/10 Hüte.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Tjo wie schon in meiner Beurteilung steht kann ich mich Godzilla auch nicht anschließen, da ich finde das bei Indi IV sehr viel Wert drauf gelegt wurde eben NICHT wie nen MTV Film auszuschaun und gerade Harrison Ford den Film durch seine trockene Art immer wieder weit davon abhält dazu zu werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dank dir, Dwight! :top: Klingt doch eigentlich gar nicht mal so schlecht und das Shia sich im Hintergrund haelt gefaellt mir schon einmal sehr gut. Klingt doch alles deutlich besser, als das, was Godzilla hier an die Wand malt. :biggrin: Fuer mich hat aber schon Iron Man das Sommerkino eingeleitet. :wink:
 

frost

segmentation fault
der film ist eine frechheit...ein schlag ins gesicht. der letzte müll...was haben die sich dabei nur gedacht.

2 / 10
 
Oben