Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

blacksun

Keyser Soze
War heute auch drin.

Habe mir die BGKritik durchgelesen und die triffts eigentlich recht gut.

Original von BroNsoN
Der große Schwachpunkt des Films ist definitiv die Story. Da wartet man 19 Jahre, weil es angeblich kein gescheites Script gab und dann bekommt man sowas aufgetischt! Das war wirklich etwas zuviel des Guten, zumal es zu einem Indyfilm einfach nicht passen will.

Das ist wirklich erstaunlich, daß ihnen in dieser langen Zeit nichts besseres eingefallen ist.

Nun gut,

6-7/10 Peitschenhiebe
 

Raptor

New Member
Hab ihn grad gesehen und bin sehr positiv überrascht.
Hab als ich gestern die vorherigen Seiten hier gelesen habe, wirklich Angst gehabt. Also auser dem abgespacten Ende und der etwas strangen Storry fand ich ihn genial.

Sia macht seine Arbeit einfach top und die Chemie zwischen Indi und ihm stimmt einfach.

Und die Effekte sind einfach nur ganz grosses Kino, ich sag jetzt einfach mal der kleine Bums am Anfang und das Ende. Einfach nur grandios.

Es gab viel zu lachen und das hab ich mir auch erhofft.


Meine Wertung lautet 8.5 von 10 Kühlschränke
 

blacksun

Keyser Soze
Apropos
Kühlschränke
,

ich fand sehr viele Szenen sehr unglaubwürdig. Aber gut im 2. ist Indy ja mal mit nem
Schlauchboot aus einem fliegenden Flugzeug
gesprungen.

Die
Wasserfallszenen
waren neben der
KühlschrankSzene
wirklich die unglaubwürdigsten.
 

teddy_staufer

New Member
Original von Jigsaw

Indy als Figur lässt sich eigentlich durch zwei Szenen beschreiben: in Jäger trifft er auf einen Schwertkämpfer in der Gasse, erschießt ihn einfach und dreht sich gelangweilt um - das war der coole Indiana Jones, selbstsicher, abgebrüht und einfach klasse. Sein zweiter Moment ist in Kreuzzug, als er an dem Panzer hängt und fast gegen die Wand da kracht. Da sieht man zum einen seinen unermüdlichen Einsatz, sich lebensmüde in jede Gefahr zu stürzen - und gleichzeitig doch den kleinen Jungen, der ins Schlamassel gerät und sich fast schon niedlich denkt "oh oh". Wie sehr haben wir über solche Szenen damals gelacht?

In Indy 4 ist das aber anders. "Verpiss dich" sagt er zu den Russen, und das soll der abgebrühte sein?

Genau das ist Problem!! Die alte Indy -"komik" und wie cool er damals war und das Problem wie man ihn in diesem "Film" (Kristallschädel, oder sollte ich lieber sagen Indiana Jones und Akte X).

Jigsaw's Beschreibung passt einfach perfekt.
Oh mann...könnte immernoch heulen wenn ich an diesem Film denke....so eine Katastrophe....
 

serd

Well-Known Member
War gestern auch in der Vorstellung und ich war begeistert!

Die Indy FIlme sind für mich sowieso etwas besonderes, weil ich sie auch mti meiner Kindheit verbinde. Als ich noch klein war, leif auf dem Orf mal die Vorschau zur Trilogie Ausstrahlung. Ich total begeistert bat meine Eltern, mir Jäger des verlorenen SChatzes aufzunehmen. Aber einen Tag später kam die Ernüchterung, ich sei noch zu jung, und der der Film nichts für mich. Ich und mein Kumpel waren aber von der Vorschau so begeistert, was sich mit der Vorschau für Teil 2 ( vor allem das BIld mit der Machete, ich mein Indy kämpft mit einer Machete, was gibts besseres :uglylol: ) und Teil 3 waren noch viel besser! ALso was macht man als kleienrs Kind, man spielt die Filme nach: ich als Indy, Kumpel als Jones Senior, das Drehbuch, eine Aneinander Reihung der Szenen aus dem TvTrailer :yeah:. SOmit kann ich mit REcht sagen, wärend andere Indy sein wollten, war ich Indy :biggrin:

Eines Tages sah ich dann in der Videothek, dass der 3. Teil ab 12 war. Das heiß ich durfte ihn mir ausleihen. Zusammen mit dem Kumpel angeschaut udn es war so, wie man ihn sich vorstellt: Indy war sau cool, der FIlm voller geiler Sprüche, Action und Sequenzen. Es war ein Freitag abend und ich errinere mich noch sehr gut. Vor allem ein Spruch fanden wir so genial: "Deutschalnd hat den JonesJungs den Krieg erklärt" :grins: . Später sah ich noch Jägers, als er im Fernsehen ausgestrahlt wurde: Auch er war genial, zwar für mich schwächer als Teil 3 aber trotzdem ein absolut guter Film. Den Zweiten sah ich dann erst, als es die Collection gab, die erste auf DvD. Auch er war super . Indy kämpfte zwar nicht mir einer Machete, aber egal. Dazwischen und dannach gab es noch viele Spiele, sei es "...und der Turm von Babel", "..and the Fate of Atlantis"... einfach alle auch genial und gute Platzhalter zwischen den Filmen, wenn auch nicht so gut wie die Filme :smile: Auch die Mumien Filme, vor allem der erste war sehr gut, andere Filme wie die Vermächtnisse zwar ok, aber es ging nichts über den großen Jones.


Also war ich natürlcih gespannt, ob es wieter gehen würde und nach den Ganze Gerüchten, wollt ich es nicht wahrhaben, dass es doch nich etwas wird, aber es wurde und ich versuchte SPoiler und Story so gut es ging zu meiden. Zwar erwischte ich beim BLick auf die Inahltsangebe auf Filmstarts, was nur durch Zufall geschah, 2 Details, aber die waren nach 3 Minuten eh im Film geklärt.


Wie war der Film nun? Also für mich war er genial, endlich durfte ich meinen Helden im Kino erleben!
Angefangen bei Elvis zu beginn bis hin zu den Kulissen, der Film schaffte eine wirklich klasse Atmospäre. Die Action fand ich auch absolut gut, die Verfolgungsjagd auf dem Motorad wirkte wie früher ("Um ein richtiger Archeologe zu werden, müsst ihr aus der Biblikotek raus" :omg: ). Auch die Jagd im Dschungel war für mich spitze. Sogar besser als gedacht, auch wenn man manchmal den Überblick verlor, wer jetzt wenn jagt udn wer jetzt wo fährt. UAh gab es nun hier endlich die Einlösung eines Kampfes mit etwas Schwert-ähnlichem :pro: , wenns auch Mutt statt Indy war. Aber ich fand die Action im Film wirkich klasse!
Ebenso gelungen fand ich es, dass sich Indy mit Mutt, fast das Gleiche Verhältniss einnahm, als mit seinem Vater im dritten. Shia nervte überhaupt nicht und ich wundere mich, weshalb es so eine Abneigung hier gegen ihn gibt? Fand es auch immer klasse, wie Indy ihn zurecht wieß, besonders im Lokal, z.B. beim Bier. DIe Lokalszene endete ja sowieso klasse - "Verprügelt die Schmalzlocke:argh: ".
Zuden anderen Schaupielern muss man sagen, dass sie passten. Das mit Mac am Schluss überaschte mci hwirklich und ich fand auch das man allen ihre SPielfreude ansah. Wahrscheilich ist auch das der Grund, nachdem Kritiker immer fragen, warum so Schauspier wie Blanchett in solchem Filmen mitspielen. Warscheinlich einfach der große Spass beim Dreh, was mir auch wichtiger wäre als Oscars oder Lob für mein Schauspiel oder mein tolles, betroffenes Spiel.

Auch sehr nett, waren die vielen Anspielungen für die Fans:
das alte Paramount-Logo, die Bundeslade, Marion :wink:, Sean, Marcus-Statue...

zum Thema Artefakt:

die Bundeslade, der Heilige Gral sind ja Mythen udn weshalb sollte Dr.Jones nciht auch mal auf Mythen der Neuzeit treffen und ich fand den ZUsammenhang zwischen Aliens und Mayas nicht unpassend


Fazit: Ich hatte gestern eine grandiose Zeit. Ich war überrascht, dass es so schnell vorbei war, ich hätte noch mehr vertragen udn daran mejrt man auch einen guten Film. Als beim Abspann Aplaus gab, klatshte ich auch mit, ich fand es einfach verdient und ich bleib bis zum Ende sitzen, was auch nciht so oft passiert, weil ich mich zu unwohl fühle, wenn alle gehen und man sitzenbleibt, wären die sich an einem vorbeizwängen. Auch jeden Fall hatte ich gestern eines der besten Kinoerlebnisse die ich je hatte. Endlich mal einen Indy auf der großen Leinwand zu sehen, die bekannte Musik zu hören, einfach Gänsehaut. Die Action war grandios, die Effakte nicht überladen, die Story abgedreht aber passend, es war ein perfekter Abschluss der Grundreihe: Indy der in sein letztes Abenteuer zieht. Einfach wie man sich einen AbenteurFilm vorstellt. Bunt, laut, aufregend, spannend, immer neue Gefahren und einfach ein gutes Gefühl und Gähnsehaut iim Kino.

Einfach nur klasse und satte 9/10 :super:




@ die die sich den Kinobesuch sparen wollen:

wenn euch die alten FIlme gefallen haben, würde ich trotz der Kritiken reingehen, denn 1. selbst wenn ich mti anderen in 99 Kritiken und Geschmack übereinstimmt, muss es nciht so beim 100 Film sein und 2. es wäre mir alline wegen Lucas und Spielberg es wert den letzten wahren Indy auf der großen Leinwand zu sehen, denn es konmmt wahrscheinlich keiner mehr udn falls euch der Film auf DvD gefällt, würde ich mich ärgenr ihn im Kino verpasst zu haben.

mein längster Beitrag seit ich mich im Forum rumtreibe :smile:
 
D

Dignam

Guest
Zur szene mit dem
Kühlschrank

Das war ein seitenhieb auf die aufklärungsvideo aus den späten 50er (da der film ja auch in den späten 50er spielt), nachdem motto "Duck and cover" :wink:

ps: meine kritik folgt später :biggrin:
 

Starscream

New Member
Eigentlich habe ich mir ne Menge vom neuen Indy versprochen, der Trailer hat einfach nur gefetzt. Inzwischen muss ich wg. diverser Kritiken doch meine Erwartungen etwas runterschrauben...naja, ich lass mich überraschen. Übernächste Woche Freitag ist es soweit.

BTW: Bringt denn Meister Shia wieder sein herrliches "Neinnein...neinneinein!!!!"? :omg: Wenn das kommt schrei ich den Kinosaal zusammen... :ugly:
 

Batou9

Well-Known Member
@Serd: Die bisher beste Kritik des Films. Du sprichst genau das an wo es drauf ankommt und lässt genau das ausser acht was keinen der in einen solchen Film geht stört.

Wie war der Film nun? Also für mich war er genial, endlich durfte ich meinen Helden im Kino erleben!

Damit sprichst du mir aus der Seele! Bei aller Kritikpunkte die hier gefallen sind. Es ist Indy weswegen ich ins Kino gehe. Auch wenn er 2 Stunden in einem Tempelraum gefangen gewesen wäre und versucht hätte eine Steintür zu öffnen..........nur darauf kommt es für Fans an. Alle anderen holen ihren Notizblock heraus und kritisieren akriebisch. Jedem das Seine! Ich bin dort lieber Fan.
 
B

BroNsoN

Guest
@Batou9: Das ist doch Nonsens. Nur weil man was zu kritisieren hat, ist man also kein Fan oder was? Gerade als Fan der (fast) ersten Stunde hatte ich doch einiges zu kritisieren und nur weil ich jetzt nicht fanboylike alles Kritikwürdige ausblende, heißt das nicht, dass ich gestern als normaler 08/15-Konsument im Kino war.
Finds echt nicht in Ordnung, wie du hier ständig alle anderen Meinungen herabwertest, nur weil dir der Film so gut gefallen hat...
 

mk1337

New Member
So gestern wars für mich so weit und ich muss sagen, ich war enorm skeptisch aufgrund der vielen negativen Kritiken. Allerdings freut es mich sagen zu können, dass meine Erwartungen erfüllt wurden und zwei Stunden lang prächtig unterhalten wurde.

Von meiner Seite aus gibts eigentlich nur einen Kritikpunkt: Und zwar das schon desöffteren erwähnte "spacige" Ende.

Für die Untertasse bekommen die Herren Lucas und Spielberg nen Punkt abzug, denn das war defintiv over the Top. Es hätte mehr als gereicht, wenn einfach nur das Gebäude in sich zusammengefallen wäre.

Ansonsten fand ich die Story weitaus weniger schlimm, als sie zum Teil gemacht wird. Vor Allem im Vergleich mit seinen Vorgängern erscheint der vierte Teil ganz und garnicht als totale Katastrophe. Zwar nicht ganz auf der Höhe mit dem dritten Teil, aber ansonsten ist es schlichtweg ein Indy-Film. Nicht mehr und nicht weniger.

Mal ne Frage an alle Leute, die den Kritikpunkt brachten, dass die Böse Cate Blanchett, ja ach so Profillos war als Bösewicht: Findet ihr ernsthaft, dass die Klischeenazis (oder eben der Kult im zweiten) auch nur eine Spur mehr Profil haben? Die Russen sind das 50er Jahre Pedant zu den Nazis aus den alten Indy-Streifen. Andere Meinungen möcht ich da gerne erleutert bekommen, weil ein Bösewicht der durch charackterliche Tiefe geglänzt hat, ist mir bisher in keinem Indy untergekommen.

Zusammenfassend 8/10.
 

Batou9

Well-Known Member
@Rahl......sorry dafür. Aber es ist schwer bei Kritikpunkten die bereits in allen drei Teilen ihr Gewicht fanden Ruhe zu bewahren.
Ob damals der christliche Bezug, in Teil 2 die Hängebrücke oder Teil 3 die Unlogik mit der unsichtbaren Brücke. Die Story war auch im zweiten Teil sehr mager und trotzdem hat er mir von allen am besten gefallen.

Wenn sich wer angegriffen fühlte, dann tut es mir leid.
Aber die Kritiken die nicht erkennen wollen das diese Übertreibungen von Spielberg und Lucas gewollt sind und nicht dumme Unachtsamkeit ist, dessen Ansicht ist dann diesbezüglich lächerlich.

Vielleicht werd ich nächst mal weniger aufbrausend :sauer:

Ich halte mich bei den kommenden negativen
Alienkritiken, Kühlschrank und 08/15Story-ohne-Rätsel-Kritiken
und hoffentlich positiven
Kritiken der verzauberten Kinobesucher mal im Schweigen....
 

"Butch"

New Member
Von Duffy

War vorhin drin, werde aber wegen den ganzen Indyfanatikern hier keine Kritik verfassen.

Lass dich davon doch nicht beeinflussen, were doch
schwachsinn wenn man jetzt hier wegen manchen leuten
die "ihren" Indy 4 unbedingt verteitigen müssen nicht
mehr seine Meinung sagen darf.
 
B

BroNsoN

Guest
Echt duffy! Ich will deine Kritik lesen, ist doch relativ egal, wenn so manch einer hier fanboymäßig über die Stränge schlägt. Das wär ja auch noch schöner, wenn man deshalb nix mehr dazu schreiben würde...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von BroNsoN
Echt duffy! Ich will deine Kritik lesen, ist doch relativ egal, wenn so manch einer hier fanboymäßig über die Stränge schlägt. Das wär ja auch noch schöner, wenn man deshalb nix mehr dazu schreiben würde...

Es nervt echt, das hier immer wieder Leute, die positiv zu einer Sache eingestellt sind und dementsprechend argumentieren von den negativ eingestellten herablassend als "Fanboy" tituliert werden, getreu dem Motto"Ist ja nur ein Fanboy, was zählt schon seine Meinung!"

Findet man aber etwas schlecht, was die Mehrheit gut findet, dann hat man es halt nicht richtig verstanden!

Kotz! :headbash: :sauer:
 
B

batgadget

Guest
@Anderson:

nicht drüber aufregen. bei TDK werde ich mir dann auch einiges anhören dürfen :wink:
 

Batou9

Well-Known Member
@ Mr. Anderson: Das liegt sicher daran das z.B. durch meine :uglygaga::argh: an den :contra: ein Fass aufgemacht wird welches die meisten verstörrt. Es gibt halt :pro:, welchen dieser Film sehr viel wiedergibt; und es gibt :sauer: welche stets das nebensächliche zum :headscratch: bewegt .

Wenn Menschen vor einem Kinobesuch schon :no: Laune zeigen, sich nahezu stets mit der Hervorhebung der längst bekannten :flop: Gesichtspunkte zeigen, dann bewirkt das bei den Menschen die stets von dem :sabber::terror: eines Filmes oder Charakters :wow: sind Unverständnis :what: . Es sind auch meist die :sauer:, welche einer gewichteten Diskussion und Gegenüberstellung der :pro: und :contra: nie beitreten würden. Deren :sauer: ist meist von oberflächlicher Selbstverarbeitung des :rolleyes: oder :les: mit dem Gewünschten gezeichnet.

:hammer: und :lehrer: bringt einen da echt zum :heul:

Aber lasst uns alle :jabba::hallo::danke: und uns nicht weiterhin :guns:

In diesem Sinne......
:zzz:
 
Oben