Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

A

Arielle86

Guest
Also ich stand dem Film mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits coole Besetzung, gute und glaubhafte Geschichte (auch die ganzen Specials außenrum in Radio/TV). Andererseits aber dieses Aufwärmen nach so vielen Jahren.

Alles war gut, bis auf das Ende. Man so viele Filme 2008 waren versaut durch den Schluss. Bei Indy 4 haben sie extra auf alt gemacht - alte Filmrollen, etc. und dann der Special Effect am Ende - das war zuviel. Sehr sympathischer Harrison Ford mit seinem Sohn. Auch die Gags von beiden sind schön umgesetzt. Die Szene, wo sie im Jeep am Abgang fahren, alles super. Aber das Ende verdirbt mir persönlich den Film irgendwie.
 

Denyo

New Member
Blu-ray News

Ende 2009 soll eine Blu-ray Quadriologie Box veröffentlicht werden. Genauere Informationen gibt es noch nicht. Aber bestätigt ist es wohl, das die Box im 4. Quartal 2009 veröffentlicht wird.
 

Lacrizera

New Member
also ich wollte auch mit einem riesen text meinen senf dazugeben.....aber moviefreak bringt alles perfekt auf den punkt...vieles hätte um einiges schlimmer werden können.
aber wäre die kleinigkeiten die er anspricht geändert worden wäre das ein weiterer klassiker geworden....jungs einfach mal weniger computerschnickschnack und diese gezwungenen jungendlichen sprüche weg und schon sieht man ihn als ernste fortsetzung und nicht bloß als recht guten retroknallbonbon
 

Schorsch

New Member
Ich stimme Moviefreak so in ziemlich allen Punkten zu..
Man kann den Film gucken,er unterhält einen,aber es ist kein würdiger Indiana Jones 3 Nachfolger.. insgesamt aber ein solider Film

7/10
 

Reaper

New Member
Die blue-ray Version ist da hammer ,als wäre man selber im Dschungel Top Grafik, :omg: 10/10 Schädeln, Ps.:Indy is immer noch da alte :super:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kappier diesen Thread nicht. Dieser Film hat doch nie existiert! (Selbstschutz des Gehirns).

Er war schrecklich... Wär am liebsten mittendrin aus dem Kino gegangen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Woodstock
Ich kappier diesen Thread nicht. Dieser Film hat doch nie existiert! (Selbstschutz des Gehirns).

Er war schrecklich... Wär am liebsten mittendrin aus dem Kino gegangen.

Man kanns auch ein bisschen übertreiben. :bye: :wink:
 

Godzilla

Shadowrunner
Das Ende von Teil sieht für mich aber zusätzlich noch total schrecklich aus. Die CGIs sind da total daneben finde ich. Also auf mich wirkt das beim besten Willen nicht gut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Als wenn die Probleme von "Indy 4" in der Qualität der CGI lägen. Es ist die unnötige Vielzahl von CGI´s in Momenten, wo es überhaupt nicht nötig ist. Das verleiht dem Film einen künstlichen Touch, den die alten eben nicht hatten.

Keine neue Debatte, weil ja die Argumente pro/contra im Thread zu finden sind, aber wenn hier die Pro Front aus ihren Höhlen kriecht ... :wink:

Der Film wirkt künstlich, überproduziert und herzlos. DAS kritisiere ich an dem Film, wobei man auf einige Elemente natürlich extremer eingehen könnte, aber das lasse ich bewusst und beschränke mich daher auf die o.g. Punkte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Für mich sehen die Effekte nach wie vor wunderbar aus: Gut, die Affen sind wirklich schlecht, aber Sachen wie die Ameisen, Die Verfolgungsjagd an der Klippe, die Atomexplosion könnten kaum noch photorealistischer sein.

Auch wenn die Effekte in den alten mehr Charme hatten, stören mich die CGIs überhaupt nicht. :wink:

EDIT:

Original von Dr Knobel
Als wenn die Probleme von "Indy 4" in der Qualität der CGI lägen. Es ist die unnötige Vielzahl von CGI´s in Momenten, wo es überhaupt nicht nötig ist. Das verleiht dem Film einen künstlichen Touch, den die alten eben nicht hatten.

So ungefähr sehe ich das auch, aber gestört hats mich halt nicht. :biggrin:
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Dr Knobel
Als wenn die Probleme von "Indy 4" in der Qualität der CGI lägen.

Teilweise tut es das doch auch. Der Film wirkt so unecht, dass es manchmal weh tut.
Der Film hat noch viele weitere Probleme, aber das kennen wir ja schon.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich definiere die Qualtät eines Filmes nicht an der Qualität der SFX, sonst wäre z.B. "Babylon 5" nicht meine Lieblings Sci-Fi Serie. :wink:

"Indy 4" ist einfach aufgeblasen, künstlich und ohe Herz.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mag ja sein, aber auch die älteren Effekte sagen ja nichts über die Qualität des Films aus oder sind für den besseren Gesamteindruck bei den meisten verantwortlich.

Ich stimme z.B. auch mit Rahl überein, dass Teil 2 unterschätzt wird. Aber das gerade die alten Filme im Allgemeinen besser wegkommen, als Teil 4 hat nichts mit der Benutzung oder der Qualität der CGI Effekte zu tun, sonderneher damit, dass diese vordergründig, unnötig und in aufgeblasener Form daher kommen. All das geht auf Kosten anderer Dinge.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Rahl
Das Ende von Teil 1 + 3, steht meiner Meinung nach, in Sachen Utopie dem vom vierten in keinster Weise nach. Komisch, dass das nicht gesehen wird.

Hunderprozentige Zustimmung. Geisterwesen und ewiges Leben ist ok, aber dann dürfen es keine Grüne Männchen werden?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wo wir gerade dabei sind von wegen ewiges leben und so. Ist Indys Dad nicht tot im vierten Teil? Kann mich gerade nicht so genau erinnern.

Wenn er tot ist, wie kann er nur? Er müsste doch eigentlich unsterblich sein, schliesslich hat er aus dem absolut realistischen Gral getrunken...
 
S

SlyFan

Guest
Die Jones Filme sind immer extrem übertrieben. Und der 4. Teil macht es nicht anders. Ford ist gut drauf und auch die Geschichte passt in die 50´er Jahre. Ein paar Längen gibt es zu beklagen aber ansonsten wurden alle meine Erwartungen erfüllt.

8/10
 

M4v3r1cK

New Member
Original von Mr.Anderson
Wo wir gerade dabei sind von wegen ewiges leben und so. Ist Indys Dad nicht tot im vierten Teil? Kann mich gerade nicht so genau erinnern.

Wenn er tot ist, wie kann er nur? Er müsste doch eigentlich unsterblich sein, schliesslich hat er aus dem absolut realistischen Gral getrunken...
Ich bin jetzt kein Indyfan, aber:

Hat der alte Tempelritter nicht was gelabert davon das die "Wirkung" des Grals aufhört sobald man das "Siegel" überschreitet? Also wenn sie zur Tür rausgehen sind sie praktisch wieder "normal sterblich"?

Ein Problem des Films war auch:
http://paxarcana.files.wordpress.com/2008/06/nuke_the_fridge.jpg
 
Oben