Indiana Jones 4 und das Königreich des Kristallschädels [Kritik]

Janno

New Member
Ich bin ein RIESIGER Indy-Fan und mit den alten Filmen aufgewachsen. Dennoch finde ich den vierten Teil genial, weil es ebensoviel Spaß macht, wie die alten Teile.
Unrealistisch war bisher immer alles. Und es ging immer um Religion. Das ist auch beim neusten Teil nicht anders, da es genug Leute gibt, für die solche Alien-Geschichten ein Glauben ist.
Für mich ist Indy 4 wie die alten Teile.
 

Howling

Well-Known Member
Ich find auch das der neue Teil im den alten auf jeden fall mithalten kann und kein deut übertriebener ist als die alten teile.Der neue Indy ist gut gelungen und reiht sich perfekt an die alten Filme an ohne übertriebener oder realistischer wirken zu wollen.Die sache mit den Aiens stört bei so einem Film dann auch nicht weiter.Ich freu mich jedenfalls auf die Blu Ray fassung und hoffe das die alten teile auch mal in HD kommen irgendwann.
 

delta

Ghost in the Wire
Eben, Aliens oder Hlg. Gral - wo ist da ein Unterschied im Bezug auf Realismus? Indy 4 ist definitiv nicht der beste Teil der Serie, aber auf jeden Fall auch nicht der schlechteste.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es geht in erster Linie gar nicht darum, das "Indy 4" übertrieben ist und der wahnsinnige Lucas da
Aliens
ins Spiel brachte, sondern um das WIE.

Überfrachtet mit CGI Effekten, ohne Selbstironie, die die alten Filme ausmachte und ohne Charme. Das war überwiegend eine reine Effektorgie ohne Gefühl - darum geht es den meisten, die enttäuscht waren.

Und die meisten sagen im selben Atemzug, das Indy 4 an sich kein schlechter Film war (Auch ich hatte ja 6/10 vergeben), sondern das es im Gesamtkontext nicht passt.
Das hat nicht mit Nibelungentreue zu den alten Filmen zu tun, sondern einfach damit, das sie zu wenig Rücksicht auf die eigentliche Figur genommen haben und da ein - im Vergleich - recht plattes, aber hervorragend produziertes - jedoch unnötiges - Special Effects Bombardement auf den Zuschauer los gelassen haben - allerdings ohne den Charme der Vorgänger zu erreichen.
DAS stört dehr viele und nicht unbedingt die Thematik.
 

gimli

Elbenfreund
Abgesehen davon sind es gar keine richtigen Aliens, sondern Wesen aus einer anderen Dimension, die einfach wie Aliens aussehen. So wird es zumindest bei den Bonusfeaturettes erzählt. Ursprünglich hatte Lucas allerdings geplant, dass es echte Aliens werden sollten, was aber Spielberg nicht so toll gefiel, da er nach E.T und "Unheimliche Begegnung" darauf keine Lust mehr hatte. Also kam Lucas die Idee mit den Dimensionen und das diese dann zumindest so aussehen sollten wie Aliens und das fand dann auch Spielberg ganz interessant.
Ansonsten gefiel mir das Bonusmaterial aber sehr, sehr gut und kann jedem empfehlen, sich dieses mal anzuschauen. Zumindest Blu-Ray-Fans kommen da ja recht leicht ran, während es für DVD-Fans ja leider (zumindest in Deutschland) eine recht kostspielige Sache ist.
Insgesamt beläuft sich das ganze Bonusmaterial auf über drei Stunden, wobei allein die Produktionstagebücher ja schon 80 Minuten gehen und praktisch alle Stationen der Dreharbeiten abklappern mit den ganzen Außendrehs und den Sets und Miniaturen, welche dann in den Studios erbaut wurden. Einzig den Teil mit den Dreharbeiten im Dschungel hätte man meiner Meinung nach noch etwas ausführlicher betrachten können, da es ja die größte Actionsequenz im ganzen Film war.
Aber auch die anderen Featurettes fand ich recht interessant, besonders Abenteuer Vorproduktion, welches die Postproduction beleuchtet ( :ugly: ) und wo Spielberg John Williams am Ende den Indyhut gibt.:biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
hehe gerade eben die 2-Disc Blu Ray gekauft und schon ganz gespannt auf die Specials!

Was ich übrigens nen Hammer finde: bei dakora.at gibt es die Single Blu Ray für 13,50!!! Die Preise scheinen zu sinken.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Dr Knobel
.. ohne Selbstironie, die die alten Filme ausmachte und ...


Also ich fand Selbstironie war durchaus genug vorhanden... Muss ihn mir zwar erst nochmal auf DVD anschaun - hab ihn seit dem Kino nichmehr gesehen, aber soviel trau ich meinem Gedächtnis dann doch noch zu :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Rahl + Delta:

Ja, es gab Selbstironie-oder eher die Versuche (!) davon, denn das Ergebnis war peinlichst plakativ.

Doch, für mich ist "Indy 4" in sehr vielen Fällen seelenloses Effektkino. Alleine schon der Schluss spricht da Bände. Oder die Szene im Dschungel ... ich könnte das jetzt forsetzen. Es wirkte auf mich grauenvoll.
Und nur, weil es schlimmere Fälle gibt - Rahl hat da ja schon einen richtigen Kandidaten genannt - macht das ja das Ergebnis nicht besser.

Und mir fehlen auch keine Filme dazwischen, das hätte auch alles so funktionieren können. Aber warum mussten sie die Figur mit der Brechstange weiter entwickeln? Agent ... Himmel ... Indy? Warum? Das passt nicht zu seiner Figur und wirkt fuchtbar unglaubwürdig.
Ich könnte das jetzt fortsetzen, aber wir würden uns da immer weiter im Kreise drehen. :wink:

"Indy 4" ist kein übler Film, er ist aber einfach für mich kein guter Indy Film: Charme, Stimmung, Atmosphäre opferte man auf dem Altar der machbaren Technik und Möglickeiten. Die furchtbare Jeepszene alleine schon...(Aber ich wollte mich ja nicht mehr aufregen.)
Ich ziehe da Paralellen zu "Die hard 4", der für mich ähnliche Probleme hatte und den ich auch mit 6/10 bewertete. Ohne die Vorgänger wäre jeweils vielleicht auch 7/10 drin gewesen, was ja nur zeigt, das ich die Filme nicht als katastrophal empfinde. Aber im Vergleich zu den Vorgängern ... nein. Ich kann und werde mich damit nicht abfinden können.
Die einzig gelungene Reaktivierung einer älteren Filmreihe ist und bleibt für mich "Rocky Balboa".
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel
Agent ... Himmel ... Indy? Warum? Das passt nicht zu seiner Figur und wirkt fuchtbar unglaubwürdig.

Öhem... schon mal die Young Indiana Jones Chronikles gesehen? Die sind, wie du sicher weißt absolut offiziell und gehören natürlich zu Indys Hintergrund. Selbst im 1. Weltkrieg hat Indy da bereits als AGENT gearbeitet. Von daher ist das überhaupt nicht weit hergeholt, das er im 2. Weltkrieg und in der Hochzeit des kalten Krieges als Spion arbeitet.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist mir bewusst und ich empfand es da schon als Fehler und dachte nicht, das sie auf diese Idiotie in einem Film zurückgreifen. :wink:

Nur, weil es offiziell ist, macht es die Sache nicht besser. "Clone Wars" ist auch offiziell - macht es ihn dadurch besser?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
Original von Dr Knobel
Und nur, weil es schlimmere Fälle gibt - Rahl hat da ja schon einen richtigen Kandidaten genannt - macht das ja das Ergebnis nicht besser.
...aber zumindest sind wir uns ja da einig, das ist doch erfreulich :uglylol:

Wir sind uns bei kleineren Filmen meistens einig, aber bei Blockbustern geht es hin und wieder schon einmal auseinander. Aber das ist ja auch gut so. :wink:
 

Grim Fandango

New Member
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Probleme mit dem Ende. Ist halt nen Abenteuerfilm. Also kann es doch auch mal ein abenteuerliches Ende sein. :smile: Nein im Ernst ich finde Indy 4 richtig gut. Ich mag die Kombi aus Humor und Aktion und wenn ich ehrlich sein soll: Wenn ich mal das Alter von Harrison Ford erreicht habe, dann will ich auch so fit sein wie er im Film.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
@Grim Fandango
Ja, du hast ja recht. Die Filme sollen abenteuerlich sein. Aber der vierte war doch schon ein Science-Fiction-Film mit Raumschiffen und Aliens.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Moviefreak
Ja, ist ne schöne Kritik, der ich mich im großen und ganzen anschließen kann.

Aber mal was zur Rechtschreibung:
Die Wörter "anderst" oder "anderster" gibt es nicht. Zumindestens nicht in der deutschen Sprache.
 
Oben