Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Gronzilla

Well-Known Member
Ich freue mich auf den Stream zu Hause. Für Kino hat's dann halt nicht gereicht. Aber wenn Teil 5 den 4ten Teil ausgleicht, kann ich gut mit leben.
 

Butch

Well-Known Member
Nun auch endlich gesehen und finde es war ein unterhaltsames würdiges letztes Abenteuer, die Kritiker übertreiben Maßlos. Die erste hälfte ist sogar vom Tempo und Action her garnicht mal weit weg von den alten Filmen, erst danach flacht es leider etwas ab und die Jagt nach dem Schatz ist ähnlich wie beim 4. Teil nicht so packend geraten wie im vergleich zu Teil 1 oder 3. Das Finale ist dann ganz Ok, finde ich anders als die Aliens ganz passend zu Indy und war auch nicht zu dick aufgetragen. Ich finde es allgemein sehr löblich das man noch recht Bodenständig geblieben ist und sich mit übertriebenen Blödsinn sehr zurück gehalten hat. Man wollte es Old School halten und hat es meiner Meinung nach auch ganz gut hinbekommen auch mit CGI. So Künstlich und unnötig überzogen wie fast jede Actionszene im 4. Teil war hier zum Glück keine. Die Eröffnung mit dem Jungen Indy und die Tuk Tuk Verfolgungsjagd fand ich sogar sehr gelungen und auch absolut passend für einen Indiana Jones Film. In dieser Qualität würde ich mir auch noch weitere Teile angucken aber es ist ja jetzt leider definitiv vorbei. Danke für ein nicht perfektes aber versöhnliches letztes Abenteuer mit dem ich spaß hatte und wirklich zufrieden bin.

7,5/10
 

blacksun

Keyser Soze
OK, an Teil 1-3 kommt der nicht ran, aber er ist definitiv nicht schlecht und hatte sogar zwei Szenen, die mich begeistert haben.

Zuallererst. Die Frau war überhaupt nicht nervig. Der Junge war auch OK.

Ich vergebe 6-7/10 Aalen

Das war echt überraschend und echt lustig, als alle Personen im Flugzeug plötzlich römische Schiffe sahen. Toll, daß das mit der Zeitreise-Fähigkeit des Artefakts lange nicht gesagt wurde. War dann echt überraschend. Fand ich toll, daß man sich 2000 Jahre in der Vergangenheit aufhielt. Crazy aber passender als Ausserirdische

Als der Handlanger von Mads plötzlich anfängt mit einem Maschinengewehr Römer abzuknallen. Wie bescheuert und geil war das denn bitte???? wollte er die ganze römische Flotte ausmerzen? und warum überhaupt? :ugly: War auch megalustig
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Eindeutiger geht es m.E. nicht.
Warum sollte Indy ansonsten SPOILER
Hierzu: Die Idee kam mir auch, bis ich es hier gelesen habe, überhaupt gar nicht. Es ist für mich viel eindeutiger wie folgt:
Er hatte ja vorher keinen Sinn mehr in seinem Leben und mit Abenteuern abgeschlossen. Dann wurde er mehr oder weniger gezwungen. Mit Marion war er wieder erfüllt, das hat man ihm angesehen und das Abenteuer hat ihm Spaß gemacht. Und kurz davor wird gesagt: Indy, du bist wieder zurück! Dann nimmt er noch seinen Hut. Ja, eindeutiger ging es für mich nicht. Der alte Abenteuer-Indy ist wieder zurück und hat Bock auf mehr.

Zum Ende:
Puh ja, also das war... ich weiß nicht recht. Letztlich hat Indy mit Teil 1 und der Bundeslade die Messlatte ja schon so gelegt, dass offensichtlich alles möglich scheint. Zeitreise zu Archimedes... da wäre mir Atlantis lieber gewesen. Ich konnte es akzeptieren. Gefühlt war es dennoch etwas drüber.

Zum Film im Ganzen: Ich fand ihn... okay. Der neue Shorty ist nicht Shorty und so richtig warm geworden bin ich mit ihm nicht. Er war recht belanglos. Sie nervte mich zwischenzeitlich schon sehr mit ihrem Gehabe... und es fühlte sich zu sehr danach an als wäre Indy ein Sidekick, in einem Film, in dem er gar nicht sein will oder nicht reingehört. CGI Indy war zu 90% gut gemacht. Ein paar Animationen in der Zeit waren recht dürftig leider. Mads war großartig.

Besser als Teil 4, was nicht schwer war. Richtiges Indy-Feeling kam bei mir nur manchmal auf. Ich würde sagen... solide.

Spontan 5-6/10 Fakeartefakte

Aber sicher kein Highlight, dass man im Kino gesehen haben muss. Anschauen tut aber auch nicht weh, nicht immer ;-)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich war gestern auch spontan mit meinem Sohn im Film. Nach den Unkenrufen aus dem Netz inkl. der schlechten Box Office Zahlen, hatte ich meine Erwartungshaltung ein wenig zurückgeschraubt und war angenehm überrascht. Das hat echt Laune gemacht, weil mir auch ein wenig diese Abenteuerfilme fehlen, die visuell nicht gänzlich aus dem Rechner kommen. Indy hat natürlich auch digitale Effekte noch und nöcher, macht das aber zu großen Teilen wirklich gut, auch wenn nicht alles perfekt ist. Einen weiteren Indy bräuchte ich jetzt mit der alten Besetzung allerdings auch nicht mehr. Den Film hätte man ein paar Minuten kürzer halten können, aber in Summe hat mir das deutlich mehr Spaß gemacht als der Kristallnorbert.
 

MamoChan

Well-Known Member
Als ich etwa 10 Jahre alt war, sagte mein Vater, er wolle mir bald im Kino einen großartigen Film gucken, Indiana Jones, ein Abenteurer mit Hut und Peitsche. Bald gab es erste Trailer von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", und ich war sowas von gespannt auf den Film. Es war mein erster Indiana Jones-Film, und er war großartig. Nun, über 30 Jahre später läuft Teil 5 im Kino, und ich wollte meinem Sohn zumindest ansatzweise ein ähnliches Kinoerlebnis schenken, wie ich damals. Er kennt die Indy-Filme und findet sie auch großartig, wenn auch nicht in dem Maße wie meine Frau und ich. Sein Lieblingsteil war lange Zeit Teil 4, nach einem kürzlichen Rewatch änderte er seine Meinung auf Teil 3. Ich fand das interessant, da er alle Filme als Einheit gesehen hat und das "Königreich von Kristallnorbert" nicht als verspätetem Nachschlag nach 20 Jahren kennt.
Nun ja, kommen wir zu Indy 5.
Ich habe nicht viel erwartet, nur einen netten Abenteuerfilm, in dem Indy zu einem letzten Abenteuer aufbricht. Mehr nicht. Es musste ja nicht mal ein großartiges Abenteuer sein.
Nach dem Kino war ich ein wenig traurig. Ich hätte den Film nicht gebraucht, und weitere bräuchte ich erst recht nicht. Teil 4 erscheint mir plörtzlich soviel besser und "dichter" an den ersten drei Teilen.
Ich will inhaltlich nicht viel darüber sagen, aber ich fand Indy 5 zu lang, dazu langweilig und die meisten Nebencharaktere gingen mir auf den Keks. Es fehlte trotz einiger Andeutungen das Herz und der Humor. Die Actionszenen fand ich langweilig, Darsteller verschenkt, und es wurde mir zuviel gewackelt. Das Ende fand ich gar nicht mal so schlimm. Die Aliens aus Teil 4 fand ich auch nicht schlimm. Aber ich mag Indy 5 nicht. :sad:
 

oldjoe

Well-Known Member
Gestern Abend im Kino gesehen und für gut befunden. Indy-Feeling war da. Der Charme leider nur noch ansatzweise. Verfolgungsjagden hätte man etwas kürzen können. Dennoch war der für mich stimmig und ein würdiger Abschluss 👍
Der 5te reiht sich in meinem Ranking auf Platz 3 ein:
Lost Ark: 10/10
Last Crusade: 10/10
Dial of Destiny: 8/10
Temple of Doom: 6/10
Crystal Skull: 5/10
 

Andi83

Well-Known Member
Gestern auch drin gewesen. Nach dem negativen Kritiken ging ich von 3 Stunden Müll aus. Das Gegenteil war der Fall. Mein Kumpel und ich fanden ihm außerordentlich gut. Die alten Teile habe ich seit Jahren nicht gesehen, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.

8,5 von 10 Peitschen
 

Rockyboy

Well-Known Member
Heute auch gesehen und bin relativ zufrieden aus dem Kino. Nach all den Marvel's mal wieder etwas Old School.Habe aber auch keine großen Erwartungen gehabt obwohl ich keine Kritiken gelesen habe. Ich gebe 7/10 mit einer Träne im Auge
 

Scofield

Fringe Division
Habe ihn gestern Abend über Amazon geschaut und ich wünschte ich könnte sagen dass er mir ebenso gefiel , aber das ist leider nicht der Fall.
Echt schade eigentlich , denn die ersten 25 Minuten mit der WW2 Rückblende war Super. Es kam wirklich Indy Feeling auf , das Deaging CGI war okay und es war schön mal wieder Indy in Action zu sehen.

Danach hörte für mich aber der Spaß auf. Zwar gefiel mir der Ansatz der Artefakt Geschichte , aber diese wurde halt extrem langweilig erzählt. Man hätte locker 45 Minuten Szenen entfernen können und es wäre nicht aufgefallen.
Harrison Ford hat mittlerweile echt seinen Charme verloren und ist einfach zu alt. Ich fand es sehr traurig sehen zu müssen wie sich ein Alter Mann durch den Film "hetzt".
Ganze Zeit dachte ich daran dass es so wirkt als hätten Sie den Rollator mit dem Computer entfernt. :crying:
Dann waren die beiden Side Kicks absolut nervtötend und unsympathisch. Besonders die Frau fand ich einfach nur unpassend und hat viel zerstört. Denn durch ihre Rolle wurde Indy sehr in die Ecke gedrängt. Selbst die Geheimnisse und Rätsel werden zu 80% der anderen aufgedeckt. Indy sitzt nur da und schaut dumm in der Gegend rum.

Mads Mikkelsen als Bösewicht gefiel mir ganz gut , aber das Script war einfach zu schlecht um Ihn wirklich scheinen zu lassen.

Das Ende war dann ziemlich abgedreht aber viel bodenständiger als beim Vorgänger. War auf jeden fall eine amüsante und coole Idee. Das mag vielleicht nicht für jeden funktionieren , aber für mich persönlich war es noch das Highlight des Films.

Was mich auch sehr gestört hat waren die wirklich schlechten CGI Effekte. Es wurde zwar versucht diese zu verschleiern durch Nacht und Regen Szenen , aber in der Tuk Tuk Szene fiel es extrem auf. Verstehe nicht wie diese Action CGI Szenen von Jahr zu Jahr schlechter werden.

Im Großen und ganzen ein jämmerliches Ende für Indiana Jones. Keine Ahnung ob es allein am Script lag oder auch an der Art und Weise wie Harrison Ford mittlerweile Filme macht. Gefühlt steckt da kein Herz mehr dahinter , sondern einfach das Interesse an einem neuen massiven Paycheck. Das bemerkte ich schon bei Blade Runner 2049 und Star Wars 7-9.

Fazit : 3 von 10

Ich will echt nicht das Disney mein geliebten Alien Franchise anrührt. Die haben mittlerweile Star Wars und Indiana Jones zerstört.
Es reicht langsam.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Harrison Ford hat mittlerweile echt seinen Charme verloren
Mal abgesehen davon, dass ich deiner Kritik insgesamt nicht zustimmen kann, würde ich vor allem diesen Punkt widersprechen.
Dass er beim laufen altersbedingt keine gute Figur gemacht hat, stimmt (auch wenn ich es nicht so drastisch sehe wie du von wegen Rollator). Aber Charme hat der Mann noch verdammt viel.
 

Cartman

Well-Known Member
Also ich fand den Streifen überraschend gut.
Ich finde auch, Ford hat sich mit all seinen denkwürdigen Rollen (Decker, Solo, Indy) mehr als ordentlich verabschiedet.
 

Scofield

Fringe Division
Wie gesagt bin ich sehr traurig das der Film nicht so gut bei mir ankam wie bei all den anderen. Habe wirklich gehofft dass ich zu der "Like" Community gehöre.
Muss aber auch sagen dass ich heutzutage viel kritischer bin wenn es um ein geliebtes Old School Franchise geht womit ich groß geworden bin. Vielleicht ist das ja mein Fehler , aber die Wahrheit ist dass ich einfach keinen Spaß hatte an dem Film. Ich war nur gelangweilt und genervt die ganzen 2 Stunden 25 Minuten.
 

freeek

Well-Known Member
Danach hörte für mich aber der Spaß auf. Zwar gefiel mir der Ansatz der Artefakt Geschichte , aber diese wurde halt extrem langweilig erzählt. Man hätte locker 4
Dann waren die beiden Side Kicks absolut nervtötend und unsympathisch. Besonders die Frau fand ich einfach nur unpassend und hat viel zerstört. Denn durch ihre Rolle wurde Indy sehr in die Ecke gedrängt. Selbst die Geheimnisse und Rätsel werden zu 80% der anderen aufgedeckt. Indy sitzt nur da und schaut dumm in der Gegend rum.

Mads Mikkelsen als Bösewicht gefiel mir ganz gut , aber das Script war einfach zu schlecht um Ihn wirklich scheinen zu lassen.

Das Ende war dann ziemlich abgedreht aber viel bodenständiger als beim Vorgänger. War auf jeden fall eine amüsante und coole Idee. Das mag vielleicht nicht für jeden funktionieren , aber für mich persönlich war es noch das Highlight des Films.

Was mich auch sehr gestört hat waren die wirklich schlechten CGI Effekte. Es wurde zwar versucht diese zu verschleiern durch Nacht und Regen Szenen , aber in der Tuk Tuk Szene fiel es extrem auf. Verstehe nicht wie diese Action CGI Szenen von Jahr zu Jahr schlechter werden.
Würde dir da großteils zustimmen. Außer wenn es um die Sidekicks geht. Fand Phoebe Waller-Bridge hat gut gepasst und die Wortgefechte zw. ihr und Indy waren oft amüsant. Zumindest in der englischen Fassung.
Aber beim Rest ja.
Mads war natürlich gut, aber seine Figur hätte noch besser ausgearbeitet sein können.
Das Finale war irgendwie verrückt, aber war ziemlich in Ordnung. (Mich haben ja schon die Besucher in Teil 4 nicht zu sehr gestört. Was vielleicht nicht ganz so günstig war, dass sich das ganze teils etwas zu ernst genommen hat. Weniger Akte-X Feeling und mehr Ironie und schwarzer Humor wären da womöglich besser gewesen.)

Besonders der letzte Punkt hält den Film davon ab wirklich gut zu sein. Das CGI war halt mal wieder extrem überladen und zu oft einfach nicht überzeugend. Auch die Verjüngung von Harrison Ford fand ich jetzt nicht soo gelungen, hätte besser funktioniert mit weniger Close-Ups von ihm und dass man ihn eher mehr von hinten, seitlich und seine Umrisse sieht. Da hätte es natürlich eine sehr kreative Regie und Kamerarbeit gebraucht um das stark umzusetzen. Wirklich schlimm waren besonders fast alle Verfolgungszenen, weil immer ganz klar zu sehen war, dass das jetzt vor Greenscreen gedreht wurde. Überhaupt haben die Hintergründe leider zu oft künstlich ausgesehen. Bei den alten Filmen hat jede Hetzjagd wahnsinnigen Spaß gemacht, aber hier ist für mich halt immer fast sofort die Illusion komplett eingebrochen. Schon beim Kristallschädel musste ich nach kürzlicher Sichtung festenstellen, dass sich viele der CGI Tricks, besonders im letzten Drittel und im Finale, nicht gerade gut gehalten haben. Und das obwohl da noch Spielberg auf dem Regiesessel saß. Beim Schicksalsrad ist das Übermaß an Computereffekten schon von vornherein so schwach umgesetzt, dass die, so fürchte ich, den Film sehr schnell ziemlich schlecht altern lassen werden.

Insgesamt war der Kinobesuch für mich nicht so enttäuschend wie für Scofield, ich wurde schon unterhalten und der Soundtrack war mal wieder echt klasse, aber es gab halt doch zu viele grobe ( besonders visuelle) Patzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Seit gestern auf Disney Plus und darauf hat man 15 Jahre "gewartet"?
Als Abschluss der Indiana Jones Reihe für mich äußerst enttäuschend:crying:
Den Anfang habe ich noch gut gefunden, auch da das Deaging recht überzeugend und nicht störend war.
Fühlte sich schön nach dem alten Indy an.
Dazu diese "Maschine", wenn auch natürlich es so eine Art "Interstellar Bogen"* war.
Ich "vergöttere" Mads Mikkelsen, aber sein Charakter gefiel mir dennoch nicht und auch der Rest der Bösen war jetzt wenig "erinnerungswürdig".
Wenn ich da an die ersten drei Teile denke, liegen da Welten zwischen.
Der neue "Side Kick" hat mich auch nicht überzeugt und sollte auch nicht der neue Indy werden (imo).
Da würde mich auch keine Serie zu reizen.
Geschichte war auch nur ok.
Das Rad hat auch nicht den Stellenwert wie die 10 Gebote, der heilige Gral oder von mir aus noch "magische Steine".
Mir fehlte da auch die wirkliche emotionale Bindung, um als schöner Abschluss zu gelten und warum Indy nun durch die Gegend reist.
Er selbst hat natürlich auch nicht mehr körperliche Szenen wie früher gehabt und strenggenommen wäre es wohl egal gewesen, ob Indy nun das Abenteuer angetreten hätte oder nicht und das ist schon ein wenig "schlimm".

Muss den vielleicht später nochmal anschauen, aber jetzt gerade der wohl schwächste Teil der Reihe (Teil 3, Teil 1, Teil 2, Teil 4 und Teil 5 wäre meine Reihenfolge).


*
Man reist durch diese Maschine in der Zeit zurück, die Archimedes gebaut hat, aber der hat die erst durch die Reise bekommen
 
Oben